Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

5 verfasser

Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Folkwang Sa 30 März 2019 - 13:56

Die Hechtwagen wurden von 1921 bis 1928 gebaut, die BR 01 von 1925 bis 1938.
Lokomotive von Märklin - Hechtwagen von Roco.

Märklin Lokomotive 01 097 (F800) von 1955
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco 01097

Gepäckwagen Pw4ü
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Pw4%c3%bc

1. Klasse Wagen A4ü
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco A4%c3%bce

Schlafwagen WLü(e)
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco WL4%c3%bc(e)

2. Klasse Wagen B4üe
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco B4%c3%bce
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von raily So 31 März 2019 - 10:09

Moin Uwe,

Hechtwagenzüge sind meines Wissens zu DB-Zeiten nicht mehr artrein gelaufen,
wie hier dargestellt,
ihre große Zeit war vor dem Krieg noch mit BR 18 u. 17 bespannt,
lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ergänzen kann ich noch den Postwagen hinzufügen:

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Img0565.16u5koh


Jetzt fehlte noch der Speisewagen - scratch


Nur es gibt keinen, bzw. besser: Es wurde seinerzeit keiner gebaut.

Erst 1957 wurde ein Schlafwagen zu einem Speisewagen bei der DR -Ost umgebaut: Vorbildfoto


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Folkwang So 31 März 2019 - 10:24

Hallo Dieter,
danke für Deine Ergänzungen.
Den Postwagen habe ich ebenfalls, konnte ihn jedoch zum Zeitpunkt der obigen Bilder einfach nicht aus dem Schrank bekommen.
Das es von Roco keinen Hecht-Speisewagen gibt ist mir auch schon aufgefallen,
weil die DRG seinerzeit keinen gebaut hatte. So richtig?

Der Mitropa Speisewagen DR sieht echt stattlich aus.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Apr 2019 - 11:50

MoinMoin,

mal wieder ein total leckerer Zug !!
Grade die 01 passt hervorragend dazu !
Hast Du bei den Wagen eigendlich die Achsen tauschen müssen, oder laufen die Roco Achsen auf Deinem Gleis ?

@Dieter:
Diesen Postwagen habe ich auch.
Allerdings von Piko und dann ich der Ausführung der Kaiserlichen Post.

zu den Speisewagen:
wenn es keinen Hecht-Speisewagen gibt, würde ich entweder einen Speisewagen preußischer Bauart nehmen (Teak), oder einen aus der  Eilzugwagen-Serie, oder einen Einheitswagen.
Roco 64465
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco 80893

aus Märklin-Packung 29845, machmal gibt es die Wagen auch einzeln
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco S-l640

oder eben, klassisch preußisch Fleischmann 5881
Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco FLM_5881
Der Wagen ist zwar eigendlich Epoche I, könnte aber auch, zumindest dem Schriftzug nach, als DSG-Wagen "durchgehen". Die andere Variante ist mit "MITROPA" beschriftet, was eigendlich noch weniger passen würde.

Persönlich würde ich Roco 64465 bevorzugen.
Vielleicht gibt es aber noch bessere Alternativen ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von raily Di 2 Apr 2019 - 13:56

Moin Jörg,

das kommt auf die Epoche an:

In Ep. III, in der auch die gezeigten Wagen angesiedelt sind, waren sie meines wissens nicht mehr artrein unterwegs,
teilweise schon im Eilzugdienst. Zu Beginn der Ep. hat man die Speisewagen genommen, die halt da waren.

Aber für die II. ist der Einheitswagen wohl d i e Wahl gewesen.
Selbst habe ich den von Liliput, aber schon als DSG.

Zu den Märklinern:
Vor etlichen Jahren fand man diese häufig auf Börsen einzeln und recht günstig,
wie es aktuell bei ebay oder so sich verhält, weiß ich leider nicht.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Folkwang Di 2 Apr 2019 - 19:18

Hallo Jörg,

den Hechtzug habe ich dreimal über die Weiche in abzweigender Stellung geschoben.
Es kam dabei zu keinen Entgleisungen. Gezogen natürlich überhaupt kein Problem.
Bei den Wagen wurden die Radsätze nicht ausgetauscht. Es befinden sich isolierte
Ratsätze in den Drehgestellen - also die original Roco-Radsätze.

Frage in  die Runde: wie sieht so ein Einheits-Speisewagen eigentlich aus ?  Embarassed
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Analog-Fritze Mi 3 Apr 2019 - 2:17

Tach zusammen,

@Dieter:

Sowie ich den Bildern von Uwe entnehme, sind seine Hechtwagen mit der Beschriftung der Epoche III / West beschriftet. Ich betone das "West" extra, weil es diese Wagen auch mit DR Beschriftung gibt ( Sachsenmodelle oder so etwas....). Das wäre dann ja ebenfalls Epoche III, aber eben "OST".

Bleiben wir also bei Epoche III(DB). Einverstanden ?

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Grade an Service-Wagen (Schlafwagen/Speisewagen) herrschte in den 50er Jahren noch ein gewisser Mangel. Ganz klar.
Aber die Wagen der Einheitsbauarten - gerade Schlaf-und Speisewagen - haben sich recht lange gehalten. Eben auch durch ihre recht moderne Bauweise.
Sie wurden erst durch die neu-modernen Wagen mit Gummiwülsten abgelöst.
Die alten, preußischen Holzwagen gab es noch vereinzelt, sie verschwanden aber dann auch recht bald. Hübsch sind sie aber immer noch......auf der Modellbahn zumindest.

Zur Artenreiheit:
Klar-wenn die Hechtwagen zu Eilzuwagen "heruntergestuft" waren, und diese Wagen in Eilzügen eingestellt waren - gut, dann hatten diese Züge aber auch normalerweise weder Speise-noch Schlafwagen.
Gehen wir also mal von einem Schnellzug aus, der mit "alten" Hechtwagen gebildet wird, wie ihn Uwe darstellt. Zuglok BR01 legt einen Schnellzug nahe.
Ein Eilzug wäre mit einer 03 gelaufen.
Dazu würde ein Einheits-Wagen sehr gut passen.
Oder eben ein Speisewagen der Eilzugwagen-Klasse. (Doppeltüren am Wagenende).

Ach Mensch !!!
Einen Schürzenwagen !!! Die gabs ja auch noch !!!

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco 602_334585
Liliput 334585
Die letzten Wagen dieses Typs wurden überhaupt erst 1951 in Dienst gestellt.
Also ebenfalls bestens geeignet !

@Uwe:
Echt ????? Auf M-Gleis ??? Donnerwetter !!
Bei mir entgleisen die Roco-Achsen sofort. Gezogen - geschoben - ganz egal.
Ich habe mir bei Roco-Wagen angewöhnt, sofort die Achsen zu tauschen.
Dann gibts keine Probleme.

Hier ist eine schöne Seite über Speisewagen der DSG
https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deutsche-schlafwagen-und-speisewagen-gesellschaft/die-speisewagen-der-dsg/mitropa-bauarten-bei-der-dsg/dsg-speisewagen-bauart-1928-1934

Trotzdem würde ich mal gucken, wie das mit den Übergängen und den Dachöhen passt, wenn Du in einem Zug verschiedene Hersteller verwendest ?
Wen die Unterschiede minimal sind - OK, manchmal sieht es aber echt schlimm aus.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von raily Mi 3 Apr 2019 - 15:38

Hallo Jörg,

danke, die Seite kenne ich schon, da gehe ich auch immer stibitzen ...  Wink

Es wäre schön gewesen, wenn die DB die 03er nur vor den im allgemeien leichten Eilzügen eingesetzt hätten,
aber grad auf der Nord-Süd-Strecke hier über Bremen mußte sie die für sie eigentlich zu schweren D-Züge schleppen. Rolling Eyes

Bei M-Gleis ist es wohl besser die Radsätze gleich zu tauschen,
aber sag mal, hattest du die GS-Radsätze vor dem Einsatz bei dir auf 14mm Innenmaß gebracht?

Nach meinen Erfahrungen verträgt sich die Pufferhohe von Roco mit den Märklinern ganz gut,
auch die Dachlinie passt:

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Img0568.87gjd7




Hier nochmal en detail:

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Img0570.8p4k3d



Da du grad den Schürzenspeisewagen herausgeholt hast, da habe ich auch den:

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Rimg2309.8s2uzh

Very Happy Very Happy Very Happy


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 3 Apr 2019 - 21:24

Hallo Uwe,

Du hast aber einen falschen Tender an Deiner F 800, der gehört zur 3048 aber nicht zu einer F 800
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Analog-Fritze Do 4 Apr 2019 - 1:55

Hallo Dieter,

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Img0570.8p4k3d

Also.....
Wenn beim Kuppeln 2er Wagen unterschiedlicher Hersteller, sich so ein Bild zeigt,
würde ich mal sagen : DAS PASST !! Doooch sieht gut aus.

Meine Roco -Achsen habe ich versucht, auf 14mm anzupassen. Kein Erfolg.
Dann war mir das zu doof. Wegen jeder einzelnen Achse rumfummeln ? Nee.
Ich habe mal eine ganze Rage Mä-Achsen bekommen können.
Da war es einfacher, die Achsen einfach auszutauschen.

Und wenn Du mir jetzt noch verrätst, was GS-Achsen sind ?? scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 4 Apr 2019 - 7:14

Hallo Jörg,

GS Achsen sind Gleichstrom Achsen, also solche die bei z.B. Roco oder Piko Wagen serienmäßig verbaut sind.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Analog-Fritze Do 4 Apr 2019 - 13:01

Moin Heinz-Dieter,

Danke Dir ! Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Smilie_frech_139

....hätte ich auch selbst drauf kommen können ! Klar !

Lag wahrscheinlich an der Zeit. Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Smilie_sleep_032
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von bahncaptain Do 4 Apr 2019 - 20:57

Hallo Dieter,

der Hinweis, dass die Wagen in der Epoche III nicht artenrein gelaufen sind, finde ich sehr gut. Ich habe drei Hecht-Wagen von Märklin. Davon ist ein Wagen 2. Klasse. Um den Zugverband zu verlängern, greife ich auf die Eilzug-Wagen von Märklin 42750 zurück. Als Zug-Lok nehme ich die DB 41 354 oder die DB 01 1087.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Der vertauschte Tender

Beitrag von Folkwang Do 4 Apr 2019 - 21:36

Hallo Heinz-Dieter,

mit dem Tender verhält es sich folgendermaßen:
Während meiner Kindheit waren unsere Märklinloks einige Male in der Werkstatt für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die 01 097 kam auch in die Werkstatt. Lange Zeit verging und als die Bahn mal wieder aufgebaut wurde sagte mein Onkel:"Eure BR01 hat nicht den richtigen Tender, sondern den Tender einer BR23." Und so war es auch.  Sad In der Werkstatt war der Tender scheinbar vertauscht worden. Daraufhin habe ich dann den jetzigen Tender einer BR 01 097 beschafft. Den BR23 Tender werde ich demnächst bei eBay anbieten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco Empty Re: Märklin 01 097 mit Hechtwagenzug von Roco

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten