Grüne Züge
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Re: Grüne Züge
Na, dann war meine V200 wohl doch keine Primex ?
Früher sah sie nämlich so aus:
Das Dach war hellgrau.
Oder aber jemand hat daran herumgemalt. Kann auch sein.
Jetzt sieht sie so aus:
Ettttwas besser, wie ich finde........
Aber egal, ob Primex, oder Märklin - Hauptsache : MEINE !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Grüne Züge
also die ersten Primex V 200 hatten das Dach in dunkelgrau, genau so wie der obere Teil der Lok wo die Fenster sind. Erst spätere Versionen hatten auch ein silbernes Dach so wie bei der V 200 von Märklin
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Grüne Züge
in Sachen "grün", hätte ich da mal so etwas:
einen "gemischten" Personenzug der BBÖ
so einen Zug habe ich 2010 auf den Parallelgleis fahren sehen
und so etwas von der anderen Kanalseite
Gruß Karsten
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
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Re: Grüne Züge
einiges kann ich Euch noch bieten, aber nur als Bilder und nicht im Zugverband. Ich hoffe das Ihr das auch akzeptiert, denn um die auf der Anlage zu zeigen hätte ich erst so ca. 8 große Stapelboxen durchsuchen müssen.
Märklin 4015 SBB
Märklin 4016 SBB
Märklin 4017 SBB
Märklin 4033 ÖBB
Märklin 4038 SBB
Märklin 4066 SBB
Märklin 4069 SNCB
Märklin 4104 SNCF
Märklin 4105 SNCF
Märklin 4109 ÖBB
Märklin 4110 ÖBB
Märklin 4126 der CFL
Märklin 4134 der DB
Märklin 4135 der K.Bay.Sts.B.
Märklin 4136 der DRG
Märklin 4138 der SBB
Märklin 4139 der DB
Märklin 4143 der DRG
Märklin 4144 der DGR
Märklin 4145 der DB
PRIMEX 4193 der DB
Märklin 84126 der CFL
weitere Wagen folgen noch, aber dann auf der Anlage. Ich muß da aber erst noch Bilder machen.
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Heinz-Dieter
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Re: Grüne Züge
wie schon im letzten Beitrag angedroht habe ich nun noch von 2 grünen Zügen die Bilder gemacht.
Zug 1:
Donnerbüchsen der SNCB Märklin Artikelnummer 4113 - 4115 Zuglok ist die Märklin 3086 1. Ausführung
Zug 2
Schnellzug der ÖBB mit den Retrowagen 00766-05, 00766-06 und einem Halbspeisewagen der DB ebenfalls aus der Retro Serie 00766-01 Zuglok ist die erste Ausführung der 3036 mit eingesetzten Fenstern
Die Fester dieser Lok waren bei allen mir bekannten Modellen so schlecht eingesetzt wie man deutlich sehen kann, das dürfte wohl auch der Grund gewesen sein warum die späteren Modelle nur noch mit Celon hinterlegte Scheiben hatten.
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Heinz-Dieter
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Re: Grüne Züge
von altem Blech bis 'neu' ist praktisch alles dabei was man sich wünschen kann - sogar ein Post-/Gepäckwagenzug (etwa Mitte) aus Blechis mit der alten Märklin 23er
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Ich kann mich Frank nur anschließen.
Tolle Züge !!
Schön, daß Du der alten 23er auch mal Auslauf gewährst !!
By the Way:
Meine muß ich auch mal wieder auf die Gleise hieven.
Sie ist meine älteste Lok, aber auch meine Zuverlässigste !
Kurzer Anlauf, und die alte Lady schnurrt wieder, wie eine EINS !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Doch, halt ! Die ersten beiden Fotos sind von meiner transportfreundlichen "Klein Plattlingen" mit Märklin C-Gleis.
So, jetzt kommt Gleichstrom ans Auge.
Ein kompletter Liliput-Zug mit BR71 und "Bummelzugwagen" (Wagenset).
Hier ein anlagenfreundlicher 5-teiliger Reisebürozug.
Kurzer Nahverkehrszug mit V100 (BR211/212).
Internationales Flair - kurzer D-Zug der SNCF.
Militärschnellzug der British Forces (BAOR) der Ep.III, ca. 1959.
Nahverkehrszug im Ruhrgebiet (Ruhr-Schnellverkehr), Ep. III, mit BR78 (Trix) und den originalen "Grünlingen". Diese Wagen im Maßstab 1/87 gehalten und von LIMA !!! gefertigt. Wagen haben sie gekonnt, Loks eher nicht...
Schnellzug der Ep.IIIa. OK, die E10 hat schon den DB-"Keks" und passt nicht 100%ig...
Ich habe auch noch Fotos von dem Zug mit E19 und E10.001, aber darauf ist nicht der komplette Zug zu sehen.
Postzug Köln-Hagen mit E41, Ep.III
Postzug der Ep.IIIa mit V200 als Wendezug mit Post-Steuerwagen, die so aber nie zum Einsatz kamen und deren Steuerstände später verblecht wurden. Diese Wagenmodelle gab es vor ca. 15 Jahren mal von Sachsenmodelle.
Messzug der Versuchsanstalt Minden mit BR18.3 (bad. IVh). Das Wagenset gab es vor längerer Zeit mal von Sachsenmodelle, die 18.3 ist aus Liliput-Bachmann Produktion.
Als Abschluss meiner Fotoserie sehr ihr einen nicht ganz grünen Zug. 21-teiliger Kesselwagenzug für Kraftstoffe (Kerosin, Benzin, Diesel...) mit BR220 der Brohltalbahn, unterwegs auf unserer Clubanlage "Karlsforst".
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Kannst Du von denen (und den LIMA Grünlingen) bitte ein paar mehr Fotos machen (und bitte den Piko Post-b/8,5 als Vergleich drinlassen )?
Ich wußte gar nicht, daß Lima die grünen n-Wagen auch gebaut hat, gibt es dazu auch einen Steuerwagen?
Der Postwendezug ist schon skurril - der kam sozusagen 'postwendend' zurück, ist ja auch nie gefahren
Den britischen Militärzug und den Reisebürozug finde ich auch sehr interessant - in Spur N hatte ich die 'Touropa' Wagen, d.h. ich habe sie noch (drei Stück), sie sind nur weggepackt
Das sieht übrigens furchtbar 'echt' aus in deiner Bahnhofshalle so wie das Licht da reinfällt, Donnerwetter!
Ist der Eilzuggepäckwagen aus deinem Reisebürozug - 'Komm' ein bißchen mit nach Italien, komm' ein bißchen mit ans blaue Meer ..' da muß man spontan an Caterina Valente denken:
.. auch ein Piko 53170?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
möchte auch noch ein paar Ansichten einiger meiner grünen Züge beisteuern. Da ja hier schon Umbauwagen, Schürzenwagen, Hechte etc. vorgestellt wurden, habe ich Fotos von meinem badischen Eilzugwagen gemacht. Die Wagen sind von der Fa. Lilliput gefertigt und werden von mir der letzten Version zugeordnet. Beschriftet sind sie in der EP IIIb.
Mittendrin befindet sich ein sächsischer Eilzugwagen von Piko.
Bespannt ist der Zug mit meiner 18 323 (Li-Art-Nr.: 4024)
Von Roco habe ich noch einen Zug, bestehend aus Würtemberger Eilzugwagen, beschriftet in der EP IIIa. Dieser Zug führt neben der 1. Kl. & 2.Kl. auch die 3. Kl.
Ergänz ist dieser Zug mit einem Märchen Post.- und Packwagen.
Bespannt ist der Zug mit meiner 18 128 (Mä-Art-Nr.: 3411).
Zum Schluss möchte ich Euch meinen Bestand an Langenschwalbacher von Märchen zeigen.
Bespannt ist der Zug mit meiner 64 250 (Mä-Art-Nr.: 39640).
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
ja, ich werde für dich Fotos von den Wagen machen. Dauert nur 'n büsch'n - raussuchen, knipsen, Compi-Transfer, einstellen...
Bei dem Gepäckwagen für den Tourizug handelt es sich um das Roco Modell 45663 (Pw4üe 105 182 Han, Rev. 18.4.62).
Von den n-Wagen Grünlingen habe ich keinen Steuerwagen. Gab's einen solchen überhaupt in grün, oder kamen die schon als Silberling in den Verkehr ? Ich setze da einen yl-Steuerwagen ein.
@all:
ich such' die Tage noch einige Grünlinge raus, u.a. die badischen Eilzugwagen mit den offenen Einsteigebühnen von Lil.-Bachm.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
wunderschöne Garnituren sind das, Liliput und Roco können einfach Altbau!
@Jo:
Den Silberling Steuerwagen ('Hasenkasten') in der Ursprungslackierung gab's definitiv, mich hätte interessiert ob LIMA den auch realisiert hatte, wie gesagt, ich wußte gar nicht daß LIMA die Grünlinge auch mal gebaut hatte - aber ich habe schon was darüber in Cheffe's anderem Forum gefunden:
Sammlerleitfaden: Lima n-Wagen (Silberlinge)
LIMA hat anscheinend keinen passenden grünen Steuerwagen BDnf herausgebracht, wohl aber in silber, siehe die weiteren Einträge im Thread.
Die gab's aber anscheinend von etlichen Herstellern, z.B. Roco 4495x:
Auf die war ich mal scharf, leider ist mir ein schönes kleines Set aus ABnb und BDnf durch die Lappen gegangen.
Die CFL hatte ihre Nahverkehrswagen ja sogar in der grünen Lackierung behalten:
Wobei die im Original wesentlich heller aussehen:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
die von Dir gezeigten Wagen sind in 1:100 ausgeführt. Für mich wäre interessant zu erfahren, ob es die auch in 1:87 mit 303 mm Länge von Roco gibt. Soweit ich es erfahren konnte, gibt es nur 2. Kl. Wagen als Grünlinge in 1:87 von Roco. Mir fehlt da noch ein 1./ 2. Kl. Wagen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
ich habe heute morgen mich mit einem Luxemburger Freund von den Teppichbahnern ausgetauscht, der auch bei der CFL beschäftigt ist. Die 70er Jahre hat er allerdings nur als Kind erlebt und seine Erinnerungen aus dieser Zeit ziemlich lückenhaft. Er sagte, dass die CFL von den "Grünlingen" und später von solchen Wagen in grün/lichtgrau nur die 2. Klasse vor den Berufspendlerzüge nach Trier und an die Saar, bespannt von der weiterentwickelten NOHAB (Type 1800) hatten und einen 1.Klasse Wagen der DB im Zugverband mitführten. Innerhalb Luxemburgs und nach Belgien / Frankreich wurde wohl vorwiegend zweitklassig gefahren.
Ich hoffe, die Info hilft Dir weiter.
Gruß, Jo.
Zuletzt von Jumbojet am Do 15 Apr 2021 - 16:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : sachliche Korrektur)
Jumbojet- Lokführer
Re: Grüne Züge
habe deine Antwort/Frage zu spät gelesen, beziehst Du deine Frage nach den 303mm Wagen auf die DB Grünlinge (die gibt es von Roco in allen drei Ausführungen B, AB und BD) oder die CFL Wagen?
Hier mehr Infos über die sog. 'Wegmänner', also die n-Wagen bei der CFL:
CFL - Wegmann auf rail.lu und EFZ-Wagen: Bauart Wegmann (ex CFL) auf www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de
Das Interessante an denen ist, daß es auch Wagen mit kleinem 1. Klasse Abteil (als Außenabteil) und auch mit Gepäckabteil und erster Klasse gab:
Es soll aber CFL Wegmannwagen in 303mm (1:87) von Roco geben (45486/45487):
HFKern: Roco CFL
Roco 45486 (2005) KKK 303mm Ep. IV AB CFL grün, 1./2.Kl.
Roco 45487 (2005) KKK 303mm Ep. IV B CFL grün, 2.Kl.
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 15 Apr 2021 - 16:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
hier kommen jetzt die von Dir gewünschten Fotos.
Mitteleinstiegs-Steuerwagen, von Roco.
"Grünling" von Lima.
Das Liliput-Bachmann 4-Wagen Set der DRG Einheitswagen als DB Fahrzeuge der Ep.IIIa.
Dieselben Wagen in der Einzelansicht.
Gerne ergänze ich den Zug mit diesem kurzen Postwagen, der aber aus einem nicht passenden Gattungsbezirk stammt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
3-Wagen Set der badischen Eilzugwagen, Ep.IIIa, von Liliput-Bachmann. Inzwischen findet man die Wagen oftmals im Einzelverkauf, für die pro Stück satte 40 Euronen verlangt und wohl auch bezahlt werden. Ich habe seinerzeit für das Set €75,- bezahlt.
Schnellverkehr-Abteilwagen "englischer Bauart" der frühen DB, Ep.IIIa von Trix. Können aber auch für die Ep.IId der unmittelbaren Nachkriegszeit (1945-1949) zum Einsatz kommen.
Württembergische Schnellzugwagen der frühen DB, Ep. IIIa, von Liliput-Bachmann. Können aber auch für die Ep.IId der unmittelbaren Nachkriegszeit (1945-1949) zum Einsatz kommen.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DB 70er, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Beim Post-b/8,5 ging es mir um was anderes als ich sagte: 'zusammen mit den anderen', nämlich im selben Bild mit den Einheitspersonenwagen als Garnitur.
Eigentlich ist der nämlich damals passend zu den (und anderen noch mit der ausbauchten, 'englischen' Form) Wagen geschaffen worden, aber mir kommt es so vor und lese auch manchmal, daß die Trix 21er Wagen den Wagenkasten betreffend als etwas zu schmal, zu wenig 'bauchig' und insgesamt als zu klein empfunden werden.
Hier ist er mit den Trixen im Bild:
Auf diesem Bild sehen die 'Wangen' der Trixe regelrecht eingefallen aus, als ob die Wände gerade wären:
Und wirken regelrecht 'klein' gegenüber dem erst recht nicht übermäßig großen Piko:
Täuscht der Eindruck bloß oder sind die Liliput breiter und größer? Wenn ich es allein anhand der Radsätze beurteilen sollte würde ich sagen, ja?
Und man kann das diesmal sogar nicht mal MärchenTrix zur Last legen denn die Formen sind noch die der ganz alten Trix Wagen als Trix noch Trix war
Wundert mich eigentlich daß die zu klein sein sollen, in jener Zeit tendierte meist alles doch eher in Richtung 'zu groß und zu breit'
Dein Garniturbild von oben erweckt auch den Eindruck als ob die Liliputwagen 'stimmiger' zusammen mit dem Post-b/8,5 wirken:
Aber ist halt zu weit weg und von oben aufgenommen um was Intelligentes dazu sagen zu können ..
Vom Schattenwurf her, sofern die Beleuchtung bei den Aufnahmen gleich war würde ich das auch behaupten:
.. vergrößert man das untere Bild sodaß beide Wagen gleich groß erscheinen fällt das besonders auf, nur daß der Liliput etwas glänzender im Lack ist
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
das mit dem "glänzenden Lack" kann rein subjektiv, sein, denn die Wagen haben untereinander zum Fotografieren auf der Fensterbank gelegen, so dass der Lichteinfall unterschiedlich sein kann.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
ich habe noch ein paar Bilder zum Vergleich gemacht, kannst ja mal schauen ob die Liliputs und der Piko genauso zusammen aussehen oder nicht:
Links Trix Abteilwagen, rechts Piko:
Von schräg oben:
Links der Piko, rechts der Pwi-23, der dazugehörige Packwagen 23332 'halber Hecht' von Trix, der scheint in der Breite zu stimmen:
Vorne Abteilwagen, Mitte Piko, hinten der Packwagen, man beachte auch die Dachlinie:
Nur Postwagen und Packwagen:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Grüne Züge
die Packwagen hatten öfter ein niedrigeres Dach gegenüber den Personenwagen. Wenn man sich historische Aufnahmen ansieht, so geht es mit den Dächern rauf und runter, jeder Wagentyp hatte andere Maße. Bei gleichen Wagentypen müsste es harmonisiert sein und im letzten Bild sind nicht nur die Dächer unterschiedlich, sondern es haben die Wagenkästen ebenfalls einen Unterschied. Ich denke da haben die Hersteller ihre Standardradsätze untergebaut Trix zu klein und Liliput zu groß. Ausmessen und neue Radsätze mit entsprechenden Raddurchmessern drunter und gut ist es.
Schau mal hier
https://modellbahn-radsatz.de/h0/radsaetze-h0-gleichstrom/maerklin/index.php
und teuer sind die auch nicht. Qualität ist sehr gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Junge, Junge.....jetzt fangt Ihr aber das "fisseln" an, was ?
Wie Andreas schon sagt, ein paar kleinere Räder, und dann müßte es passen.
Und denkt mal:
Das sind 2 Wagen von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Formen.
Das kann eigendlich nicht 100% passen.
Man kann es höchstens etwas austarieren, damit es nicht mehr auffällt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
Mir gefällt es gut, wenn die Garnitur sich in der Form von einander abhebt.
Da haben die Auge was zu tun! Beim Güterzug ist man ja auch auf Abwechslung bedacht. Beste persönliches Beispiel: ein Autoreisezug der hier bei mir öfters durch fuhr.
Herrlich, dieses Wirrwarr an Fensteranordnung, unterschiedliche Bauformen und auch farblich recht abwechselnd.
Und hinten dran 5-6 Autotransportwagen mal mehr oder weniger bestückt(...und es gab immer ein Auto bei dem die Alarmanlage fröhlich blinkte!).
Wünsche einen guten Start in den Tag
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Grüne Züge
ich bin offen gestanden jetzt etwas verwirrt - die alten Trix Express und Trix International Einheitsabteilwagen ..
('Trix Western Germany')
sollen, so ergaben meine Recherchen:
sein, denn:deutlich zu breit
aber:Irrtümlich hat man die Breite der Trittbretter als Maß des Wagenkastens übernommen
Das (*) bezieht sich auf dieVor einigen Jahren (*) wurden die Modelle überarbeitet oder wohl eher neu konstruiert
sodaß dieÜbernahme von Trix durch Märklin
neu konstruierten Modelle die richtige Breite und natürlich auch Kinematik und Normschacht (haben)
Und auch hier, liest man den ersten, einleitenden Abschnitt mal genauer durch wird festgestellt ..
Modelle dieser früher weit verbreiteten Wagen gab es immer wieder mal im Angebot der großen Hersteller, befriedigen konnte aber kein Modell
.. daß die neueren Trix/Märklin Wagen wohl nun korrekt ausgeführt sind:In den letzten 25 Jahren gab es eine Nachbildung bei TRIX, die etliche Maßfehler hatte und ..
.. heimlich nachbessert wurde
Ich wohl auch nicht, aber was stimmt denn nun, ist der Piko nun zu breit oder wurde vielleicht der Post-b/8,5 den Einheitsabteilwagen eben doch nicht in dem Maße angepaßt wie es in der Fachwelt dargestellt wird - oder sind die neuen Liliputaner, wenn sie genauso breit oder groß wie der Piko sind jetzt einfach zu breit?Leider hat dies kaum ein Modellbahner bemerkt
Sei's drum ..
Mir gefallen meine Trixe (MäTrix Neukonstruktion) als Garnitur ziemlich gut, auch wenn die Liliput Wagen deutlich mehr Details aufweisen wie z.B. angesetzte Griffstangen etc.:
.. was dem heutigen Stand der Technik auch eher gerecht wird - aber man neigt als Modellbahner ja oft dazu, auf einem recht hohen Niveau zu jammern
Ich mag diese Wagengattung ausgesprochen gerne und habe auch verhältnismäßig lange gebraucht um meine bestehende Garnitur zusammen zu bekommen, das war auch in meinen Spur N Zeiten so als ich diese Wagen zum ersten Mal besaß .. es wurden dann nach und nach auch gleich acht Wagen daraus:
Keine Frage also, daß ich die auch wieder in H0 haben mußte
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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