Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 70 von Fleischmann

+2
Analog-Fritze
Fenek
6 verfasser

Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Sa 28 Dez 2019 - 14:24

Hallo Alle,

wie vor einiger Zeit angekündigt möchte ich mich kurz mit der BR 70 aus dem Hause Fleischmann befassen.
Die Lok ist unter den Artikelnummern 1316, 4016, 4070 (DB) und 4071 (DRG) zu finden. Ausführungen für Wechselstrom sind mir nicht bekannt.

1316 und 4016 unterscheiden ich nach meiner Kenntnis in der Bedruckung des Tenders. Die Fotos sind also mit 4016 und 4070 gemacht worden.
Die Zeiträume, in denen die Loks produziert wurden, sind mir nicht bekannt.

BR 70 von Fleischmann T9n5oq3y

Als Erstes fällt der Größenunterschied ins Auge. Der Vergleich der LüP ergibt für die 4016 einen Maßstab von ca. 1:80!

BR 70 von Fleischmann K7o68d32

Beide Loks noch mal von oben. Bei der 4070 muss die Bimmel noch zugerüstet werden.

BR 70 von Fleischmann Py8shd6z

Die 4016 kommt ohne funktionsfähige Beleuchtung daher.

BR 70 von Fleischmann Osu5o273

Die Vorderansicht zeigt, dass 4070 um einiges feiner dargestellt ist und für Kinderhände nicht mehr wirklich geeignet erscheint. 4016 dagegen ist da deutlich weniger anfällig.
Es zeigen sich auch erhebliche Unterschiede in der Gestaltung von Fahrwerk und Antrieb.
Doch dazu später mehr.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Fenek Sa 28 Dez 2019 - 15:29

Hallo Heinrich...

Das gewisse Loks in einem anderen Maßstab gehalten waren, ist den damals eingebauten Motoren geschuldet. Für exakt 1:87 waren die Motoren einfach zu groß... darum wurden die Gehäuse und Fahrwerke dem Größenverhältnis der Motoren angepasst.

Zu den - zu großen - Dampfloks zählten folgende Baureihen:
89.70 (der preussischen T3 angelehnt)
70
80 - inklusive der Zahnrad-Dampflok "Der grüne Carl"
55
94

Bei den Dieselloks:
die beiden "O&K". Die Gehäuse hatten größere Motorvorbauten... Wurden später mit kleinerem Motor und mit verkleinerten Motorvorbauten ausgeliefert...

Bei den E-Loks:
E63
E69 - inklusiver der Weis-blauen Zahnrad-E-Lok

Mehr Infos habe ich leider nicht.


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Sa 28 Dez 2019 - 17:38

Hallo Jürgen,

danke für Deine Ergänzungen! Bei den "O&K" Dieselloks habe ich beide Typen und kann nur sagen, das meine beiden Typen mit dem Rundmotor angetrieben werden.
Oder gibt es da noch eine dritte Variante, die mir nicht bekannt ist?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Fenek So 29 Dez 2019 - 0:18

Hallo Heinrich...

Das mit den Rundmotoren stimmt. Was die da genauer geändert hatten kann ich Dir leider nicht sagen.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Dez 2019 - 12:28

Hallo Heinrich,

Also die "alte" 4016 ist seit 1971 im Flm.-Katalog.

https://www.conradantiquario.de/content/fleischmann_katalogservice.html

Ich gehe mal davon aus, daß mit dem Erscheinen des "neuen" Modells 4070 die Produktion des alten Modells eingestellt wurde. Oft wird eine alte Produktion schon ein bis zwei Jahre früher beendet, wenn geplant ist, eine Neuentwicklung vorzustellen.

Ich finde es aber bemerkenswert, daß "früher" niemand darüber gemeckert hat, ob der offensichtlichen Fehler beim Maßstab, sondern sich alle darüber gefreut haben, daß es so ein Modell gibt. Und die BR 70 wurde ja nun auch nicht von jedem Herrsteller angeboten.
Man hat sich gefreut, und hatte Spaß mit dem Modell.

Ich finde beide Modelle superschön, wenn gleich die neue Variante natürlich filigraner und stimmiger gearbeitet ist. Möglicherweise sogar "besser" fährt ?
Fleischmann hat da ja immer wunderbare, seichte Motoren eingebaut ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann So 29 Dez 2019 - 13:16

Moin Jörg,

der Vergleich sollte von mir kein meckern sein, sondern ein Beispiel für Modellpflege! Eine meiner beiden 4016 hat sogar einen Glockenankermotor und ist digital gesteuert und läuft traumhaft. Bei Gelegenheit stelle ich Bilder ein.
Das Fleischmann es zu Anfang mit Maßstabstreue nicht zu 100% genau genommen hat, das sieht man auch am Kran.
Bei Gelegenheit geht es mit den inneren Werten der Loks weiter.
Bis dahin und einen guten Rutsch! lol!

Gruß
Heinrich

P.S.: War auf der Börse!
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Dez 2019 - 13:28

Moin Heinrich,

der Vergleich sollte von mir kein meckern sein, sondern ein Beispiel für Modellpflege! schrieb:

Jaaa.....sehe ich genauso. Eindaum Eindaum

Bin weiterhin gespannt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Fr 3 Jan 2020 - 17:45

Hallo Leute,

weiter geht es mit den Fahrwerk. Auffällig ist der relativ große Abstand zwischen Vorlaufachse und den Kuppelachsen. Es soll sich aber bei der Lok im Original sehr gut bewährt haben.
Bei 4016 ist ein Vorlaufgestell verbaut. Dadurch durchfährt die Lok auch ohne Probleme den 250 mm Radius. Bei 4070 wurde auf das Gestell verzichtet, die Vorlaufachse ist aber seitlich verschiebbar. Auch bei ihr ist der 250 mm Radius kein Problem.

BR 70 von Fleischmann Xtq53i9i

Die 4070 ist mit NEM-Schächten ausgestattet, bei 4016 sind Kupplungen mit Schlitzaufnahme verbaut.

Wer mit 4016 (oder 1316) liebäugelt, sollte darauf achten, dass eine Stromaufnahme an der Vorderachse verbaut ist.

BR 70 von Fleischmann L5ojixoo

Ohne diese Feder kann es in Weichen zu Problemen kommen.

Beim nächsten Mal schauen wir den Mädels unter das Gehäuse.
Bis dahin ...

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Analog-Fritze So 5 Jan 2020 - 1:28

Hallo Heinrich,

Sage mal.....hat denn nicht eine Lok wenigstens einen Haftreifen ?
Gut - in der Ebene und bei wenig Last mag das ja gehen, aber wenn Steigungen vorhanden sind oder die Last etwas größer wird, oder sogar Beides, könnte es schwierig werden.

Gut - ich kenne ja nun Deine Anlage, bzw. Vorlieben, und ist ja sicher alles toff.

Und gerade solche Loks eignen sich ganz hervorragend zum "diffilieren" ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann So 5 Jan 2020 - 7:56

Moin Jörg,

bei Fleischmann gibt es einige Loks die ohne Haftreifen daher kommen. Es ist wohl der besseren Stromaufnahme geschuldet. Dabei handelt es sich fast immer um Dampfloks. Wenn es denn mal nicht reichen sollte, dann hilft Vorspann oder Schieben. Im Digitalbetrieb bevorzuge schieben, weil man die Profikupplung so verändern kann, dass sie kuppelt aber nicht verriegelt.
Am Ende der Schubstrecke wird die schiebende Lok dann einfach angehalten und fährt dann wieder zurück.
Im analogen Betrieb bevorzuge ich hingegen Doppeltraktion mit baugleichen Loks.
Bei Betty (4110/4111) ist hingegen ein Haftreifen verbaut, der jedoch die Fahreigenschaften negativ beeinflusst.
Da ich keine Steigungen habe, stellt sich das Problem bei mir auch nicht.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Mo 6 Jan 2020 - 17:48

Moin Leute,

so nun der versprochene Blick unter das Gehäuse.

BR 70 von Fleischmann Xnpreqdi

Das Bild zeigt beide Maschinen von hinten. 4070 verfügt über ein Schneckengetriebe. 4016 hat die GFN übliche Anordnung über Stirnräder.
Bei 4070 ist eine Schwungmasse verbaut, die sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Es gibt noch eine Motorvariante, bei der die Schwungmasse innerhalb des Motorgehäuses verbaut ist.Für 4016 gibt es noch einen Anker mit integrierter Schwungmasse, der als Ersatz für den vorhandenen Anker verbaut werden kann.

BR 70 von Fleischmann Pk5p7syo

Hier das Getriebe in der Seitenansicht. Das graue Ritzel auf der Motorachse ist ein wahrer Schatz. Es lässt sich im Gegensatz zum Messingritzel relativ leicht entfernen und kann weiter verwendet werden.

BR 70 von Fleischmann Ykdeivnz

Zum Schluss noch der Hinweis auf die DSS nach NEM 651 (6-polig) bei 4070. Eine einfache Umrüstung auf digitale Steuerung ist somit möglich.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von raily Sa 11 Jan 2020 - 5:26

Hallo Heinrich,

weil ich das grad im letzten Bild sehe:

Wofür ist eigentlich der große gefederte Teller unterm Chassis ?


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Sa 11 Jan 2020 - 8:05

Moin Dieter,

Du meinst bestimmt den Schaltpilz! Er wird zusammen mit einem Schaltgleis zur Steuerung der analogen Anlage genutzt.
Wie das Ding aber schalttechnisch einzusetzen ist weis ich nicht.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von raily Sa 11 Jan 2020 - 22:26

Hallo Heinrich,

danke!

Habe mich immer gewundert wofür dieses Konstrukt gut sein soll.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von adlerdampf So 12 Jan 2020 - 2:42

Servus zusammen,

der Schaltpilz gehört zum sogn. Fleischmann Vario-System. Unter diesem Begriff fanden sich alle Elemente zum automatisierten Schalten von Weichen, Signalen, Blockstellensteuerung, etc.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

BR 70 von Fleischmann 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann So 12 Jan 2020 - 8:34

Moin Karsten,

danke für Deine Ergänzung.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Do 4 Feb 2021 - 11:46

Moin Jörg,

die BR 70 DB gibt es z.Zt. bei Roco in AC https://www.roco.cc/de/product/248513-0-0_1000_0-2-0-0-0-002001-0/products.html

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 4 Feb 2021 - 13:05

Hallo alle,
das Vario-System ist schon sehr alt, der Schaltpilz fuhr über einen Kontaktstreifen und löste damit Schaltvorgänge aus ähnlich wie beim Märklin Kontakt-(elektrisch, durch Masseschluß der Radsätze, nicht fahrtrichtungsgebunden) oder Schaltgleis (fahrtrichtungsabhängige, durch den Schleifer betätigte Schaltwippe, die einen Schaltschluß zur Gleismasse herstellt):

'Schaltkontakt' 0061:
BR 70 von Fleischmann FLM_61

Besseres Bild, 'Schaltschiene' 6402 (ab 1971):
BR 70 von Fleischmann 600px-FLM_6402
Quelle(n): modadaten.info

Nun könnte man darüber streiten, ob die relativ unauffällige, kleine Schaltwippe bei Märklin oder dieser hochglänzende, recht hohe Kontaktstreifen einen mehr stört und das 'modellbahnerische Gesamtbild' trübt (.. mal abgesehen von den Pukos bei Märklin) Razz

@Heinrich: die Roco 70er in Epoche III kannte ich noch nicht, ist die auch praktisch baugleich mit der Fleischmann'schen wie die bay. Pt 2/3 seinerzeit?

Den einzigen Unterschied sehe ich im fehlenden dritten Spitzenlicht und dem werksseitig verbauten Sound, was die Roco aber auch gleich erheblich teurer macht, über 300 Euro (UVP) für die AC Version ist schon naja, 'stolz' .. Shocked

Bin mit meiner Siebz'ger sehr zufrieden (FLN 4070 AC Umbau), kann ich nicht anders sagen, ein echter Hingucker allein schon durch ihre ungewöhnliche Konfiguration 1'B Very Happy
BR 70 von Fleischmann Pict0502n2keq

Mit etwas nachträglicher Superung: Glöckchen, Pfeife und Elektrikkästen ..
BR 70 von Fleischmann Pict050184kox

Eigentlich habe ich ja nur 'Lieblingsloks', aber die Siebziger hat mein Herz ganz besonders erobert Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Andreas Pohl und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Kranmann Do 4 Feb 2021 - 14:20

Moin Frank,

das die 70er von Roco eigentlich die Fleischmann ist, davon gehe einfach mal aus. Obwohl, in der Hand hatte ich sie noch nicht.
Ist ja auch nicht das erste Modell von Fleischmann, dass bei Roco eine Wiedergeburt erlebt, was ich sehr begrüße!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 70 von Fleischmann Empty Re: BR 70 von Fleischmann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten