Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

4 verfasser

Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 10 Feb 2012 - 0:41

Hallo,
unter meiner Märklin-Anlage befindet sich außer der grottigen Verkabelung (die man hoffentlich auf dem Video nicht sieht Embarassed ) noch meine alte LGB, die ich neulich erst aus dem Keller gerettet habe. Ich habe diese zum Teil schon seit fast 40 Jahren (!!!), obwohl ich erst 44 bin. Entsprechend sehen die Teile leider auch aus. Meine Eltern haben mir da wohl etwas zu viel zu früh zugetraut. Naja, es hat scheinbar die Liebe zur Modellbahn tief verankert. Alle Loks von damals laufen noch, werde bei Gelegenheit mal Bilder posten. Das nenne ich Qualität. Bisher ist es nur eine Runde, hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cvqpSrnfBJQ

Ich werde mich aber erstmal längerfristig auf den Weiterbau der H0-Bahn obendrauf konzentrieren.
Viele Grüße an alle Spurweiten
Markus
P.S.: Um das Maß vollzumachen, habe ich auch noch etwas Z-Bahn rumliegen - nicht dass Ihr denkt, ich bin reich, ist alles irgendwie auf mich gekommen - geerbt, als Kind gekriegt, von Ausstellung übriggeblieben!
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Gast Fr 10 Feb 2012 - 1:28

Hallo Markus,

aber hallo, da hste ja aber trotz allem ja nee schöne LGB noch und wie du es dir mit der strecken führung da gelegt hast, alle achtung.

keine bange besietze och noch einen ganz kleinen teil von meiner Z - Bahn

und nee LGB habe ich auch noch bei nee bekanntin in NRW, ist aber nur ein Oval mit Lok und 2 oder 3 wagen.

ist schon seid ca. 10 jahre nicht mehr in betrieb genohmen worden.

gruss

Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 10 Feb 2012 - 11:25

burkhard schrieb:

ist schon seid ca. 10 jahre nicht mehr in betrieb genohmen worden.

Hallo,
wie Du bei meinen alten Schätzchen siehst, ist das kein Problem. Bevor wir umgezogen sind, lag auch alles ca. 15 Jahre herum. Einmal mit dem Staubtuch drüber, Strom dran - läuft. Ich werde nach und nach noch die "abgespielten" Teile wieder versuchen, hinzubekommen.
Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Gast Fr 10 Feb 2012 - 11:38

Hallo Markus

ja habe es gesehen , wie gesagt LGB ist schon was feines.

muss meine Kleine LGB auch noch sehen dieses jahr nach berlin

wieder zuhohlen.

gruss
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2012 - 12:37

Hallo Leute,

Ihr habt es gut, ich habe leider nur H0, aber wenn ich neu anfangen müßte dann würde ich mit der Spur TT beginnen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 10 Feb 2012 - 13:32

Hallo Heinz-Dieter,
TT ist sehr schön, da gehen auch noch die Figuren (habe ein paar Badende als Scherz-Besatzung eines U-Boots), die bei N finde ich schon zu krümelig.

Man kann sich aber auch auf H0 noch schön austoben: Ich habe eine alte Ziegelei und der werde ich später mal eine H0e-Bahn zusätzlich verpassen. Die kleinen Loks von Roco finde ich total putzig. Ein schönes Video hat ein gewisser "Sommer Jonas" vor 2 Jahren eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=vmo_TY1CJBY

Mir geht da das Herz auf!

Die paar Z-Sachen, die ich habe, will ich auch noch als "Modellbahn" meinen Preiserlein unterjubeln, habe nur noch keinen geeigneten Platz gefunden.

Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2012 - 14:05

Hallo Markus,

ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal eine kleine Anlage in H0e gebaut. Die Fahrzeuge waren die VonLiliput und zwar die Zillertalbahn. Diese Anlage wurde aber nie fertig, weil ich keine Weichen von liliput bekommen konnte. Die mußte ich damals extra bestellen und die Lieferung war auch nach weit über einem Jahr noch nicht da. Es har sage und schreibe 2,5 Jahre gedauert bis die geliefertv wurden nur hatte ich da diese Bahn nicht mehr.

Als Gleise hate ich Flesgeleis von Minitriy genommen und jede 2. Schwelle rausgebrochen. " x Minitrix DKW hatte ich auch und an Weichen habe ich die von Fleischmann und Minitrix probiert, nur war bei denen der Antrieb recht nah am Gleis, so das die Zillertalbahn Lok immer dagegenstieß. Arnocld Weichen passten nicht recht, weil die ein anderes Schienen profil hatten.

Wenn man weit über 2 Jahre warten soll, hat man irgendwann keine Lust mehr.

H I E R sind einige Bilder zu sehen auch von den anderen Anlagen die ich früher mal gebaut hatte.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von juerje Fr 10 Feb 2012 - 14:39

Hallo Markus,
LGB bzw. Spur G bzw. IIm findet sich auch bei mir, neben H0 und Z.

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Img_1397wfch

Der Schienenbus von Piko hat mich so angelacht, dass ich den einfach haben musste. Ohne Gleise natürlich nicht befriedigend. Also wurden einige Gleise gekauft, von Piko.
Es macht einfach Spaß die Großen fahren zu sehen.
Die V100 von Märklin Spur 1 war schon vorher mein Eigen und läuft auf den Piko G-Gleisen einwandfrei.
Ich denke Piko ist mit dem Einstieg in die "Große" ein großer Wurf gelungen.
Tolle Modelle zu ordentlichen Preisen - Das trifft genau ins Schwarze.
Und wer aufrüsten möchte kann das tun.
Dennoch wird H0 meine bevorzugte Größe sein, allein wegen dem Platz.
Eine neue Anlage wird dieses Jahr in Angriff genommen werden.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2012 - 14:47

Hallo Jürgen,

Piko ist nicht nur mit der Spur "G" ein großer Wurf gelungen, sondern auch mit den H0 Hobbymodellen. Außerdem ist Piko meines Wissens nach der einzige Hersteller der in jedem Jahr seinen Umsatz steigern kann und das will doch schon was heißen.

Märklin wird wohl genz neidisch auf Piko schauen und sich wohl wünschen das die endlich vom Markt verschwinden, denn die knabbern sehr an den Märklin/LGB Umsätzen. Das ist natürlich für alle Modellbahner eine Bereicherung das es Piko gibt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von juerje Fr 10 Feb 2012 - 15:09

Was Piko jetzt noch fehlt ist ein Mittelleitergleissystem Frech
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2012 - 15:11

Hallo Jürgen,

wenn das kommen würde das wäre echt der Oberhammer und vielleicht werden ja mal Wünsche wahr.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von juerje Fr 10 Feb 2012 - 15:18

Na ja, ich will ja nicht Märklin das Wasser abgraben,
aber schon in der Vergangenheit gab es keinerlei Alternativen zum Märklin Gleis. Da hatten die 2-Schienenfahrer schon immer einen Vorteil und die "Qual der Wahl".
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich ein anderer Hersteller auf dieses "Eis" bewegt.
Am besten mit Bettungsgleis und K-Gleis Geometrie.
Das würde mich glatt vom M-Gleis wegbringen Prost
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 10 Feb 2012 - 15:27

Hallo Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere hatte Röwa mal ein neues Pukogleis wenigstens geplant, ob es noch zur Auslieferung kam weiß ich leider nicht mehr denn dann war Röwa leider pleite. Das DC Gleissystem würde noch eine kurze Zeit von einer Firma Conrad , nicht der elektro Riese, weiter produziert.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von juerje Fr 10 Feb 2012 - 16:08

Hallo Heinz-Dieter,
jetzt wo Du es sagst kommt mir auch die Erinnerung:
ja stimmt, es gab mal von Röwa einen Ansatz fürs Mittelleitergleis.
Ist aber doch bestimmt schon 30 Jahre her Wink
Wahrscheinlich waren die Kosten doch zu hoch gewesen für eine erfolgreiche Markteinführung.
Da dürften viele Jahre vergehen, bis sich das etabliert hat.
Ist vielleicht auch ein Grund, warum sich heute niemand mehr diese Vorfinanzierung leistet bzw. leisten kann.
Obwohl sich langfristig bestimmt ein Erfolg abzeichnen würde.
Problem könnten allerdings Märklinsche Rechte an derartigen Gleisen sein.
Wer weiss schon was da für rechtliche Probleme im Raum stehen würden.

Anstatt zu kooperieren, will Märklin immer noch seine eigene Suppe kochen.

Für mich bleibt der Mittelleiter weiterhin das System meiner Wahl.
An Betriebssicherheit und Einfachheit der Stromführung immer noch unerreicht Laughing

Wir schweifen jetzt aber vom eigentlichen Thema ab und sollten das besser in "Was den Modellbahner bewegt" weiter diskutieren.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 10 Feb 2012 - 17:34

juerje schrieb:Wir schweifen jetzt aber vom eigentlichen Thema ab

Ist doch schön, wenn man "vom Hölzken auft Stöcksken" kommt, wie man bei uns so schön sagt.
Wenn Ihr beim Thema bleiben wollt: Außer der ÖBB-Lok auf dem Video habe ich noch zwei LGB-Maschinen:

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Lok_110

Das ist die allererste, die ich so mit 5 bekam - dafür sieht sie wirklich noch fit aus - was die alles mitmachen musste ... Der erste Wagen dahinter gehörte ebenfalls zur Erstausstattung, ist also ebenfalls fast 40.

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Lok_210

Das ist eigentlich die Western-Lok, die hatte ich mir schon konkret gewünscht und mal zum Geburtstag bekommen. Als Junge steht man halt auf sowas. Der Kuhfänger war dank kreativer Streckenführung vor die platte Wand bald hinüber, inzwischen finde ich ihn auch nicht mehr schön. Das gleiche gilt für die Laterne. Original (gemäß Vorbild) ist an der Lok eh nix, also finde ich die Umbauten ok.

Grüße ringsum
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Old Märklinist Sa 11 Feb 2012 - 12:08

Hallo Jürgen,Heinz-Dieter,
von der Firma Erbert gibt es Punktkontakte für jedes Gleichstromgleis,somit
wird das Gleichstromgleis nutzbar für AC Märklin oder 3Leiter Trix .
Die Pukos sind 1m aufgerolltes Kupferblech.Der Hersteller ist die Firma Herei.
wird über die Firma Ebert vertrieben.Waren auch mal im Conrad Modellbahnkatalog.
Nur muß man aufpassen mit alten Wechselstrom Achsen von Märklin die laufen dann auf den Schellen oder klemmen in den Weichenführungen.
Ist eine Alternative auf Gleichstromgleisen AC fahren zu lassen.
Märklin Wechselstromgleis ist patentiert und somit für andere Hersteller tabu.Leider Embarassed Crying or Very sad
Gibt was Neues,die Firma Erbert hat das Punktkontakte-System ausgelagert an den Kleinserien Hersteller Signalmanufaktur Rolf Sczepan bei Duisburg www.smf-modelle.de
Anscheinend lief das Geschäft mit den Pukos nicht so gut.


Zuletzt von Old Märklinist am Sa 11 Feb 2012 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Gast Sa 11 Feb 2012 - 12:15

Hallo edmund,

dann haben die nur ein schienen profil höhe von 2,1 mm, so wie es bei Roco - Line gleisen ist

gruss
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 12 Feb 2012 - 10:59

Hallo Edmund,

die Firma Signalmanufaktur Rolf Sczepan, ist in Duisburg-Rheinhausen-Friemersheim, das ist ca. 5 KM von meiner Wohnung weg. Das diese Pukostreifen nicht so gut verkauft wurden kann ich mir gut vorstellen, denn Märklin Loks und Wagen dürften da bei den Weichen auch Probleme haben.

Das wäre wohl eine gute Lösund für Vitrinen, wenn man da das preiswerte DC Flexgleis reinlegt und dann die Pukostreifen drunter mach dann kann man seine Züge richtig beleuchten. Darin würde ich einen Sinn sehen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Old Märklinist So 12 Feb 2012 - 12:21

Hallo Heinz-Dieter,
man muß auf die Schienenhöhe aufpassen,beim alte Fleischmann Modellgleis
da paßt es und mit dem Piko A-Gleis dürfte es auch noch klappen,nur bei den
für Nietenzähler Gleis geht es nicht .
Wenn man bedenkt das die Fa.Herei vor Jahren diese Pukostreifen entwickelt hat und auch die Tunneloberleitung gebaut und verkauft hat,dann über mehrere Firmen abgegeben.
Wer macht sich schon die Arbeit wenn man fertige Gleise kaufen kann.
Ich hätte mir auch gewünscht das Pukogleise von anderen Firmen gefertigt
würden dann hätten wir bessere Preise.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 12 Feb 2012 - 12:33

Hallo Edmund,

Ich hätte mir auch gewünscht das Pukogleise von anderen Firmen gefertigt
würden dann hätten wir bessere Preise.

genau so ist es, denn schon Oma sagte immer Konkurenz belebt das Geschäft und mindert die Einnahme.

Wenn es noch wenigstens einen anderen Hersteller geben würde, dann wären die Preise bei Märklin bestimmt auch niedriger, aber so können die sich fast alles erlauben.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video) Empty Re: Unter meiner Märklin-Anlage: Alte LGB (Video)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten