Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

3 verfasser

Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Volker St. Do 17 Mai 2012 - 13:41

Hallo Jungs,

diese Kleinbahn-Lok aus Österreich ist ein Spielbahn-Klassiker und seit Jahrzehnten für kleines Geld in den Kleinbahn-Filialen oder über den Postversand erhältlich. Allerdings nur in Zweileiter-Gleichstrom. Da sich Kleinbahn in der Vergangenheit ziemlich an Märklin orientiert hat, fährt eine umgebaute Kleinbahn-Lok auch ausgezeichnet auf Märklin-Schienen. Auch auf M-Gleisen. Dass es zu Entgleisungen an Weichenstraßen kommt, braucht man nicht befürchten.
Das Antriebs-Konzept weicht jedoch von Märklin ab. Drehgestell-Lokomotiven sind immer 2-motorig, verzichten dafür auf Haftreifen. Durch ihren schweren Metallrahmen haben sie entsprechende Zugkraft. Der Umbau geht einfach, Platz für einen Skischleifer ist sogleich gefunden.
Mein umzubauendes Exemplar hatte ich für 35 Ocken aus der Bucht gefischt. Ältere Kleinbahn-Loks haben nur vorne eine Stirnbeleuchtung, hinten habe ich sie nachgerüstet. Ich habe sie auch gegen Decoder-Plus, also flackerfrei , geschaltet. Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, werde mir eine Beleuchtung mit LED überlegen. Als Decoder werkelt ein preisgünstiger Tams LD-G 32, der mit den beiden Kleinbahn-Motoren gute Fahreigenschaften ergibt.
Auslöser für den Kauf war ein Bild mit der grünen 2050.08 in Wien 1959. Am Franz-Josefs-Bahnhof steht ein Doppelstockwagen-Zug der DDR-Reichsbahn, zeitgemäß beschriftet als „Express Junger Sozialisten“
In Gmünd NÖ, an der tschechischen Grenze, hat die Diesellok der ÖBB die Fahrt übernommen und die Besucher aus Ost-Berlin zu den Weltspielen der Jugend nach Wien gebracht.

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510645fv

Die Puffer waren ziemlich kaputt, deshalb Ersatz von Thomschke, Kleinkmehlen

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510646ut

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510649ax

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510650wa

Der Schleifer hat genügend Platz

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510651ua

Die Lämpchen stecken im Schrumpfschlauch, sind gegen Masse isoliert und 2-polig angeschlossen, Rückleiter: Decoder-Plus

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510652sn

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510653so

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10510654zk

Gruß

Volker


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Old Märklinist Fr 18 Mai 2012 - 14:54

Hallo Volker,
ist ja ein uriges Teil und die zwei Motoren man oh man was die für ein Gewicht aufbringen.
Die Ausführung von Diesellok der ÖBB kannte noch nicht.
Bei den Tams Decodern habe ich noch kein flackern in den Lampen gehabt, ob wohl ich manche über die Lokmasse angeschloßen habe.
Wie sind die Laufeigenschaften dieser Motoren mitb dem Tams.

Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Volker St. Fr 18 Mai 2012 - 15:20

Hallo Edmund,

die Lok mit den beiden Motoren fährt mit dem Tams ausgezeichnet.

Mit dem Licht bin ich aber nicht zufrieden, das liegt aber nicht am Decoder, sondern an der merkwürdigen Beleuchtung der Kleinbahn-Lok. Wie man den Tams-Lichtausgang dimmt, habe ich je in einem anderen Beitrag geschrieben. Das funzt einwandfrei.

Das Flackern hat nicht mit den Decoder-Eigenschaften zu tun. Es flackert also bei Tams nicht mehr und nicht weniger als bei Uhlenbrock oder ESU. Das Flackern kommt von den übertragenen Befehlen, die die Zentrale sendet. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Es empfiehlt sich eigentlich immer, das Licht gegen Decoder-Plus (Farbe blau, bei Märklin orange) zu schalten. Man kann auch ein vorhandenes Birnchen mit einer zweiten Zuleitung versehen und dann in Schrumpfschlauch packen, um es gegen Fahrzeugmasse zu isolieren. Das Dimmen darf man dann nicht vergessen!

Im Falll der ÖBB 2050 werde ich wohl auf LED-Beleuchtung gehen und jeweils hinter die Linse eine Leuchtdiode kleben.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Volker St. Sa 19 Mai 2012 - 18:44

Hallo,

kommt die Erleuchtung? Hier einige Bilder vom Original-Kleinbahn-Licht, allerdings gedimmt.

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10535644wb

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10535645yf

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10535646zd

Das überzeugt noch nicht, LED-Licht ist in Arbeit.

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10535647hw

Hier mein Vorführgerät für Beleuchtungs-Aufnahmen. Leider kann es nur 4 Adressen. Aber es hat auch vor einigen Jahren nur einen Zehner gekostet. Und es war sogar ein richtig ordentlicher Trafo dabei, der jetzt zu meiner MS2 gewandert ist. Bei diesem Teil reicht das ziemlich armselige Stecker-Netzgerät der MS2.

Bald geht es weiter!

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Es werde Licht

Beitrag von Volker St. Di 22 Mai 2012 - 21:03

Hallo Jungs,

und abends mit Beleuchtung......Nun mit LEDs.

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10579025fh

mit Blitz fotografiert

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn 10579028yl

Ohne Blitz

Mir ist es noch ein wenig zu blaustichig.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Old Märklinist Di 22 Mai 2012 - 21:38

Hallo Volker,
das sieht auf jeden Fall besser aus als die Orginalbeleuchtung,auch der Lokführer hat jetzt gutes Licht.
Was für LEDs hast Du verwendet!
Super Arbeit Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Volker St. Di 22 Mai 2012 - 21:52

Hallo Edmund,

ich habe bisher noch nicht viel mit LEDs gemacht, habe dies hier mal zu Testzwecken gekauft. Einfach um zu sehen, wie man es einbaut. Es ist doch eine für mich ungewohnte Fummelei...

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61981337/Products/M100

Es geht zweifellos auch billiger. Ich werde weiter probieren.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Knud Mi 23 Mai 2012 - 19:21

Witziges Teil, muss wohl Sauschwer sein.

Zugkraft ohne Ende oder?

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Volker St. Mi 23 Mai 2012 - 20:46

Hallo Knud,

die Lok ist ziemlich schwer. Trotzdem ist die Zugkraft begrenzt, sie hat keine Haftreifen. Das gibt es bei Kleinbahn grundsätzlich nicht, dafür ein schweres Fahrgestell und meistens 2 Motoren.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn Empty Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten