Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...
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Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...
Hallo zusammen,
als Marken-unabhängiger H0-Bahner habe ich meine Fleischmann FS E-Lok so modifiziert, dass sie auf Märklin H0-Gleis mit Gleichstrom fährt.
Da ich aber die Isolierung zwischen linker und rechter Lokseite und damit der Schienen beibehalten habe, kann die Lok wie eine Trix Express Lok auf (wegen der Spurkränze nur weichenlosen) Trix Express-Strecken verkehren, und unabhängig davon eine weitere Trix Express Lok (mit den Schienenschleifern an der anderen Schiene). Der Mittelleiter ist dabei gemeinsamer Rückleiter.
Gruss von
Axel
als Marken-unabhängiger H0-Bahner habe ich meine Fleischmann FS E-Lok so modifiziert, dass sie auf Märklin H0-Gleis mit Gleichstrom fährt.
Da ich aber die Isolierung zwischen linker und rechter Lokseite und damit der Schienen beibehalten habe, kann die Lok wie eine Trix Express Lok auf (wegen der Spurkränze nur weichenlosen) Trix Express-Strecken verkehren, und unabhängig davon eine weitere Trix Express Lok (mit den Schienenschleifern an der anderen Schiene). Der Mittelleiter ist dabei gemeinsamer Rückleiter.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...
Hallo Axel,
das ist doch mal ne tolle Sache
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Trix Express Blechwagen ist, die du da auch am rollen hast, z.B. den Lena Tanker, den Planenwagen, oder dieselben ohne Plane.
Laufen die auf Märklin M-Gleis auch ohne Probleme, und wie ist das mit den Kupplungen??
Das würde mich echt mal interessieren.
mfg Tim
das ist doch mal ne tolle Sache
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Trix Express Blechwagen ist, die du da auch am rollen hast, z.B. den Lena Tanker, den Planenwagen, oder dieselben ohne Plane.
Laufen die auf Märklin M-Gleis auch ohne Probleme, und wie ist das mit den Kupplungen??
Das würde mich echt mal interessieren.
mfg Tim
Ebi96- Schaffner
Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...
Hallo Tim,
bei Express ist alles anders...
Zunächst mal ist nicht auszuschliessen, dass an den Kupplungen irgendwelcher Triebfahrzeuge das elektrische Potenzial (das P-Wort sieht für mich mit "z" geschrieben doof aus, aber so ist es reformmässig eingedeutscht) des Mittelleiters anliegt (bei Trix die elektrische gemeinsame Masse für beide Stromkreise). Bei Märklin Blech hast du an Metallkupplungen das Potenzial der Schienen, die bei Märklin el. Masse sind. Es kann also Kurzschlüsse geben, wenn Du Märklin-Metallwagen direkt mit alten Trix-Loks verkuppeln willst. Die Trix Express Wagen haben meistens Kunststoffräder auf den Achsen, so dass bei einzeln stehenden Wagen Wagenkasten und Kupplung potenzialfrei sind.
Dann müsstest Du für den Einsatz auf Märklin-Gleisen die Radsätze tauschen, denn TE Radsätze brauchen wegen ihrer vergleichsweise riesigen Spurkränze ein sehr hohes Schienenprofil und im Weichen- bzw. Kreuzungsbereich extrem breite Lücken bei Herzstücken und Radlenkern. Aber dann auch wieder aufpassen mit den Isolierungen .
Die Kupplungen von Trix Express sind kaum kompatibel mit Fleischmann oder den Märklin-ähnlichen Bügelkupplungen, am einfachsten geht es mit "Adapterwagen", die an ihren Enden unterschiedliche Kupplungen haben. Ich benutze z.B. den Viehwagen aus Guss (schön schwer am Zuganfang), der wurde vom Vorbesitzer auf NEM-Schächte umgebaut . Da kann ich dann jeweils passende Kupplungsköpfe einstecken.
Meine Zweitanlage, die ich immer noch plane, werde ich mit Trix Express Gleis bauen. Solange man keine Weichen hat, fährt dort alles H0 drauf (man muss nur den richtigen "Saft" draufgeben). Und für die Weichen gibt es Lösungen, ich teste gerade "Franks Hemdkragenmethode". Zu der Thematik "Universalweiche" gibt es seitenlange Abhandlungen im Web, ich profitiere hier regional von der geballten Kompetenz des Trix Express Stammtisches Euregio .
Mit Tauschradsätzen und Adapterwagen (im Video der "Fina"-Kesselwagen) bin ich hier
auf meiner Märklin C-Gleis Anlage gefahren, aber die Trix Gusswagen habe ich inzwischen wieder auf die Trix-Achsen gestellt:
Gruss von
Axel
bei Express ist alles anders...
Zunächst mal ist nicht auszuschliessen, dass an den Kupplungen irgendwelcher Triebfahrzeuge das elektrische Potenzial (das P-Wort sieht für mich mit "z" geschrieben doof aus, aber so ist es reformmässig eingedeutscht) des Mittelleiters anliegt (bei Trix die elektrische gemeinsame Masse für beide Stromkreise). Bei Märklin Blech hast du an Metallkupplungen das Potenzial der Schienen, die bei Märklin el. Masse sind. Es kann also Kurzschlüsse geben, wenn Du Märklin-Metallwagen direkt mit alten Trix-Loks verkuppeln willst. Die Trix Express Wagen haben meistens Kunststoffräder auf den Achsen, so dass bei einzeln stehenden Wagen Wagenkasten und Kupplung potenzialfrei sind.
Dann müsstest Du für den Einsatz auf Märklin-Gleisen die Radsätze tauschen, denn TE Radsätze brauchen wegen ihrer vergleichsweise riesigen Spurkränze ein sehr hohes Schienenprofil und im Weichen- bzw. Kreuzungsbereich extrem breite Lücken bei Herzstücken und Radlenkern. Aber dann auch wieder aufpassen mit den Isolierungen .
Die Kupplungen von Trix Express sind kaum kompatibel mit Fleischmann oder den Märklin-ähnlichen Bügelkupplungen, am einfachsten geht es mit "Adapterwagen", die an ihren Enden unterschiedliche Kupplungen haben. Ich benutze z.B. den Viehwagen aus Guss (schön schwer am Zuganfang), der wurde vom Vorbesitzer auf NEM-Schächte umgebaut . Da kann ich dann jeweils passende Kupplungsköpfe einstecken.
Meine Zweitanlage, die ich immer noch plane, werde ich mit Trix Express Gleis bauen. Solange man keine Weichen hat, fährt dort alles H0 drauf (man muss nur den richtigen "Saft" draufgeben). Und für die Weichen gibt es Lösungen, ich teste gerade "Franks Hemdkragenmethode". Zu der Thematik "Universalweiche" gibt es seitenlange Abhandlungen im Web, ich profitiere hier regional von der geballten Kompetenz des Trix Express Stammtisches Euregio .
Mit Tauschradsätzen und Adapterwagen (im Video der "Fina"-Kesselwagen) bin ich hier
auf meiner Märklin C-Gleis Anlage gefahren, aber die Trix Gusswagen habe ich inzwischen wieder auf die Trix-Achsen gestellt:
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Minimalanforderungen für unabhängigen Zweizugbetrieb...
Hallo Axel,
auch Trix-Express kann viel bieten so das auf einem Gleis zwei Züge hinter
einander fahren ohne aufwendige Schaltungen und Decoders,schade das man dieses System auslaufen lies.
Ich habe Trix-Expresswagen immer umgebaut auf WS mit Bügelkupplung und
Achsen wechseln.
Trix hatte in den 80ziger mal Kupplungsumbausätze angeboten,aber später
mit Trix international brauchte man nur noch die Achsen zu wechseln.
Aber die Hakenkupplung von Fleischmann und Trix müßten aber passen.
Ja das waren die drei besten Modellbahnmarken Märklin,Fleischmann und Trix in den 50ziger und 60zigern
Einen schönen Trix-Abend
auch Trix-Express kann viel bieten so das auf einem Gleis zwei Züge hinter
einander fahren ohne aufwendige Schaltungen und Decoders,schade das man dieses System auslaufen lies.
Ich habe Trix-Expresswagen immer umgebaut auf WS mit Bügelkupplung und
Achsen wechseln.
Trix hatte in den 80ziger mal Kupplungsumbausätze angeboten,aber später
mit Trix international brauchte man nur noch die Achsen zu wechseln.
Aber die Hakenkupplung von Fleischmann und Trix müßten aber passen.
Ja das waren die drei besten Modellbahnmarken Märklin,Fleischmann und Trix in den 50ziger und 60zigern
Einen schönen Trix-Abend
Old Märklinist- Lokführer
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