Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dingler Postmodelle

2 verfasser

Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Dingler Postmodelle

Beitrag von adlerdampf Do 18 März 2021 - 14:34

Hallo zusammen,

für FAM habe ich mal meine Postmodelle von Dingler zusammengestellt. Und da es ja hier den einen oder anderen Bahnpostfan gibt...

Dingler Postmodelle 40776485kp
ex V60, Lok 4, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720784gm
ex V60, Lok 5, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720786pr
Kleindiesel von O&K, Lok 1, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720787fh
Kleindiesel von O&K, Lok 3, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720788ms
AEG, EP 1, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720789cf
AEG, EP 2, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40720790ot
AEG, EP 3, Bahnpostamt Berlin

Dingler Postmodelle 40725081sp
eine Dampfspeicherlok, die kommt aus Köln

Dingler Postmodelle 40720795ah
Messingmodell Kaiserliche Post, EP1

Dingler Postmodelle 40761971ij
Messingmodell Deutsche Reichspost, EP2

Dingler Postmodelle 40720797mn
Dingler Postmodelle 40720796nw
Dingler Postmodelle 40720798wx
Messingmodell Deutsche Bundespost, EP3

Dingler Postmodelle 40720782sl
Kunststoffmodell Deutsche Reichspost, EP2

Dingler Postmodelle 40720783tz
Kunststoffmodell Deutsche Post, EP3

Dingler Postmodelle 40720780js
Kunststoffmodell Deutsche Bundespost, EP3

Dingler Postmodelle 40732773lj
Kunststoffmodell Deutsche Bundespost, EP4

Dingler Postmodelle 40732774oj
Kunststoffmodell Deutsche Bundespost, EP3

Dingler Postmodelle 40720781jc
Kunststoffmodell Deutsche Bundespost, EP4

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Dingler Postmodelle 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 16:52

Boah Karsten,
.. ich wußte ja nicht, daß es hier .. Very Happy
... den einen oder anderen Bahnpostfan gibt
Nein wirklich? Kannst Du mich mit dem/denen mal bekanntmachen? Laughing

Eine sehr schöne Sammlung von Postfahrzeugen hast Du da!
Die AEG Bahnpost E-Lok finde ich hochinteressant, was hat es mit den teils zwei resp. versetzten Stromabnehmern auf sich, gab es in Berlin mal zwei Stromsysteme? Shocked

Auch an den anderen Wagen sieht man, wie fortschrittlich man damals schon dachte, der zweiachsige b/13 und der Vierachser 4c/21,6 sind beide Baujahr 1950(!) und sehen hochmodern aus, wobei letzterer allerdings Ähnlichkeit mit dem bereits 1941 gebauten Post4ü-a/21,6, dem wunderschönen und berühmten Schürzenpostwagen hat:

Kein Wunder, aus dem resp. dessen Plänen ist er ja auch in der Nachkriegszeit entstanden, hat sich eben bewährt .. Cool

Bei den beiden Bildern darüber sieht man sehr schön, daß der spätere Post e-p/10,8 ursprünglich mal ein Kühlwagen für verderbliche Waren war die per Post verschickt wurden Shocked
Das Epoche IIIa Modell finde ich sehr interessant, hier ist er noch als Kühlwagen Post-c/10,8 'Deutsche Post' kurz nach dem Krieg unterwegs noch vor Gründung der Bundespost 1950

Auf diesem Bild sieht man ihn vor dem späteren Post e-p/10,8, also der Umbauversion als 'normaler' Güterzugpostwagen wie ihn die DB später

Es kursieren fälschlicherweise DRG Modelle des Post e-p/10,8 - Den hat es nie gegeben, bei der Reichsbahn war er immer ein Kühlwagen, also ein Post-c/10,8 Razz

Ein sehr schönes Roco Modell - daß mir leider noch fehlt Sad


Auf den drei Bildern darüber müßte der zum Zweiachser umgebaute Post-b/12,5 ..


.. zu sehen sein den es zwischen 1929-32 gab, man versuchte einfach, die wartungsaufwendige bewegliche dritte Achse einzusparen, bei gleichzeitiger Erhaltung der zulässigen Beladung.

Kannst Du evtl. noch mehr Bilder des seltenen Schätzchens machen? - das wäre ganz toll von Dir Very Happy

Der oberste Wagen ist dieser hier, richtig? Das Bild zeigt allerdings das Spur 1 Messingmodell für schlappe 1600,- Euro(!) Shocked
Aber wun-der-schön isser .. drunken

Was mir besonders gefällt:
Noch in den 1950er Jahren waren einige wenige Postwagen der Gattung IIIa/b im Einsatz
.. gibt's den in Epoche IIIa evtl. auch in H0 und etwas günstiger, also kein Messingmodell ??? Suspect

Ach was soll's, ich habe ja den hier, auch nicht schlecht, mein erster und einziger Brawa (2133) - und ein Württemberger noch dazu! Very Happy

[Notiz an mich selbst ..] jetzt bloß nicht gierig werden Frank, Contenance!

Oder besser: 'Disziplin 007, Disziplin!' James Bond in 'Goldfinger' (zu sich selbst, als er von dem damals brandneuer Mustang - und dazu noch einer Frau(!) überholt

Hinterher! - ach nee, doch nicht .. Cool

Würdest Du trotzdem .. Du weißt schon Karsten, von dem Vierachser .. mehr Bilder machen, wenn ich Dich ganz doll lieb bitten täte tun? Mann, der ist aber wirklich sowas von schön !!!

Bilder

Es ist einfach immer wieder faszinierend, welche Geschichte(n) teilweise hinter Postwagen stehen Very Happy

Frage an Moderator/Administrator: Kann man nicht einen Button 'Gefällt mir - besonders gut/ganz dolle' einführen? Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von adlerdampf Do 18 März 2021 - 18:25

Hallo Frank,

das mit den zwei Stromabnehmern ist aus heutiger Sicht korios...
Zur damaligen Zeit war man sich des Stromflusses noch nicht so sicher. Daher hatte man die Phase und den Nullleiter über die Gleise gespannt. Erst später erkannte man, das man den Nulleiter auf das Gleis schrauben kann und man somit nur noch eine Leitung über dem Gleis braucht. Daraufhin hat man den nun überflüssigen Stromabnehmer demontiert und auch den Fahrdraht, nicht jedoch den spannungsführenden. Und weil man diesen auf den Masten nicht verschoben hat, ist der verbliebene Stromabnehmer so aus der Mitte.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Dingler Postmodelle 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 18:53

Echt kurios! 'Jo des 'Eleggddrische', des hoit net so ohne!' - gab's da nicht mal eine Folge im 'Königlich Bay(e)rischen Amtsgericht', in der die Elektrizität am Ende als der wahre 'Schuldige' verurteilt wurde? Laughing Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von adlerdampf Do 18 März 2021 - 19:05

hallo Frank,

und hier wie gewünscht weitere Bilder...

Dingler Postmodelle 40778248af

Dingler Postmodelle 40778249ts

Dingler Postmodelle 40778250ph

Dingler Postmodelle 40778251ho

Dingler Postmodelle 40778252ey

Dingler Postmodelle 40778253rv

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Dingler Postmodelle 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 19:57

Danke Dir Karsten Wink

Bilder werden gleich abgespeichert! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Dingler Postmodelle Empty Re: Dingler Postmodelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten