Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stephensons "Rocket"

Nach unten

Stephensons "Rocket" Empty Stephensons "Rocket"

Beitrag von Gast Sa 26 Mai 2018 - 15:28

Moin Männers,

Heute mal wieder etwas ganz etwas Altes :

George und Robert Stephensons Schienen-Dampfmaschine : The "Rocket".

Stephensons "Rocket" Cimg7304

Das Original wurde von den Brüdern Geore und Robert Stephenson im Jahre 1829 gebaut. Durch ein Rennen im ,selben Jahre, mehrerer solcher Dampfmaschinen sollte eine geeignete Lokomotive für die Liverpool and Manchester Railway ermittelt werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rocket_(Lokomotive)

Stephensons "Rocket" Cimg7307

Das Modell stammt von der Fa. Dapol in England und wurde als Bausatz in typischer "Airfix-Manier" geliefert. Wobei ich nicht weiß, ob Dapol und Airfix identisch sind ?

Es war teilweise sehr kniffelig, dieses kleine Maschinchen zusammenzubauen, wobei ja auch noch alles farbig sein sollte. Die Teile waren nicht besonders passgenau und teilweise mit starken Graten behaftet, was eine permanente Nacharbeit erforderte.
Für diesen kleinen Bausatz habe ich gut eine Woche Bauzeit benötigt. Incl. Lackierung. Die allerdings war auch nicht ganz so problemlos. Das Plastik ist eine ganz doofe Mischung, auf der meine Tamiya-Farben auch nicht sonderlich haften. (trotz mehrstündigem Seifenbad)

Macht aber nix, dafür kostete sie nicht viel, und sieht recht hüschbsch aus.

Einen einen kleinen Zug hat sie auch:

Stephensons "Rocket" Cimg7321

Die Stephenson-Brüder bei der Arbeit:

Stephensons "Rocket" Cimg7323

und bewegen tut sie sich auch :

Vorwärts:



Rückwärts:




Soviel für heute.

Vielen Dank fürs Angucken  Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephensons "Rocket" Empty Re: Stephensons "Rocket"

Beitrag von Gast So 27 Mai 2018 - 22:52

Hallo Leute,

Ich hab mich mal am Windows Movie Maker versucht.
Das erste Mal habe ich einen halbwegs guckbaren Film gebastelt.



Wie gesagt: es ist mein Erstlingwerk - ich übe noch.

Ich hoffe, er gefällt Euch ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephensons "Rocket" Empty Re: Stephensons "Rocket"

Beitrag von Folkwang Di 5 Jun 2018 - 18:23

Hallo Jörg,
den Film kann man sich angucken und mir hat er gut gefallen.
Zum Antrieb Deiner Rocket habe ich noch eine Frage - war das ein Seilzugantrieb?
Bewegen tut sich der Plastikbausatz ganz gut.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stephensons "Rocket" Empty Re: Stephensons "Rocket"

Beitrag von Gast Do 7 Jun 2018 - 22:04

Hallo Uwe,
Der Film wirkt etwas gestaucht, wie ich finde. Das liegt aber daran, daß ich den Film in einem bestimmtem Format aufgenommen habe. Dieses Format konnte dann aber z.B. nicht auf dem Handy abgespielt werden. Dann habe ich den gesamten, fertigen Film Konvertiert, und deshalb wirkt alles etwas gestaucht.
Nächstes Mal weiß ich das dann besser.

Zum "Antrieb":
Nein, ein Seilzugantrieb war es nicht. es war einfach nur ein dünner Stahldraht, mit dem ich die "Rocket" mit einer kleinen, Lok verbunden habe.
Und die hat dann die "Rocket" gezogen, bzw. geschoben.
Ich finde, allerdings, daß sie etwas "holpert". Die Modellachsen sind geteilt und mußten in der Mitte geklebt werden. Das allein bewirkt schon einen unrunden Lauf. Außerdem sind die Räder auch noch gegossen und nicht gedreht.
Es ist eben nur ein kleiner, preisgünstiger Plastikbausatz.
Wunder an Präzision habe ich zu keiner Zeit erwartet.
Aber ich glaube, ich könnte den Lauf noch etwas verbessern, wenn ich die Achslager durch Messingbuchsen und die Achsen durch ein einteiliges, passendes Messing-Rundstück ersetze.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stephensons "Rocket" Empty Re: Stephensons "Rocket"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten