Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau

2 verfasser

Nach unten

Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau Empty Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Dez 2019 - 19:19

Hallo Moba-Fans,

Da wir alle hier uns ja als Spielbahner bezeichnen, und die Hauptsache an der Moba der Spass sein sollte, bitte ich Euch, nachfolgendes mir einer gehörigen Portion Humor zu lesen. Laughing  Laughing  Laughing

Dem geneigtem Modellbau-Adjunkten sei geraten:

Egal, was man an der Moba tun möchte, das Wichtigste ist: Die Entspannung zu Beginn jeglicher Tätigkeit !

Ein angenehmes Raumklima, schöne Musik oder Hörbuchuntermalung ist da sehr hilfreich.
Auch passende Kalt-oder Warmgetränke tun ihr Übriges. Kekse oder Fingerfood wäre auch sehr angenehm, lenkt aber oft ab !

Manche Kollegen schwören da auch auf die Einnahme diverser Alkoholika. Es soll beruhigen und auch eine "ruhige" Hand fördern.
Dabei ist aber auch auf einer strikten Disziplin bei der Einnahme derselben zu achten, denn auch nur bei einer geringen Überdosierung neigt der Modellbauer oft zu Unkonzentriertheit, bis hin zur Schludrigkeit.
Deshalb möchte ich davon eher abraten.
Auch Nikotingenuss kann zur Entspannung beitragen, ist aber, aufgrund der Rauch-und Geruchsentwicklung nicht jedermanns Sache.
Eine Alternative würde das "Pfriemen" darstellen.

Wie kann ich mich so gut konzentrieren, daß jedes Vorhaben nahezu perfekt gelingt ?

Mir hat folgende Verhaltensweisen immer sehr gut geholfen:

Das "Luft anhalten".
Wirkt sehr gut. Allerdings aber auch nur kurzzeitig, da nach einer gewissen Zeit der Atemreflex wieder einsetzt.
Für kleinere, genaue Arbeiten sehr gut geeignet.

Man nimmt die Zunge in den Mundwinkel, streckt sie leicht heraus, und hält sie mit gepressten Lippen leicht fest.
So etwa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu dieser Übung gibt es auch verschiedene Varianten.

1. die abgebildete, leichete Variante, eignet sich für Basteleien aller Art.

2. die etwas genauere Variante:
Zusätzlich zur "Zungen-Übung", die Stirn runzeln ! Je diffiziler die Tätikeit, je stärker runzeln ! Hilft 1A !

3. für feinste, diffizilste Arbeiten, die auch schon eine Lupe erfordern:
"Zungen-Übung" + starkes Stirn runzeln + Luft anhalten.

Hilft immer !!

Probiert es mal aus. Macht Spaß, und hilft sehr Eure Vorhaben perfekt zu beenden.  Eindaum  Eindaum  Eindaum


Zuletzt von Analog-Fritze am Do 3 Feb 2022 - 14:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau Empty Re: Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau

Beitrag von Kranmann So 5 Jan 2020 - 18:24

Hallo Jörg,

bei mir ist das mit der Konzentration auch so eine Sache. Deine Vorschläge hören sich gut an und kosten nix - ein ganz entscheidender Faktor!
Hinzu fügen möchte ich noch, dass Zeitdruck und Fehlschläge (der Puffer sollte doch gelb werden - ist aber jetzt rot - wie kann das?) schlagen oft aufs Gemüt, was dann schon mal zu einer "Gedankenspülung" mit einer Gerstenkaltschale führen kann.
Bier zählt ja bekanntlich zu den Grundnahrungsmitteln und wurde schon im Mittelalter dem Wasser vorgezogen, da nicht verunreinigt!
Besonders kniffelige Arbeiten keinesfalls in Anwesenheit von wissensdurstigen Schwiegermüttern angehen, weil diese Spezies immer dann eine Frage raus haut, wenn man es nicht gebrauchen kann und die Frage auch nix mit dem aktuellen Thema zu tun hat. Enkelkinder haben einen ähnlichen Einfluss auf das Geschehen!
Nur diesen hat man schnell verziehen ...

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau Empty Re: Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau

Beitrag von Analog-Fritze Mo 6 Jan 2020 - 2:55

Hallo Heinrich,

Ich sehe, wir verstehen uns ! Eindaum

Besonders kniffelige Arbeiten keinesfalls in Anwesenheit von wissensdurstigen Schwiegermüttern angehen, weil diese Spezies immer dann eine Frage raus haut, wenn man es nicht gebrauchen kann und die Frage auch nix mit dem aktuellen Thema zu tun hat. schrieb:

Man sollte tunlichst darauf achten, daß vorgenannte Personen auch nicht direkt und während der Modellbautätigkeit anwesend sind.
Denn selbst die allergrößte Liebe und der erhabene Respekt der besten Ehefrau von Allen gegenüber, kann geradezu in kurzzeitigen und heftigen Haß-Schüben münden, wenn Diese immer wieder dazwischenquatscht.
Auch so etwas sollte vermieden werden !!
Sprich: Wenn es entspannend wirken soll, dann bastele allein ! Eindaum Eindaum
Oder mit Gleichgesinnten, das geht auch.

Enkelkinder haben einen ähnlichen Einfluss auf das Geschehen! Nur diesen hat man schnell verziehen ... schrieb:
Den gleichen Einfluss können auch sehr junge, eigene Kinder erreichen.
Auch hier neigt der Modellbauer eher zur Gelassenheit.
Ich führe das auf eine Art "Welpenschutz" zurück.
Ein Phänomen, das auch bei Hunden oft zu beobachten ist.

lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau Empty Re: Echte Hilfen für den erfolgreichen Modellbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten