Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Postzug

+2
DB 70er
Analog-Fritze
6 verfasser

Nach unten

Postzug Empty Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 17:15

Hallo Leute,

Heute ist mein neuer Postwagen eingetroffen:

Postzug 20191211_163622s8jge

Märklin 4047.
Zusammen mit dem Gepäckwagen 4026 bildet er, bei mir, einen Postzug.

Hier trifft er, mit einer der letzten BR 38 (3098) in Hageböck ein.

Postzug 20191211_163602vdjyk

Anderntags durchfährt der gleiche Zug in Gegenrichtung den Bahnhof.
Diesmal allerdings mit einer modernen V160 als Zuglok.

Postzug 20191211_16391338jco

Der Postwagen 4047 wird mit der Bauzeit 1967 - 1971 angegeben.
Da der Zustand des Wagens fast neuwertig ist, und der der Verpackung ebenso, kann ich das fast nicht glauben.
Der Wagen wird oftmals auch als 4047.1 betitelt.
Daraus schließe ich, daß es vielleicht auch eine spätere Nachproduktion gegeben hat ?

Kann das sein ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von DB 70er Mi 11 Dez 2019 - 17:47

Hallo Jörg , ich habe mal im Archiv von H.F. Kern nachgeschaut , ich kann den Wagen nirgends finden ! scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von DB 70er Mi 11 Dez 2019 - 18:00

Jetzt hab ich auch mal die alten PDF-Kataloge durchgeschaut , im 1971er Katalog ist der 4047 noch drin , im 1972er nicht mehr . Scheint also zu stimmen mit der Angabe des Produktions-Zeitraums .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 19:07

Hallo Christof,

Vielen Dank, für Deine Beiträge.

Das denke ich wohl, daß der Produktionszeitraum stimmen könnte. Das ist nicht der Punkt.
Ich habe meine Info dahingehend hier her :

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1=Spur%20H0%20M%E4rklin&Wg2=Personenwagen&SArt=4885&SBez=4047%20Spur%20H0%20M%E4rklin%20D-Zug%20Postwagen&Seite=2&SID=

Der Punkt ist der, daß ich denke, daß es eventuell mal eine Nachproduktion zu einem späteren Zeitpunkt, etwa in den 90ern, oder so gegeben haben könnte.
Als 2. Auflage, gewissermaßen ?
Denn selbst die Schachtel zeigt keinerlei Abstoßungen.
Ich meine - ich freue mich tierisch über einen so altes Modell in einem so schönen Zustand, egal, wann es produziert wurde.
Aber gewußt hätte ich es schon gerne...... Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Kranmann Mi 11 Dez 2019 - 19:53

Moin Jörg,

Deine neuen/alten Wagen sehen topp aus.
Und für einen Spielbahner der kein Pufferküsser, Nietenzähler u.s.w. ist, für den zählt doch nur, dass ihm seine Spielzeuge gefallen!
Ich hänge auch einen Schweriner der DRG an eine Lok von irgendeiner Staatsbahn.
Na und?
Ich bin Spielbahner und möchte es auch bleiben. Und wenn ich Züge in bunter Mischung fahre, dann ist das so und wird auch in naher und fernerer Zukunft so bleiben.

Mach weiter so, Du bist m.E. auf dem richtigen Weg!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 20:36

Hallo Heinrich,

Sehe ich genauso.
Ich habe meine Fahrzeuge zum Spielen, nicht als Sammelobjekt.
Das taugt nicht.
Dafür freue ich mich, über schöne Fahrzeuge, die mir gefallen. Egal, wie alt sie sind.
Hauptsache noch ganz ansehnlich. Verrostete Teile mag ich auch nicht so.
Nur bei den Loks achte ich darauf, welche aus den maximal 80er Jahren zu wählen, weil die leichter zu reparieren und zu warten sind. ..............und auch günstiger. Laughing Laughing Laughing Laughing

Mach weiter so, Du bist m.E. auf dem richtigen Weg! schrieb:

Klar doch. Kannst Dich drauf verlassen ! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von raily Mi 11 Dez 2019 - 22:08

Hallo Jörg,

Postzug: Klasse !!!  Eindaum Eindaum Eindaum

Zum Wagen:
Den Produktionszeitraum kenne ich auch nur so wie beschrieben.


Post u. Expressgutzüge sind auch mein Dingens:

Postzug Img0383.87rjx7


Das schöne daran ist, man kann eine ganze Reihe Lokbaureihen dafür einsetzen, selbst "Ihre Majestät" (BR18) hat solche bespannt,
hier habe ich die BR 23 genommen:

Postzug Img0385.a.8kfjlf


Das ist ja toll, daß der Postwagen noch vor Weihnachten eingetroffen ist und die Gepäckwagenflotte verstärkt.

Noch viele Sendungen zur gefälligen und pünktlichen Beförderung und viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Dez 2019 - 22:32

Hallo Dieter,

ne, BR 18 auch ??????..............Du bringst mich auf was ! scratch scratch scratch Guck an. Eindaum
So eine hab ich nämlich noch nicht.
Klingt komisch, weil ich sonst schon sehr viele Ausführungen dieser Lok habe, aber eine "schwarze" ist noch nicht dabei..............kommt noch.


Aber erst ne 03 ! Laughing Laughing Laughing Laughing

Postzüge sind schon eine tolle Sache.
Auch, daß es in der 24cm-Wagen Serie solch einen Wagen gibt.
Toll !! Eindaum Eindaum
Leider können sie, auf meiner Anlage, "nur" durchfahren, oder bestenfalls kurz halten.
Zum zerlegen, und an einer Rampe zu beladen reicht mein Platz leider nicht aus. Mein Bhf ist auch zu klein, um so etwas zu rechtfertigen.
Was solls......man kann eben nicht alles haben, nich ?

Allerdings gefällt mir mein Postzug in Epoche I etwas besser:
Postzug Cimg80240fj9s

Als "Lagerwagen" für ankommende, unsortierte Postsäcke und abgehende, sortierte Postsäcke
dient ein Flm. Pw4üpr04
Postzug Cimg8025qtj07
1. Sortierwagen Flm. Post4ü-a/17
Postzug Cimg802632kh5
2.Sortierwagen, Piko 53320
Postzug Cimg8027fqjll

In diesem Sinne können alle kommenden, weihnachtliche Sendungen befördert werden. Laughing Laughing
Zumindest in 1/87. Laughing Laughing Laughing Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Folkwang Mi 11 Dez 2019 - 22:48

Hallo Postler,
von Postzügen hatte ich noch nie etwas gehört.
Dachte immer, daß Postwagen Mitläufer in normalen Personenzügen gewesen sind.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 0:01

Moin Uwe,

Ja, die gab es. Sowohl als auch.

Hier ist alles, mehr im Überblick, nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost

Sehr bekannt dürfte auch der Film: "Die Gentlemen bitten zur Kasse" sein,
https://de.wikipedia.org/wiki/Postzugraub
Das spielte sich zwar in England ab, war aber ebenfalls ein Postzug.

Allerdings gab es die Postzüge nur bis 1997, laut diesem Video:

Postzug Watch?v=1kr1M5w1sQA

Da gab es auch eigene Postämter mit Laderampen usw., wo diese Züge be-und entladen wurden.
Hier das Postamt 1 am Hamburger Hauptbahnhof "Hühnerposten" von 1904:

Postzug 800px-Postamt_Hamburg-H%C3%BChnerposten_1904

Als Epoche 1 Fan, sicher intressant.  Laughing  Laughing  Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von raily Do 12 Dez 2019 - 22:59

Hallo Jörg,

für deine Lieblingsepoche hast du ja 3 Creme-Wagen ! Bravo
Für die Ep. III bleibt da nur der Hecht.

Danke für die Erläuterungen zu Postbahnhöfen u. dem Umschlagswesen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Do 12 Dez 2019 - 23:23

Hallo Dieter,

für deine Lieblingsepoche hast du ja 3 Creme-Wagen ! schrieb:

...nicht nur Creme-Wagen, auch eine Creme-Lok ! Laughing Laughing Laughing

Apropos Epoche III:
Soweit ich weiß, gibt es alle 3 Wagen auch mit Beschriftungen der Epoche III.
Flm. 5680
Postzug 400px-FLM_5680

Flm. 5678
Postzug 3735_b

Und den Hecht Postwagen gibts von Roco 4293S

Postzug Roco-4293-S-H0-Schnellzug-Postwagen-Hecht-Post4%C3%BC-der

Das wäre also kein Problem.
Und wenn Du nun uuuuuuhnbedingt eine P8 als Zuglok einsetzen möchtest.......bitte.....gibts auch.

Postzug M%C3%A4rklin-H0-3098-Dampflok-mit-Tender-BR-038

oder

Märklin 37035
Postzug 37035

Also : Lets go ! Post it !! Laughing Laughing Laughing Laughing Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von bahncaptain Fr 13 Dez 2019 - 19:32

Hallo Leute,

ich möchte auch einen kleinen Beitrag liefern

Postzug 37427435dt
1x Post mrz (Sachsenmodelle) 1x Düm (Piko) und 1x MDyge (Märklin)

Postzug 37427437md
Der Postzug ist bespannt mit DB 140 167 (Roco)

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze So 15 Dez 2019 - 20:34

Moin Gerhard,

Ein toller Zug !! Bravo Bravo

Der Pop-Gepäckwagen macht neben dem "alten" Behelfs-Gepäckwagen eine Super-Figur !! Bravo

Ich hätte auch schon längst so einen alten MD4i aufm Gleis, aber der Gute ist mir ein wenig zu lang.
Aber das Modell ist topp!! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von raily So 15 Dez 2019 - 23:25

Hallo Gerhard,

hast du dem Sachsenmodelle Fantasiepostwagen einen Rahmen gegeben, fein. Very Happy

Es gab da noch einige Lackierungsvarianten, die angedacht waren, auch auf Wagen lackiert wurden,
sie aber nie dem Betrieb so übergegen wurden.
Märklin hat da, wenn ich recht erinnere auch mal ein Set rausgebracht, kann mich aber auch täuschen.

Aaaaaber, den PopPostwagen setze ich auch gern ein ....  Embarassed

@ Jörg:
Den Roco-Posthecht und 'ne moderne Märklin 38 habe ich, nur die Fleischmänner nicht, dafür von Piko.  Wink

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von bahncaptain Mo 16 Dez 2019 - 14:21

Hallo Jörg und Hallo Dieter,

die Post- und Gepäckwagen von mir laufen normalerweise in ihren angestammten Zuggarnituren. Der Postwagen von Sachsenmodelle ist der Schlusswagen von einer Zuggarnitur gebildet aus Mitteleinstiegswagen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze Mo 16 Dez 2019 - 17:56

Hallo Gerhard,

Ein schöner Zug ist es trotzdem !! Bravo Bravo

Meine Wagen werden auch mal aus ihren angestammten Verbänden "gerissen", um neue Züge bilden zu können.
Man braucht sich ja nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen. Wink Wink Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze So 2 Feb 2020 - 13:03

Hallo Dieter,

hast du dem Sachsenmodelle Fantasiepostwagen einen Rahmen gegeben, fein.


Was meinst Du denn, mit einem "Fantasie-Postwagen" ?
Hat es denn denn nicht gegeben ? scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von raily So 9 Feb 2020 - 22:10

Hallo Jörg,

Hat es denn denn nicht gegeben ?

nee, im Betrieb leider nicht, nur als Studie.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Analog-Fritze So 9 Feb 2020 - 22:33

Hallo Dieter,

Na, dann kommt dieser schöne Wagen ja doch noch zu "fahrplanmäßigen Ehren".
Wenn auch nur Modellbahn-mäßig. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Postzug Empty Re: Postzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten