Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leidiges Thema - Schienenreinigung

4 verfasser

Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von juerje So 20 Sep 2020 - 12:51

Hallo Leute,

immer wieder ein Thema – die Schienenreinigung.

Reinigungswagen, die alle mehr oder weniger gut funktionieren, kennt sicherlich Jeder, oder besitzt auch Einen.
Wenn sich aber erstmal Schmier oder hartnäckigere Beläge auf den Schienen befinden kommen diese Wagen an ihre Grenzen.
Da empfiehlt es sich auch schon mal mit einer Reinigungsflüssigkeit zu arbeiten. Das kann Ethanol oder Isopropanol sein. SR24 geht auch, birgt aber die Gefahr einen hauchdünnen Film auf der Schiene zu hinterlassen, wenn nicht gründlich trocken nachgereinigt wird. Also besser nicht benutzen.

Schwierig wird’s auch, wenn eine Oberleitung installiert ist, wie bei mir.
Und wenn dann noch Märklin Gleise im Einsatz sind, sind, besonders bei Weichen, die Punktkontakte hinderlich bei der Schienenreinigung.

Also basteln wir uns dann mal was.
So sieht meine Bastelarbeit aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nichts Aufregendes, aber äußerst nützlich.
Die Grundplatte ist 5x3cm und der Pin zum Anfassen etwa 20cm lang.
Die Schrägstellung des Pins muss wegen der Oberleitung sein. So komme ich daran vorbei, ohne was zu beschädigen.
Der Reinigungsfilz ist von Joerger. In Pads von 6x3cm erhältlich. Da schneide ich 1cm breite Streifen draus. Dieser Filz ist ca. 4mm dick. Die kleine Holzleiste in der Mitte muss wegen der Punktkontakte also dünner sein. So 2,5 – 3mm ist geeignet.
In diese Leiste habe ich 0,4mm Löcher gebohrt und geköpfte Spur Z Gleisnägel, Spitze nach außen, in diese Löcher gedrückt. Diese Nägel halten den Filz dann in Position und er ist jederzeit austauschbar und kann gereinigt werden (geht auch in der Spül- oder Waschmaschine)
Der Filz kann problemlos mit einer Flüssigkeit zum Reinigen getränkt werden, oder auch nur trocken verwendet werden.

Mal wieder ein nützliches Ding was fast nichts kostet und in ca. 1Std. fertig gebastelt ist.

Ach ja, eins noch:
Das silberne Ding mit dem winzigen Bohrer drin ist ein Stiftenklöbchen von Faller. Tolles Teil, besonders wenn winzige Bohrer eingesetzt werden müssen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von Fenek Di 22 Sep 2020 - 22:40

Hallo Jürgen...

Ja, das leidige Thema Schienenreinigung... Ich kenne ein paar Moba-Kollegen, die benutzen Microfasertücher. Diese anstelle der Reinigungselemente - meißtens so ein Reinigungsgummi - unter den Reinigungswagen... soll sehr gut funktionieren. Und man kann diese Tücher auswaschen und wieder benutzen.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von Analog-Fritze Mi 23 Sep 2020 - 0:20

Moin, ihr beiden Jürgens,

Das mit den Filzen finde ich eine gute Idee.
Umso mehr, als das sie mit einer Verlängerung versehen sind.

Ich habe so etwas schon bei Woodland Scenics gesehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fand ich eigendlich nicht schlecht.
Aber in diesem Video wird berichtet, daß die mitgelieferten Filze ziemlich fusseln:




Die Idee mit dem Führungsgriff finde ich allerdings prima. Eindaum Eindaum
Bleibt nur noch die Frage nach dem besten Reinigungs"stein", oder wie immer man so etwas nennen möchte.
Momentan schwöre ich allerdings immer noch auf den klassischen Lappen (nicht fusselnd).
Als Reinigungsliquid verwende ich allserdings Aceton aus der Dose.
Müffelt vielleicht ein wenig, aber das verfliegt schnell.

Man sollte allerdings mindestens 10min warten, bis die letzten Reste verflogen sind, sonst greift es die Haftreifen an.
Die Gleise sind dann nicht nur schön sauber, sondern auch stumpf, d.h. die Haftreifen greifen astrein. Eine schöne Erhöhung der Zugkraft.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von juerje Mi 23 Sep 2020 - 7:02

Hallo Jörg,

das Teil habe ich auch schonmal im Net gesehen.
Abgesehen vom üppigen Preis, auch für die Ersatzfilze, taugt das für Märklin Weichen nicht.

Diese Reinigungssteine haben alle den Nachteil, dass sie einen Schmirgeleffekt haben.
Auch wenns nur feinste Mikropartikel sind, wird doch die Schiene "angeraut", was dann immer mehr zu schnellerer Verschmutzung führt. Ich würde die Dinger nicht verwenden.

Hätte ich keine Oberleitung würde ich den klassischen Lappen nehmen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 23 Sep 2020 - 10:31

Hallo Leute,

das ist ein Thema das ich gerade erst hinter mir habe, allerdings von Grund auf. Ich habe Heinhausen II ja bis auf die Weichen und Anschlussgleise abgebaut weil die Anlage in nur 4 Jahren total verschmutzt war. Nein ich bin kein Schmutzfink, aber auch das normale reinigen mit dem Dyson Staubsauger und reinigen der Gleise mit einem Lappen konnte die Verschmutzung nicht verhindern.

Wenn jemand viel Geld hat, der kann sich die Reinigungs - und Staubsauger Wagen der Firma Lux kaufen, die sollen ja wie man so hört kleine Wunder vollbringen, aber die sind sau teuer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte bisher die M Gleise immer im Badezimmer unter heißem Wasser mit einer harten Fingerbürste und flüssiger Seife gereinigt und das ist auf Dauer anstrengend. Ein Bekannter sagte mir das er seine M-Gleise in eine Plastikkiste mit Seifenwasser schmeißt, die ca. 2 Stunden drin liegen läßt und dann nur noch mit einem Tuch abwischt und die sollen sauber sein. Das habe ich jetzt auch probiert und siehe da es hat wunderbar funktioniert. Durch das heiße Seifenwasser, ich habe auch flüssige Seife benutzt, löst sich der Dreck soweit ab das man die Schienen nur noch mit einem Tuch abreiben muß. Danach werden die in die Sonne gelegt damit die richtig trocken werden und nicht rosten und das klappt auch bestens.

Für die normale Reinigung zwischen durch benutze ich eine kleine Schale mit Spüli oder Pril Wasser und ein Mikrofaser Tuch, aber damit bekomme ich nur die Schienen und den durchgehenden Mittelleiter sauber, nicht aber die Zwischenräume der Gleise. Auch ist das ganze recht mühsam wegen der verbauten OL, aber es geht. Nur muß nach einigen Jahren eine Grundreinigung erfolgen, weil Staubsauger und Spüli Wasser den Dreck nicht auf Dauer wegbekommt, wie man ja auf meinen Bildern von der Säuberung deutlich sehen kann.

So jetzt habe ich wieder einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe Euch geholfen zu haben.

_________________
Gruß

Heinz-Dieter  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
mein You Tube Kanal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

bahncaptain und Fenek mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von juerje Do 24 Sep 2020 - 7:43

Hallo Heinz-Dieter,

Deine Reinigungsaktion habe ich natürlich auch verfolgt.
Man, das war ganz schön Arbeit.
Hat sich aber gelohnt sunny

Die Lux Wagen kenne ich und habe auch den Staubsager im Einsatz.
Ist aber nur selten unterwegs, z.B. jetzt vor Kurzem nach der Ausgestaltung des kleinen Anlagenschenkels.
Dabei wird es immer etwas staubig, allein durch das Aufbringen des Streumaterials fallen kleinste Partikel ins Gleis, die der normale Hausstaubsauger nicht gut weg bekommt.
Man wundert sich was der kleine Lux da noch so alles aufsammelt. Die Anschaffung lohnt sich unbedingt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Leidiges Thema - Schienenreinigung Empty Re: Leidiges Thema - Schienenreinigung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten