Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewagte Konstruktion

+2
plastiklok
Duisburg Railroad
6 verfasser

Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Gewagte Konstruktion

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 10 März 2012 - 0:25

Hallo,
ich stelle hier mal einen Umbau meiner Anlage vor, den ich mal als "gewagte Konstruktion" bezeichne. Dieter (raily) hat geschrieben, als ich meine dachbodenumrundende Bahn mit einem Video vorstellte, dass er für die langen Fahrstrecken die Bahnhöfe zu kurz findet und die Steigungen zu steil. Aber ich sah halt keine große Änderungsmöglichkeit, da ich die Fahrmöglichkeiten erhalten wollte. Recht hat er trotzdem. An den Steigungen war relativ schnell was gemacht, auch optisch:

Gewagte Konstruktion Steigu10

Der eine Bahnhof erscheint mir lang genug, bei dem anderen war die Ausgangssituation so:

Gewagte Konstruktion Gk110

Um das zu ändern, musste ich irgendwie nach vorne darüber hinauskommen. Dazu musste von dem vorigen Bild aus gesehen "rechts umme Ecke" etwas geändert werden:



[url=https://servimg.com/view/17171710/44]Gewagte Konstruktion Gk211


Endlich habe ich auch Verwendung für die Kreuzung, die ich zufällig noch habe, aber nie wusste, wohin damit. Damit wird die Fahrsituation auch interessanter. Die Brücke rechts wir geändert, damit die Weiche rein kann.

Gewagte Konstruktion Gk310

So geht es!

Und so geht es vom Bahnhof auf die Kreuzung zu:

Gewagte Konstruktion Gk411

Shocked Tja: Jetzt brauche ich den berühmten "Siemens-Lufthaken". Hiermit erfunden:

Gewagte Konstruktion Gk510

Ein sehr starker Magnet, der mit einem Zurrband versehen zur Ladungssicherung dienen soll. Dafür würde ich das allerdings kaum empfehlen. Da das Schwerlastregal, auf dem der Bahnhof ruht, aus Stahl ist, für das Gewicht einer Modellbahn gut geeignet. So eingebaut:

Gewagte Konstruktion Gk710

Brücke drüber (dafür habe ich gestandenerweise die Gleise angesägt Embarassed ), ein paar Kurventeile aus der Restekiste und fertig:

Gewagte Konstruktion Gk810

Jetzt sind die Bahnhofsgleise deutlich länger - und, wie gesagt, die Fahrsituation wird deutlich interessanter:

Gewagte Konstruktion Kge110

Der TEE (zweiter von rechts) ist fünf Wagen lang, das reicht mir:

Gewagte Konstruktion Kge210

Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben, danke an Dieter für die Anregung und allgemein ans Forum für den tollen Austausch hier.

Grüße Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Gast Sa 10 März 2012 - 7:17

Hallo Markus,

na da haste ja ganze arbeit wieder geleistet. Bravo

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von plastiklok Sa 10 März 2012 - 10:46

Moin Markus,

"Siemens Lufthaken" ...muhahaha Ablach

Gute Lösung, die Einfädelung ins Hauptgleis mit der Kreuzung.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von pepinster Sa 10 März 2012 - 15:10

Hallo Markus,

jetzt brauchst Du nur noch einen zweiten Lufthaken Laughing für ein Einfahrsignal (mit Zugbeeinflussung), um den Kreuzungspunkt zu entschärfen....

Wie hat sich der Büm (2. Klasse D-Zugwagen) mitten in den TEE verirrt? Da gehört besser ein TEE Grossraumwagen 4086 (oder, wenn die anderen Wagen auch ohne Inneneinrichtung sind: 4056) hin.

Ggf. ein blauer Aüm als Verstärkungswagen an Zuganfang oder -ende.

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heidelberg/jpg-Bilder/b17-103%20104.jpg

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Duisburg Railroad So 11 März 2012 - 11:57

Hallo,
der Wagen ist nur Platzhalter, da ich (noch) keine fünf TEE-Wagen habe - oder einen anderen so langen Zug. Bin halt immer etwas "finanziell herausgefordert". Dient hier nur der Demonstration der Bahnhofslänge.

Wie das verlinkte Bild zeigt, wäre es aber sogar richtig, wenn ich den blauen 1. Klasse-Wagen eingefügt hätte, den habe ich nämlich. Das wäre aber für mich keine Dauerlösung, ich finde einen durchgehend TEE-lackierten Zug einfach schöner und werde bei Gelegenheit einen dazuholen. Andere Sachen für die Bahn stehen aber höher auf der Liste.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von DB 70er So 11 März 2012 - 20:08

Duisburg Railroad schrieb:......Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.......
Hallo Markus , ich lese wohl nicht recht! Gerade solche Anlagenbau - Berichte mit Bildern sind für uns Modellbahner doch interessant! Ich bin dann schon immer gespannt wie's im nächsten Beitrag weitergeht , und zu sehen wie eine Anlage entsteht.
Also Markus , Bitte weiter berichten Eindaum
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 11 März 2012 - 20:13

Hallo Markus,

eine Frage zu Deinem TEE, hast Du da die Wagen mit oder ohne Inneneinrichtung ?? wenn die mit Einrichtung sind dann fehlt Dir da wohl der Aussichtswagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 12 März 2012 - 11:48

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Markus,

eine Frage zu Deinem TEE, hast Du da die Wagen mit oder ohne Inneneinrichtung ?? wenn die mit Einrichtung sind dann fehlt Dir da wohl der Aussichtswagen.

Hallo Heinz-Dieter,
ich habe welche mit Einrichtung (und Beleuchtung) und welche ohne. Ich habe halt zusammengeholt, was ich günstig kriegen konnte. Den Aussichtswagen möchte ich aber so oder so nicht, ich möchte bewusst einen "normalen" TEE. Laut Wikipedia hat die Bundesbahn nur fünf solcher Wagen angeschafft und die nur für die Züge "Rheingold" und "Rheinpfeil". Wenn ich es mir doch mal anders überlege, kann ich als RHEINhausener natürlich gute Gründe finden Very Happy .

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von raily Mo 12 März 2012 - 13:56

Moin Markus,

Duisburg Railroad schrieb:Den Aussichtswagen möchte ich aber so oder so nicht, ich möchte bewusst einen "normalen" TEE. Laut Wikipedia hat die Bundesbahn nur fünf solcher Wagen angeschafft und die nur für die Züge "Rheingold" und "Rheinpfeil".

dann fehlte dir eingentlich nur noch der Barwagen und da wärst du auch fast vorbildgerecht, denn der TEE Roland verkehrte so als 6-Wagenzug von '69 bis '70. Falls du dich zu einer 6-Wagengarnitur durchringen magst, dann ergänze bitte mit dem Großraumwagen, dann wäre die Garnitur exakt.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Wen die Reihung interessiert:
Abteilwg / Großraumwg / Speisewg / Barwg / Abteilwg / Abteilwg

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 12 März 2012 - 17:23

raily schrieb:[...] dann wäre die Garnitur exakt.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Wen die Reihung interessiert:
Abteilwg / Großraumwg / Speisewg / Barwg / Abteilwg / Abteilwg


Hallo Dieter,
so genau nehme ich es nicht. Mehr als fünf Wagen geht bei mir nicht gut. Die Reihung finde ich aber allgemein sehr interessant. Ebenfalls interessant, dass also 1/3 des Zuges für das leibliche Wohl vorgesehen war drunken
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von raily Mo 12 März 2012 - 18:18

Hallo Markus,

Duisburg Railroad schrieb: Die Reihung finde ich aber allgemein sehr interessant. Ebenfalls interessant, dass also 1/3 des Zuges für das leibliche Wohl vorgesehen war drunken

nun ja, in dieser Konstellation fuhr er ja nur ein kleines Stück seines Weges, unterwegs übernahm er noch Kurswagen vom Rheingold und Blauen Enzian. Aprospos Rheingold: In den Aussichtswagen befand sich auch eine Bar, deswegen waren der Aussichtswagen mit der Barseite immer an die Küchenseite des Speisewagens gekupelt, da die Bar von dort aus versorgt wurde, ebenso verhielt es sich mit den Barwagen, die Versorgungsseiten kuppelten aneinander.
Es gab aber auch wesentlich kürzere TEE-Züge, z.B. den Merkur, der bestand meist nur aus 2 bis 3 Wagen wurde aber oft mit D 435 zusammengekuppelt.
Bei der Bundesbahnzeit habe ich zwei Beispielbilder dazu gefunden:

TEE Merkur und TEE Merkur mit D 435

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von pepinster So 18 März 2012 - 15:32

Hallo zusammen,

der TEE mit D ist einer meiner DB-Lieblingszüge im Modell,
etwas verkürzt, und die Lok stimmt auch nicht 100%:
Gewagte Konstruktion Teemerkur35d435

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von raily So 18 März 2012 - 17:57

Moin Axel,

pepinster schrieb:der TEE mit D ist einer meiner DB-Lieblingszüge im Modell ...
und so schön bunt.

Früher, vor der Informationsflut durchs Internet hätte ich es niemals gewagt, einen solchen Zug zusammenszustellen, eher hätte ich mir die Finger abgehackt, (na ja - nicht wirkich), als zu glauben daß dies vorbildgerecht ist.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 März 2012 - 18:03

Hallo Dieter,

es gibt beim Vorbild nichts was es nicht gibt Laughing . So wurde z.B. auf der Strecke Duisburg - Moers- Xanten, bevor die DB neue Triebwagen eingesetzt hat ein Zug aus Silberlinegn gefahren mit vorne und hinten je einer V 100. Im Berufsverkehr hatte der Zug 4 Wagen und sonst nur 2. Das sah auch mehr als komisch aus, aber zu der Zeit hatte die DB kaum Steuerwagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gewagte Konstruktion Empty Re: Gewagte Konstruktion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten