Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

4 verfasser

Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von juerje So 21 März 2021 - 14:29

Hallo Spielbahnfreunde,

nach langer Zeit habe ich noch mal den Henschel-Wegmann-Zug aus dem Schrank gekramt und aufgegleist. Dass es nicht die reine Freude sein wird diesen Zug zu fahren wusste ich allerdings.
Es ist das Insidermodell von 2005 (UVP 449,-€). Stammt also aus der unrühmlichen Ära Märklins, als Vieles in nicht märklingerechter Qualität in China gefertigt wurde. Was letztendlich den Stern Märklins ja auch sinken ließ. Darauf folgte dann 2006 auch noch die Übernahme durch die Heuschrecke Kingsbridge, was sogar fast den kompletten Ruin der Firma bedeutet hat. Zum Glück kam es dann doch noch anders, was dem hervorragenden Insolvenzverwalter Herrn Pluta zu verdanken ist.
Ihr kennt sicher die Geschichte.


Zurück zum Zug.
An sich ein sehr schönes Modell, dieses frühen Hochgeschwindigkeitszuges aus den 30er Jahren, wenn da nicht ein paar Macken eingebaut wären.
Die ersten gelieferten Exemplare waren wohl absolut nicht fahrbar. Es ruckelte und stotterte an einem Streifen. Mangelnde Stromabnahme und schlecht eingestellter Decoder waren dafür wohl die Hauptursache. In der Lok werkelt der SDS (Soft-Drive-Sinus) Motor, der an sich super Fahreigenschaften bieten kann, wenn er richtig angesteuert wird. Hier wurde geschlampt. Nach Einsendung an Märklin wurden Nachbesserungen vorgenommen, was zwar immer noch nicht zum reinen Fahrspaß führte, aber immerhin ein einigermaßen schönes Fahren möglich machte.

Meinen habe ich vor ca. 7 oder 8 Jahren für gut 300,-€ über Ebay gekauft, weil ich diesen besonderen Zug einfach haben wollte. Dass es Antriebsprobleme trotz nachgebesserter Version geben könnte war mir bekannt. Dem war auch so.
Nachdem der Zug ein paar Runden warm gefahren wird, geht es aber ganz gut.
Die Wagen sind auch nicht ohne Fehl und Tadel.
Für enge Kurven sind die Drehgestellblenden schwenkbar ausgeführt. Funktioniert auch gut, nur leider stellen sich Diese auf gerader Strecke nicht wieder einwandfrei in gerade Position zurück, was einfach unschön aussieht. Bisher habe ich mich nicht ran gemacht, dieses Übel zu beheben, wenn es denn überhaupt geht. Werde ich wohl die Tage mal näher betrachten müssen. Mal schauen was bei rum kommt.

Jetzt aber genug gelabert, ihr wollt Bilder sehen.
Bitteschön, da sind welche:

Erstmal der Zug in seiner vollen Länge
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_2136vykfd

Dynamisch, schräg von unten
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_21419njmw

Nah mit der Nase dran
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_2139npj4o

An den Trainspottern vorbei
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_2143rmj9z

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_2145kkk67

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_21472jjvv

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_21480ukuo

Und zum Schluss noch mal auf dem Viadukt
26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Img_2138lek9v

Das wars mit dem kleinen Einblick von diesem besonderen Zug.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von Andreas Pohl So 21 März 2021 - 15:15

Hallo Jürgen,
ist ein sehr schöner Zug. Eindaum Eindaum Eindaum
Schade, dass er nicht so wirklich gut fährt. Aber wenn er Dir Freude macht ist es gut. Mit den Blenden hilft eventuell etwas Fett oder entgraten.
Hoffe, dass Du es hin bekommst.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von Analog-Fritze So 21 März 2021 - 17:59

Hallo Jürgen,

Datt iiiis natürlich ein Zug !! Bravo Bravo

Der Henschel-Wegmann-Zug ist schon ganz etwas Besonderes, ohne Frage ! Eindaum Eindaum

Da sind damals sämtliche neu gewonnenen Erkenntnisse der Luftfahrt und Aerodynamik mit eingeflossen. Daher ist er ein typisches Produkt der 30er Jahre.
Für die damilige Zeit: Äußerst fortschrittlich.
Um nicht zu sagen, auch für die heutige Zeit.

Mit den Blenden hilft eventuell etwas Fett oder entgraten.
Würde ich auch mal versuchen.
Ich habe festgestellt, daß bei den Kinematiken von Roco oder Liliput es auch manchmal hakelt.
Von daher könnte es gut sein, daß nur ein paar winzige Grate die Bewegung stören.

Wäre schade, wenn solche Kleinigkeiten die Freude trüben. Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von juerje So 21 März 2021 - 19:33

Hallo Andreas und Jörg,

ich vermute auch mal dass die nicht ganz sauber entgratet sind. Werde ich dann sehen.
Fett oder Öl ist keine gute Idee. Es ist Kunststoff und da klebt es mehr, als das es hilft.
Kunststoff kriegt man z.B. mit Graphit schön rutschig. Einfach mit einem weichen Bleistift ein paar mal darüber gehen. Das reicht schon.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 März 2021 - 20:17

.. mit Graphit schön rutschig. Einfach mit einem weichen Bleistift ein paar mal darüber gehen
Graphitpuder hat mir auch schon aus mancher 'Patsche' geholfen wenn es um Kunststoffteile geht.
Gibt es aber auch in Fläschen so wie das 'Haushalts' Maschinenöl oder Talkumpuder -in Baumärkten, die leider im Moment alle geschlossen sind Sad

Das lose Graphitpuder verteile ich dann mit einem feinen, weichen Pinsel an den entsprechenden Stellen, geht sehr gut, den Rest blase ich einfach vorsichtig weg Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von Analog-Fritze Mo 22 März 2021 - 11:30

Hallo Jürgen,

Dieser Henschel-Wegmann-Zug gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut.
Der gehörte doch, wie die SVT-Triebwagen, zu den "fliegenden Zügen" ?

Rein ästhetisch gesehen, steht der Zug auf einer Ebene mit dem "alten" Rheingold. Eindaum Eindaum

Sag mal, könnte es sein, daß die Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges später als "Blauer Enzian" gelaufen sind ?

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug AM2568-Lima-DC-H0-Konvolut-F-Zug-Wagen-Blauer-Enzian
Lima 149788

In dieser Ausführung würde der Zug mir auch sehr zusagen.
Mit einer 01, oder 03, als Zuglok......könnte ich mir sehr elegant vorstellen.

Ich mag diese "blauen Züge"....... Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von juerje Mo 22 März 2021 - 17:10

Hallo Jörg,

das mit den "Blauen Enzian" könnte tatsächlich so sein. Sehen sich schon sehr ähnlich, die Wagen.
Mein Video dazu kennst Du ja Wink
Ich wusste gar nicht das sogar Lima diese schönen Wagen im Programm hatte.
Eine V200.0 macht sich übrigens auch sehr gut davor.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 22 März 2021 - 17:36

Eine V200.0 macht sich übrigens auch sehr gut davor
Blaue F-Zug Wagen und V200.0 mit 'DEUTSCHE BUNDESBAHN' Lettern, eine Traumkombi! Hatte ich in Spur N, einfach fantastisch der Anblick .. seufz drunken
Muß die Dinger wohl doch mal hervorkramen und ein paar Bilder machen .. Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug Empty Re: 26610 Insidermodell 2005 - HWZ Henschel-Wegmann-Zug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten