Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
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Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Jungs,
diese Kleinbahn-Lok aus Österreich ist ein Spielbahn-Klassiker und seit Jahrzehnten für kleines Geld in den Kleinbahn-Filialen oder über den Postversand erhältlich. Allerdings nur in Zweileiter-Gleichstrom. Da sich Kleinbahn in der Vergangenheit ziemlich an Märklin orientiert hat, fährt eine umgebaute Kleinbahn-Lok auch ausgezeichnet auf Märklin-Schienen. Auch auf M-Gleisen. Dass es zu Entgleisungen an Weichenstraßen kommt, braucht man nicht befürchten.
Das Antriebs-Konzept weicht jedoch von Märklin ab. Drehgestell-Lokomotiven sind immer 2-motorig, verzichten dafür auf Haftreifen. Durch ihren schweren Metallrahmen haben sie entsprechende Zugkraft. Der Umbau geht einfach, Platz für einen Skischleifer ist sogleich gefunden.
Mein umzubauendes Exemplar hatte ich für 35 Ocken aus der Bucht gefischt. Ältere Kleinbahn-Loks haben nur vorne eine Stirnbeleuchtung, hinten habe ich sie nachgerüstet. Ich habe sie auch gegen Decoder-Plus, also flackerfrei , geschaltet. Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, werde mir eine Beleuchtung mit LED überlegen. Als Decoder werkelt ein preisgünstiger Tams LD-G 32, der mit den beiden Kleinbahn-Motoren gute Fahreigenschaften ergibt.
Auslöser für den Kauf war ein Bild mit der grünen 2050.08 in Wien 1959. Am Franz-Josefs-Bahnhof steht ein Doppelstockwagen-Zug der DDR-Reichsbahn, zeitgemäß beschriftet als „Express Junger Sozialisten“
In Gmünd NÖ, an der tschechischen Grenze, hat die Diesellok der ÖBB die Fahrt übernommen und die Besucher aus Ost-Berlin zu den Weltspielen der Jugend nach Wien gebracht.
Die Puffer waren ziemlich kaputt, deshalb Ersatz von Thomschke, Kleinkmehlen
Der Schleifer hat genügend Platz
Die Lämpchen stecken im Schrumpfschlauch, sind gegen Masse isoliert und 2-polig angeschlossen, Rückleiter: Decoder-Plus
Gruß
Volker
diese Kleinbahn-Lok aus Österreich ist ein Spielbahn-Klassiker und seit Jahrzehnten für kleines Geld in den Kleinbahn-Filialen oder über den Postversand erhältlich. Allerdings nur in Zweileiter-Gleichstrom. Da sich Kleinbahn in der Vergangenheit ziemlich an Märklin orientiert hat, fährt eine umgebaute Kleinbahn-Lok auch ausgezeichnet auf Märklin-Schienen. Auch auf M-Gleisen. Dass es zu Entgleisungen an Weichenstraßen kommt, braucht man nicht befürchten.
Das Antriebs-Konzept weicht jedoch von Märklin ab. Drehgestell-Lokomotiven sind immer 2-motorig, verzichten dafür auf Haftreifen. Durch ihren schweren Metallrahmen haben sie entsprechende Zugkraft. Der Umbau geht einfach, Platz für einen Skischleifer ist sogleich gefunden.
Mein umzubauendes Exemplar hatte ich für 35 Ocken aus der Bucht gefischt. Ältere Kleinbahn-Loks haben nur vorne eine Stirnbeleuchtung, hinten habe ich sie nachgerüstet. Ich habe sie auch gegen Decoder-Plus, also flackerfrei , geschaltet. Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, werde mir eine Beleuchtung mit LED überlegen. Als Decoder werkelt ein preisgünstiger Tams LD-G 32, der mit den beiden Kleinbahn-Motoren gute Fahreigenschaften ergibt.
Auslöser für den Kauf war ein Bild mit der grünen 2050.08 in Wien 1959. Am Franz-Josefs-Bahnhof steht ein Doppelstockwagen-Zug der DDR-Reichsbahn, zeitgemäß beschriftet als „Express Junger Sozialisten“
In Gmünd NÖ, an der tschechischen Grenze, hat die Diesellok der ÖBB die Fahrt übernommen und die Besucher aus Ost-Berlin zu den Weltspielen der Jugend nach Wien gebracht.
Die Puffer waren ziemlich kaputt, deshalb Ersatz von Thomschke, Kleinkmehlen
Der Schleifer hat genügend Platz
Die Lämpchen stecken im Schrumpfschlauch, sind gegen Masse isoliert und 2-polig angeschlossen, Rückleiter: Decoder-Plus
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Volker,
ist ja ein uriges Teil und die zwei Motoren man oh man was die für ein Gewicht aufbringen.
Die Ausführung von Diesellok der ÖBB kannte noch nicht.
Bei den Tams Decodern habe ich noch kein flackern in den Lampen gehabt, ob wohl ich manche über die Lokmasse angeschloßen habe.
Wie sind die Laufeigenschaften dieser Motoren mitb dem Tams.
ist ja ein uriges Teil und die zwei Motoren man oh man was die für ein Gewicht aufbringen.
Die Ausführung von Diesellok der ÖBB kannte noch nicht.
Bei den Tams Decodern habe ich noch kein flackern in den Lampen gehabt, ob wohl ich manche über die Lokmasse angeschloßen habe.
Wie sind die Laufeigenschaften dieser Motoren mitb dem Tams.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Edmund,
die Lok mit den beiden Motoren fährt mit dem Tams ausgezeichnet.
Mit dem Licht bin ich aber nicht zufrieden, das liegt aber nicht am Decoder, sondern an der merkwürdigen Beleuchtung der Kleinbahn-Lok. Wie man den Tams-Lichtausgang dimmt, habe ich je in einem anderen Beitrag geschrieben. Das funzt einwandfrei.
Das Flackern hat nicht mit den Decoder-Eigenschaften zu tun. Es flackert also bei Tams nicht mehr und nicht weniger als bei Uhlenbrock oder ESU. Das Flackern kommt von den übertragenen Befehlen, die die Zentrale sendet. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Es empfiehlt sich eigentlich immer, das Licht gegen Decoder-Plus (Farbe blau, bei Märklin orange) zu schalten. Man kann auch ein vorhandenes Birnchen mit einer zweiten Zuleitung versehen und dann in Schrumpfschlauch packen, um es gegen Fahrzeugmasse zu isolieren. Das Dimmen darf man dann nicht vergessen!
Im Falll der ÖBB 2050 werde ich wohl auf LED-Beleuchtung gehen und jeweils hinter die Linse eine Leuchtdiode kleben.
Gruß
Volker
die Lok mit den beiden Motoren fährt mit dem Tams ausgezeichnet.
Mit dem Licht bin ich aber nicht zufrieden, das liegt aber nicht am Decoder, sondern an der merkwürdigen Beleuchtung der Kleinbahn-Lok. Wie man den Tams-Lichtausgang dimmt, habe ich je in einem anderen Beitrag geschrieben. Das funzt einwandfrei.
Das Flackern hat nicht mit den Decoder-Eigenschaften zu tun. Es flackert also bei Tams nicht mehr und nicht weniger als bei Uhlenbrock oder ESU. Das Flackern kommt von den übertragenen Befehlen, die die Zentrale sendet. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Es empfiehlt sich eigentlich immer, das Licht gegen Decoder-Plus (Farbe blau, bei Märklin orange) zu schalten. Man kann auch ein vorhandenes Birnchen mit einer zweiten Zuleitung versehen und dann in Schrumpfschlauch packen, um es gegen Fahrzeugmasse zu isolieren. Das Dimmen darf man dann nicht vergessen!
Im Falll der ÖBB 2050 werde ich wohl auf LED-Beleuchtung gehen und jeweils hinter die Linse eine Leuchtdiode kleben.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo,
kommt die Erleuchtung? Hier einige Bilder vom Original-Kleinbahn-Licht, allerdings gedimmt.
Das überzeugt noch nicht, LED-Licht ist in Arbeit.
Hier mein Vorführgerät für Beleuchtungs-Aufnahmen. Leider kann es nur 4 Adressen. Aber es hat auch vor einigen Jahren nur einen Zehner gekostet. Und es war sogar ein richtig ordentlicher Trafo dabei, der jetzt zu meiner MS2 gewandert ist. Bei diesem Teil reicht das ziemlich armselige Stecker-Netzgerät der MS2.
Bald geht es weiter!
Gruß
Volker
kommt die Erleuchtung? Hier einige Bilder vom Original-Kleinbahn-Licht, allerdings gedimmt.
Das überzeugt noch nicht, LED-Licht ist in Arbeit.
Hier mein Vorführgerät für Beleuchtungs-Aufnahmen. Leider kann es nur 4 Adressen. Aber es hat auch vor einigen Jahren nur einen Zehner gekostet. Und es war sogar ein richtig ordentlicher Trafo dabei, der jetzt zu meiner MS2 gewandert ist. Bei diesem Teil reicht das ziemlich armselige Stecker-Netzgerät der MS2.
Bald geht es weiter!
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Es werde Licht
Hallo Jungs,
und abends mit Beleuchtung......Nun mit LEDs.
mit Blitz fotografiert
Ohne Blitz
Mir ist es noch ein wenig zu blaustichig.
Gruß
Volker
und abends mit Beleuchtung......Nun mit LEDs.
mit Blitz fotografiert
Ohne Blitz
Mir ist es noch ein wenig zu blaustichig.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Volker,
das sieht auf jeden Fall besser aus als die Orginalbeleuchtung,auch der Lokführer hat jetzt gutes Licht.
Was für LEDs hast Du verwendet!
Super Arbeit
das sieht auf jeden Fall besser aus als die Orginalbeleuchtung,auch der Lokführer hat jetzt gutes Licht.
Was für LEDs hast Du verwendet!
Super Arbeit
Old Märklinist- Lokführer
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Edmund,
ich habe bisher noch nicht viel mit LEDs gemacht, habe dies hier mal zu Testzwecken gekauft. Einfach um zu sehen, wie man es einbaut. Es ist doch eine für mich ungewohnte Fummelei...
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61981337/Products/M100
Es geht zweifellos auch billiger. Ich werde weiter probieren.
Gruß
Volker
ich habe bisher noch nicht viel mit LEDs gemacht, habe dies hier mal zu Testzwecken gekauft. Einfach um zu sehen, wie man es einbaut. Es ist doch eine für mich ungewohnte Fummelei...
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61981337/Products/M100
Es geht zweifellos auch billiger. Ich werde weiter probieren.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Witziges Teil, muss wohl Sauschwer sein.
Zugkraft ohne Ende oder?
Zugkraft ohne Ende oder?
Knud- Lehrling
Re: Eine klassische Spielbahn-Lok, die dieselelektrische 2050 von Kleinbahn
Hallo Knud,
die Lok ist ziemlich schwer. Trotzdem ist die Zugkraft begrenzt, sie hat keine Haftreifen. Das gibt es bei Kleinbahn grundsätzlich nicht, dafür ein schweres Fahrgestell und meistens 2 Motoren.
Gruß
Volker
die Lok ist ziemlich schwer. Trotzdem ist die Zugkraft begrenzt, sie hat keine Haftreifen. Das gibt es bei Kleinbahn grundsätzlich nicht, dafür ein schweres Fahrgestell und meistens 2 Motoren.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
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