Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Nord-Express (Link)

5 verfasser

Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Folkwang Mi 6 Mai 2020 - 14:23

Der Nord-Express war ein Fernzug mit im Laufe der Jahrzehnte wechselnden Laufwegen, der Paris mit Russland, später mit Polen und Skandinavien verband.
Er galt in seiner Blütezeit vor dem Ersten Weltkrieg als der europäische Luxuszug schlechthin.

https://www.wikiwand.com/de/Nord-Express
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Analog-Fritze Di 25 Aug 2020 - 1:33

Hallo Uwe,

Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.............

Jeder Modellbahner kennt den Orient-Express.

Sehr viel weniger aber wissen um den (damals )fast noch bekannteren Nord-Express.
In Verbindung mit dem Süd-Express (Paris-Madrid-Lissabon) stellte er eine Verbindung quer durch ganz Europa bis nach Russland dar.
Es gab sogar einen Kurswagen bis nach China.
Somit bestand sogar eine Verbindung bis nach Asien !
Eine gewaltige Logistische Leistung ! Und das zu der damaligen Zeit.
Irre !!

Paris schien damals der Dreh-und Angelpunkt damaliger Luxuszüge gewesen zu sein.
Kein Wunder, war doch der Schöpfer der CIWL (George Nagelmakers) selbst Belgier.
Mööööglicherweise erhielt er in Frankreich bessere Konditionen, als in Belgien..............mööööööglicherweise..............
Der Grund ist eigendlich auch egal, Tatsache ist/war, daß die meisten dieser Züge in irgendeiner Weise Paris anfuhren.
Naja.....Paris war und ist nun einmal Weltstadt. Damals, wie heute.
Und allzuviele Weltstädte gibt es nun einmal nicht, in Europa. Und die, die es gibt, wurden auch alle angefahren. Wink Wink

Aber es gab noch viele andere Züge der CIWL.

z.B. den Mediterranée Express:


Der Nord-Express (Link) CIWL%20WAGEN%20CREME-BRAUN%20SAMMLUNG%20D.%20FRIELINGSDORF

Auf der Relation Calais-Paris fuhr er via Simplon an die französische und italienische Riviera (Nizza/Ventimiglia).
Ab 1922 fuhr er mit den berühmten blauen Wagen als "Train Bleu".

............obwohl, ich persöhnlich, die creme/braunen Wagen der CIWL am allerschönsten finde.

Die gezeigten (alten ) Wagen , Modell T (Teak) sind zwar wunderschön anzusehen, aber die Einrichtung war fast "bürgerlich" zu nennen:

Der Nord-Express (Link) Image
Speisewagen 1899.

So richtig nobel wurde es dann mit den LX-Wagen:

Einzelabteil mit Waschgelegenheit

Der Nord-Express (Link) Voiture-lits_LX_3532_CIWL_Mulhouse_FRA_001

Einfach nur eine "Schau" ! Klasse !!

DAS ist Reisen !! Eindaum Eindaum Eindaum


Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 26 Aug 2020 - 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Fenek Mi 26 Aug 2020 - 10:59

Hallo Alle zusammen...

Hallo Jörg...

Ich sage es mal mit den Worten vom weltberühmten Detektiv Herkule Poirrot... "Franzose? Um Himmels Willen nein! Belgier!"

Der George Nagelmakers war Belgier... Dieser überlegte, wie man Reisende über längere Strecken komfortabel "transportieren" konnte. Er holte sich Inspiration in den USA... bei George Pullman. Dieser hatte mit seinen luxuriös ausgestatteten Wagons schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der erste "Schlafwagen" Europas war ein dreiachsiger, umgebauter Abteilwagen. Dieser Wagon wurde vom Belgier George Nagelmakers und dem US-Amerikaner William d'Alton Mann gebaut und lief unter der Bezeichnung "Mann Boudoir Sleeping".
Die CIWL (Compagnie Internationale des Wagons Lits et Restaurants... so die anfänglich komplette Bezeichnung) Wurde von Nagelmakers erst etwas später gegründet. Dort folgte Nagelmakers den Ideen Pullmans und lies vierachsige Drehgestellwagen bauen.
Es gab auch mal sechsachsige Wagons... aber über die Typen, und von wann bis wann diese eingesetzt waren, kann Euch Jörg besser Auskunft geben.
Ein weiterer Luxuszug war der direkt zwischen Berlin und MIlan verkehrende, im Jahre 1906 erstmals fahrende, "Nord-Süd Brenner-Express"... dieser Zug war komplett mit Wagons der CIWL (Teakholzwagen) bestückt.

Das nun so viele Luxuszüge Paris als Ausgangspunkt hatten, hatte wohl andere Gründe.

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Analog-Fritze Mi 26 Aug 2020 - 14:03

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, für Deinen Hinweis.

Ich habe die entsprechene Passage verbessert, bzw. ergänzt.

Apropos: Nord-Süd Brenner Express !

Da habe ich auch mal etwas gegoogelt. Den kannte ich nämlich auch noch nicht !
Gefunden habe ich ihn auf dieser Seite:

http://trains-worldexpresses.com/600/604.htm

Hier mal die Übersetzung des Textes:

Die zweite Bahnüberquerung der Alpen (nach der von Ingenieur von Ghega geschaffenen Semmering-Linie der österreichischen Südbahn) war die Brennerlinie von Etzel, die 1867 von der Südbahn eingeweiht wurde. 1896 war für die British Indian Mail ein Special mit einem Nagelmackers-Schlafwagen Oostende-Brenner-Brindisi geplant, doch mit dem 1871 eröffneten 12,2 km langen Frejus-Tunnel (Mont Cenis) des Ingenieurs Sommeiller nahm die Post diesen kürzeren Weg. Die von Bismarck politisch unterstützte Gotthardbahn in der Schweiz mit ihrem 14,9 km langen Tunnel durch den Ingenieur Favre wurde 1882 fertiggestellt. 1890 erhielt CIWL drei Schlafwagen-Nr. 284 - 286 aus den USA, angeblich für einen Berlin - Rom "Gotthard-Express". Offensichtlich hat es nicht angefangen. Von der Presse wurden die schönen Tagesbusse der Gotthardbahn als "Gotthard-Express" bezeichnet, aber das berühmte Bild ist eine Fälschung.

Nachdem Preußen seinen Widerstand gegen die Firma Wagons-Lits aufgegeben hatte, wurde eine Vielzahl von De-Luxe-Zügen von Berlin in den Süden eingeführt, oft mit nicht einmal einem Dutzend Passagieren. Bereits ab 1896 verband der Wien-Nizza-Cannes-Express das konkurrierende Wien, ab 1898 St. Petersburg mit der Côte d'Azur. 1897 startete der "Nord-Süd (Brenner) -Express" von Berlin nach Oberitalien. 1907 wurde es mit dem "Aegypten-Express" Berlin - Brenner - Neapel kombiniert und mit einem Dampfer nach Alexandria und einem Zug nach Kairo verbunden. 1900 wurde der Riviera-Express aus Berlin und Amsterdam eingeweiht, ab 1912 kombiniert mit dem Lloyd-Express aus Hamburg Altona über Köln, der seit 1908 in Genua mit Norddeutscher Lloyd-Dampfern nach Ägypten verband. 1902 starteten die Berlin-Neapel-Expres über den Brenner. Als "Berlin-Rom-Neapel (Palermo, - Taormina) -Express" wurde es südlich von Neapel mit dem Rome-Express kombiniert und bildete den Napoli-Palermo-Express. Ab 1911 südlich von Bologna wurde es mit dem "Wien-Rom-Neapel (-Palermo, -Taormina) -Express" kombiniert. Vorübergehend gab es einen CIWL-Salon in Florenz - Rom. Zwischen 1907 und 1909 fuhr der kurzlebige "Daenemark-Express" Kopenghagen - Berlin über die Zugfähre Gedser - Warnemünde mit dem Berlin-Neapel-Express. Der Tagessalonzug "Berlin-Wien-Express (Karlsbad, Marienbad)", ein Gotthard-Express, ein Berlin-Tirol-Rom-Express und ein Wien-Tirol-Riviera-Express vervollständigten das verwirrende Netz des CIWL-Teakholz-De- Luxe Züge.


Den Text habe ich einfach nur mit dem Google-Übersetzer übersetzt.
Es ließt sich aber trotzdem ganz gut, sodaß man den Sinn einigermaßen unfallfrei verstehen kann. Laughing Laughing

Wie man auf den Bildern der Seite aber  auch immer gut sehen kann:
So "ellen-lang" waren diese Züge meist auch gar nicht. (seeeeehr Modellbahn-freundlich !)
Diese alten Teak-Wagen wurden meist von Lokomotiven recht alter Bauart gezogen. (weniger Modellbahn-freundlich !)
Diese Loks sind als Modell zwar auch zu haben, aber meist nur als Kleinserienmodell, und entsprechend teuer.
Hier könnte sich der Modellbahner aber vielleicht mit Länderbahnloks der Großserienhersteller arrangieren.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty CIWL-Teakholzwagen?

Beitrag von Folkwang So 27 Sep 2020 - 21:39

Hallo,
schön, daß sich dieses Thema hier im SBF recht gut entwickelt.
Die CIWL-Wagen, der Orient Express und der Nord-Express sind nunmal eine Spezialität von uns Spielbahnern Very Happy
Da ich einen kleinen Nord-Express gerne auf meiner Spielbahn kreisen sehen würde, hatte ich dieses Thema hier auch mit dem Hintergedanken eröffnet auf diese Weise herauszubekommen, welche Fahrzeuge vorbildgerecht sind. Bezüglich der Lokomotiven auf den hauptsächlich preußischen Gleisen bestehen keine Zweifel, da die Bahngesellschaften der jeweiligen Länder immer auf Verwendung ihrer eigenen Lokomotiven bestanden. Die CIWL hatte ja auch gar keine eigen Lokomotiven.
Somit liegt man mit preußischen Schnellzugloks oder vielleicht sogar Personenzugloks wie der P8 schon mal ganz richtig.
Nur was ist mit den Wagen? Welche CIWL-Wagen liefen im Nord-Express? Waren es die CIWL-Teakholzwagen?


Zuletzt von Folkwang am Mo 28 Sep 2020 - 9:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Analog-Fritze So 27 Sep 2020 - 23:50

Hallo Uwe,

Bezüglich der Loks könnte man die Bespannung noch um die S3, S6 und S10 erweitern.

Natürlich liefen auch Teak-Wagen im Nord-Express:

Hier beim Umspuren in Wirballen 1903:

Der Nord-Express (Link) 503-04s

Ebenfalls 1903, nahe Insterburg / Ostpreußen

Der Nord-Express (Link) TP03-012_12

Hier, kurz nach Abfaht Oostende, um die Jahrhundertwende.

Der Nord-Express (Link) 503-02s

Auf dieser Seite steht auch viel Wissenswertes über den Nord-Express:

https://www.trains-worldexpresses.com/500/503.htm

Solange er fuhr, wurden natürlich die Fahrzeuge entsprechend der Zeit erneuert.

Hier, zum Beispiel:

https://www.trains-worldexpresses.com/500/505.htm


wird berichtet, daß der Zug mit Wagen in dunkel-blauer Farbgebung fuhr:


Nord Express
All-sleeper CIWL de-Luxe, 1938/39 (according to RBD Hannover):

[table style=]
[tr style=][td]F (van)[/td]
[td]Paris - Warsaw[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Paris - Warsaw[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Calais - Warsaw[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Oostende - Warsaw, 4 times weekly[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Oostende - Berlin - Bucharest, 3 times weekly[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Paris - Berlin[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WR[/td]
[td]Paris - Berlin[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Paris - Berlin - Riga[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WLAB[/td]
[td]Paris - Hannover - Copenhagen[/td]
[/tr]

[tr style=][td]WR[/td]
[td]Berlin - Warsaw[/td]
[/tr]
[/table]
Colors: Dark blue
Traction in Germany 17.10 (4-6-0, ex-Prussian S101, West of Berlin 01 (4-6-2), in Poland Pd5 (4-4-0, ex-Prussian S6) and Pk (4-6-0, ex-Prussian S10).

Auch später noch, fuhr der Fleche ´d Dor (Köln-Brüssel) als Tages-Expresszug.
Dieser Zug führte allerdings keine Schlafwagen, sondern Pullman-Salonwagen und Speisewagen.
Dürfte ebenfalls intressant sein....... Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von pepinster Do 1 Okt 2020 - 2:11

Hallo zusammen,

wer jetzt nicht in der Zeit soweit zurückgehen will oder auf seiner Modellbahn eher in Epoche IV und ggf. noch V operiert, dem seien die Informationen  aus

https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/nord.php#remark

nahegelegt.

Beste Grüße von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Folkwang Mi 18 Nov 2020 - 23:29

Hallo Leute,
vom luxemburgisch/belgischen Hersteller LS Models wird ein 7-tlg Zugset vom
CIWL Nord Express von 1936 Ep.2 angekündigt:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen/Personenwagen/LS-Models-MW1001.html

7-teiliges Personenwagen-Set der CIWL - Nord Express 1936

Bestehend aus:
- Fg Paris-Niegoreloje
- WR 42pl Paris-Berlin
- WL S Paris-Niegoreloje
- WL S Paris-Riga
- WL Y Paris-Kobenhavn
- WL S Calais-Niegoreloje
- WL S Oostende-Bucuresti

Modelldetails:
-detaillierte Ausführung
-aufwändige Bedruckung und Lackierung
-mehrfarbige Bedruckung im Innenraum
-NEM Kupplung
-Kurzkupplungskulisse
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Nov 2020 - 21:28

Moin Uwe,

Die CIWL-Modelle von LS-Models sind mit Sicherheit das Beste, Detaillierteste und Feinste, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann.
Ganz sicher !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Und wenn dann auch noch der Innenraum mehrfarbig gestaltet ist, ist das sozusagen noch das Tüpfelchen auf den I ! Eindaum Eindaum

Nur werde ich mir solche Träume wohl versagen müssen.

Selbst gut erhaltene Gebrauchtwagen liegen preislich zwischen 80 - 100 €.

...und nun ein nagelneues, 7-teiliges Wagenset......... ich gehe da von mindestens 700€ aus. scratch

Liege ich da in etwa richtig ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Folkwang Di 24 Jan 2023 - 22:10

ZEITUNG des Vereins  Deutscher  Eisenbahn -Verwaltungen (1897)

Der  Nord-Express-Luxuszug.

Vom  1.  Mai  d.  J.  ab,  wird  der  „Nord-Express-Luxuszug“
täglich  zwischen  London-Ostende  und  Berlin,  und  zweimal
in  der  Woche  zwischen  London-Ostende  und  St.  Petersburg  ver-
kehren.

Betreffs  letzterer  Verbindung  ist  zu  bemerken,  dass  die
Abfahrten  von  London  und  von  St.  Petersburg  jeden  Mittwoch
und  jeden  Sonnabend  stattfinden  werden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Jumbojet Do 26 Jan 2023 - 1:42

Moin,

aktueller Pricetag ist ca. 810 Euronen, plus das dazu notwendige zusätzliche 2er Set für knapp €230. Preise siehe Menzel's Lokschuppen oder Hünerbein, Aachen.
Einige dieser Wagen sind formtechnische Neuheiten, die es so bislang als Einzelstücke noch gar nicht zu kaufen gab/gibt.

Wer also mal eben 'nen schlappen Tausender übrig hat (neulich erst gab's ja Weihnachtsgeld...) sollte sich bei der Vorbestellung sputen, weil streng limitiert auf jeweils 300 Sets...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Folkwang Sa 16 März 2024 - 11:00

Hallo,

hier ein YouTube Video mit Fleischmann/Rivarossi Modellen des Nord Express

Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Andreas Pohl, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Nord-Express (Link) Empty Re: Der Nord-Express (Link)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten