Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
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Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Leute,
wollte euch mal fragen, wie ihr die kompakten Anlagenvorschläge auf Meises Moba Center findet?
Hier z.B. 'Därlingen' auf drei Ebenen, 2,00m x 1,40m: (Ein Klick auf's Bild öffnet den link)
Der Plan beinhaltet über 30m Gleislänge(!) auf insgesamt drei Ebenen, ist also schon etwas komplexer und eher nichts mehr für den Anfänger/Wiedereinsteiger ..
Es geht zwar ziemlich 'rauf und 'runter und ist auch ordentlich 'vollgepackt', aber dennoch finde ich einige Detailansichten davon ziemlich nett
Man kann die Pläne zwar dort bestellen, ich werde sie wohl aber nach und nach mal versuchen nachzuvollziehen
Viele Grüße
Frank
wollte euch mal fragen, wie ihr die kompakten Anlagenvorschläge auf Meises Moba Center findet?
Hier z.B. 'Därlingen' auf drei Ebenen, 2,00m x 1,40m: (Ein Klick auf's Bild öffnet den link)
Der Plan beinhaltet über 30m Gleislänge(!) auf insgesamt drei Ebenen, ist also schon etwas komplexer und eher nichts mehr für den Anfänger/Wiedereinsteiger ..
Es geht zwar ziemlich 'rauf und 'runter und ist auch ordentlich 'vollgepackt', aber dennoch finde ich einige Detailansichten davon ziemlich nett
Man kann die Pläne zwar dort bestellen, ich werde sie wohl aber nach und nach mal versuchen nachzuvollziehen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Frank,
dieser Anlagenvorschlag ist natürlich dann besonders interessant, wenn die Räumlichkeiten anbieten, dass die Anlage von den beiden Längsseiten zugänglich ist und mit einer kurzen Seite an der Wand steht. Dann hat man quasi vier Meter auf denen man sich mit Landschaftsausgestaltung austoben kann.
Dass die Anlage trotz der kompakten Maße relativ lange Bahnsteige bietet, wird durch die Verwendung von Bogenweichen erreicht. Ich selber habe mit Bogenweichen noch keine Erfahrung, lese aber immer wieder, dass manche deren Betriebssicherheit kritisch sehen.
Gruß
Christian
dieser Anlagenvorschlag ist natürlich dann besonders interessant, wenn die Räumlichkeiten anbieten, dass die Anlage von den beiden Längsseiten zugänglich ist und mit einer kurzen Seite an der Wand steht. Dann hat man quasi vier Meter auf denen man sich mit Landschaftsausgestaltung austoben kann.
Dass die Anlage trotz der kompakten Maße relativ lange Bahnsteige bietet, wird durch die Verwendung von Bogenweichen erreicht. Ich selber habe mit Bogenweichen noch keine Erfahrung, lese aber immer wieder, dass manche deren Betriebssicherheit kritisch sehen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Christian,
ja, es sind hier einige Kompromisse eingegangen worden, nicht nur die Verwendung nur Bogenweichen, auch die Steigungen sind nicht ohne, ~4% sind schon drin
Auch der kleine Radius R1 ist ausreichend zu finden ...
Es ist halt ein -wenn auch aufwendiger- Spielbahnentwurf, ich stieß vor einiger Zeit darauf und ich dachte, die Entwürfe wären es wert, hier mal vorgestellt zu werden
Kritikpunkte wird man immer finden, Modelleisenbahn ist immer irgendwo ein Kompromiß, Frage ist, welche man bereit ist einzugehen und welche nicht
Ich habe auch noch keine negativen Erfahrungen mit Bogenweichen gemacht (außer mit M-Gleisen meiner Kindheit und später mit Spur N), aber ich will den Mund auch mal nicht zu voll nehmen, kann ja alles noch kommen ...
Viele Grüße
Frank
ja, es sind hier einige Kompromisse eingegangen worden, nicht nur die Verwendung nur Bogenweichen, auch die Steigungen sind nicht ohne, ~4% sind schon drin
Auch der kleine Radius R1 ist ausreichend zu finden ...
Es ist halt ein -wenn auch aufwendiger- Spielbahnentwurf, ich stieß vor einiger Zeit darauf und ich dachte, die Entwürfe wären es wert, hier mal vorgestellt zu werden
Kritikpunkte wird man immer finden, Modelleisenbahn ist immer irgendwo ein Kompromiß, Frage ist, welche man bereit ist einzugehen und welche nicht
Ich habe auch noch keine negativen Erfahrungen mit Bogenweichen gemacht (außer mit M-Gleisen meiner Kindheit und später mit Spur N), aber ich will den Mund auch mal nicht zu voll nehmen, kann ja alles noch kommen ...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
'Därlingen' (MMC) 2.00m x 1.40m C-Gleisplan
Hallo Leute ..
hier ist nun also MMC's 'Därlingen' in C-Gleis so exakt wie möglich nachvollzogen, Höhen der Ebenen sind nicht wie im Plan angegeben (10-110-220mm) einfach um die Steigungen nicht zu krass werden zu lassen, ich habe die Ebenen auf 10 -einige wenige Gleise auf Ebene 0 haben 8..9mm Niveau, damit ich die von mir selbst gesetzte Durchfahrtshöhe von 80mm nicht unterschreite was aber ignoriert werden kann- 90 und 190mm, also 20 bzw. 30mm weniger -in den höheren Ebenen- als der Plan vorsieht
Ich habe auch für diejenige, die digital fahren wollen die vorgesehenen Melde- und Halteabschnitte für automatischen Betrieb genau so markiert.
Erstmal -wie immer- der Gesamtplan (2.00m x 1.40m):
Unterste Ebene:
Mittlere Ebene:
Obere (Bahnhofs-)Ebene:
Höhen, unten:
Höhen, Mitte:
Höhen, oben:
3D Ansichten, noch ohne jegliche Ausschmückung etc.
Hintergrund ist 'Rhönlandschaft bei Tann', max. Res. ist leider nur 2300px x 1145px
Trassenansichten:
Mit angezeigten Durchfahrtshöhen (ca. 80 .. 88mm, Vorgabe 90mm)
Mein persönliches Fazit: eine Menge 'Holz', also Fahrstrecke auf relativ kleiner Fläche, funktionell und irgendwie 'clever', wenn auch direkt schön anders geht, ist aber nur meine Meinung
.. sie erinnert mich übrigens spontan an die NOCHsche Großanlage 'Silvretta' (Neuheit 1978 ) mit dem langgezogenen Hundeknochen und den vielen Brückenstrecken und Tunnels:
Mit ein paar kleinen Änderungen, um sie etwas gefälliger und geometrisch weniger 'starr' zu machen gefällt sie mir jedenfalls auf ihre Weise
.. und dieser geometrische, etwas nostalgisch angehauchte 'gerade' Stil schreit doch geradezu nach einer Umsetzung auch ins gute alte M-Gleis, oder was meint ihr?
Viele Grüße
Frank
hier ist nun also MMC's 'Därlingen' in C-Gleis so exakt wie möglich nachvollzogen, Höhen der Ebenen sind nicht wie im Plan angegeben (10-110-220mm) einfach um die Steigungen nicht zu krass werden zu lassen, ich habe die Ebenen auf 10 -einige wenige Gleise auf Ebene 0 haben 8..9mm Niveau, damit ich die von mir selbst gesetzte Durchfahrtshöhe von 80mm nicht unterschreite was aber ignoriert werden kann- 90 und 190mm, also 20 bzw. 30mm weniger -in den höheren Ebenen- als der Plan vorsieht
Ich habe auch für diejenige, die digital fahren wollen die vorgesehenen Melde- und Halteabschnitte für automatischen Betrieb genau so markiert.
Erstmal -wie immer- der Gesamtplan (2.00m x 1.40m):
Unterste Ebene:
Mittlere Ebene:
Obere (Bahnhofs-)Ebene:
Höhen, unten:
Höhen, Mitte:
Höhen, oben:
3D Ansichten, noch ohne jegliche Ausschmückung etc.
Hintergrund ist 'Rhönlandschaft bei Tann', max. Res. ist leider nur 2300px x 1145px
Trassenansichten:
Mit angezeigten Durchfahrtshöhen (ca. 80 .. 88mm, Vorgabe 90mm)
Mein persönliches Fazit: eine Menge 'Holz', also Fahrstrecke auf relativ kleiner Fläche, funktionell und irgendwie 'clever', wenn auch direkt schön anders geht, ist aber nur meine Meinung
.. sie erinnert mich übrigens spontan an die NOCHsche Großanlage 'Silvretta' (Neuheit 1978 ) mit dem langgezogenen Hundeknochen und den vielen Brückenstrecken und Tunnels:
Mit ein paar kleinen Änderungen, um sie etwas gefälliger und geometrisch weniger 'starr' zu machen gefällt sie mir jedenfalls auf ihre Weise
.. und dieser geometrische, etwas nostalgisch angehauchte 'gerade' Stil schreit doch geradezu nach einer Umsetzung auch ins gute alte M-Gleis, oder was meint ihr?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
'Därlingen' MMC (M-Gleis Version)
Hallo Leute,
habe nun 'Därlingen' MMC schnell ins M-Gleis weitgehend 1:1 'übersetzt', hat daher einige kleinere 'Unstimmigkeiten' u.a. wg. des fehlenden Gleisstücks 5202, also 52er Radius/7.5°
Maße (2.00m x 1.40m) stimmen überein, auch die Höhen kann man aus der C-Gleis Version übernehmen
Erstmal wieder der Gesamtgleisplan:
nur untere Ebene:
Mitte:
Obere (Bahnhofs-)Ebene:
Eine Trassenansicht und Höhenprofil habe ich mir aus o.g. Gründen geschenkt, nur etwas 'Ausschmückung' ist in der 3D Ansicht hinzugekommen ..
Einige Detailansichten mit etwas 'Betriebsamkeit' :
Also wenn das keine Anlage für den M-Gleis Märklinisten ist ...
Viele Grüße
Frank
habe nun 'Därlingen' MMC schnell ins M-Gleis weitgehend 1:1 'übersetzt', hat daher einige kleinere 'Unstimmigkeiten' u.a. wg. des fehlenden Gleisstücks 5202, also 52er Radius/7.5°
Maße (2.00m x 1.40m) stimmen überein, auch die Höhen kann man aus der C-Gleis Version übernehmen
Erstmal wieder der Gesamtgleisplan:
nur untere Ebene:
Mitte:
Obere (Bahnhofs-)Ebene:
Eine Trassenansicht und Höhenprofil habe ich mir aus o.g. Gründen geschenkt, nur etwas 'Ausschmückung' ist in der 3D Ansicht hinzugekommen ..
Einige Detailansichten mit etwas 'Betriebsamkeit' :
Also wenn das keine Anlage für den M-Gleis Märklinisten ist ...
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Frank,
Sehr schön finde ich, bei Deinem Plan, daß die Paradestrecke schön im Vordergrund verläuft.
Kann man sehr schööön gucken.
Ich denke aber doch, daß ja jeder Modellbahner seine Freude dran haben könnte.
Nicht nur unbedingt M-Gleis-Bahner. (Gibt es denn da Unterschiede ??? )
Ich hätte da auch noch einen Plan-Vorschlag:
Der Schattenbahnhof ist sehr eingriffsgünstig vorn.
Das Raster beträgt 50cm und der min-Radius 42cm.
Gesamtgröße der Anlage 2,35 x 1,35m.
Der Plan ist etwas entspannter. Etwas für den ruhigeren Betrieb.
Durch den Endbahnhof ist man praktisch gezwungen Betrieb zu machen.
Hier ist noch ein Aufbau-Vorschlag:
Sehr schön finde ich, bei Deinem Plan, daß die Paradestrecke schön im Vordergrund verläuft.
Kann man sehr schööön gucken.
Ich denke aber doch, daß ja jeder Modellbahner seine Freude dran haben könnte.
Nicht nur unbedingt M-Gleis-Bahner. (Gibt es denn da Unterschiede ??? )
Ich hätte da auch noch einen Plan-Vorschlag:
Der Schattenbahnhof ist sehr eingriffsgünstig vorn.
Das Raster beträgt 50cm und der min-Radius 42cm.
Gesamtgröße der Anlage 2,35 x 1,35m.
Der Plan ist etwas entspannter. Etwas für den ruhigeren Betrieb.
Durch den Endbahnhof ist man praktisch gezwungen Betrieb zu machen.
Hier ist noch ein Aufbau-Vorschlag:
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Frank,
ein netter kleiner Plan, für Fahrbetrieb.
Aber die beiden Bogenweichenverbindungen im Bahnhof gehen in die gleiche Richtung
und sind somit für mich nicht sinnvoll.
Ich würde die Linke umkehren. Somit wäre das untere Gleis mit den Anschliessern für beide Richtungen nutzbar und man könnte den Bhf noch als Ausweiche nutzen.
ein netter kleiner Plan, für Fahrbetrieb.
Aber die beiden Bogenweichenverbindungen im Bahnhof gehen in die gleiche Richtung
und sind somit für mich nicht sinnvoll.
Ich würde die Linke umkehren. Somit wäre das untere Gleis mit den Anschliessern für beide Richtungen nutzbar und man könnte den Bhf noch als Ausweiche nutzen.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Leute,
@Jörg: Seeehr schöner Plan, mir gefällt die 'Selbstquerung' wie beim Berninaviadukt zur Höhengewinnung, der hier nicht versteckt, sondern ganz bewußt offengelegt ist
Kreisviadukt von Brusio
Toll finde ich die 'Dreifachquerung' Straße/Schiene/Fluß unter bzw. hinter der Brücke, sowas ergibt immer nette Szenarien!
Auch die kleine Industrie/Gewerbeanbindung im 'Tal' ist ein tolles Detail. Ganz großes, 'kleines' Kino, wieder von Alba?
Naja .. ich dachte, daß z.B. C-Gleis Bahner mittlerweile eher 'ausgefeiltere' Pläne mit großzügigen Radien u.ä. bevorzugen würden ..
@Jürgen: Jetzt wo Du es sagst .. ich denke daß die Kombination so gedacht ist, daß Züge sich im Bahnhof kreuzen können, also das jeweilige andere Gleis anfahren können, dann müssen sie allerdings auch für eine 'Runde' auf dem jeweiligen Gleis, also in Gegenrichtung bleiben
Denkbar wären natürlich dann noch gegensinnige Kombinationen in den Ecken links vorne und rechts hinten oder wie Du schon sagst, die Kombination invertieren, d.h. spiegeln, dann macht es zumindest teilweise Sinn. Ist aber oft das Problem mit Doppelgleisigkeit gerade bei Hundeknochen, wenn sie sich auch noch diagonal queren ..
Viele Grüße
Frank
@Jörg: Seeehr schöner Plan, mir gefällt die 'Selbstquerung' wie beim Berninaviadukt zur Höhengewinnung, der hier nicht versteckt, sondern ganz bewußt offengelegt ist
Kreisviadukt von Brusio
Toll finde ich die 'Dreifachquerung' Straße/Schiene/Fluß unter bzw. hinter der Brücke, sowas ergibt immer nette Szenarien!
Auch die kleine Industrie/Gewerbeanbindung im 'Tal' ist ein tolles Detail. Ganz großes, 'kleines' Kino, wieder von Alba?
Naja .. ich dachte, daß z.B. C-Gleis Bahner mittlerweile eher 'ausgefeiltere' Pläne mit großzügigen Radien u.ä. bevorzugen würden ..
@Jürgen: Jetzt wo Du es sagst .. ich denke daß die Kombination so gedacht ist, daß Züge sich im Bahnhof kreuzen können, also das jeweilige andere Gleis anfahren können, dann müssen sie allerdings auch für eine 'Runde' auf dem jeweiligen Gleis, also in Gegenrichtung bleiben
Denkbar wären natürlich dann noch gegensinnige Kombinationen in den Ecken links vorne und rechts hinten oder wie Du schon sagst, die Kombination invertieren, d.h. spiegeln, dann macht es zumindest teilweise Sinn. Ist aber oft das Problem mit Doppelgleisigkeit gerade bei Hundeknochen, wenn sie sich auch noch diagonal queren ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Naja .. ich dachte, daß z.B. C-Gleis Bahner mittlerweile eher 'ausgefeiltere' Pläne mit großzügigen Radien u.ä. bevorzugen würden ..
......möglich.
Es geht ja eigendlich darum, daß, wenn ich das richtig verstehe, Du auf der Suche nach einem einigermaßen perfektem Gleisplan für Deine Anlage bist ?
Nun ist es scheinbar so, daß Dein Platzangebot dem eines, mal grob gesagt, französischem Bettes nicht sehr überschreiten sollte.
Bei solch kompakten Maßen mit Kreis-oder 8-förmigem Gleisplan, und sei er noch so ausgefeilt, kommt man um recht enge Radien, wie eben 360mm und 420mm nicht herum.
Und dann ist es ziemlich gleichgültig, welches Gleissystem man verwendet.
Ob nun Roco, Märklin, Fleischmann oder Trix - bei den Radien haben alle - in etwa- die gleichen Maße. Und bei solchen Anlagen kann man die "großzügigen" Radien sowieso nur als "geschwungene Gerade" verwenden. Da sollte man sich nichts vormachen. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ebenfalls eine mit viel Arbeit erworbene Erfahrung:
Baue Weichen (gleich welcher Bauart) niemals in Steigungen oder Gefälle ein !
Sie sollten plan liegen. Besser !
Wenn ich noch eine Erfahrung zum Besten geben darf ?
Nicht alle Pläne sind auch baubar !
Sie sehen auf dem Papier prima und perfekt aus, aber wenn man sie bauen will, kommt ganz schnell die Ernüchterung bis hin zur Frustration.
Beispiel:
Ich wollte schon in Jugend-Jahren diese Anlage bauen :
Der Plan stammt aus dem damals (und auch heute noch) offiziellen Gleisplanbuch von Minitrix.
Genauuuuu die Anlage fand ich toll !! Und genauuuu sooooo sollte sie auch werden ! Ein Traum !!
In der eigenen Whonung war es dann auch soweit, alles war beisammen. Alle Gleise, sogar Häuser, Loks, Wagen, Züge - alles so, wie auf der Abbildung. Incl. Oberleitung !!
Die Freude und der Enthusiasmus war groß, als ich mit dem Bau beginnen konnte.
Die Ernüchterung umso größer, als ich feststellte daß es ein ganz großes Manko gab:
Die rot markierte Steigung ist mit einer Höhe von 5cm angegeben.
Das ist aber eben der Abstand zwischen Schienenoberkante bis Schienenunterkante.
Das reicht nicht einmal in Spur N. Schon gar nicht mit Oberleitung.
Das sollten also, wenn man Gleisauflagen und Oberleitung mitrechnet, mindestens 7cm-8cm sein.
Zudem sind die Steigungsstrecken zu kurz und die Radien sehr eng. Im ganzen auch zu steil.
Die ganze Anlage sollte mindestens 30cm breiter werden und 30 cm länger um eben diese Mankos auszugleichen.Mindestens. Und den Platz hatte ich damals nicht.
Ich war dermaßen frustriert, daß ich den Plan verworfen, und mich über ein halbes Jahr geärgert habe.
Der Plan ist übrigens auch im Trix-Express-Ratgeber für Spur H0 enthalten.
Da die Geometrie so halbwegs mit Märklin gleichzusetzen ist. Könnte man ihn übertragen.
So die Theorie. Hab ich aber nie gemacht, weil ich ja schon bei Spur N damit baden gegangen bin.
Daher bin ich immer ein wenig vorsichtig, wenn es darum geht, relativ kompakte Gleispläne mit engen Radien und über 2 Etagen umzusetzen.
Auch sollte man bei verdeckten Schattenbahnhöfen auch auf ausreichende Eingiffshöhe achten, und diese mitberechnen. Passien wird immer mal was. Und dann immer an der blödesten Stelle ! Isso !!
Wie gesagt:
Das sollte keinerlei Kritik sein, schon gar keine negative.
Nur eine Weitergabe meiner persönlichen Erfahrung.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Jörg,
keine Sorge, mit Kritik kann ich gewöhnlich sehr gut umgehen, wie eigentlich jeder Man(n) .. "§&/%//$%"!%&/
also, Scherz beiseite .. auf der Suche nach dem 'perfekten' Gleisplan bin ich, wenn es ihn denn gibt nicht direkt, ich weiß zwar immer noch nicht 100%ig genau was ich bauen will, aber ich habe eine grobe Vorstellung davon, was bei mir geht und was eben nicht, auf jeden Fall will ich mich zum Wiedereinstieg bautechnisch auch nicht gleich in die Überforderung bringen, das führt bloß zu Frustration, aber gefällig, und dabei einigermaßen interessant, aber auf jeden Fall entspannend und schön sollte es schon sein, halt auch a bissel 'was für's Auge', gell?
Ich persönlich mag es eben, wenn sich wunderschöne Garnituren auf sanft geschwungenen Gleisstrecken 'entlangschlängeln', sie dabei ihre ganze Schönheit entfalten können, geradeaus fahren kann doch jeder, finde ich?
Ich finde hin und wieder mal ein paar Gleispläne (oder habe welche vor langer Zeit gefunden) und stelle sie hier ein, wenn ich sie interessant oder nachbauenswert genug finde, dafür ist dieses Unterforum doch gedacht, also um z.B. dem Wieder-/Neueinsteiger Anregungen zu geben, um zu inspirieren oder sogar den Versierten mal ins Grübeln zu bringen?
Nicht umsonst habe ich auch so einige Umsetzungen von amerikanischen Plänen hier eingestellt, sie zeigen, was auch 'geht', wenn man mal die üblichen, bekannten Wege verläßt ..
Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn alle den gleichen Geschmack hätten, gerade die Abwechslung und die Vielfalt macht unser Hobby doch zum schönsten der Welt, finde ich
'Wat dem ehn' sihn Uhl, is' dem anneren sihn Nachtigall', sagt man hier bei uns im Norden ..
Viele Grüße
Frank
keine Sorge, mit Kritik kann ich gewöhnlich sehr gut umgehen, wie eigentlich jeder Man(n) .. "§&/%//$%"!%&/
also, Scherz beiseite .. auf der Suche nach dem 'perfekten' Gleisplan bin ich, wenn es ihn denn gibt nicht direkt, ich weiß zwar immer noch nicht 100%ig genau was ich bauen will, aber ich habe eine grobe Vorstellung davon, was bei mir geht und was eben nicht, auf jeden Fall will ich mich zum Wiedereinstieg bautechnisch auch nicht gleich in die Überforderung bringen, das führt bloß zu Frustration, aber gefällig, und dabei einigermaßen interessant, aber auf jeden Fall entspannend und schön sollte es schon sein, halt auch a bissel 'was für's Auge', gell?
Ich persönlich mag es eben, wenn sich wunderschöne Garnituren auf sanft geschwungenen Gleisstrecken 'entlangschlängeln', sie dabei ihre ganze Schönheit entfalten können, geradeaus fahren kann doch jeder, finde ich?
Ich finde hin und wieder mal ein paar Gleispläne (oder habe welche vor langer Zeit gefunden) und stelle sie hier ein, wenn ich sie interessant oder nachbauenswert genug finde, dafür ist dieses Unterforum doch gedacht, also um z.B. dem Wieder-/Neueinsteiger Anregungen zu geben, um zu inspirieren oder sogar den Versierten mal ins Grübeln zu bringen?
Nicht umsonst habe ich auch so einige Umsetzungen von amerikanischen Plänen hier eingestellt, sie zeigen, was auch 'geht', wenn man mal die üblichen, bekannten Wege verläßt ..
Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn alle den gleichen Geschmack hätten, gerade die Abwechslung und die Vielfalt macht unser Hobby doch zum schönsten der Welt, finde ich
'Wat dem ehn' sihn Uhl, is' dem anneren sihn Nachtigall', sagt man hier bei uns im Norden ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Hallo Frank,
was passiert eigentlich, wenn du den für dich richtigen Gleisplan gefunden hast (außer, dass du ihn umsetzt)? Änderst du dann deinen Benutzernamen hier? Wäre schade, weil ich ihn ganz wiztig finde. Eine Möglichkeit wäre natürlich: "DersichdenWolfgeplanthabende".
Schade wäre natürlich auch, wenn dann deine Planungsbeiträge wegfielen. Die, die ich bisher von dir gesehen habe, fand ich immer interessant.
Gruß
Christian
was passiert eigentlich, wenn du den für dich richtigen Gleisplan gefunden hast (außer, dass du ihn umsetzt)? Änderst du dann deinen Benutzernamen hier? Wäre schade, weil ich ihn ganz wiztig finde. Eine Möglichkeit wäre natürlich: "DersichdenWolfgeplanthabende".
Schade wäre natürlich auch, wenn dann deine Planungsbeiträge wegfielen. Die, die ich bisher von dir gesehen habe, fand ich immer interessant.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Gleispläne auf 'Meises Moba Center'
Moin Christian,
nur keine Sorge, ich bin ja wie schon erwähnt nicht nur auf der Suche nach 'meinem' Gleisplan, ich finde immer wieder Pläne oder Entwürfe, die ich für interessant oder praktikabel genug halte um sie hier einzustellen, mir macht das eben auch einfach Spaß, und solange auf'm Server noch Platz is' und Cheffe nicht die Notbremse zieht ..
Aber mit dem Namen hast Du sicherlich recht, ich muß mir da beizeiten was überlegen .. angesichts der Tatsache, daß ich meine damalige Märklin sowieso ständig um- und wieder neu aufgebaut habe (und sollte sich das erneut bewahrheiten - 'Wiederholungstäter' ) wüßte ich da schon was .. 'DersichdenWolf(um)baut' oder so ..
Viele Grüße, euer ..
Frank (NenntmichdochwieihrwolltallesaußerTiernamenobwohl? .. )
nur keine Sorge, ich bin ja wie schon erwähnt nicht nur auf der Suche nach 'meinem' Gleisplan, ich finde immer wieder Pläne oder Entwürfe, die ich für interessant oder praktikabel genug halte um sie hier einzustellen, mir macht das eben auch einfach Spaß, und solange auf'm Server noch Platz is' und Cheffe nicht die Notbremse zieht ..
Aber mit dem Namen hast Du sicherlich recht, ich muß mir da beizeiten was überlegen .. angesichts der Tatsache, daß ich meine damalige Märklin sowieso ständig um- und wieder neu aufgebaut habe (und sollte sich das erneut bewahrheiten - 'Wiederholungstäter' ) wüßte ich da schon was .. 'DersichdenWolf(um)baut' oder so ..
Viele Grüße, euer ..
Frank (NenntmichdochwieihrwolltallesaußerTiernamenobwohl? .. )
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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