Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

+2
DB 70er
mobakunterbunt
6 verfasser

Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 29 Dez 2021 - 13:58

Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und die kleinen Teufelchen haben euch des Nachts die Klamotten nicht allzu eng genäht Wink

Ich wollte mich aus dem alten Jahr mit einer Überarbeitung eines englischen Entwurf aus dem 'Peco 00 Planbook' verabschieden, ich hatte ihn hier vergestellt.

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Plan-20-a-north-walesj6kiy

Mir gefielen die schön gestalteten Peco Entwürfe sehr gut, darum hatte ich seinerzeit eine Reihe davon ins 'kontinentale' Gleissystem herübergeholt Very Happy
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Plan-20-a-north-walesxykum

Die C-Gleis Umsetzung sah folgendermaßen aus:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Peco00plan20anorthwalbbjsx

Ein szenischer Trenner verbirgt die hintere Strecke, die zwei Anschlußmöglichkeiten eröffnet.

Zwecks Zugänglichkeit war zudem ein großer Ausschnitt in die Platte vorgesehen, diesen habe ich, wenn auch verkleinert beibehalten.

Hier also die überarbeitete Version, ich habe sie wegen des verwendeten Hintergrundes einfach mal 'Abbotsbury' getauft Wink
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gpj2k4g

Ich habe den Trenner entfernt sodaß die hintere Strecke nun sichtbar bleibt, zwei kurze Tunnels sollen den Streckenverlauf etwas kaschieren, zudem sind die Strecken nun nicht mehr kerzengerade sondern leicht geschwungen was das Gesamtbild etwas auflockert. Die linke seitliche Strecke, an der ein Haltepunkt liegt verläuft im leichten Winkel nach hinten rechts weg.

Von vorne links gesehen laufen die beiden Streckenabschnitte also enger als 90° zueinander nach hinten weg was die optische Tiefe vergrößert, siehe zweites 3D Bild.

Selbstverständlich kann man den Trenner, der hier nun einfach Hintergrund ist auch beibehalten, es empfiehlt sich dann jedoch die hintere Strecke gerade auszuführen.
Einen entsprechenden Plan dazu kann ich bei Bedarf noch nachliefern Cool
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_6rjsi

Der halbe Hosenträger im Bahnhof oben ist anders ausgeführt, dadurch verläuft das rechte Abstellgleis nun gerade statt in einer S-Kurve wie im alten Entwurf.
Ich hatte den Verlauf seinerzeit einfach übernommen und gar nicht darüber nachgedacht, daß er nur so aussieht weil es bei Peco keine 'steile' Kreuzung gibt Embarassed

3D Bilder, zunächst eine Übersicht .. und ja, ein Kran ist auch wieder dabei Cool :
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bersichtdxkx5
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 11mkjv8

Um trotzdem einen gewissen 'szenischen Abstand' zur hinteren Strecke zu gewinnen kann man die Bahnhofsebene etwas anheben, ich habe dies mit nur zwei Zentimetern Höhendifferenz, also quasi einer 'Brettdicke' hier mal demonstriert, der Effekt ist erstaunlich:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 10amki7
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 5t7kuc
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 4c7k9d
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 0ssj0i
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 1htkvz
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 2ickk0
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 3uhkn9

Ein paar Details:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 6jmkoc
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 75jkhu
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 84cjnp
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' 9l0ktz

Anregungen, Kommentare und Kritik sind erwünscht - wenn es nicht gerade '.. am besten gefällt mir das Loch in der Mitte .. Razz ' ist Wink

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein friedvolles, erfolgreiches Jahr 2022! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von mobakunterbunt Mi 29 Dez 2021 - 15:08

Hallo Frank,

ein schöner Jahresabschlussbeitrag. Eindaum

Mir gefällt der Entwurf ohne die hintere Trennwand auch besser, insbesondere in Verbindung mit dem gegenüber der Bahnhofsebene um 2 cm abgesenkten Gleis.

Auch dir wünsche ich ein gutes Jahr 2022. Prost

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Analog-Fritze Do 30 Dez 2021 - 1:56

Moin Frank,

Ich schließe mich da Christian an.

Den Entwurf mit dem abgesenktem Gleis finde ich ebenfalls besser. Zumal es auch sehr "glaubhaft" abgesenkt ist. Nicht zu stark, nicht zu wenig.
Ansonsten ist der Plan sehr schön aufgeteilt, hat eine ruhige Gleisführung und bietet auch einiges an Spielmöglichkeiten.
Dooooch, der gefällt mir ! Eindaum Eindaum

Allerdings....die mittlere Öffnung........ scratch
Ich glaube ich würde mich da zwar reinprammeln können....aber ob ich dann da je wieder rauskomme.... Embarassed Embarassed lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 30 Dez 2021 - 6:06

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare Very Happy

Mir gefällt der Plan auch sehr gut auch wenn er scheinbar etwas 'simpel' daherkommt, aber so leicht 'geschwungen' sehen manch starre, 'winklige' Gleichverläufe gleich viel gefälliger aus.
Das scheint bei mir ein besonderer Knackpunkt zu sein, mir gefallen solche Anlagenentwürfe mit 'Effet' anscheinend am besten Cool

@Jörg: Naja, das Loch ist von Peco als 'Service- oder Bedienöffnung' gedacht gewesen weil die Anlage mit ca. 1.26m recht tief ist.
.. aber wie Rüdiger Hoffmann schon dereinst sagte: 'Kann man machen, muß man aber nicht ..' Prost

Hier habe ich den Plan nochmal mit dem szenischem Trenner ausgearbeitet, die obere, jetzt wieder verdeckte Strecke ist nun gerade ausgeführt.
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_scenq7j41

Den vorderen Rangierbereich habe ich als mögliche Variante hier mal als kleines BW ausgeführt.
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_scen_2dk54

Ich muß sagen, diese Variante mit dem Aufsteller -so wie es vorgesehen war- hat etwas, der Bahnhof wirkt dabei nicht so willkürlich 'in die Gegend gepflanzt' Cool
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bersichtc7j52

Ist wohl eher Geschmacksache ob man sich mit so einem beklebten oder bemalten Brett 'mitten' auf der Anlage anfreunden kann Laughing
Wer zu faul ist -oder sich einfach nicht in der Lage sieht- ein entsprechendes 'Gelände' zum Kaschieren des Gleisverlaufs aufzubauen ..
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bw7vjie

.. für den ist so ein simpler Trenner bestimmt eine brauchbare Alternative Idea
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Links7kj6p
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Rechtsxcj22
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Rechts_0eakgj
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Analog-Fritze Do 30 Dez 2021 - 11:44

Hallo Frank,

Bedienöffnung:

Das Teil ist gar nicht schlecht ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Bravo

1. Verbindet man die Vorteile einer Modul-Anlage mit einem Rundkurs der Rechteckanlage.
Man kann wunderbar die Züge "kreisen" lassen, und kommt dennoch überall leicht dran.

2. Würde ich eventuell sogar die Anlage noch etwas verbreitern, um den Auschnitt noch etwas vergrößern zu können ?........dann würde sogar ich da rein passen.... lol!

Und wenn man die ganze Anlage dann noch auf einen stabilen Unterbau mit Rollen baut, kann man, bei Bedarf, die Anlage in die Mitte des Raumes rollen, und man kommt noch besser überall dran !

Trenn-Kulisse:
Dein Vorschlag (offenes Gleis)gefällt mir trotzdem noch am besten ! Bravo Bravo

Denn: Selbst wenn man die mittlere Öffnung nutzt, um besser an den hinteren Teil der Anlage zu kommen, und so die Anlage selbst nicht bewegen muß, hat man dann immer noch das Kulissenbrett selbst im Wege, um drüberweg greifen zu müssen, um ans hintere Gleis zu kommen.

Diese vorgezogene Kulisse würde nur etwas bringen, wenn man noch ein zweites Gleis, als Überholgleis/Schattengleis einbaut, die Kulisse nicht allzu hoch ist und die Kulisse abnehmbar gestaltet ist.
Aber selbst dann:
Man steht in Mitten der immer noch recht schmalen Öffnung und hantiert mit einem gut 2m langem und .......sagen wir 40cm hohem Brett rum, was dann wie ein Damokles-Schwert über der Anlage schwebt, bevor man es einigermaßen sicher, außerhalb platziert hat.

...................dann doch lieber ein offenes Überhol-/Schattengleis und die Kulisse am Ende der Anlage ! Eindaum Eindaum

Dazu noch eine kleine Ergänzung:

Vielleicht könnte man, bei der "offenen" Darstellung die kleinen Tunnel an den "Ecken" durch unterschiedliche Brücken ersetzen ?
Wäre dann sogar verdammt glaubhaft.
Außerdem ergäben sich, bei Verwendung einer abnehmbaren Kulisse sehr schöne Foto-Standpunkte am hinteren Gleis.

Dann hättest Du wirklich beiiiinahe ein voll begehbare Modulanlage im Kompaktanlagen-Format ! Laughing Laughing Laughing Laughing 


Ich find die Anlage klasse !!! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 30 Dez 2021 - 13:27

Hallo Leute, und ..

@Jörg: Die Öffnung finde ich auch gar nicht schlecht, dadurch wird ein schlichtes Brett tatsächlich zu einer Art 'Rundum-Anlage', steckt man den Kopf hindurch kann man sozusagen mitten ins Geschehen eintauchen Cool
.. die kleinen Tunnel an den Ecken durch unterschiedliche Brücken ersetzen
Schau' mal auf den Peco Originalentwurf, da wird genau das gemacht - wenn auch nur an einer Stelle am Innenkreis links hinten Wink

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Plan-20-a-north-walesj6kiy

Mir gefällt der Entwurf in dieser Form mit den geschwungenen Verläufen auch sehr gut, und so etwas wird es auch werden denke ich, auch rein größentechnisch Neutral

Aber warum denn auch viel mehr für den Anfang? Mir reicht es wenn ich irgendwann mal meine schönen Garnituren werde ausfahren können, ohne viel Schnickschnack Cool  
Als Kind war ich damit auch glücklich, und warum sollte ich das als Erwachsener nicht mehr sein? Sollte es die werden -und danach sieht es aus- ist sie schon hier im Plan um ein Vielfaches schöner (und interessanter ..) als alles was ich je gebaut hatte Laughing

Ich muß mich auf das beschränken was ich habe bzw. ich mir werde leisten können und das ist nicht viel, leider. Ich habe noch das Hochbett im dritten Zimmer welches ich dann abbauen werde, den kleinen Kleiderschrank daneben behalte ich. Der Platz rechts daneben bis zur Wand wäre dann knapp 2,20m in der Breite, viele meiner Entwürfe sind nicht größer als das.

Es steht dann ein sehr stabiler Bettenrost von 2,00m x 1,00m als Unterbau zur Verfügung (dessen Latten ich natürlich entferne), selbst einen Unterbau zu zimmern wäre zwar möglich, aber warum sollte ich das Vorhandene (und nicht mehr Verwendete) nicht nutzen? Ein Neubau aus Sperrholz wäre mir bei den derzeitigen Holzpreisen viel zu teuer, ob sich die Lage irgendwann wieder entspannt weiß keiner.

Ganz ausnutzen werde ich die 2,20m nicht weil ich die Anlage ohne Verkanten herausziehen möchte, sie wird auf Rollen stehen um auch an hintere Anlagenteile zu kommen.

Auf den Rost kommen drei sog. Mini-OSB Platten mit den Maßen 67,5cm x 1,25m mit 15mm Stärke, die sind biegefest und dadurch selbsttragend, evtl. ziehe ich darunter noch Streben zur Versteifung (und Zentrierung) ein. Die Platten sind auch ohne Auto halbwegs transportabel und bei Bedarf kann man sie auch wieder auseinandernehmen sofern sie nicht verleimt sind.

Als ich Anfang des Jahres danach geschaut hatte (und ein Auto zur Verfügung stand Sad) kosteten die noch knapp die Hälfte, Wahnsinn !! Shocked

So in etwa habe ich mir das gedacht, der Überstand an den Längsseiten ist nicht so groß ohne daß die OSB Platten das nicht selbst tragen könnten:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Unterkonstruktionkgkgd

Gesamtmaß der OSB Platten wäre im zusammengesteckten Zustand dann ~2,00m x 1,25m, das muß für eine kleine Anlage mit meinen Mitteln reichen.

Unter die massiven Querlatten des Rostes an Kopf- bzw. Fußende kommen stabile 40er Pfosten geschraubt, dann Rollen 'drunter - fertig! Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von mobakunterbunt Do 30 Dez 2021 - 14:55

Hallo Frank,

das hört sich ja interessant an. Wird bestimmt gut werden.

Insbesondere die Idee zur Weiterverwendung des Bettrostes finde ich super. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Analog-Fritze Do 30 Dez 2021 - 18:13

Hallo Frank,

Schau' mal auf den Peco Originalentwurf, da wird genau das gemacht - wenn auch nur an einer Stelle am Innenkreis links hinten.

Ja ! Genau so !! ...............oder ähnlich. Laughing Laughing

Aber warum denn auch viel mehr für den Anfang?

Wieso nur für den "Anfang" ??? Das sieht doch schon gut aus !! Auch für nen Profi.
Entscheidend ist, was man draus macht. Die Größe ist zweitrangig. Prost

Mir reicht es wenn ich irgendwann mal meine schönen Garnituren werde ausfahren können, ohne viel Schnickschnack

So isses ! Lieber klein und fein, als gar nichts ! Eindaum Eindaum Eindaum
Guck mal Dieters Anlage an. Seinen "Testkreis". Auch ein tolles Ding. Klein und fein !! Eindaum Eindaum

Als Kind war ich damit auch glücklich, und warum sollte ich das als Erwachsener nicht mehr sein?

Eben !

Weißt Du - ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht:
Ich habe, als Kind, auch eine sehr einfache Moba gehabt. Dann, als es wieder losging, konnte es nicht vorbildgetreu genug sein. Weiiiiite Strecken, völlig überdimensioniert Schattenbahnhöfe, und, vor allem: Völlig überteuerte Modelle ! Nur dann "zählte man was" !
Völliger Blödsinn !!
Man nimmt das, was man hat, und nutzt den Platz der einem zur Verfügung steht. Fertig !!
Nur dann läßt sich einigermaßen etwas realisieren.
Besser, etwas kleiner, als sich nur in der Trauer zu sonnen "Haaach, ich würder ja - aber ich gaaaahr keinen Platz !"

Back to the Roots ! Und ab geht er, der Peter !

Sollst mal sehen, das wird klasse !!

Ganz ausnutzen werde ich die 2,20m nicht weil ich die Anlage ohne Verkanten herausziehen möchte, sie wird auf Rollen stehen um auch an hintere Anlagenteile zu kommen.

Eine sehr gute Idee !! Bravo
Das hab ich bei mir auch so gemacht ! Und ich bin schon mehrfach dankbar gewesen, daß ich das so gemacht habe.
Nicht nur auf der Anlage wird rangiert, nein auch die Anlage selbst muß manchmal rangiert werden, und dann bist Du dankbar, wenn das geht.

aber warum sollte ich das Vorhandene (und nicht mehr Verwendete) nicht nutzen?

Aber Hallo ! Eindaum Eindaum
Natürlich kann man das verwenden. Genau dort fängt Kreativität an !! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 1 Jan 2022 - 14:56

Hallo ihr alle und ein Frohes Neues Jahr!

.. dort fängt Kreativität an
A propos Kreativität .. was haltet ihr von der Idee, den Ausschnitt in der Mitte der Anlage als Platte, die dann einen See darstellt herausnehmbar zu machen?
Aus der 'Not' eine Tugend machen sozusagen? Ich weiß, so'n See muß ja immer dann herhalten wenn einem so gar nichts anders einfällt .. Rolling Eyes
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_neu_seei0k06

Die linke Bahnhofseinfahrt vorne ist etwas geändert, das Überholgleis ist nun einen Ticken länger Very Happy

3D Ansichten von 'Abbotsbury' mit See:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' See_090ktx
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' See_4msjmm
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' See_10pk2l

Ähnelt ein bißchem dem 'amerikanischen Entwurf' vorher Embarassed
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' See_2rvjzo
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' See_3rwkzk
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DB 70er Sa 1 Jan 2022 - 16:12

DersichdenWolfplant schrieb:.. was haltet ihr von der Idee, den Ausschnitt in der Mitte der Anlage als Platte, die dann einen See darstellt herausnehmbar zu machen?......

Hallo Frank , die Frage ist ob es sich lohnt. Kommst Du vielleicht auch so von allen Seiten gut überall dran ? Dann mußt Du natürlich die Größe der Wartungsöffnung in Betracht ziehen , nicht daß der Schuß nach hinten los geht und Du an der Platte hängen bleibst weil es zu schmal wird . Ansonsten finde ich die Idee gut , ich habe in meinem großen "Schloßberg" auch so eine Öffnung .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Analog-Fritze Sa 1 Jan 2022 - 17:13

Hallo Frank,


........ich hake da mal ein...................

.. was haltet ihr von der Idee, den Ausschnitt in der Mitte der Anlage als Platte, die dann einen See darstellt herausnehmbar zu machen?......

..........anderer Vorschlag:
Was hältst Du davon, erst einmal die Anlage mit offener Öffnung zu bauen, und wenn sie den absolut nicht gebraucht wird, dann erst einen See nachträglich einzubauen ? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty 'Abbotsbury' - der finale Plan

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 3 Jan 2022 - 22:57

Hallo Leute,
erst einmal die Anlage .. zu bauen
Ja, Recht haste Jörg, 'datt Dingen' muß erstmal gebaut werden, alles andere kommt später! Very Happy

Habe noch ein paar kleine Änderungen im Plan vorgenommen, aber so wird er gebaut werden:

Die Umfahrung (gelb) ist nun nochmal etwas länger geworden sodaß auch 'anständige' Garnituren dort Halt machen können, das geht zwar zu Lasten des Haltepunkts links, aber egal.
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_see_final_k9j7v
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_see_final_13k14

Im Originalentwurf kommt die Bogenweiche (links, 'ST-245') auch direkt nach dem letzten geraden Gleis des Haltepunkts scratch
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Plan-20-a-north-walesxykum

3D Ansichten:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bersichthjkrh

Detailansichten, der Haltepunkt:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Haltepunktkuj4v

.. und die linke Tunneleinfahrt:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Tunnel1grkvo

Die verlängerte Umfahrung mit V100 und drei Umbauwagen:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Umbauwagen_v1009rjfu

Das kleine Verladegleis vorne, das gleichzeitig Ausziehgleis ist:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Ladegfkva

Detailansichten des Bahnhofs mit ..
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bahnhof_xjksi

.. dem 'halben Hosenträger':
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Hosentrgerlbj0t

.. und aus der anderen Richtung:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bahnhoff2k6o

Davor der Abzweig mit dem rechten Tunnel:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Tunnel2nckbx

Die kleine Brücke über den 'Sumpf':
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Brckee0je7

Der Abzweig aus der anderen Richtung gesehen:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Abzweigrljcl

Nochmal ein Blick auf das kleine BW:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Bwpujht

So würde mir die kleine Anlage nun gefallen, sehr sogar! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Andreas Pohl Di 4 Jan 2022 - 9:47

Hallo Frank,
ist eine schnuckelige Anlage auf die Deine Garnituren perfekt passen. Freue mich schon auf die ersten Bauberichte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 4 Jan 2022 - 16:29

Hallo Frank,

sieht echt gut aus und Oma würde jetzt sagen "Frisch Gesellen ran ans Werk" Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 4 Jan 2022 - 18:58

Hallo Leute,
freut mich daß euch der Plan gefällt.
Warte jetzt darauf daß die Holzpreise sich wieder beruhigen, dann geht's los! Der Entwurf bietet alles worauf es mir persönlich ankommt, er ist schön anzuschauen und einfach zu bauen, ideal für einen Wiedereinstieg.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Analog-Fritze Di 4 Jan 2022 - 19:14

Hallo Frank,

erst einmal die Anlage .. zu bauen

Nicht daß Du das falsch verstehst..........

Ich meinte wirklich, daß Du die Anlage erst einmal offen baust, also mit Öffnung.
Falls Du feststellen solltest, daß diese Öffnung eventuell zu eng, oder aber nicht nötig sein sollte, könntest Du immer noch ein 2. Brett daruntersetzen, und darauf einen See nachbilden.

Oder auch beides nacheinander.

Einen See fände ich gar nicht mal schlecht. Eindaum Eindaum
1.) sieht man so etwas recht selten, zumal, wenn es sich um ein dann doch größeren See handelt
2.) fände ich das auch fast etwas intressanter, als "Land"-Motive. Laughing Laughing

Ein kleiner Badestrand, mit kleineren Zelten, ein "verwunschener" Waldwinkel mit Personen die.....
Boote, Angler, etc. oder........mit viel - sehr viel Phantasie sogar ein kleines See-Ungeheuer ??
Letzteres wäre etwas übertrieben, das gebe ich zu. Embarassed Embarassed Wäre aber auch nett. Very Happy

Gut finde ich, daß Du den Auschnitt etwas begradigt hast.
Die "natürliche" geschwungene Öffnung mag zwar Vorbildgerecht für einen See sein, aber für eine Wartungsöffnung taugt das nicht. Da kann man hängenbleiben, und stören mehr, als daß sie nutzen.

Ich würde mich über einen Baubeginn freuen. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Andreas Pohl Mi 5 Jan 2022 - 10:37

Hallo Frank,
den See finde ich klasse. Wie Jörg schon schrieb, gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten damit. Auch könnte man den See austauschbar gestalten. Damit gäbe es die Möglichkeit, den See bei Bedarf herauszunehmen und eine Arbeitsluke zu bekommen. Möchte man später etwas anderes darstellen, so wäre ein zweites Modul schnell gebaut. Je nach Belieben hätte man mal See und mal etwas Anderes zum einsetzen. Damit ist Abwechslung gegeben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 5 Jan 2022 - 13:18

Hallo Leute!

@Andreas:
Den See herausnehmbar zu machen hatte ich weiter oben schon überlegt Wink
.. was haltet ihr von der Idee, den Ausschnitt in der Mitte der Anlage als Platte, die dann einen See darstellt herausnehmbar zu machen?
Ob dann die Öffnung noch groß genug ist um wirklich hindurchzuschlüpfen und Wartungsarbeiten durchzuführen, naja .. scratch
Ich fand aber den Gedanken gut daß man, wenn man den Kopf hindurchsteckt die Anlage quasi im 'Rundumansicht' sehen kann! Idea Very Happy

Hier noch ein paar letzte Änderungen im Gleisplan, der Innenkreis ist leicht erweitert, dadurch sind die Bahnhofsgleise ein Tickchen (ca. 1½cm)  länger geworden:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_see_final_2gpkr8

Die Ausfahrt zum Bahnhof hin (Rechtsweiche unten, 24612) ist durch das nun folgende 315er Gleis etwas sanfter, über der Flußbrücke liegt außerdem auch ein 315er Gleis:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Gp_see_final_2_mik20

3D Detailansichten, hier die besagte Ausfahrt ..
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Rechtsweiche1rjoy

Die Flußbrücke nochmal im Detail:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Flubrckeavktx

Daß die neue Anordnung der Gleise ihre Tiefenwirkung nicht verfehlt sieht man, wenn man die Anlage von hinten betrachtet:
Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Entgegenxzjd7
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury' Empty Re: Spielanlagenentwurf 'Abbotsbury'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten