Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Nostalgie - Sammlung

5 verfasser

Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mo 2 Sep 2019 - 12:59

Hallo Leute,

Als ich mit der Modellbahn begann, so Anfang der 70er Jahre, bekam ich, nach und nach, von meinen Eltern, oder meinen Verwandten meine Modellbahnfahrzeuge geschenkt.
Alles spielte sich damals in Spur N ab, einerseits des Platzes wegen, andererseits waren meine Eltern der Überzeugung, daß Fahrzeuge in Spur N auch deutlich preiswerter wären.
Diese Fahrzeuge, und die ganze Modellbahn nun, haben mir in meiner Kindheit sehr sehr viel Freude gemacht. Damals ist mein Virus geboren, und hat mich bis heute nicht losgelassen.
Es waren nicht die tollsten Fahrzeuge, und es passte auch fast nichts stilistisch so richtig zusammen, die Gleise waren mehr oder weniger Schrott vom vielen Auf und Abbauen, die Weichen hatten ihre Mechanik verloren - vom elektrischen Antrieb gar nicht zu reden.
Signale.......ja. 2 Stück. Von dem bei einem die rote Lampe fast orange funzelte.  
Die Häuser zerlegten sich teilweise, der Tunnel war zu groß (H0), und Gelände und Strassenbau kannte man noch nicht.
Die Bäume........naja es waren die typischen Flaschenbürstentannen und Busch Kugelbäume, und die hatten ihre besten Zeiten hinter sich.

Alles in Spur N und meist von der Fa. Minitrix.

ABER :
Mein Vater fuhr mit mir oft nach Elze(Han) zu Bahnhof, Züge gucken. Manchmal durfte ich auch mit einem Triebwagen von Elze nach Mehle fahren. Alleine !!
Vater holte mich dann dort ab, und wir sagten noch meinem Onkel "gutenTag".
Wenn ich mit dieser mehr oder weniger intakten elektrischen Eisenbahn (meine Minitrix !) den Bahnbetrieb auf dem Bahnhof "nachspielte", es Sonntags draußen regnete, und windig war, der Wind in den Stromanschlüssen des Hauses sang, Mutter Mittag kochte, der Duft des Essens durchs Haus zog und Vater entweder Musik hörte (vorzugsweise James Last oder Ernst Mosch) oder Fernsehkonzert..........

................dann war ich der glücklichste Junge von der Welt !!!!

All das assoziere ich heute noch mit dem Begriff Modellbahn oder elektrische Eisenbahn !

Da das alte Material inzwischen leider den Weg allen Irdischen gegangen ist, mir meine alten Sachen aber nie aus dem Kopf gegangen sind, habe ich mal angefangen, diese Fahrzeuge "nach zu sammeln".

Da ich meine Modellbahn heute aber in der Baugroße H0 betreibe, sollten sie natürlich auch passen.
Also versuche ich nun alles im Maßstab H0 zusammen zu bekommen. Zumindest aber so ähnlich wie möglich.

Wenn Ihr erlaubt, möchte ich Euch zu Beginn erst einmal meine alten Fahrzeuge vorstellen.
Hier behelfe ich mir mit alten Katalogbildern, denn natürlich gibt es keine Fotos mehr von den Original-Fahrzeugen.

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_022342vzjhp

Dann beginne ich mal mit den Loks:

Nachfolgend nummeriere ich die Katalogbilder, um sie später besser vergleichen zu können.

Meine allerersten Loks:
(Lok 1+2)
Meine Nostalgie - Sammlung Seite134wkk9

und

Meine Nostalgie - Sammlung Seite10qlkr6

Welche von beiden ich nun zuerst bekam, weiß ich nicht mehr. Ist auch schon zu lange her.

Dann bekam ich eine "Rangierlok" (Lok 3). Diese hier:

Meine Nostalgie - Sammlung Seite125nkp4

Über diese Lok habe ich mich wohl schon mehr als ausführlich geäußert.
Nur so viel noch: Es war mehr dem Namen nach eine Rangierlok ! Aus und Vollgas - mehr ging nicht. Kurz: Eine Grotte !!

Lok 4:
Die habe ich mal an Weihnachten von meinen Eltern bekommen, incl. eines passenden TEE-Zuges:

Meine Nostalgie - Sammlung Seite14j0j7p

Das war immer meine "Beste Lok", Sie wurde gehegt und gepflegt. Fuhr auch am Besten.

Lok 5:
Ich wollte uuuuuhnbedingssssst eine Dampflok mit Schlepptender haben ! Damals "Kohlenwagen". Ich habe da echt lange darauf gespart.
Für eine "Große", BR01 oder Ähnlichem, hat es nicht gereicht, aber die ´24 war drin.
Und obwohl mein Vater stärkste Bedenken ob des Vorläufers in Verbindung mit meinem Schienenzustand hatte - DIE mußte es sein !

[img]Meine Nostalgie - Sammlung Seite9ctkxl[/img]

Es kam, wie es kommen mußte - die Lok war auch ein Griff ins Klo. Aber immerhin lief sie rrrrrrreeeelativ linear.

Nun bekam ich noch eine andere Schöne: Lok 6

Meine Nostalgie - Sammlung Seite11qmkfo

Fuhr ebenfalls sehr gut. Machte auch wenig Probleme.



Nun zu den Waggons - soweit ich das noch zusammen bekomme.

Ich hatte einen Wagen von Flm, auf den ich besonders stolz war :

Meine Nostalgie - Sammlung 400px-flm_8129037gkyw

dazu noch einen Silberling (der kam aber wesentlich später) von Arnold.

Meine Nostalgie - Sammlung Arnold0318qyjs4

Auch darauf habe ich lange gespart. Dieses Modell ist aber in keinster Weise mit den heute üblichen N-Modellen vergleichbar.
Eine überlang Kupplung, keinerlei Inneneinrichtung, nur eine Modellvariante (1./2.Klasse) und von der Bedruckung wollen wir nicht reden.
ABER: Ein Silberlig, wie sie damals immer in Elze anzurtreffen waren !

Zeitgleich zu der BR112 bekam ich aus diesem Programm :

Meine Nostalgie - Sammlung Seite1kjjt8

Zwei Abteilwagen und einen Aussichtswagen. Also einen (für damalige Begriffe) kompletten TEE-Zug ! Ein Traum in Tüten !!!

Diese kleinen Personenwagen waren auch noch vorhanden:

Meine Nostalgie - Sammlung Seite161ekqh

2 Sitzwagen und einen Gepäckwagen hatte ich.

Mitte oder Ende der ´70 brachte Minitrix diese "Oldtimer"-Wagen heraus :

Meine Nostalgie - Sammlung Seite15i6jzs

Da sie, laut Hersteller, hervorragend zu der ´24 passten, auf Schaufensteranlagen (sowas gab es damals noch!) liefen sie immer im Verband mit einer 24er, mußte ich so welche auch haben. DAS non plus ultra - weil ABTEILWAGEN !!
War aber ein ziemlicher Akt, bis ich 3 Wagen zusammen hatte ! Ewig ausverkauft !!
1 Gepäckwagen, 1 2./3.Klasse und einen 3. Klasse Wagen hatte ich davon.

Zwischendurch gab es noch mal einen blauen D-Zug-Wagen :

Meine Nostalgie - Sammlung Seite18m5kb1

Weshalb es nun auuuuusgerechnet ein holländischer Nahverkehrswagen sein musste..............????
Ich nehme mal an, ursprünglich sollte es ein blauer 1.Klasse D-Zugwagen der DB werden.
Die waren aber wahrscheinlich nicht vorrätig - also eben DER.
War ja auch 4-achsig (also eine D-Zugwagen) und blau !

Güterwagen waren folgende vorhanden (soweit ich das noch weiß)
Jeweils immer einer davon:

Meine Nostalgie - Sammlung Seite8j1kbk

Meine Nostalgie - Sammlung Seite7n5kcd

Meine Nostalgie - Sammlung Seite6egj6w

Meine Nostalgie - Sammlung Seite5zqjbf
Dieser Wagen war eigendlich nur ein "Notbehelf" als Ersatz für einen 3.Klasse-Wagen.............der ausverkauft war !

Meine Nostalgie - Sammlung Seite4ibjcu

Meine Nostalgie - Sammlung Seite3tjjlp

Meine Nostalgie - Sammlung Seite2agk9n

GANZ, GANZ wichtig wäre auch dieser Wagen :

Meine Nostalgie - Sammlung Minitrix323023kcx

Der ist auch heute noch in H0 relativ selten, und auch nicht gaaaahnz billig !

Meine Nostalgie - Sammlung Fleischmannnpiccolo83sykgb

Soweit zu den damaligen Fahrzeugen.

Gefahren wurden sie, nachdem ich eine "Toporama"-Matte bekam auf eben Dieser:

Meine Nostalgie - Sammlung Seite17fij0o

Wie schon gesagt: Mit Gleismaterial, was unter aller Kanone war !
...und wieder ein ABER :

Hierauf wurden nun ALLE Verkehrsbewegungen nachgestellt, und es verkehrten darauf ALLE Züge, die auch im Eler Bahnhof verkehrten !
Wirklich ALLE ! Mit den oben aufgeführten Fahrzeugen.

In der Phantasie.............. Very Happy  Very Happy

Und aus diesem Grunde hätte ich diese Fahrzeuge gerne wieder. Diesesmal aber in H0 (soweit möglich), denn sie sollen ja auch auf meiner aktuellen Anlage fahren können.


Mit den derzeit aktuellen, schon angeschafften Fahrzeugen gehts im nächsten Teil weiter........................
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Kranmann Mo 2 Sep 2019 - 14:50

Hallo Jörg,
das ist ein sehr schöner Bericht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind die N-Fahrzeuge nicht mehr in Deinen Besitz!?
Bei der Suche nach den Gegenstücken in H0 wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mo 2 Sep 2019 - 16:32

Hallo Heinrich,

Danke, für Deinen Besuch und Deinen netten Kommentar.

Nein, die N-Fahrzeuge habe ich nicht mehr.
Es waren teilweise nur noch Fragmente erhalten, und den Rest, der noch brauchbar war habe ich vor Jahren in einer absolut überhasteten und noch blöderen Aktion mit anderen N-Fahrzeugen verkauft.

Sooooo, weiter gehts mit meinen bisherigen H0-Gegenstücken.

Lok 1 + 2

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_135753trkqi

und sogar 4-teilig

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_135831yyjri

das heißt, ich könnte auch nur die beiden Motorwagen kuppeln

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_135940o0kji

das käme dem Minitrix VT98 schon sehr nahe.

Weiter gehts mit der 216

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141227mbjzh

Ein absolut neuwertiges Modell mit super-Fahreigenschaften. Ein astreines Gegenstück.

Lok 3

Nun zu der sogenannten "Grotte":

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141123qjkc8

Bei deiesem Gegenstück: Von "Grotte" keine Spur ! Ein schönes Modell mit guten Fahreigenschaften.
Nach 2-3 Runden "einfahren" kann man mit ihr wirklich gut rangieren.

Lok 4
Die Minitrix-112 habe ich durch eine Märklin 114 ersetzt

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141626b7k7o

Ist zwar nicht ganz 1:1, aber das Modell sebst, ist , bis auf die Baureihennummer gleichwertig.
Das reicht mir.

Lok 6

Die BR24 ist durch die Märklin 36249 ersetzt worden.

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_13502781jt9

DER Tausch war abbbsoluuuht gerechtfertigt !
In Punkto Fahreigenschaften und Detaillierung allemal.

Lok 6

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141030ntkf4

Ich denke, zu der Märklin Vau Hundert muß ich nichts mehr sagen, was ?
Eine tolle, ebenfalls absolut neuwertige Lok. Fahreigenschaften: ASTREIN !
Selbst das Fahrgeräusch ist fast identisch !

Die Personenwagen:

als erstes der Umbauwagen:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_155548qojzk

Ebenfalls ein Märklin-Modell. In H0 sind die Flm. und Roco Pendants vielleicht etwas filigraner, aber mir gefällt er auch so.

Auch der dazugehörige Zug ist vorhanden:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_155807m7kq8

Wie ich finde: DER schönste Zug für Epoche 3 ÜBERHAUPT !!

Der Silberling fehlt noch.
Da werde ich auch ein Märklin Modell nehmen. Wenn mäglich einen ganzen Zug.
.....falls bezahlbar ! ( Der "Hasenkasten" liegt preislich sehr weit vorn !!!)

Der TEE-Zug:

Auch hier ist Vollständikeit zu vermelden.

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141804h7ka0

Auch hier habe ich mich des Märklin-Programms bedient. An die Stelle des 2. Abteilwagens ist allerdings ein Großraumwagen getreten. Auch nicht schlimm.
Hier der Ur-TEE
Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_141852m3kwr

Natürlich ist auch der Barwagen und der Speisewagen vorhanden.

Da die kleinen Minitrix - Bayern einzigartig sind, gibt es eigendlich kein 100%iges Pendant.
Ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen, sie durch Ähnlich zu ersetzen:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_13563535jd1

Die Fenstereinteilung stimmt zwar nicht, aber auch das stört mich nicht besonders.
Für mich stimmts !

Die passende Lok daz habe ich damals nie bekommen ! Die Minitrix T3 !
Vater sagte damals: "Die taugt doch nix !"

Nunja........heute hätte ich eine dafür !

Entweder eine 3029
Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_140816flk7t

Oder eine KLVM
Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_1404574pky7

Beide sehen sehr gut aus !

Nun zu den "Oldtimer-Wagen".
Es handelt sich hierbei natürlich um Einheits-Abteilwagen von 1921.

Auch die gibt es schon:
Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_135052lakiq

Ebenfalls Trix-Modelle

Auch den holländischen Nahverkehrswagen habe ich noch nicht.
Soweit ich weiß hatte Märklin ebenfalls mal solch einen Wagen im Programm.
Ich weiß aber nicht, ob ich den wirklich anschaffe, und nicht anstelle ihm den eigendlich Gemeinten blauen 1.Klasse Wagen der DB.
Zumal ich solch einen Zug auch noch gern hätte und somit besser gebrauchen könnte ??

Die Güterwagen:

Einen FAD - Wagen habe ich auch scho, allerdings mit Klappdeckeln
Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_140258mejlh

Schwenkdachwagen : FEHLT

Trafowagen: FEHLT

Klappdeckelwagen: FEHLT

Niederbordwagen:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_135235vojsv

Autotransportwagen:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_140235rgjg6

Kesselwagen"Gasolin": FEHLT

Bananenwagen: FEHLT

Soweit zu meinem bisherigem Bestand.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, mit meinem altem "Tünneff".
Falls Ihr Inresse habt, setze ich die fehlenden Stücke noch ein.

Vielen Dank, fürs Begucken Very Happy Very Happy Very Happy






Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von DB 70er Mo 2 Sep 2019 - 18:25

Analog-Fritze schrieb:Meine Nostalgie - Sammlung 20190902_022342vzjhp

Hallo Jörg , das kann ich auch :



Meine Nostalgie - Sammlung 100_0009frjq7

Meine Nostalgie - Sammlung 100_00101oksi

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0011v4jc0

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0012onjfd

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0013hyjcm

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0014cjkwp

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0015vcjyt

Meine Nostalgie - Sammlung 100_0016o0jxi

Meine Nostalgie - Sammlung 100_00171tjsv

Bei mir fing es auch mit Minitrix an Laughing . Ist auch nix mehr da aber die Henschel Lok hab ich mir wieder gebraucht gekauft.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mo 2 Sep 2019 - 19:12

Hallo Christof,

HaHa.....jawoll !!
Siehste woll, oft fängsts "klein" an.

Die Henschel-Lok hätte ich damals auch immer gern gehabt..........nie bekommen.

Aber ich überlege mir, ob ich mir nicht vielleicht eine in H0 zulege.
Soweit ich weiß gab es die auch nur in Trix-Express, also mit Schleifern.
Die Trix-Schleifer müßten nur ausgewechselt werden.

......allerdings machen mir die Achsen noch einige Kopfzerbrechen.......die müßten ersetzt werden.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Trafowagen

Beitrag von Kranmann Di 10 Sep 2019 - 20:07

Hallo Jörg,
den Trafowagen habe ich da! Ist für Dich reserviert.

Meine Nostalgie - Sammlung A7o3thqw

… aber leider ohne Trafo …

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Sep 2019 - 10:50

Hallo Heinrich,

Danke, für Dein Angebot.

Aber wenn, dann bitte mit Trafo. Very Happy Very Happy

Trotzdem : Meine Nostalgie - Sammlung Smilie_d_021
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Fr 20 Sep 2019 - 16:01

Moin Jungs,

Es gibt mal wieder zwei kleine Zuwächse für meine kleine Nostalgie-Sammlung zu vermelden:

1. der "Gasolin-Kesselwagen" ist eingetroffen !!

Meine Nostalgie - Sammlung 20190920_1516134fjbl

Meine Nostalgie - Sammlung 20190920_151624yljid

Der Gesamtzustand ist recht ordendlich, in Anbetracht der Tatsache, daß man ihn nicht immer und an jeder Ecke "nachgeworfen" bekommt, auch eiiiinigermaßen bezahlbar.
Dafür muß ich die Kupplungen und Räder noch tauschen. Die Kupplungen passen nicht, und die Räder quietschen zum "Gott erbarmen". (Kunststoffräder)

zum Zweiten:

Meine Nostalgie - Sammlung 20190920_152946onjj5

Auch ein Trafo-Wagen hat nun den Weg zu mir gefunden !!

Meine Nostalgie - Sammlung 20190920_152955kpknv

Den habe ich von Heinrich (Kranmann), im Tausch bekommen.  Eindaum  Eindaum  Eindaum
Da freue ich mich besonders drüber, weil er gradezu ein "INTERNATONALES" Stück ist.

Der Wagen von Märklin, der Trafo von Trix und die Achsen, soweit ich erkennen konnte, von Fleischmann.
Allein dieser Wagen verkörpert schon den Geist meiner damaligen Bahn:
Alles hübsch zusammengewürfelt !  Eindaum  Eindaum  Eindaum  Toll !!!

Meine Nostalgie - Sammlung 20190920_15300888jj5

Nun fehlen nur noch der Bananenwagen von Fleischmann, ein Schwenkdachwagen und ein 1./2. Klasse Silberling.

Aber die kommen bestimmt auch noch dran.  lol!  lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 0:42

Tach zusammen,

.......und wieder ein Stück näher an der "Vollzugs-Meldung" !

Heute trafen noch zwei Wagen ein :

Meine Nostalgie - Sammlung 20191121_182022dzjju

Ein sehr schön erhaltener Silberling 1./2. Klasse aus dem Hause Primex (4017).
Falls ich mal auf den Bolzen kommen sollte, einen kompletten Silberling-Zug haben zu wollen, werde ich mich ebenfalls an die Primex-Modelle halten.
1. sind sie meist sehr viel günstiger als die Märklin-Pendants
2. meist auch besser erhalten
und
3. auch nicht sehr viel "einfacher" bedruckt, als die Märklin-Wagen.
Einzigster Nachteil (so, ich gelesen habe) soll der Steuerwagen keine Beleuchtung haben.
Auch keine Stirnbeleuchtung.
Entweder halte ich mich dabei dann wirklich an Märklin, oder ich fummele da irgendwie eine Beleuchtung rein..........aber das ist momentan noch kein Thema.

Meine Nostalgie - Sammlung 20191121_182048oyjli

Der Wagen ist wirklich noch schön erhalten, und mit 9€ war er ein echtes "Schnäppchen".
Und im Vergleich mit dem darzustellendem Arnold N 5807, ein echter Quantensprung !
Meine Nostalgie - Sammlung 5807
Im Punto Kuppelabstand waren diese N-Wagen wohl so das UN-vorbildmäßigste, was es je gab.
Selbst mir, der ich auch nun wirklich kein Pufferküsser und Nietenzähler bin, war das zu weit !!
Leider gibt es sehr wenige, bis gar keine Bilder, von gekuppelten Modellen dieser Wagen.
Man schaue sich aber die Kupplungen an, und mit ein wenig Phantasie kann man sich in etwas den Abstand vorstellen. Nunja.........

Hier jedoch kann man fast schon von Vorbildtreue sprechen:
Meine Nostalgie - Sammlung 20191121_182035q5kei
Gut - der Umbauwagen hat Kurzkupplungen; der Silberling aber Relex-Kupplungen.
Untereinander haben die Silberlinge dann auch einen größeren Abstand. Das ist aber gut zu verschmerzen.

Und in diesem Verband ist er damals auf meiner Anlage gefahren:

Meine Nostalgie - Sammlung 20191121_182123sfkq3

Zusammen mit einem Fleischmann-Umbauwagen. Hier abgelöst von einem Märklin 4132.

Ich habe mich auch ganz bewusst für die "alte" Bauform entschieden, weil die Wagen mit 24cm Länge, nicht länger sind, als meine D-Zugwagen.
Die beiden "Sorten" passen besser zusammen.

Als Zweites kam noch ein Schwenkdach Wagen an :

Meine Nostalgie - Sammlung 20191123_223403f9jpk

Meine Nostalgie - Sammlung 20191123_2234126vj5n

Ein Märklin 4460.
Auch er konnte den alten Minitrix-Wagen sehr gut ersetzen ! Very Happy Very Happy

Soweit erst einmal wieder, von mir.

Vielen Dank, fürs Angucken. Laughing Laughing


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von raily So 24 Nov 2019 - 2:44

Moin Jörg,

WoW, dein erster?

Für gewöhnlich laufen /liefen die in Ganzzügen, gemischt mit Rolldachwagen, oder auch nicht gemischt
mit Tonerde nach Italien!

Und natürlich auch in anderen Einsätzen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von DB 70er So 24 Nov 2019 - 11:08

Analog-Fritze schrieb:Meine Nostalgie - Sammlung 20191121_182022dzjju

Hallo Jörg , schönen Sonntag Zusammen , genau so einen Primex 1./2. Klasse hatte ich auf meiner Kindheits-Anlage auch ! Very Happy  Später kam dann noch ein Märklin 2. Klasse Silberling dazu.

Die Unterschiede waren :

- Primex = schwarzer Rahmen  - Märklin = ozeanblauer Rahmen
- Primex = ohne Inneneinrichtung  -  Märklin = mit Inneneinrichtung
- Primex = Fenster ohne aufgedruckten Fensterrahmen  -  Märklin = mit silber aufgedruckten Fensterrahmen

Schön waren beide . Soweit ich mich erinnern kann hatten beide silberne Dächer . Der ozeanblaue Märklin hätte aber eigentlich ein graues Dach haben müssen. Aber vielleicht gab es die Kombination beim Vorbild wirklich so , keine Ahnung . scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 19:08

Moin zusammen,

Vielen Dank, für Euren Besuch.

@Dieter:
Ja, Dieter, die Schwenkdach-Wagen sind fast nur im Verband gefahren. Richtig.
Nun ist es so, daß ich ja nur den Bestand, den ich damals in Spur N hatte, nun in Spur H0 wieder aufleben lassen möchte. Und damals hatte ich eben von den Wagen nur eben einen / Sorte.
Mehr gab es eben damals nicht.
Und nun möchte ich eben diese Wagen wieder haben, nur eben in Spur H0, damit ich sie auch auf meinen Gleisen fahren lassen möchte und auch kann.
Und da reicht mir eben auch einer / Sorte.
Vorbild hin oder her. Very Happy Wink Very Happy

@Christof:
Meines Wissens hatten auch die Märklin-Wagen aus der ersten Produktionsserie bis 1978 einen schwarzen Wagenkasten, genau wie die Primex-Wagen auch. Deshalb passt es ja so gut.
Den ozeanblauen Rahmen hatten die Mä-Wagen erst ab 1979.
Auch in meinen alten Katalogen sind diese Wagen mit schwarzem Rahmen abgebildet.
Auch mir gefallen beide Serien sehr gut, aber eben nur die alten Bauarten sind in der 24cm Version gefertigt worden, und das war für mich der Entscheidungsgrund. Laughing Laughing


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von raily Mo 25 Nov 2019 - 1:12

Hallo Jörg,

vom Vorbild her passt das doch, die Schwenkdachwagen sind auch einzeln gelaufen.
Das Vorbild, der Taes 890 wurde '65 gebaut, die Gag-Einsätze kamen erst später.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von DB 70er Mo 25 Nov 2019 - 14:48

Analog-Fritze schrieb:@Christof:
Meines Wissens hatten auch die Märklin-Wagen aus der ersten Produktionsserie bis 1978 einen schwarzen Wagenkasten, genau wie die Primex-Wagen auch. Deshalb passt es ja so gut.
Den ozeanblauen Rahmen hatten die Mä-Wagen erst ab 1979.
Auch in meinen alten Katalogen sind diese Wagen mit schwarzem Rahmen abgebildet.
Auch mir gefallen beide Serien sehr gut, aber eben nur die alten Bauarten sind in der 24cm Version gefertigt worden, und das war für mich der Entscheidungsgrund.  Laughing  Laughing

Hallo Jörg , das kommt zeitlich hin. 1979 oder 1980 müsste ich den Märklin Silberling bekommen haben , es war also die erste Serie mit blauem Rahmen.
Ich habe noch einen Katalog von 1981 da sind tatsächlich noch die Wagen mit schwarzem Rahmen abgebildet.

Ja , die Blechwagen haben was - Manchmal juckt es mich so eine Nostalgie -Anlage wie Heinz-Dieter zu bauen , nur halt 1970er Jahre.......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mo 25 Nov 2019 - 15:45

Hallo Christof,

Ja, so in etwa.
Ich habe auch die alte Serie bevorzugt, weil sie, wie gesagt, noch in 24cm Länge gefertigt wurden.
Die neueren Wagen waren schon, glaube ich, 2,4cm länger.

Manchmal juckt es mich so eine Nostalgie -Anlage wie Heinz-Dieter zu bauen , nur halt 1970er Jahre....... schrieb:

Ja.....warum nicht ? Wenn Du Platz dafür hast.......leg los ! Eindaum Eindaum
In den 70er Jahren ging das dann schon mit den Toporama-Anlagen los.
Von Märklin(H0) gab es eine (7298) und eine von Trix (H0 53 7030 00).
Die waren dann schon etwas "moderner". Schon begrast und alles.
Das würde sehr gut in die Zeit passen. In den 70gern wurden ja auch noch die, aus heutiger Sicht,
"alten" Fahrzeuge verkauft und auch gefahren.
Da Ganze hat immer noch so einen schönen Flair ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mi 27 Nov 2019 - 22:01

MoinMoin,

Ssssssooooooo, meine Herren, ich melde Ihnen Vollzug !!

Heute sind die letzten beiden Wagen eingetroffen, die in meiner kleinen "Nostalgie-Sammlung" noch fehlten. Laughing Laughing Laughing

Einmal Märklins 46198,

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_201501epj9l

Der "Ursprungswagen" war leicht gealtert, sprich er war etwas weiß "gesprenkelt".
Einen solchen Wagen gibt es zwar auch in H0, von Trix, mir gefiel, das Märklin-Pendant aber etwas besser, weil er wirklich "etwas verkalkt" wirkt.

Nun noch der "Bananen-Wagen".

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_201507l4jyz

Fleischmanns 5331. Dieser Wagen ist zwar schon etwas älterer Fertigung, aber er ist so markant, daß es zu ihm kein passendes Pendant gibt. Also mußte ER es sein. Er war mit 25€ schon etwas teurer, aber dafür in absolut neuwertigem Zustand.

Hier nochmal beide zusammen.

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_20145561kee

Nun wollte ich Euch gerne noch ein kleines Filmchen präsentieren, der den ganzen Zug während der Fahrt zeigt.
Dieses Vorhaben erwies sich aber bislang als NICHT DURCHFÜHRBAR !!

Stellt Euch vor :

Bevor ich nun filme mache ich eine Probefahrt. Eigendlich klar. Man möchte eben überprüfen, ob auch alles "rund" läuft. Nicht wahr ? Macht man ja so.

Lief auch alles "rund". Ca. 20 Runden, ohne jegliche Störung !
Ich hab sogar Kaffee geholt, nebenbei. Als ich zurückkam, lief der Zug immer noch. Unermütlich, und wunderbar satt.

Alles klar !

Kamera an - und BUBB - Trafowagen entgleist....ratterte im Film. Unschön. .......Nochmal.

Zug zurückgefahren. Dieselbe Szene, dieselbe Stelle: Trafowagen entgleist, Rattern, SCHNITT !!

Nochmal Proberunden. Ca. 20min lang. ....zwischdurch Duschen !!
Der Zug fuhr, nach Rückkehr, ta-del-los !!!

Das Ganze nochmal:
Alles zurück auf Position......uuuuuuuhnd ACTION !
Diesesmal: Zug trennt nach dem Kesselwagen, und fährt unvollständig durchs Bild !! SCHNITT !!!
Klappe: Zugfahrt die vierte !! ...uuuuuhnd ACTION !!
Jetzt: Trafowagen entgleist komplett, und der halbe Zug leigt auf der Seite !!!

ICH  KANN  SO  NICHT  ARBEITEN !!!!!!!!........(****KREISCH****)

Aus lauter Verzweiflung habe ich den Zug wieder aufs Gleis gewuchtet, und gekuckt, woran es liegen könnte.......
Es folgten 30 störungsfreie Runden !!!

..................der will mich verarsch......

Ich habe mich entschlossen, erst einmal auf Filmaufnahmen zu verzichten.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?????? Bum  Bum  Bum

Dafür habe ich noch ein paar Bildchen gemacht:

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_201542m0jol

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_2015539ok88

Meine Nostalgie - Sammlung 20191127_201605qejcj

Die Bilder sollten erst einmal reichen, bis ich wieder Muße gefunden habe, einen neuen Film zu machen.

....vielleicht brauche ich nicht nur Muße, sondern auch eine Muse ???? Laughing Laughing scratch scratch Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Kranmann Mi 27 Nov 2019 - 22:21

Mensch Jörg,

ausgerechnet der Trafowagen - das ist mir jetzt aber etwas peinlich! Sad

Spaß beiseite, vielleicht liegt es ja an den Gleichstromachsen, oder hast Du schon auf WS gewechselt?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mi 27 Nov 2019 - 22:29

Hallo Heinrich,

Muß Dir nicht peinlich sein. Dooooch. WS-Achsen habe ich verbaut.
Der Zug ist ja nun lange genug störungsfrei gefahren.
Das liegt nicht an den Achsen.
Das liegt daran, daß der Zug was gegen mich hat, habe ich so das Gefühl !

Der kriegt noch mal eine ernste "Ansprache", mit der Aussicht "gefeuert" zu werden !!

Das ist doch "Zickerei" ! ..................also ehrlich jetzt !!

So benimmt man sich nicht............als Zug !!! Mad Mad Mad Mad
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Kranmann Mi 27 Nov 2019 - 22:38

Moin Jörg,

so ähnlich ging es mir mit dem Trafotransporter von Kibri. 20 Achsen in 4 Drehgestellen. Sie wollten den gegebenen Radius 1 einfach nicht laufen und haben geklemmt. Habe dann einfach die mittlere Achse in jedem Drehgestell entfernt und schon ging es.

Spielbahner dürfen das! Very Happy

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von raily Do 28 Nov 2019 - 0:45

Hallo Jörg,

oh Mann, bin immer noch am Lachen ... Ablach

Denke mal, ähnliches ist jedem von uns auch schön passiert, da darf man auch ohne schlechtem Gewissen lachen. Wink

Der zug insgesammt gefällt mir gut: So ein richtig klassischer Gemischter. Very Happy


Zum Flm Bananenwagen:
Den kannte ich noch gar nicht, hat ein sehr individuelles, tolles Design.
Ist der schon von den neueren Wagen in 1:87 oder noch im älteren größeren Maßstab ausgeführt?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Sa 30 Nov 2019 - 2:59

Moin Männers,

So, nun hats geklappt, mit dem Video:



Geht doch !   Geht doch !!!    Laughing Laughing Laughing Laughing      

Warum nicht gleich so ???? Prost

@Dieter:
Natürlich kann man auch mal lachen ! Ablach Ablach
Anfangs war ich zwar stocksauer, aber schon kurz danach mußte ich selber drüber lachen. Ich hoffe, das ist auch so rübergekommen.
Ein Tag ohne Lachen, ist ein Scheiß-Tag ! lol!
Zum Wagen:
Ich nehme mal ganz stark an, daß der Wagen im H0-Maßstab gefertigt ist.
Immerhin passt er auf die Gleise, und die Kupplungen passen auch. Laughing Laughing Laughing
Ob nun er allerdings zu 100% maßstabsgetreu ist, weiß ich nicht.
Der Wagen ist allerdins schon in einem Katalog von 1988 abgebildet, und das 1/160-Modell bekam ich schon in den ´70er Jahren und ich gehe mal davon aus, daß es auch das H0-Pendant damals schon gab.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Streckenbauer Sa 30 Nov 2019 - 7:39

Hallo Jörg,
tolles Video Bravo
Mit welchen Programm Bearbeites Du das Video ?
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von DB 70er Sa 30 Nov 2019 - 7:52

Hallo Jörg , Jawoll , der Güterzug rumpelt so richtig wie es sich gehört ! Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze So 1 Dez 2019 - 1:21

MoinMoin,

Vielen Dank, für Euer Intresse, und Euren Zuspruch. Meine Nostalgie - Sammlung Smilie_d_021

@Burkhard:
Ich benutze den Windows Movie Maker.
Meine Tochter sagt zwar, sie wolle sich alsbald ein viel besseres und umfangreicheres Programm zulegen, aber ich beschäftige mich erst einmal mit dem ganz profanem Movie Maker.
Aber sie ist a) auch viel jünger, und damit digital versierter als ich, und
b) habe ich erst einmal genug damit zu tun alles zu nutzen, was mir der "einfache" Movie Maker bietet.

@ Christof: Jawoll !! Eindaum Eindaum
Das ist für mich auch immer das Schönste ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine Nostalgie - Sammlung Empty Re: Meine Nostalgie - Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten