Die EBB in HO
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Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
hoffe du verschraubst die beiden tische von unten noch ???
so was du nee grade fläsche bekommst.
gruss
burkhard
hoffe du verschraubst die beiden tische von unten noch ???
so was du nee grade fläsche bekommst.
gruss
burkhard
Gast- Gast
Re: Die EBB in HO
Hallo Burkard.
Klar, da kommen auch noch links und recht kurze Verlängerungen dran. Und dann werde ich dies Laminatunterlage als
Schaldämmung aufkleben und dann geht es los.Wird aber alles langsam gehen da ich z.Z. geundheitlich sehr eingeschränkt bin.
Es soll eine kleine Nebenbahn werden.Bei dem kleinen Platz der mir zur Verfügung steht
kann ich keinen ICE fahren lassen. Da wird schon die Zugpackung mit der 111 und 4 Vierachserwagen nur ab und zu fahren.
Gruß Jürgen
Klar, da kommen auch noch links und recht kurze Verlängerungen dran. Und dann werde ich dies Laminatunterlage als
Schaldämmung aufkleben und dann geht es los.Wird aber alles langsam gehen da ich z.Z. geundheitlich sehr eingeschränkt bin.
Es soll eine kleine Nebenbahn werden.Bei dem kleinen Platz der mir zur Verfügung steht
kann ich keinen ICE fahren lassen. Da wird schon die Zugpackung mit der 111 und 4 Vierachserwagen nur ab und zu fahren.
Gruß Jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
nichts über stürzen, immer eins nach dem anderen.
gruss
Burkhard
nichts über stürzen, immer eins nach dem anderen.
gruss
Burkhard
Gast- Gast
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
hübsche Sachen erkenne ich da auf dem Bild
Von welchem Hersteller ist der Bahnhof?
Ich kenne mich beim alten Zubehör nicht gut aus
Zu den Vor- und Nachteilen des K-Gleises mal meine Sicht der Dinge.
Vorteile:
- Optik
- engerer Parallelgleisabstand (64,6mm gegenüber 77,4mm. Dadurch platzsparender)
- Flexgleise
- geräuschärmer als M-Gleise (für den Blechliebhaber trifft allerdings das Gegenteil zu)
- schlanke Weichen
Nachteile:
- empfindliche Kontaktlaschen
- keine geraden Weichen für Radius 1
In der Praxis ist es jedoch eine Frage was ich damit machen will.
Bin ich vorbildorientiert, dann K-Gleise.
Spielbahner sind da wesentlich freier in der Entscheidung und M-Gleise stellen kein Problem dar.
Ich selbst werde auch damit bauen und das obwohl ich schonmal eine Anlage mit K-Gleisen hatte.
Optisch sah das schon klasse aus:
Aber auch mit M-Gleisen läßt sich die Optik verfeinern:
hübsche Sachen erkenne ich da auf dem Bild
Von welchem Hersteller ist der Bahnhof?
Ich kenne mich beim alten Zubehör nicht gut aus
Zu den Vor- und Nachteilen des K-Gleises mal meine Sicht der Dinge.
Vorteile:
- Optik
- engerer Parallelgleisabstand (64,6mm gegenüber 77,4mm. Dadurch platzsparender)
- Flexgleise
- geräuschärmer als M-Gleise (für den Blechliebhaber trifft allerdings das Gegenteil zu)
- schlanke Weichen
Nachteile:
- empfindliche Kontaktlaschen
- keine geraden Weichen für Radius 1
In der Praxis ist es jedoch eine Frage was ich damit machen will.
Bin ich vorbildorientiert, dann K-Gleise.
Spielbahner sind da wesentlich freier in der Entscheidung und M-Gleise stellen kein Problem dar.
Ich selbst werde auch damit bauen und das obwohl ich schonmal eine Anlage mit K-Gleisen hatte.
Optisch sah das schon klasse aus:
Aber auch mit M-Gleisen läßt sich die Optik verfeinern:
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
bei bem Blechbahnhof steht leider kein Hersteller dran.
Gruß Jürgen
bei bem Blechbahnhof steht leider kein Hersteller dran.
Gruß Jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
wenn der Blechbahnhof feder leicht ist könnte der von HWN = Heinrich Wimmer Nürnberg sein. Diese Firma hat in den 50er Jahren sehr viel einfaches Blech verarbeitet für Kaufhaus Bahnen.
wenn der Blechbahnhof feder leicht ist könnte der von HWN = Heinrich Wimmer Nürnberg sein. Diese Firma hat in den 50er Jahren sehr viel einfaches Blech verarbeitet für Kaufhaus Bahnen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Die EBB in HO
@ Heinz, ja der Bahnhof ist recht leicht. Weist du ein etwares Herstellungsjahr ?
@ Jürgen , Sehr empfindlich bin ich bei den M-Gleisen nicht. Aber die sind teilweise schon
recht in die Jahre gekommen. Ich habe sie vor ca.10 Jahren schon gebraucht gekauft.
Wenn ich die M-Gleise verwende muß ich jede einzelne zurechtbiegen. Hab allerdings 30 noch gut
erhaltene Weichen in M.Von den K-Gleisen hab ich noch 10 x 1,20 m sogut wie neu.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll K oder M-Gleis.
Morgen kommt ein GB Freund aus Rösrath zu mir , vielleicht kann er mir bei einer
Entscheidung helfen.
Gruß Jürgen
@ Jürgen , Sehr empfindlich bin ich bei den M-Gleisen nicht. Aber die sind teilweise schon
recht in die Jahre gekommen. Ich habe sie vor ca.10 Jahren schon gebraucht gekauft.
Wenn ich die M-Gleise verwende muß ich jede einzelne zurechtbiegen. Hab allerdings 30 noch gut
erhaltene Weichen in M.Von den K-Gleisen hab ich noch 10 x 1,20 m sogut wie neu.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll K oder M-Gleis.
Morgen kommt ein GB Freund aus Rösrath zu mir , vielleicht kann er mir bei einer
Entscheidung helfen.
Gruß Jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
ich verwende nur M-Gleis. Viele davon sind sicher älter als ich und es geht gut! Die kann man auch in großen Mengen vor allem auf Trödel und Börsen günstig nachkaufen. Auch in gutem Zustand, ohne viel nachbiegen. Und Du hattest ja mal geschrieben, dass Du allzu großen Landschaftsbau nicht machen willst. Also reicht da auch die Optik - und wie juerje beweist, lässt sich sogar da noch viel machen.
Mein Tipp also: Nimm M-Gleis.
Grüße Markus
ich verwende nur M-Gleis. Viele davon sind sicher älter als ich und es geht gut! Die kann man auch in großen Mengen vor allem auf Trödel und Börsen günstig nachkaufen. Auch in gutem Zustand, ohne viel nachbiegen. Und Du hattest ja mal geschrieben, dass Du allzu großen Landschaftsbau nicht machen willst. Also reicht da auch die Optik - und wie juerje beweist, lässt sich sogar da noch viel machen.
Mein Tipp also: Nimm M-Gleis.
Grüße Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
zum Baujahr des Bahnhofs kann ich nichts genaues sagen. Wenn der von HWN ist dann wurde der in den 50er Jahren gebaut, also zwischen 1950 und 1960. Ich habe ím Netz leider sonst kaum Infos über HWN Gebäude gefunden.
Auch ich würde zum M-Gleis raten, wenn Du überwiegend Märklin Material fahren solltest. Bei anderen Firmen müssen bei Wagen die Achsen getauscht werden weil die auf Weichen und DKW`s Probleme machen können. Bei Fahrzeugen anderer Hersteller bitte drauf achten das die vom Werk her für Märklin gebaut wurden. Eigenumbauten von DC auf AC werden auch fast immer Probleme machen weil meist da noch DC Achsen drunter sind. Ich habe das selber mit einem RÖWA ET 420 erlebt, der von der Firma Schweiger in Nürnberg auf AC umgebaut wurde, der fuhr über keine Weiche, egal ob das M-Gleis oder das erste K-Gleis war. Erst auf dem C-Gleis fuhr der ohne Probleme selbst über die sehr empfindlichen Bogenweichen.
Beim M-Gleis solltest Du aber drauf achten das Du da Weichen mit den kleinen Laternen benutzt, sonst können schon 27 cm Wagen dran hängen beleiben, nicht alle, aber es kommt vor, von exakt 1:87 Wagen gar nicht erst zu reden.
Auch das M-gleis kann man so behandeln das es gar nicht mehr zu erkennen ist, wie viele Beispiele es auch zeigen.
zum Baujahr des Bahnhofs kann ich nichts genaues sagen. Wenn der von HWN ist dann wurde der in den 50er Jahren gebaut, also zwischen 1950 und 1960. Ich habe ím Netz leider sonst kaum Infos über HWN Gebäude gefunden.
Auch ich würde zum M-Gleis raten, wenn Du überwiegend Märklin Material fahren solltest. Bei anderen Firmen müssen bei Wagen die Achsen getauscht werden weil die auf Weichen und DKW`s Probleme machen können. Bei Fahrzeugen anderer Hersteller bitte drauf achten das die vom Werk her für Märklin gebaut wurden. Eigenumbauten von DC auf AC werden auch fast immer Probleme machen weil meist da noch DC Achsen drunter sind. Ich habe das selber mit einem RÖWA ET 420 erlebt, der von der Firma Schweiger in Nürnberg auf AC umgebaut wurde, der fuhr über keine Weiche, egal ob das M-Gleis oder das erste K-Gleis war. Erst auf dem C-Gleis fuhr der ohne Probleme selbst über die sehr empfindlichen Bogenweichen.
Beim M-Gleis solltest Du aber drauf achten das Du da Weichen mit den kleinen Laternen benutzt, sonst können schon 27 cm Wagen dran hängen beleiben, nicht alle, aber es kommt vor, von exakt 1:87 Wagen gar nicht erst zu reden.
Auch das M-gleis kann man so behandeln das es gar nicht mehr zu erkennen ist, wie viele Beispiele es auch zeigen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Die EBB in HO
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Bei anderen Firmen müssen bei Wagen die Achsen getauscht werden weil die auf Weichen und DKW`s Probleme machen können.
Hallo nochmal,
ich habe ein paar Roco-Waggons, die laufen ganz gut (und ich finde die von der Detaillierung her toll - leider so toll, dass ich mich kaum traue, die anzufassen). Ich habe die über ebay zu einem Spottpreis bekommen.
Als ich mich vorher für die gleichen im Laden interessiert habe, hat mir der Händler (Drehscheibe in Duisburg-Buchholz) sofort angeboten, die Achsen bei Neukauf ohne Mehrkosten gegen Märklin-fähige zu ersetzen (Kupplung weiß ich nicht mehr, ob nicht ebenso). Bei wikipedia habe ich irgendwann noch das hier über Roco gelesen: "Außerdem ist es üblich, dass beim Kauf von Waggonmodellen Kupplungen und Achsen für das gewünschte Stromsystem ohne Aufpreis vom Händler getauscht werden."
Also war der Händler nicht großzügig, sondern hat sich einfach korrekt verhalten. Jedenfalls erweitern sich dadurch die Möglichkeiten im Fuhrpark deutlich!
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
welche K-Gleise hast Du?
Die alten mit rundem Hohlprofil oder die neueren?
Versuche eine Kombination aus M und K.
Kommt auf den Gleisplan an, ob Du eine komplette Strecke mit den K-Gleisen bauen kannst. Dann ist eine Kombination Beider möglich.
Ordentliche M-Gleise sind noch massenhaft zu bekommen und nicht sehr kostspielig. Wenn Deine Gleise sehr verbogen sind würde ich sie besser austauschen. Gerade biegen wird nix und lohnt den Aufwand nicht.
Im Fahrbetrieb wird es immer wieder Probleme geben.
Heinz-Dieters Hinweis bzgl. der Weichenlaternen solltest Du unbedingt beachten. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit den großen Laternen. Obwohl - schöner aussehen tun die schon
Danke auch an H-D für die Auskünfte zum Blechbahnhof.
welche K-Gleise hast Du?
Die alten mit rundem Hohlprofil oder die neueren?
Versuche eine Kombination aus M und K.
Kommt auf den Gleisplan an, ob Du eine komplette Strecke mit den K-Gleisen bauen kannst. Dann ist eine Kombination Beider möglich.
Ordentliche M-Gleise sind noch massenhaft zu bekommen und nicht sehr kostspielig. Wenn Deine Gleise sehr verbogen sind würde ich sie besser austauschen. Gerade biegen wird nix und lohnt den Aufwand nicht.
Im Fahrbetrieb wird es immer wieder Probleme geben.
Heinz-Dieters Hinweis bzgl. der Weichenlaternen solltest Du unbedingt beachten. Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit den großen Laternen. Obwohl - schöner aussehen tun die schon
Danke auch an H-D für die Auskünfte zum Blechbahnhof.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Die EBB in HO
Hallo Markus,
Kupplungen müssen in der Regel nicht getauscht werden, denn die Roco Bügelkupplung passt zu der Märklin Relax Kupplung recht gut, die Roco ist nur etwas zierlicher. Wie das bei der Märklin KK aussieht weiß ich nicht da ich nur ganz wenige Wagen mit KK habe und die alle mit einer Relax Tauschkupplung ausgestattet wurden. Märklin KK und Relaxkupplung vertragen sich leider nicht sehr gut. Auch bei den wenigen Märklin Loks mit KK wurden die Köpfe gegen Relax getauscht
Kupplungen müssen in der Regel nicht getauscht werden, denn die Roco Bügelkupplung passt zu der Märklin Relax Kupplung recht gut, die Roco ist nur etwas zierlicher. Wie das bei der Märklin KK aussieht weiß ich nicht da ich nur ganz wenige Wagen mit KK habe und die alle mit einer Relax Tauschkupplung ausgestattet wurden. Märklin KK und Relaxkupplung vertragen sich leider nicht sehr gut. Auch bei den wenigen Märklin Loks mit KK wurden die Köpfe gegen Relax getauscht
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Die EBB in HO
Hallo Zusammen.
die Entscheidung ist gefallen;
Ich werde in M-Gleise aufbauen!
Das was ich am K-Gleis habe werde ich in kürze auflisten und hier anbieten!
Gruß und schönen Restkarneval wünscht Jürgen
die Entscheidung ist gefallen;
Ich werde in M-Gleise aufbauen!
Das was ich am K-Gleis habe werde ich in kürze auflisten und hier anbieten!
Gruß und schönen Restkarneval wünscht Jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Jürgen schrieb:Ich werde in M-Gleise aufbauen!
Der notorische Nostalgiker freut sich!
Hurra!
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen,
na da kann man gespannt sein über die ersten Bilder vom Bau deiner klein Anlage sein.
möge es dir so gelingen wie du es dir vorstellt hast, auch klappen.
gruss
Burkhard
Ps.: also ich persönlich baue ka mit den Märklin K- Gleisen meine Neben Bahn auf.
Auch wenn meine Haubtanlage mit Fleischmann - Modellgleisen aufgebaut ist.
na da kann man gespannt sein über die ersten Bilder vom Bau deiner klein Anlage sein.
möge es dir so gelingen wie du es dir vorstellt hast, auch klappen.
gruss
Burkhard
Ps.: also ich persönlich baue ka mit den Märklin K- Gleisen meine Neben Bahn auf.
Auch wenn meine Haubtanlage mit Fleischmann - Modellgleisen aufgebaut ist.
Gast- Gast
Re: Die EBB in HO
Hallo Burkard.
Ja ich werde die Gleise auch verschrauben . Aber z.Z. bin ich noch den Gleisverlauf am planen.
Ich bin mir überhaupt noch nicht dadrüber im klaren wie es werden soll.
Für mich soll es eine kleine Nebenbahn werden auf der keine längeren Züge fahren werden.Zusätzlich will ich möglichst
viele Abstellgleise einplanen. Das geht aber z.Z. nur auf diese Ebene da ich in meiner
Bewegung sehr eingeschränkt bin.
Gruß Jürgen
Ja ich werde die Gleise auch verschrauben . Aber z.Z. bin ich noch den Gleisverlauf am planen.
Ich bin mir überhaupt noch nicht dadrüber im klaren wie es werden soll.
Für mich soll es eine kleine Nebenbahn werden auf der keine längeren Züge fahren werden.Zusätzlich will ich möglichst
viele Abstellgleise einplanen. Das geht aber z.Z. nur auf diese Ebene da ich in meiner
Bewegung sehr eingeschränkt bin.
Gruß Jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
Hallo Jürgen
dir wird da schon nee gute lösung einfallen, auf der grundfläsche , ok abstellgleise und eventuell zb: von rechts aussen noch lingst hinten,
quer den bahnhof über die platte als 2 ebene.
gruss
Burkhard
dir wird da schon nee gute lösung einfallen, auf der grundfläsche , ok abstellgleise und eventuell zb: von rechts aussen noch lingst hinten,
quer den bahnhof über die platte als 2 ebene.
gruss
Burkhard
Gast- Gast
Re: Die EBB in HO
Ja., Burkard , es wird mir bestimmt was einfallen.
Aber 2 Ebene nach ober geht leider nicht da die Fenster zum Putzen aufgemacht werden müssen. Ist im 1.Stockwerk.
Gruß jürgen
Aber 2 Ebene nach ober geht leider nicht da die Fenster zum Putzen aufgemacht werden müssen. Ist im 1.Stockwerk.
Gruß jürgen
Jürgen- Schaffner
Re: Die EBB in HO
hallo Jürgen,
ahso, na ja dann geht die 2 ebene natürlich nicht. als dann nur flachbahner.
gruss
Burkhard
ahso, na ja dann geht die 2 ebene natürlich nicht. als dann nur flachbahner.
gruss
Burkhard
Gast- Gast
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