Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn in 1:16

5 verfasser

Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax So 19 Jan 2020 - 18:15

Feldbahn-Projekt im Maßstab 1:16
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html

Feldbahn in 1:16 Feldba10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von koef2 Sa 25 Jan 2020 - 12:22

sehr schön

Danke

VG
Kai Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Folkwang Sa 25 Jan 2020 - 15:52

Hallo Richard,
inzwischen herrscht ein ganz schöner Betrieb auf Deiner Kellerbahn,
wie die letzten Bilder zeigen. Die beladenen Loren sehen toll aus.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mo 27 Jan 2020 - 13:54

Ja, ich bin auch damit sehr zufrieden. Das Schüttgut ist ideal. Ich habe noch eine Stirnwandlore dazu gebastelt:

http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg260
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Folkwang Mo 27 Jan 2020 - 16:50

Hallo Richard,
Stirnwandlore und Operateur sehen richtig gut aus.
Was es nicht alles an schönem Zubehör für 1:16 gibt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Di 4 Feb 2020 - 19:59

Das 32mm-Gleis brauche ich nun nicht mehr und will es los werden.
Pfalz jemand Interesse hat:
https://www.ebay.de/itm/Ein-Karton-Kunststoffgleis-Spur-0-32-mm-zusammen-uber-40-m-fur-Gartenbahn/143523983679
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mi 15 Dez 2021 - 22:26

Die Feldbahn hat inzwischen auch eine Lok bekommen.
Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg279

Feldbahn in 1:16 Feldba11

Dazu einen Rungenwagen,
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg278

einen Wasserwagen,
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg285

und einen Salonwagen für den Hund.
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg286

Feldbahn in 1:16 Latten10

Mal schauen, was mir sonst noch für die Feldbahn in die quere kommt.

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax So 2 Jan 2022 - 19:40

Kleine Bastelarbeit zwischen den Tagen:
Materialwagen für die Feldbahn.
Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg298

Ich wünsche allen Spielbahnern ein gutes Neues Jahr und bleibt gesund!

Feldbahn in 1:16 Matter10

Feldbahn in 1:16 Matter11
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Sa 19 Feb 2022 - 14:43

Vierachsiger Flachwagen für die Feldbahn

Ich hatte noch einen kleine Rungenwagen von Dickie und zwei kaputte Drehgestelle von LGB auf Lager. Dem Wagen habe ich eine Bohlenimitation aus Sperrholz aufgeklebt. Die Drehgestelle wurden um die defekten Teile gestutzt, für den Dickie-Wagen angepasste und mit den üblichen Mittelpuffern versehen. Für die Räder habe ich wieder 24,5-mm-Metallradachsen von Bachmann genommen. Die geben dem Wagen ein gutes Eigengewicht.

http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg302

So hat die Feldbahn nun einen einfachen Flachwagen für diverse Transporte, der nach Bedarf auch mit Rungen bestückt werden kann. Hier am Bahnübergang mit einem Raupenschlepper Caterpillar 2-Ton im Maßstab 1:16 von ERTL als Ladung.

Feldbahn in 1:16 Flachw11
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Feb 2022 - 13:28

Hallo Richard,

Ich staune immer wieder, wie intressant man so eine kleine Feldbahn gestalten kann. Bravo Bravo

Der Schlepper sieht super aus. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Di 22 Feb 2022 - 15:37

Zum Thema Raupenschlepper: Ich habe das auf meiner Seite unter "Arbeitsmaschinen" behandelt.

http://depot-3e.xobor.de/t70f9-Arbeitsmaschinen.html

Die Modelle von ERTL sind ziemlich grob, kaum detailliert, von daher aber auch unempfindlich. Sehr filigran dagegen sind die Modelle von Universal Hobby (gelber Schlepper rechts). Man scheut sich, sie in den Garten zu stellen.

Feldbahn in 1:16 6-3-ar10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Feb 2022 - 21:31

Moin Richard,

Ohja, da würde ich mich auch scheuen diese Modelle "in den Garten" zu stellen. Laughing Laughing
Selbst Dein "Pausenfüller" (o-Ton Deiner Seite) liegt preislich schon recht hoch.

Und so etwas, einfach so, im Regen zu lassen.................na, ich weiß nicht......... scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Do 24 Feb 2022 - 21:04

Zur mobilen Kraftstoffversorgung bei der Feldbahn habe ich diese Fasslore auf der Basis eines LGB-Lorenrahmens gebastelt. Der Rahmen wurde, entsprechend des bisherigen Stils bei der Bastelbahn,  verändert. Die beiden Fässer aus Kunststoff stammen ebenfalls von LGB. Um das Gewicht der Lore zu erhöhen, wurden die Fässer mit gedrehten MDF-Resten ausgefüllt. Das Gestell für die Fässer habe ich aus PS-Resten gefertigt. Die Handpumpe wurde aus diversen Teilen aus der Bastelkiste zusammengesetzt und der Schlauch besteht aus einer Litzenummantelung, zur Stabilisierung ausgefüllt mit Aluminiumdraht.

http://depot-3e.xobor.de/t99f7-Feldbahn.html#msg304

Feldbahn in 1:16 Fasslo10
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von mobakunterbunt Fr 25 Feb 2022 - 9:19

Hallo Richard,

wieder sehr schön geworden. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Feldbahn in 1:16 Empty Re: Feldbahn in 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten