Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Hazzard County Short Line' - überarbeitet

Nach unten

'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Empty 'Hazzard County Short Line' - überarbeitet

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 7 Dez 2020 - 13:57

Hallo Leute,
ihn ..
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet 00000360gj95
.. hatte ich hier schon mal vorgestellt, nun habe ich für euch eine überarbeitete Variante mit einem linken äußeren Umfahrgleis, dafür ohne die rechte Spitzkehre.

Aber erstmal noch die obige (Ur-)Version in C-Gleis, ich hatte seinerzeit nur eine M-Gleis (und FLN Profi) Version vorgestellt ..

Gefällige 2.10m x 1.10m, also für beengte Platzverhältnisse, das äußere Rangiergebiet (die obere Spitzkehre im Entwurf) ist schon weggelassen:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glegqkia

Mit Ausgestaltung:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gleh7knl

Was mir am ursprünglichen Entwurf so gefiel war die schön geschwungene Streckenführung, die ich auch in etwa versucht habe beizubehalten Very Happy

Zum Höhenprofil gibt's nicht viel zu sagen, man kann auf einem ebenen Brett anfangen und nach und nach Erhebungen bzw. Brückenstrecken -ganz nach Belieben- einfügen .. Wink

Das könnte dann so aussehen:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gles2kbu
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glezik1q
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gleaijcf
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glevpkjc

Die linke Hälfte ist weitgehend eben, etwa ab der landschaftlichen Trennung durch das Flüßchen/Wäldchen erhebt sich die äußere Strecke langsam auf ca. 30mm, während die innere Strecke sich ein wenig (um ca. 10mm) absenkt, man kann die Platte hier einfach auftrennen und die Ausschnitte dann anheben bzw. absenken.

Das Höhenprofil sähe damit so aus, die Höhenunterschiede und damit Steigungen sind sehr gering (ca. 2.. max. 2.5%), macht aber optisch an Lebendigkeit einiges aus .. Very Happy
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gle74kxy

Man kann selbstverständlich auch etwas mehr 'zugeben', wenn man möchte -und es dem Rollmaterial zutraut Wink

Nun noch die schon eingangs erweiterte Variante mit zusätzlicher Umfahrung/Ausweiche links (2.15m x 1.10m):
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gledhjmd

Wiederum mit Ausgestaltung:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glezvjkr

In 3D:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glejlk6d

Hier kann man die nur vier Zentimeter Höhendifferenz des äußeren und inneren rechten Bereichs sehr gut erahnen:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glefsk12

Als Hintergrund habe ich übrigens genau wie in der 'Erstvorstellung' Kanawha Falls, West Virgina gewählt:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet 798px-Kanawha_Falls_Pano-27527
Max Res.: 8.000 x 1454 pixel

Noch eine Variante, die mir zwar selbst schon ein bißchen zu 'langweilig' vorkommt, sie bietet dafür aber eine durchgängige Zweigleisigkeit:
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glef3jm2
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-glepgjdf

Ich finde, bei dieser Variante geht schon recht viel vom 'ländlich-verschlafenen' Charme des ursprünglichen Entwurfs verloren, es fehlt hier auch z.B. das nette kleine Detail der anderen Entwürfe, nämlich das Bahnwärter-/Streckenwärterhäuschen an der ursprünglich oberen Weiche, ich habe sie auch nur der 'Vollständigkeit halber' mal aufgeführt Wink
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gleldk02
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gles4jsl
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet Hazzardcountysl_c-gleo3jgu

Ich hoffe euch gefällt's .. Very Happy

Viele Grüße euer ..
Frank (DersichdenWolfplant) Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten