Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbauwagen im Einsatz

4 verfasser

Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von bahncaptain Sa 27 März 2021 - 13:52

Hallo Leute,

Nach Aussage von Frank, dass man Umbauwagen nie genug hat, zeige ich hier meinen kleinen Bestand:

DB 50 2362 ( Märklin 29820 ) mit vier Umbauwagen von Märklin und
DB 86 130 ( Märklin 29532 ) mit vier Umbauwagen von Roco



Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, 103 109-5 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 14:42

Hallo Gerhard,
danke für das Video! Mit einer 50er (wenn ich denn schon eine hätte Embarassed) gehen Umbauwagen natürlich auch, bloß würde ich dafür meine 4yg nehmen Cool

Aber grundsätzlich geht mit der 50er ja alles ...
BR 50 – Personenzüge - Die Dhünntalbahn

Achtung! - Traumgarnitur:
Umbauwagen im Einsatz 50_06

Nach Aussage von Frank, dass man Umbauwagen nie genug hat
So, und um mit dieser 'böswilligen Behauptung' Laughing, die sich scheinbar hartnäckig ins Bewußtsein der Mitglieder unseres Forums eingeschlichen hat Razz - und der ich im Übrigen voll und ganz zustimme Very Happy ein für alle mal aufzuräumen:

Es war Stephan alias Speisewagenkellner der diese -beinahe 'beiläufig' gemachte- Aussage (die nun als die meine, quasi mir 'auf den Leib geschriebene' die Runde macht) in meinem Thread über meine gerade frisch eingetroffenen Roco 4yg Umbauwagen getätigt hatte:

Beitrag von Speisewagenkellner Mi 10 März 2021 - 11:52
Umbauwagen gehen IMMER, ob nun als 3 Achser oder die schönen Drehgesteller
Das dumme an den Dingern ist, man kann nie genug davon haben
So entstehen Gerüchte .. Suspect Shocked Very Happy

Das wird mich wohl trotzdem noch bis ans Ende meiner Tage verfolgen, es gäbe aber Schlimmeres mit dem man in Verbindung gebracht werden könnte Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von Analog-Fritze So 28 März 2021 - 4:01

Moin zusammen,

Gerhard, das sind wunderbare Züge !! Geeee-nauuuu so !! Eindaum Eindaum Eindaum Bravo

@ Frank:


So entstehen Gerüchte ..

Gerüchte, mit denen man leben kann.....meinst Du nicht auch ??? lol! Prost Prost

Zu Deinem Bild:
Eine absolute Traumgarnitur ! Eindaum Eindaum ....habbichhabbichhabbich !! Frech

Denkbar wären aber auch, eine 86, 64, 24, 41, 03, 52, ............. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von bahncaptain So 28 März 2021 - 8:43

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag und das schöne Foto. Natürlich wollte ich kein Gerücht in die Welt setzen, da habe ich wohl etwas verwechselt. Aber so wie es aussieht, hast Du mir das nicht übel genommen. Die Wagen von Roco laufen ohne Probleme auf dem C-Gleis.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 März 2021 - 8:56

@Jörg:
Gerüchte, mit denen man leben kann.....meinst Du nicht auch?
Aber sowas von, absolut! Cool
Eine absolute Traumgarnitur ....habbichhabbichhabbich
Kein Kommentar Suspect
Denkbar wären aber auch, eine 86, 64, 24, 41, 03, 52, ..
Kannst du jetzt mal bitte aufhören? Prost  - ähmm, du hast übrigens deine heißgeliebte P8 vergessen! Very Happy

@Gerhard:
Natürlich wollte ich kein Gerücht in die Welt setzen, da habe ich wohl etwas verwechselt
Aber so wie es aussieht, hast Du mir das nicht übel genommen
Im Gegenteil, oder ist da etwa ein anderer Eindruck entstanden? Wink

Die Wagen von Roco laufen ohne Probleme auf dem C-Gleis
Das ist gut zu wissen, denn die Roco Umbauwagen hatte ich damals nicht, nur die Roco Hechte, und die hatten manchmal so ihre Probleme mit den M-Gleisen Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 28 März 2021 - 10:07

Hallo Frank,

Das ist gut zu wissen, denn die Roco Umbauwagen hatte ich damals nicht, nur die Roco Hechte, und die hatten manchmal so ihre Probleme mit den M-Gleisen

als ich mir damals die Roco Hechte gekauft hatte, das war kurz nach dem die auf den Markt gekommen waren, habe ich bei meinem Händler AC Achsen kostenlos erhalten und damit liefen die auch auf dem M-Puko Gleis einwandfrei.

Ich hatte damals die Einzelwagen und die Reichsbahn Zugpackung, die habe ich aber später wieder verkauft.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von bahncaptain So 28 März 2021 - 10:26

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Wagen von Roco stammen aus einer neueren Produktion und haben die Artikelnummern 54290, 54291, 54291 und 54293. Die Lauffähigkeit auf M-Gleisen kann ich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von bahncaptain So 28 März 2021 - 10:51

Hallo Jörg,

ich habe mal zwei Fotos mit den Kennbuchstaben gemacht.

Umbauwagen im Einsatz 40847134sc
Das ist der Wagen von Roco. Ich denke, dass man diese Wagen auch mit einer DB E40 bespannen kann

Umbauwagen im Einsatz 40847135sx
Der Wagen von Märklin könnte auch in einer Wendezug-Garnitur, bespannt mit einer DB 41, verwendet werden.
Steuerwagen wäre dann der "Hasenkasten".

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von Analog-Fritze So 28 März 2021 - 12:32

Hallo Gerhard,

Meines Wissens waren auch nur die 3-achsigen "Y-Gustav´s" Wendezug-fähig.
Die 4-Achser hatten keine durchgehende Steuerleitung.
Von den 3-Achsern gab es auch einige wenige Steuerwagen. Beim Vorbild wohlgemerkt.
Nicht viele, aber es gab sie. Wie die Steuerteile nun genau aussahen, weiß ich leider nicht.
Und auch nicht, ob jemals ein Modellbahnhersteller sich so etwas angenommen hätte.

Einen Silberling mit Hasenkasten kannst Du natürlich ebenfalls verwenden.
Das wäre die naheliegenste Alternative. Eindaum Eindaum Eindaum

Irgendwo habe ich das Ganze auch in schriftlicher Form.
Sowie ich das finde, stelle ich das mal ein. Kann aber ein paar Tage dauern. Wenn Du so lange Geduld hast ? Very Happy

@Frank:

Kannst du jetzt mal bitte aufhören? Prost - ähmm, du hast übrigens deine heißgeliebte P8 vergessen! Very Happy

Nee, die habe ich extra nicht aufgezählt; ich wollte mal gucken, ob es auffällt..... Eindaum Eindaum wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 März 2021 - 15:52

@Heinz-Dieter:
Das ist gut zu wissen, denn die Roco Umbauwagen hatte ich damals nicht, nur die Roco Hechte, und die hatten manchmal so ihre Probleme mit den M-Gleisen
als ich mir damals die Roco Hechte gekauft hatte, das war kurz nach dem die auf den Markt gekommen waren, habe ich bei meinem Händler AC Achsen kostenlos erhalten und damit liefen die auch auf dem M-Puko Gleis einwandfrei
Das hing bei mir aber nicht an den DC Achsen, die Drehgestelle an sich verhakten sich des Öfteren an den Treppchen was zu Entgleisungen führte Sad
Zudem waren aber in jungen Jahren auch meine Gleise -zugegeben- nicht immer ganz 'astrein' Embarassed

@Gerhard:
ich habe mal zwei Fotos mit den Kennbuchstaben gemacht
Wow .. ich hätte ernsthaft nicht gedacht daß der Märklin viel feiner beschriftet wäre Shocked
Der Wagen von Märklin könnte auch in einer Wendezug-Garnitur, bespannt mit einer DB 41, verwendet werden.
Steuerwagen wäre dann der "Hasenkasten"
Von den 3-Achsern gab es auch einige wenige Steuerwagen
genau .. einen!:
Umbauwagen im Einsatz Img_3934
Umbauwagen im Einsatz Img_4018_1

Wußte bisher überhaupt noch nichts von dessen Existenz .. Shocked

Umbauwagen im Einsatz Steuerwagen_1

Umbauwagen im Einsatz 911301__xl_2

Tolles Bild übrigens, 4yg hinter P8 - Achtung, Traumkombi !!!

Da es mit Ausnahme eines einzigen Versuchswagens (CPw3ygef) nie zur Beschaffung von Umbau-Steuerwagen gekommen war
(Quelle: Wikipedia)

Von Fleischmann H0 scheint es ihn jedoch in Serie gegeben zu haben: ... wunderschöne Epoche IIIa Ausführung übrigens Very Happy

Umbauwagen im Einsatz GFN_CPw3yg
Umbauwagen 3-achsig von FLEISCHMANN auf www.modellbahn.net
Die DB beschaffte insgesamt 6.582 Wagen der 3-achsigen Bauart, 1 Steuerwagen CPw3ygef, 726 CPw3yge, 1.119 BC3yge, 4.736 C3yge und einige 2-achsige Zellenwagen. Die 3-Achser wurden nur paarweise mit vorgespannter Festkupplung eingesetzt
Der CPw hat am Pw-Ende vorbildgerecht keine Lüfterkästen, die Ladetüren sind stimmig und auch die Fenstergitter wirken glaubhaft ..
Es werden Paare gebildet aus 2*C3yge, BC3ge+C3yge, 2*B3yge (z.B. Hamburg-Aumühle und Hamburg-Lübeck) oder C3yge+CPw3yge. Bei allen Paaren sind die WC jeweils am äusseren Ende, nur beim CPw3yge wird dessen WC zum Festkuppelende zu finden sein
Noch Fragen .. und so ..?! bounce

@Jörg:
Die 4-Achser hatten keine durchgehende Steuerleitung
Das wußte ich auch noch nicht, Du kannst einem aber auch jegliche Illusion nehmen Jörg Mad Wink

Wundert mich aber, da die doch später als die 3yg gebaut wurden .. scratch
.. du hast übrigens deine heißgeliebte P8 vergessen ..
Nee, die habe ich extra nicht aufgezählt; ich wollte mal gucken, ob es auffällt
Uns entgeht hier doch beinahe nichts Cool .. aber netter Versuch Jörg! Und die 'Strafe' folgte ja auch auf den Fuß, siehe Bild oben! Razz Laughing Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von bahncaptain So 28 März 2021 - 19:06

Hallo Frank und hallo Jörg,

vielen für Eure Beiträge und den Bildern dazu.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 29 März 2021 - 5:55

Hallo Gerhard,
.. die Beiträge von Jörg und mir sind scheint's etwas 'ausgeufert', ist ja immer noch dein Thread Embarassed

Aber Umbauwagen sind einfach ein tolles und schier unerschöpfliches Thema Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Umbauwagen im Einsatz Empty Re: Umbauwagen im Einsatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten