Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Inneneinrichtung für Märklin Speisewagen 4024

Nach unten

Inneneinrichtung für Märklin Speisewagen 4024 Empty Inneneinrichtung für Märklin Speisewagen 4024

Beitrag von Old Märklinist Fr 26 Sep 2014 - 14:15

Hallo zusammen,
endlich ist es mir gelungen einen gut erhaltenen Inneneinrichtungs Bausatz 0224 in der Bucht zu angeln.
Nach eingehender Begutachtung des Bausatzes stellte ich fest das der Karton von 11/65 ist und die Beschreibung von 01/66.
Die Figuren aus dem Bausatz sind nicht aus Guß sondern aus Plaste,auch kann man feststellen das der Kunststoff etwas von seinem Weichmacher verlor, indem er sich leicht verzogen hat.Dies ist ja bekannt und ist halt das kleinere Übel,man kann den Kunststoff ja wieder in Form bringen.
Hier ein Bild des Bausatzes,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Inneneinrichtungs Bausatz baute ich in meinen Märklin Blech Speisewagen DSG Nr.4024/1 aud dem Jahr 1958.
Als erstes wurden die Tische von den Spritzlingen mit einem Skalpell vorsichtig entfernt,entgradet und sortiert nach schmalen und breiten Tischen.
Danach wurden die die schmalen Tischen und Bänke auf die kürzere Grundleiste mit Pattex Kunststoffkleber und die breiten Tsche und Bänke auf die längere Grundleiste geklebt.Man kann die Figuren auch schon auf die Sitzen kleben da es leichter ist sie zu platzieren.
Ich klebe die Figren erst am Schluß ein,ist zwar ein Geduldspiel im eingebauten Zustand,aber man kann da genau die Figuren an den Fenstern in Sichtweite anbringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man das erstemal solche Inneneinrichtungen verbaut sollte zuerst die Bedienungsanleitung gelesen werden um einen genauen Überblick zu kriegen.
Wenn der Wagen schon mit einer Innenleuchte ausgestattet ist muß eine Lampe ausgebaut werden um die Inneneinrichtung von oben ein zu schieben.
Nun kommt der Einbau,als erste wird der Küchenraum von oben eingeschoben in Richtung der vier halben matten Küchenfenstern,noch nicht festkleben,danach kommen die Grundleisten mit den Tischen und Sitzen und zwar die Leiste mit den breiten Tischen auf die Seite des Küchenraums und dann die schmalen Tische auf die andere Seite einschieben.
Jetzt wird zuerst der Küchenraum mit einpaar Klebepunkten auf dem Wagenboden unter Beachtung der richtigen Lage mit den Küchenfenstern fixsiert,danach die breite Sitzreihe und die schmale Sitzreihe an den Seitenwände des Wagen mit einpaar Klebepunkten festkleben und mit Wäscheklammer festklemmen bis der Kleber ausgehärtet ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn dies geschehen ist wird die Innenbeleuchtung wieder eingebaut und das Dach aufgesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun stellte ich den Wagen auf ein Testgleis das mit einem Analogen Märklintrafo 6647 mit 16Volt AC gespeist wurde und man sieht schön die Inneneinrichtung mit den Fahrgästen bei Beleuchtung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe den Fahrgastraum mit einer gelben Lampe und den Küchenraum mit einer weißen Lampe ausgestattet.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten