Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Schicht-Sammlung

3 verfasser

Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Meine Schicht-Sammlung

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:28

Ich habe mir mit der Zeit eine kleine, aber nicht ganz unfeine Sammlung Schicht-Wagen aus DDR-Produktion angelegt. Ich mag diese Wagen sehr, und es erstaunt mich, wie gut diese Modelle manchmal erhalten sein können, sie sind ja teilweise bestimmt schon 50 Jahre alt.

Nicht alle meiner Exemplare sind allerdings so gut erhalten - anfangs bin ich nach der Methode 'ich nehme, was ich kriegen kann' vorgegangen. Man kann diese Modelle durchaus hier in Australien finden, allerdings sehr selten und dann in teilweise doch recht abgenutztem Zustand. Typische Fehlteile sind nach meiner Erfahrung Puffer und Tritte - bei den Puffern braucht man nicht mal besonders ruppig sein, damit sie abbrechen. Bei neueren Anschaffungen achte ich mittlerweile mehr auf den Zustand der Wagen - sie müssen nicht makellos sein, aber der Preis muss im Verhältnis dazu stehen.

Ich plane, einige dieser Wagen im Anlagenbetrieb einzusetzen. Vorher möchte ich sie aber auf Kurzkupplungskulisse und LED-Innenbeleuchtung umbauen - für das Letztere habe ich hier im Forum schon ein hilfreiches Post gefunden.
rainynight65
rainynight65


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Der erste Wagen - Mitropa WR4g

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:30

Den Anfang meiner Sammlung machte schon vor einigen Jahren dieser Mitropa-Speisewagen. Das war ein Import aus Europa, und bis auf einen kleinere Beschädigung am Dach ist er in gutem Zustand - sogar die originale Beleuchtung funktioniert noch. Dieser Wagen hat mir damals Appetit auf mehr gemacht, und wird auf jeden Fall in einer eventuellen Zugbildung vorhanden sein.

Meine Schicht-Sammlung 07c2tU2
rainynight65
rainynight65


juerje, DB 70er und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Konvolut - Ame, Bme, m, WRge

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:36

Als nächstes kam dann ein Konvolut dazu, das ich für einen recht vernünftigen Preis von einem australischen Verkäufer erstand. Hier enthalten waren:

Meine Schicht-Sammlung V3N8gCj

1. Klasse Wagen Ame

Meine Schicht-Sammlung VT5k3Fb

2. Klasse Wagen Bme

Meine Schicht-Sammlung D2xFLNE

Postwagen m

Meine Schicht-Sammlung HQD4zwA

Speisewagen WRge

Diese Wagen haben allerdings schon bessere Tage gesehen - Puffer und Tritte fehlen fast durch die Bank. Damals war mir noch nicht bewusst, wo die Schwachstellen dieser Modelle liegen und worauf man also beim Kauf - vor allem übers Internet - achten muss. Zumindest sind die Wagen aber sauber. In einer Zugbildung käme vermutlich der Postwagen zum Einsatz.
rainynight65
rainynight65


DB 70er und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Einzelkauf - ABme

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:39

Als nächstes kam ein Einzelkauf dazu, ein 1./2. Klasse Wagen Typ ABme. Den kriegte ich zwar zum Spottpreis, aber entsprechend sah er auch aus - etwas schmutzig, und neben dem einen oder anderen Puffer fehlt auch ein Faltenbalg. Dieser Wagen wird wahrscheinlich zum Testen von Kurzkupplungen und LED-Umrüstung verwendet - Anlageneinsatz wird er in dem Zustand nicht sehen.

Meine Schicht-Sammlung UXN7oZ6
rainynight65
rainynight65


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Es geht auch besser - ČSD Schlaf- und Liegewagen

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:43

Dass es auch besser geht, zeigte die nächste Anschaffung - ein Schlafwagen WLAB und ein Liegewagen Bac der ČSD. Schön sauber und mit allen Teilen - so mag ich es. Diese Wagen sind auf jeden Fall Bestandteil einer eventuellen Zugbildung.

Meine Schicht-Sammlung AGcuiA9

Meine Schicht-Sammlung GPRBPLN
rainynight65
rainynight65


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Re: Meine Schicht-Sammlung

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:45

Bei meiner diesjährigen Deutschlandreise habe ich dann auf einer Modellbahnbörse noch mal zwei Bme-Wagen mitgenommen. Diese sind in deutlich besserem Zustand als der zuerst erworbene Bme, und damit auch für den Anlageneinsatz vorgesehen. Bei beiden Wagen funktioniert noch die Originalbeleuchtung.

Meine Schicht-Sammlung SpvxD9W

Meine Schicht-Sammlung AtK1gBA
rainynight65
rainynight65


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Sieht aus wie nagelneu - noch ein Ame

Beitrag von rainynight65 Mi 11 Okt 2023 - 2:53

Vor kurzem erwarb ich dann noch einen weiteren Ame hier in Australien, und der hat mich total überrascht. Nicht nur ist das Modell selbst in exzellentem Zustand - sauber, ohne Fehlteile und Beschädigungen, kaum Gebrauchsspuren - auch die Verpackung ist in wesentlich besserem Zustand als jede andere Schicht-Schachtel, die ich habe (und auch besser erhalten als so manche Schachtel von neueren Modellen anderer Hersteller). Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schwören, dass das Modell keine zehn Jahre alt ist. Zwar funktioniert die Innenbeleuchtung nicht, aber das macht mir angesichts des ansonsten perfekten Zustands nichts aus.

Allerdings fällt mir auf, dass der gelbe Streifen, der die 1. Klasse markiert, an diesem Wagen wesentlich blasser ist als an meinem ersten Ame. Woran das liegt, weiss ich aber nicht. Es scheint hier eine gewisse Streuung zu geben, wenn ich nach Fotos dieses Modells gehe.

Meine Schicht-Sammlung LqJcZCf
rainynight65
rainynight65


adlerdampf, DB 70er, Jumbojet, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Re: Meine Schicht-Sammlung

Beitrag von mobakunterbunt Mi 11 Okt 2023 - 9:07

Hallo Alex,

in der Tat eine hübsche Sammlung, die du da schon zusammengetragen hast. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Re: Meine Schicht-Sammlung

Beitrag von Folkwang Mi 11 Okt 2023 - 14:14

Hallo Alex,

mir gefallen diese älteren Wagen von Schicht und auch die von Piko ebenfalls sehr gut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine Schicht-Sammlung Empty Re: Meine Schicht-Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten