Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

4 verfasser

Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Nov 2020 - 11:59

Hallo Leute,

gerade hat der Postmann wieder einmal 2 x geklingelt und er hat mir das braune Gussmonster, die HAG BLS Doppellok gebracht. Dieses wunderschöne Modell bringt gute 1.000 gr auf die Wage und ich freue mich schon sehr die gleich auf meiner Anlage fahren zu sehen.

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_111909

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_111944

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112001

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112047

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112120

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112149

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112206

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112233

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster 20201105_112248

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, adlerdampf, bahncaptain, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 5 Nov 2020 - 12:39

Moin Heinz-Dieter,
1.000g? Ein wahres Monster Shocked
Machst Du Dir gar keine Gedanken um den Unterbau? Wink

Ist ja blank wie ein Kinderpopo, hat die jemals Schienen gesehen?
Viel Freude damit!

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Nov 2020 - 12:55

Hallo Frank,

nein da brauche ich mir keine Sorgen machen, denn ich habe ja weder Rampen noch Brücken auf der Anlage und die Platte ist eine 10mm Sperrholzplatte die noch mit Streben versehen ist. Da könnte ich mich sogar mit meinen knapp 100 Kg drauf stellen und nichts würde brechen oder sich verziehen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Video einstellen das diese wunderschöne Lok in Betrieb zeigt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 5 Nov 2020 - 15:35

Hallo Heinz-Dieter,
da freue ich mich drauf, wird die dann einen Zug mit deinen neuen offenen Güterwagen ziehen? Wink

Ich bin gerade am (Rück-)Umbau von meiner gerade erstandenen HAMO 8306 dran, sollte ja eigentlich nicht so schwer werden, aber ich hätte diesbezüglich eine Frage an Dich.

Diese 78er, die ich nun erstanden habe hat andere (isolierte) Radsätze als die 3106, na klar, schon wegen des Zweileiterbetriebs, geschenkt.
Auf manchen Bildern ist mir aber aufgefallen, daß die Treibräder von serienmäßigen HAMO Versionen schon an sich anders aussehen als die der entsprechenden AC Varianten, mit etwas niedrigeren Radkränzen, was aber auch täuschen kann, nun hat meine auch noch abgedrehte Radsätze auf den Vor-/Nachlaufachsen, das kann man deutlich sehen, da die Radkränze abgeflacht sind. Waren die Treibradsätze bei HAMO Lokomotiven schon von vornherein anders, also mit niedrigeren Radkränzen versehen als die von AC Loks?
Also soviel ich weiß, ist das Schienenprofil von älterem Zweileitergleismaterial wie z.B. Fleischmann Modellgleis doch gar nicht soviel niedriger gewesen als das entsprechende Märklingleis, also M-Gleis zu der Zeit? Oder hätte es mit höheren AC Radkränzen doch Probleme gegeben?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Nov 2020 - 17:08

Hallo Frank,

ja natürlich kommen an diese Lok dann die HAG Gussswagen.

Zu HAMO Loks:

Da konnte ich auch nichts zu sagen, aber ich habe mich gerade bei einem Märklin Spezialisten erkundigt und der sagte mir das Die Räder der HAMO Loks identisch wären mit den AC Loks. Es soll wohl einige Leute gegeben haben die bei HAMO Loks die Radsätze abgedreht haben damit die einwandfrei auf den RP 25 Schienen laufen würden. Von Märklin waren die Radsätze bis auf die Isolierung die selben.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 5 Nov 2020 - 20:46

Hallo Heinz-Dieter,
danke daß Du dich so bemüht hast. Die Treibräder scheinen wohl doch auch abgedreht zu sein, es fiel halt nur nicht so auf wie bei den viel kleineren Vor-/Nachlaufradsätzen. Mir gefällt das optisch richtig gut, und ich denke daß es wohl auch keine ernsthaften Probleme mit C-Gleisen geben wird. Außerdem ist die 78er ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, daß mal so eben 'aus der Schiene fliegen' würde Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Nov 2020 - 19:06

Moin Heinz-Dieter,

Mann, datt iiis ja ma ein Brummer !! Bravo Bravo

Herzlichen Glückwunsch, dazu ! Eindaum Eindaum

Genau das Richtige, für einen schönen Kohlenzug am Gotthard.
Wie macht sie sich denn ? Fährt sie gut ?? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 6 Nov 2020 - 19:15

Hallo Heinz-Dieter,
ich würde ja zu gerne ein Video von juerjes neuem bayerisch/badischen Zug mit deinen neuen HAG Fahrzeugen sehen, so quasi 'Seite an Seite', badische G12 und schweizerische Ae 8/8 Doppellok mit ihren jeweiligen Ganzzügen dahinter, das gäbe bestimmt ein imposantes Bild ab! Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Folkwang Fr 6 Nov 2020 - 22:36

Ich hoffe doch sehr, daß ich diesen 1kg schweren braunen Brummer mal bei MIST47 in voller Fahrt bewundern kann - so die Viren das wieder zulassen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 7 Nov 2020 - 6:08

Hallo Jungs,

@ Jörg

ja die fährt sehr gut

@ Frank

Spätestens Morgen stelle ich ein Video ein

@ Uwe

natürlich bringe ich die auch mal zum MIST 47 mit, wenn es wieder einen gibt, aber das kann wohl noch etwas dauern denn ich glaube nicht das wir in diesem Jahr noch einen Stammtisch machen können.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster Empty Re: NEU bei mir die HAG BLS Doppelok das braune Gussmonster

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten