Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

4 verfasser

Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 16 Jun 2021 - 8:38

Hallo Leute.

Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder einen Bericht über einen meiner Spieltage, dieser Spieltag hat sich aber über mehrere Wochen erstreckt. Schuld daran sind einmal das sehr schöne Wetter, da war ich lieber auf meinem Balkon und mein MIST 47, der am 18.06.2021 endlich nach nun 7 langen Monaten wieder stattfinden darf . Der / die Spieltage standen unter dem Motto "Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit"

Angefangen habe ich mit dem Schienenzeppelin von Märklin und 2 x roter Pfeil, einmal von Märklin und einmal von Hag. Weiter ging es mit dem Hondekop von Piko, dem VT 08 von Märklin und dem VT 08 von Trix. Dann folgte der BR 515 von Märklin, der kleine Schienenbus von Primex und der rote Brummer VT 95 mit 2 Beiwagen. Weiter ging es mit dem Märklin RAM TEE, dem Roco VT 11.5 und einem weiteren Br 515 aber in o / b. Den Abschluss machte der Märklin ICE 1, der Piko Talent II und ein Röwa ET 420.

Das waren aber noch lange nicht alle meine Triebwagen. Nicht zum Einsatz kamen der Primex Berliner S - Bahn, Primex  Bayerische Zugspitzbahn, Roco 2 x ET 420, und der gläserne Zug. Mein Piko ICE 3 benötigt neue Haftreifen und mein Lima ET 403 und ET 430 bei denen an beiden der Schleifer defekt ist.

So doch nun zu den Bildern der letzten Tage.

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434818po

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434820lb

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434821mj

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434822kc

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434823ym

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434824sw

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434829kh

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434830pn

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434831ji

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434832ln

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434833of

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434834so

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434835ra

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434836nm

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434837zx

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434838ih

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434839tp

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434840vf

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434841qd

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434842ix

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434843ri

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434844bm

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434845ua

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434846px

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434847zj

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434848tg

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434849jo

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434850cg

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434851sw

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434852oa

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434853si

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434854us

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434855hg

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434856lw

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434857bq

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434858iy

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434859tu

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434860rz

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434861mf

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434862ri

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434864vx

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434865ck

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Analog-Fritze Sa 19 Jun 2021 - 22:58

Hallo Heinz-Dieter,

.......leider wieder etwas spät gesehen..............

Für mich, als Triebwagen - Fan, war das wieder ein totaler Augenschmaus ! Bravo

Allein der Schienenzeppelin hat wieder Kinder-und Jugenderinnerungen hervorgerufen !

......und dann noch der tolle ETA 150 !!! haben will

Aber was war das denn für ein Reichsbahn ET ? Eindaum Eindaum Eindaum (ET 25 ??)
Der, mit dem kaputtenem Stromabnehmer ? Fährt der nicht ? Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Jun 2021 - 23:27

Hallo Jörg

Analog-Fritze schrieb:Hallo Heinz-Dieter,

.......leider wieder etwas spät gesehen..............

Für mich, als Triebwagen - Fan, war das wieder ein totaler Augenschmaus ! Bravo

Allein der Schienenzeppelin hat wieder Kinder-und Jugenderinnerungen hervorgerufen !

......und dann noch der tolle ETA 150 !!! haben will

Aber was war das denn für ein Reichsbahn ET ? Eindaum Eindaum Eindaum (ET 25 ??)
Der, mit dem kaputtenem Stromabnehmer ? Fährt der nicht ? Pfiff

Hallo Jörg,

das Teil hatte ich mal vor ca. 10 Jahren bei Ebay geschossen und als der dann bei mir ankam war der Stromabnehmer kaputt und das Teil lief einfach nicht. Es drehen wohl die Räder aber er bewegt sich nicht von der Stelle. Natürlich habe ich das beim VK sofort reklamiert aber da war der schon nicht mehr bei Ebay angemeldet und ich schaute in die Röhre. Bei einem Preis von 50 € hätten da bei mir an sich alle Alarmglocken läuten müssen, aber da bin ich rein gefallen und da meine Augen nicht mehr so wollen wie ich habe ich den halt nur als Standmodell benutzt.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Jun 2021 - 0:24

Hallo Heinz-Dieter,

Es drehen wohl die Räder aber er bewegt sich nicht von der Stelle.

Soll ich mal mein Glück versuchen ?
Vielleicht klappts ja ?

Und wenn nicht, ist nichts verloren, als Standmodell kannst Du ihn immer noch nutzen. Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Folkwang So 20 Jun 2021 - 9:10

Hallo HD und Jörg,
ist jener ET hier gemeint?
Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit 41434829kh

So gut wie der aussieht, sollte der eigentlich fahren.
Da sollte der HD ruhig mal unseren besten Lokomotivschlosser ranlassen.
Wenn sich die Räder drehen??? Haftreifen? Gewicht?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 20 Jun 2021 - 10:13

Hallo Jungs,

ich würde das Angebot vom Jörg ja gerne annehmen, wenn ja wenn er nicht so weit weg wohnen würde. Der ET ist nämlich nicht teilbar und so einen langen Karton zum verschicken habe ich z.Z. auch nicht.

Ich vermute mal das der keine Haftreifen besitzt und wohl auch zu leicht ist, aber erkennen kann ich das mit meinen schlechten Augen leider nicht.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das man mich mit dem Teil über das Ohr gehauen hat, der VK aber nicht mehr bei Ebay gemeldet war nach dem ich den ET erhalten hatte. Damals hat mich wohl auch die Geiz ist geil Mentalität gepackt, denn die kosteten damals in DB und auch DR Ausführung für AC um die 200 € und ich habe den im Sofortkauf für ganze 50 € bekommen.

In der Anzeige stand Sinngemäß drin " Guter gebrauchter Zustand nicht zugerüstet die Zurüstteile liegen  in einer noch verschlossenen Plastiktüte bei. " Der VK hatte ca. 500 positive Bewertungen und ich hatte da erst an einen Fehler des Preises in der Anzeige gedacht und hatte das auch vor dem Kauf dem VK mitgeteilt, aber er antwortete nur das es alles seine Richtigkeit hätte und dann habe ich zugeschlagen. Nur als der dann bei mir eingetroffen war hatte der Panto einen defekt, die Zurüsrtteile fehlten und der lief einfach nicht, nur auf einen geraden Gleis einige Zentimeter und dann blieb er mit drehenden Rädern einfach stehen. Nur als ich das dem VK mitteilen wollte kam von Ebay der Hinweis das er kein angemeldetes Mitglied mehr sei. Also war der ET dann halt nur noch ein Standmodell und ich war um 50 € ärmer aber an Erfahrung reicher Frech

Selbst nach diesen fast 10 Jahren findet man den Kato ET 25 bei Ebay in AC selten einmal unter 140 €. Das war aber auch das erste und auch letzte mal das ich da bei Ebay auf die Schnauze gefallen bin, aber aus Schaden wird man ja klug wie Oma immer sagte
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Jun 2021 - 11:32

Hallo Heinz-Dieter,

Das mit einem Karton wäre das kleinste Problem.
Damit kann ich momentan einen Handel anfangen.
Ich hab hier auch einen Passenden. Der liegt allerdings im Keller, in meinem "Rauchsalon" und muffelt vielleicht etwas nach John Player......aber passen würde er.

Ich schicke ihn zu Dir, Du dann, mit dem TW zu mir, und ich ihn dann wieder, mit dem TW natürlich, wieder zu Dir.

Ganz einfach. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von DersichdenWolfplant So 20 Jun 2021 - 12:20

Moin Leute und Hallo Heinz-Dieter,
es ist immer traurig zu hören wenn ein Modell einfach nicht laufen will und deswegen in die Vitrine wandert Sad

Den ET von KATO kannte ich noch nicht, aber zumindest auf einer Antriebsachse sollten Haftreifen sein:
Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit RSC113-Kato-307081-E-Triebwagen-ET25-003-der-DB-Modelleisenbahn-Modellbahn-11

Da sollte der HD ruhig mal unseren besten Lokomotivschlosser ranlassen
Einen Versuch wäre es wert, aber ich kann verstehen daß man so einen 'Lindwurm', der nicht teilbar ist nicht verschicken möchte Neutral

Hier geht's zwar um die Digitalisierung des Modells aber die Bilder des zerlegten Modells sind sehr aufschlußreich:

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Images?q=tbn:ANd9GcRBPVAfb3H5QpKduSXOEJV07mW-TcEIBt-U8ra6rb7si4lFPG-Gl5rgHdjyKyDbV-qCZIw&usqp=CAU

Das Modell ist wohl insgesamt sehr leicht und durch den Mittelmotor kommt nicht genug Druck auf das Antriebsgestell, beim VT 25 z.B. sitzt der Motor direkt auf dem Antriebsgestell.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, daß das Modell mal auseinandergenommen und nicht korrekt wieder zusammengebaut wurde sodaß der Steuerwagen den Motorwagen durch die feste Kupplung anhebt und daß dadurch das Antriebsgestell durchdreht.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Jun 2021 - 20:21

Hallo Jörg,

entschuldige bitte die sehr späte Antwort, aber bei mir war in der letzten Woche jeden Tag was anderes los und ich war auch nur sporadisch im Forum.

Ja ich würde Dein Angebot sehr gerne annehmen. Ich werde morgen mal den Kato Karton messen und Dir dann die Größe mitteilen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit Empty Re: Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten