Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 601 TEE Rhein-Main

5 verfasser

Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von DB 70er Fr 25 Dez 2015 - 16:33

Hallo und frohe Weihnachten Zusammen !
Das Christkind meinte es gut mit mir und hat einen lang gehegten Moba-Wunsch erfüllt :
Einen VT 11.5 , in Epoche 4 als BR 601.
Die Märklin-Modelle dieses Triebzuges sind mir allerdings etwas zu teuer , also hab ich mich nach einem Roco-Modell umgeschaut.
Neues Material war aber kaum zu kriegen (der aktuelle 69099 ist wohl schon ausverkauft) , also mußte ich nach Gebraucht-Material schauen .
Bei ebay konnte ich dann einen Roco BR 601 (TEE Rhein-Main) , Artikel Nr. 69100 ergattern. Das Modell stammt aus einer Sammlungsauflösung und ist in einem sehr guten Zustand , da es sich wohl um ein Vitrinen-oder Schachtelbahner-Modell handelt.
Natürlich habe ich als Erstes einen Zimo-Sounddecoder eingebaut , der VT 11.5 schreit ja förmlich danach..... Laughing
Mein erster Eindruck :
Positiv  :  - der Preis
              - die Detaillierung
              - die Lösung der Wagenübergänge
Negativ :  - die Radsatzaufnahme der Drehgestelle (die Radsätze fallen leicht heraus)
              - die ständig leuchtende Schlußbeleuchtung (keine elektrische Verbindung zwischen den Wagen)

Gegen Letzteres hab ich was unternommen : Der Einbau eines ESU-Funktionsdecoders in den unmotorisierten Triebkopf zum Schalten des Schlußlichtes.
Außerdem hab ich die Original Glühlampen gegen LED ausgetauscht (auch vorne) . An den Decoder habe ich außerdem ein Mini-Relais (ESU) angeschlossen und eine Schaltlitze von dessen Schliesserkontakt blind in den Triebkopf gelegt. Damit kann ich später eine Innenbeleuchtung schalten.
Dafür brauch ich aber noch die stromführenden Kupplungsdeichseln , die es bei einem Elektronik-Zubehör - Anbieter speziell für den Roco VT 11.5 gibt.
So , nun reicht's aber mit dem Gelaber  Twisted Evil  , ein Bild gibt's schon im Weihnachtsgeschenke-Thread , hier gibt's dafür ein Filmchen von dem Zug :

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty Re: BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 25 Dez 2015 - 16:49

Hallo Christof,
Frohe Weihnachten erst einmal!
Ein Super Zug ist das, und eine spitzen Anlage!
Danke für das tolle Video....
Viele Grüsse
STEPHAN
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty Re: BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 25 Dez 2015 - 20:44

Hallo Christof,

ich besitze ja auch einen Roco VT 11.5 allerdings in analog und damit bin ich auch mehr als nur zufrieden. Leider ist meine Anlage nur für den 4 teiligen ausreichend, obwohl ich auch noch die Zusatzpackung mit drei weiteren Wagen habe.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty Re: BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von ruh-fi Sa 26 Dez 2015 - 8:43

Moin Christof,

ein super ZUG ....

da bin ich auch schon lange hinterher - aber der Preis schreckt mich auch immer noch zurück...

viel Spaß damit..

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty Re: BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Dez 2015 - 16:50

Hallo Christof,
Glückwunsch, ein ganz toller Zug! Freu
Hab viel Spass mit ihm.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 601 TEE Rhein-Main Empty Re: BR 601 TEE Rhein-Main

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten