Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...

3 verfasser

Nach unten

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Empty Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...

Beitrag von pepinster So 3 Jul 2011 - 19:07

Hallo zusammen,

als Marken-unabhängiger H0-Bahner habe ich meine Fleischmann FS E-Lok so modifiziert, dass sie auf Märklin H0-Gleis mit Gleichstrom fährt.

Da ich aber die Isolierung zwischen linker und rechter Lokseite und damit der Schienen beibehalten habe, kann die Lok wie eine Trix Express Lok auf (wegen der Spurkränze nur weichenlosen) Trix Express-Strecken verkehren, und unabhängig davon eine weitere Trix Express Lok (mit den Schienenschleifern an der anderen Schiene). Der Mittelleiter ist dabei gemeinsamer Rückleiter.

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Teflm2zugbetrieb

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Empty Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...

Beitrag von pepinster Mi 9 Nov 2011 - 23:53

Hallo zusammen,

inzwischen hat das Tischbahnoval ein Ausweichgleis dazu bekommen. Der Trix Express Zweizug-Betrieb ohne Schaltungskniffe macht dann natürlich noch mehr Spass.

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Flmfse428txblechgz

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Empty Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...

Beitrag von Ebi96 Do 10 Nov 2011 - 13:52

Hallo Axel,

das ist doch mal ne tolle Sache Very Happy

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Trix Express Blechwagen ist, die du da auch am rollen hast, z.B. den Lena Tanker, den Planenwagen, oder dieselben ohne Plane.

Laufen die auf Märklin M-Gleis auch ohne Probleme, und wie ist das mit den Kupplungen??

Das würde mich echt mal interessieren.

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb... Empty Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...

Beitrag von pepinster Do 10 Nov 2011 - 17:29

Hallo Tim,

bei Express ist alles anders...

Zunächst mal ist nicht auszuschliessen, dass an den Kupplungen irgendwelcher Triebfahrzeuge das elektrische Potenzial (das P-Wort sieht für mich mit "z" geschrieben doof aus, aber so ist es reformmässig eingedeutscht) des Mittelleiters anliegt (bei Trix die elektrische gemeinsame Masse für beide Stromkreise). Bei Märklin Blech hast du an Metallkupplungen das Potenzial der Schienen, die bei Märklin el. Masse sind. Es kann also Kurzschlüsse Bum geben, wenn Du Märklin-Metallwagen direkt mit alten Trix-Loks verkuppeln willst. Die Trix Express Wagen haben meistens Kunststoffräder auf den Achsen, so dass bei einzeln stehenden Wagen Wagenkasten und Kupplung potenzialfrei sind.

Dann müsstest Du für den Einsatz auf Märklin-Gleisen die Radsätze tauschen, denn TE Radsätze brauchen wegen ihrer vergleichsweise riesigen Spurkränze ein sehr hohes Schienenprofil und im Weichen- bzw. Kreuzungsbereich extrem breite Lücken bei Herzstücken und Radlenkern. Aber dann auch wieder aufpassen mit den Isolierungen scratch .

Die Kupplungen von Trix Express sind kaum kompatibel mit Fleischmann oder den Märklin-ähnlichen Bügelkupplungen, am einfachsten geht es mit "Adapterwagen", die an ihren Enden unterschiedliche Kupplungen haben. Ich benutze z.B. den Viehwagen aus Guss (schön schwer am Zuganfang), der wurde vom Vorbesitzer auf NEM-Schächte umgebaut Eindaum . Da kann ich dann jeweils passende Kupplungsköpfe einstecken.

Meine Zweitanlage, die ich immer noch plane, werde ich mit Trix Express Gleis bauen. Solange man keine Weichen hat, fährt dort alles H0 drauf (man muss nur den richtigen "Saft" draufgeben). Und für die Weichen gibt es Lösungen, ich teste gerade "Franks Hemdkragenmethode". Zu der Thematik "Universalweiche" gibt es seitenlange Abhandlungen im Web, ich profitiere hier regional von der geballten Kompetenz des Trix Express Stammtisches Euregio wink1 .

Mit Tauschradsätzen und Adapterwagen (im Video der "Fina"-Kesselwagen) bin ich hier