'Hazzard County Short Line' - überarbeitet
Seite 1 von 1
'Hazzard County Short Line' - überarbeitet
Hallo Leute,
ihn ..
.. hatte ich hier schon mal vorgestellt, nun habe ich für euch eine überarbeitete Variante mit einem linken äußeren Umfahrgleis, dafür ohne die rechte Spitzkehre.
Aber erstmal noch die obige (Ur-)Version in C-Gleis, ich hatte seinerzeit nur eine M-Gleis (und FLN Profi) Version vorgestellt ..
Gefällige 2.10m x 1.10m, also für beengte Platzverhältnisse, das äußere Rangiergebiet (die obere Spitzkehre im Entwurf) ist schon weggelassen:
Mit Ausgestaltung:
Was mir am ursprünglichen Entwurf so gefiel war die schön geschwungene Streckenführung, die ich auch in etwa versucht habe beizubehalten
Zum Höhenprofil gibt's nicht viel zu sagen, man kann auf einem ebenen Brett anfangen und nach und nach Erhebungen bzw. Brückenstrecken -ganz nach Belieben- einfügen ..
Das könnte dann so aussehen:
Die linke Hälfte ist weitgehend eben, etwa ab der landschaftlichen Trennung durch das Flüßchen/Wäldchen erhebt sich die äußere Strecke langsam auf ca. 30mm, während die innere Strecke sich ein wenig (um ca. 10mm) absenkt, man kann die Platte hier einfach auftrennen und die Ausschnitte dann anheben bzw. absenken.
Das Höhenprofil sähe damit so aus, die Höhenunterschiede und damit Steigungen sind sehr gering (ca. 2.. max. 2.5%), macht aber optisch an Lebendigkeit einiges aus ..
Man kann selbstverständlich auch etwas mehr 'zugeben', wenn man möchte -und es dem Rollmaterial zutraut
Nun noch die schon eingangs erweiterte Variante mit zusätzlicher Umfahrung/Ausweiche links (2.15m x 1.10m):
Wiederum mit Ausgestaltung:
In 3D:
Hier kann man die nur vier Zentimeter Höhendifferenz des äußeren und inneren rechten Bereichs sehr gut erahnen:
Als Hintergrund habe ich übrigens genau wie in der 'Erstvorstellung' Kanawha Falls, West Virgina gewählt:
Max Res.: 8.000 x 1454 pixel
Noch eine Variante, die mir zwar selbst schon ein bißchen zu 'langweilig' vorkommt, sie bietet dafür aber eine durchgängige Zweigleisigkeit:
Ich finde, bei dieser Variante geht schon recht viel vom 'ländlich-verschlafenen' Charme des ursprünglichen Entwurfs verloren, es fehlt hier auch z.B. das nette kleine Detail der anderen Entwürfe, nämlich das Bahnwärter-/Streckenwärterhäuschen an der ursprünglich oberen Weiche, ich habe sie auch nur der 'Vollständigkeit halber' mal aufgeführt
Ich hoffe euch gefällt's ..
Viele Grüße euer ..
Frank (DersichdenWolfplant)
ihn ..
.. hatte ich hier schon mal vorgestellt, nun habe ich für euch eine überarbeitete Variante mit einem linken äußeren Umfahrgleis, dafür ohne die rechte Spitzkehre.
Aber erstmal noch die obige (Ur-)Version in C-Gleis, ich hatte seinerzeit nur eine M-Gleis (und FLN Profi) Version vorgestellt ..
Gefällige 2.10m x 1.10m, also für beengte Platzverhältnisse, das äußere Rangiergebiet (die obere Spitzkehre im Entwurf) ist schon weggelassen:
Mit Ausgestaltung:
Was mir am ursprünglichen Entwurf so gefiel war die schön geschwungene Streckenführung, die ich auch in etwa versucht habe beizubehalten
Zum Höhenprofil gibt's nicht viel zu sagen, man kann auf einem ebenen Brett anfangen und nach und nach Erhebungen bzw. Brückenstrecken -ganz nach Belieben- einfügen ..
Das könnte dann so aussehen:
Die linke Hälfte ist weitgehend eben, etwa ab der landschaftlichen Trennung durch das Flüßchen/Wäldchen erhebt sich die äußere Strecke langsam auf ca. 30mm, während die innere Strecke sich ein wenig (um ca. 10mm) absenkt, man kann die Platte hier einfach auftrennen und die Ausschnitte dann anheben bzw. absenken.
Das Höhenprofil sähe damit so aus, die Höhenunterschiede und damit Steigungen sind sehr gering (ca. 2.. max. 2.5%), macht aber optisch an Lebendigkeit einiges aus ..
Man kann selbstverständlich auch etwas mehr 'zugeben', wenn man möchte -und es dem Rollmaterial zutraut
Nun noch die schon eingangs erweiterte Variante mit zusätzlicher Umfahrung/Ausweiche links (2.15m x 1.10m):
Wiederum mit Ausgestaltung:
In 3D:
Hier kann man die nur vier Zentimeter Höhendifferenz des äußeren und inneren rechten Bereichs sehr gut erahnen:
Als Hintergrund habe ich übrigens genau wie in der 'Erstvorstellung' Kanawha Falls, West Virgina gewählt:
Max Res.: 8.000 x 1454 pixel
Noch eine Variante, die mir zwar selbst schon ein bißchen zu 'langweilig' vorkommt, sie bietet dafür aber eine durchgängige Zweigleisigkeit:
Ich finde, bei dieser Variante geht schon recht viel vom 'ländlich-verschlafenen' Charme des ursprünglichen Entwurfs verloren, es fehlt hier auch z.B. das nette kleine Detail der anderen Entwürfe, nämlich das Bahnwärter-/Streckenwärterhäuschen an der ursprünglich oberen Weiche, ich habe sie auch nur der 'Vollständigkeit halber' mal aufgeführt
Ich hoffe euch gefällt's ..
Viele Grüße euer ..
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» 'Hazzard County Short Line' H0
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Herpa Magic Line
» Wye, Knot & Western C-Gleis (2.00m x 1.00m), überarbeitet
» Herpa Magic Line
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|