Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

der digitale Weihnachtszug 2020

3 verfasser

Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 18:19

Hallo Leute.

wie wohl bekannt sein sollte, bin ich ein eingefleischter analog Bahner, der zwar auch über 60 digitale Loks sein eigen nennt die aber normal immer nur analog gefahren werden. Aber einmal im Jahr muß es digital sein und das ist immer vor Weihnachten, denn dann muß meine digitale Märklin Weihnachtslok den Weihnachtszug ziehen. Da meine digitale Anlage im Spielzimmer hinter dem künstlichen Weihnachtsbaum hochkant vor einem Regal steht und ich aus diesem Grund nicht dran komme, habe ich kurz entschlossen meine 3 Klapptische in der Diele aufgestellt. Ein Tisch hat die Maße von 1 m x 0,60 m und da ich auf 60 cm keinen Bogen drauf bekomme wurden die Tische quer aufgestellt und das ergibt nun eine Fläche von 1,80 x 1 m.

Die C - Gleise die ich habe reichen für so eine kleine Anlage allemal aus und schnell war das Oval auch aufgebaut,  dann wurde die MS II angeschlossen und die Märklin BR 01, die Weihnachtslok aus dem Jahr 2018 wurde auf die Gleise gestellt. Da diese Lok einen MFX Decoder besitzt, meldete sich die Lok auch sehr schnell an und sie fuhr dann auch gleich los, aber leider nur ein kleines Stück weit dann bleib sie stehen. Die Lok angeschoben und sie fuhr wieder ein kleines Stück und blieb dann wieder stehen. Dann habe ich mir die C-Gleise genauer angesehen und ich bemerkte das auf den Schienen ein, aus was auch immer, Film lag, den ich dann mit dem Roco Rubber beseitigt habe und das auf dem gesamten Oval. Irgendwie verstehe ich das nicht denn die Schienen lagen in einem Karton mit Deckel und dieser Karton stand im ehemaligen Kinderzimmer, das heute ein Abstell - und Bügelraum meiner Frau ist und da wird auch nicht drin geraucht. Der Film erinnerte mich an die Straßenteile meiner alten Faller AMS Bahn, die ich auch immer wieder reinigen muß damit die Autos fahren können.

Nachdem ich das Oval mit dem Rubber gereinigt hatte, lief auch die Lok ohne Probleme. dann wurden die ganzen Weihnachtswagen von der analogen Anlage geholt und auf das Oval gesetzt. Da es jetzt 28 Wagen sind war zwischen der Lok und dem letzten Wagen nicht mehr so ganz viel Platz, aber es reichte noch und die Lok zog alle Wagen ohne das die Räder durchdrehten und der Zug war echt recht schwer. Ich habe so den ganzen Nachmittag verbracht und ich habe  auch alle Soundgeräusche abgerufen welche die Lok besitzt, auch die beiden Weihnachtslieder. Da wir ja jetzt in der Vorweihnachtszeit sind kam auch noch etwas an Weihnachtsdeko auf die Anlage und dann konnte man das selige Modellbahn Lächeln sehen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, aber an die Arbeit denke bis das die Lok lief, da lobe ich mir doch meine uralten Märklin M-Gleise und den analogen Betrieb sehr, denn da habe ich diese Probleme nicht.

Hier die Bilder von heute.

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3991

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3992

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3994

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3995

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3996

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3998

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_3999

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_4000

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_4001

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_4002

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_4003

der digitale Weihnachtszug 2020 IMG_4004

der digitale Weihnachtszug 2020 20201202_164919

der digitale Weihnachtszug 2020 20201202_164936

der digitale Weihnachtszug 2020 20201202_164957

der digitale Weihnachtszug 2020 20201202_165006

und das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 Dez 2020 - 20:55

Moin Heinz-Dieter,

HeHe......das ist ja richtig spannend !!

Man fragt sich immer: Na? Kriegt die Lok das Zugende noch zu fassen ??? Laughing Laughing Laughing

Sag mal......haben die die "Stille Nacht" mit Dampfpfeifen intoniert, oder ist das eine Orgel ?
Hört sich jedenfalls originell an.

Auch Deine Illuminationen gefallen mir sehr gut.
Da passt der Zug ebenfalls hervorragend hinein !  Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 21:59

Hallo Jörg,

Sag mal......haben die die "Stille Nacht" mit Dampfpfeifen intoniert, oder ist das eine Orgel ?

da ist aber nix mit Stille Nacht, sondern das 1. ist ihr Kinderlein kommet und das 2. ist süßer die Glocken nie klingen und ich glaube das die Lieder von einer Dampforgel gespielt werden. Ich habe so ein Teil vor einigen Jahren mal auf einer nostalgischen Kirmes gesehen und das hörte sich sehr ähnlich an.

Was die Deko angeht, das sind 3 Weichnachtsbuden mit LED Beleuchtung, Batterie Betrieb und 5 Stunden Timer. Die leuchten jetzt schon 3 Wochen ohne das die Batterien getauscht wurden, sind 2 x AA drin. Dann noch die Eisbahn mit beweglichen Figuren, nur sieht das Teil mehr nach Kirmes als nach Weihnachten aus, denn das Blink blink geht mir auf die Nerven. Bei dem Video hatte ich wohl gerade die richtige Zeit ab gepaßt, denn nach dem Blinken bleiben die LED`s eine kurze Zeit ruhig bevor das Blinken wieder losgeht. Auch da sind 3 AA Batterien drin die aber nach 4 Tagen leer sind obwohl da auch ein 6 Stunden Timer eingebaut ist. Das andere Teil ist ein Berg auf dem ein Bahnhof ist und der Zug kreist durch den Tunnel und kommt dann vorne raus, auch da sind 3 x AA Batterien drin die aber gute 14 Tage halten. In der Eisbahn und dem Berg ist auch noch je eine Spieluhr eingebaut aber der Klang ist sehr mickerig und aus dem Grund schalte ich die nie mit ein.

Die Weihnachtsbaum Kerzen die da zu sehen sind habe ich im Jahr 2012 gekauft und das waren mit die ersten kabellosen Kerzen die es zu kaufen gab. In jede Kerze kommt eine AA Batterie rein und es gibt eine Fernbedienung dazu mit der die Kerzen ein - und aus geschaltet werden können oder man kann auch einen 6 Stunden Timer einschalten, dann gehen die nach 6 Stunden aus und am nächsten Tag automatisch zu der Zeit wieder an wo sie das erste mal eingeschaltet wurden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 Dez 2020 - 22:09

da ist aber nix mit Stille Nacht, sondern das 1. ist ihr Kinderlein kommet und das 2. ist süßer die Glocken nie klingen und ich glaube das die Lieder von einer Dampforgel gespielt werden.

Naja - dann isses eben ein sehr schönes Weihnachtslied. Egal. Bravo Bravo

Aber das mit der Dampforgel ist originell. Eindaum Eindaum
Die Kirchenorgel von Eime hört sich besser an, aber für eine Dampflok muss es eine Dampforgel sein.

Und bei den anderen illuminierten Teilen würde ich sagen:
Leg Dir schon mal einen mittelgroßen Batterie-Vorrat an. Schadet nie. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 4 Dez 2020 - 22:46

Hallo Jörg,

Leg Dir schon mal einen mittelgroßen Batterie-Vorrat an. Schadet nie.

habe ich doch. Ich kaufe immer Batterien bei dem Einkaufssender HSE 24. 80 Batterien für 19,90 € da sind dann 40 x AA und 40 x AAA drin. Die AA Batterien haben 2100 mAh und die halten länger als z.B. die von Duracell. Zur Zeit habe ich 4 Kartons hier liegen und das dürfte reichen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Dez 2020 - 16:21

.. tolles Video Heinz-Dieter, und die Klangqualität ist doch besser als ich erwartet hätte Very Happy

Wenn die Inschinöre schlau gewesen wären, hätten sie statt der üblichen Betriebsgräusche noch ein 'Hoh-hoh-hoh', Weihnachtsglöckchen und 'Rudolph The Rednose Reindeer' einprogramieren können Razz Very Happy

der digitale Weihnachtszug 2020 Images?q=tbn:ANd9GcRtPWJe3cvqhffEzB0VvQ4q4bgKhRXh7YVAtMFYVCk&s=0

Viele Grüße und einen schönen zweiten Davent .. äääh Advent
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

der digitale Weihnachtszug 2020 Empty Re: der digitale Weihnachtszug 2020

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten