Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
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plastiklok
DB 70er
Barti
pepinster
8 verfasser
Seite 1 von 1
Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
neulich flatterte mir ein Foto eines Schnellzuges auf den Tisch, der vermutlich irgendwo auf der Relation CH-F (Basel-Paris?) unterwegs war.
Zusammenstellung: SNCF E-Lok Design Jacquemin (BB 16000) , SBB int. Grossraumwagen UIC Z in C1 orange, 3x Corailwagen.
So ganz genau kann ich den Zug nicht nachbilden, aber für mich sieht das schon einigermassen ähnlich aus:
Die Kombination von SBB und SNCF Wagen ist nicht ungewöhnlich, allerdings dürften häufiger Züge mit mehr als nur 4 Wagen vorgekommen sein.
Gruss von
Axel
neulich flatterte mir ein Foto eines Schnellzuges auf den Tisch, der vermutlich irgendwo auf der Relation CH-F (Basel-Paris?) unterwegs war.
Zusammenstellung: SNCF E-Lok Design Jacquemin (BB 16000) , SBB int. Grossraumwagen UIC Z in C1 orange, 3x Corailwagen.
So ganz genau kann ich den Zug nicht nachbilden, aber für mich sieht das schon einigermassen ähnlich aus:
Die Kombination von SBB und SNCF Wagen ist nicht ungewöhnlich, allerdings dürften häufiger Züge mit mehr als nur 4 Wagen vorgekommen sein.
Gruss von
Axel
Zuletzt von pepinster am Fr 20 Jul 2012 - 14:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Irrtum)
pepinster- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Das ist mal ne wirklich schicke Garnitur, gefällt mir sehr.
Grüßle, Aurel
Grüßle, Aurel
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Axel , sind die Wagen Längenmaßstab 1:87 ? Leider laufen die auf meiner Anlage nicht. Der Orangene Wagen erinnert mich an ÖBB Eurofima - Wagen der Epoche 4 , leider gibt's solche nicht in 1:100 oder 1: 93,5 , zumindest nicht mit KKK (bei Märklin gab's die wohl nur mit Relex-Kupplung und langem Kuppelabstand ).
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
hatte Roco nicht 1:100er Eurofima Wagen im Angebot ?
Gruss Ralph
hatte Roco nicht 1:100er Eurofima Wagen im Angebot ?
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Jungs,
ja hatte Roco einmal, nur weiß ich nicht ob da auch Ausländer bei waren. Ich habe da 2 verschiedene DB Wagen von.
ja hatte Roco einmal, nur weiß ich nicht ob da auch Ausländer bei waren. Ich habe da 2 verschiedene DB Wagen von.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
ich muss mal schauen. Ich habe da zwei orange Wagen. ÖBB oder Belgier...
Gruss Ralph
ich muss mal schauen. Ich habe da zwei orange Wagen. ÖBB oder Belgier...
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Jungs,
Märklin hatte diesen SNCB Wagen laut Collection ein Eurofima Wagen Art.Nr. 1448
und auch einenÖsterreicher Art.Nr. 4149
sind beides 26,4 cm Wagen.
Märklin hatte diesen SNCB Wagen laut Collection ein Eurofima Wagen Art.Nr. 1448
und auch einenÖsterreicher Art.Nr. 4149
sind beides 26,4 cm Wagen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
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Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Ralph,
Roco hatte Eurofimawagen in 1:100 und auch einige Typen Corail-Wagen der SNCF, sogar 1:100 Wagen speziell für die Region Nord, genauer den Verkehr nach Brüssel und Amsterdam. Da sollten die Wagen zu den belgischen Eurofimawagen passen. Unter anderen war der Halbgepäckwagen, der auf der Modellbahn Zuglänge sparen hilft, in Orange im Sortiment:
Die 1:100 Wagen in Corail-Farbgebung von Roco sind ziemlich gesucht und gebraucht nicht ganz billig. Märklin-Wagen sind da keine Alternative, da Märklin leider keinen einzigen korrekten 2. Klasse Corail-Wagen gebaut hat.
Problem bei der Umsetzung des oben gezeigten Zuges ins Modell ist der SBB Z1 Bpm (das ist kein Eurofima-Wagen, allerdings hat er die dazu passende orange Farbe), den gibt es meines Wissens nur im Längenmassstab 1:87.
Gruss von
Axel
Roco hatte Eurofimawagen in 1:100 und auch einige Typen Corail-Wagen der SNCF, sogar 1:100 Wagen speziell für die Region Nord, genauer den Verkehr nach Brüssel und Amsterdam. Da sollten die Wagen zu den belgischen Eurofimawagen passen. Unter anderen war der Halbgepäckwagen, der auf der Modellbahn Zuglänge sparen hilft, in Orange im Sortiment:
Die 1:100 Wagen in Corail-Farbgebung von Roco sind ziemlich gesucht und gebraucht nicht ganz billig. Märklin-Wagen sind da keine Alternative, da Märklin leider keinen einzigen korrekten 2. Klasse Corail-Wagen gebaut hat.
Problem bei der Umsetzung des oben gezeigten Zuges ins Modell ist der SBB Z1 Bpm (das ist kein Eurofima-Wagen, allerdings hat er die dazu passende orange Farbe), den gibt es meines Wissens nur im Längenmassstab 1:87.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
das ist ein schönes Thema - ich hätte noch ein paar Ideen für kurze internationale Schnellzüge zum Nachstellen:
Dresden - Görlitz - Breslau/Wroclaw mit 232/ SU46/ EU 07 und 2-3 B, ein WR und ein A der DB oder PKP (keine DB Speisewagen) http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2006/monat/november/fuer/2742/fotograf/kevin-b.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,2925776 (oberstes Bild)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/83814/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+234.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/23465/kategorie/Deutschland~Galerien~InterRegio.html
http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2007/monat/januar/seite/6.html
Dann gibts noch den "Wawel" Hamburg - Berlin - Cottbus - Forst - Zagan - Liegnitz - Breslau - Krakau mit meist PKP Wagen und Tfz 101 oder 120, Taurus, SU 46, EU07, EP09 bzw. umlaufbedingt eine CD Maschine
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/321452/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+101+mit+Zugen.html
https://2img.net/h/i215.photobucket.com/albums/cc36/der_hannes/SG104578.jpg
http://www.elektrolok.de/bilder2010/jfl_EU07-067_EC248_Weglinec_191210.jpg
http://www.elektrolok.de/bilder2010/jfl_EP07-395-SU46-037_EC248_Weglinec_301210.jpg
http://www.kw.rail.pl/data/media/258/163_048-2_z_EC_Wawel_do_Hamburga_Dammtor_Wrocaw_erniki1.JPG
http://www.dawidfratczak.pl/galeria/pkp/elektr/eu07/eu07-067_2.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4317554
(es gibt 4 SU46 die Deutschlandzulassung haben und bis Cottbus fahren- vorher mußte in Forst nochmal umgespannt werden)
http://www.kw.rail.pl/data/media/8/EP09-046_z_EC_Wawel_do_Hamburga.JPG
http://www.bahnbilder.de/1024/es-64-u2-072-mit-ec-581542.jpg
Ein sehr abwechselungsreicher, kurzer Zug!
Interessant sind auch die Züge München/ Nürnberg - Prag, die teilweis als auf deutscher Seite als RE/ Alex und auf tschechischer Seite als Schnellzug fahren. Meist sind es 4-5 Wagen, manchmal mehr:
https://2img.net/r/ihimizer/img192/3687/183002alx.jpg
http://www.christianmuc.de/bilder/2009/08-15/picture-0012.jpg
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/2728.jpg
http://www.claudius-bernhard.de/cd_kbs180.html (viele ALEX Bilder)
http://www.bahnbilder.de/1024/218-472-9-mit-re-353-456078.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/2x-218-mit-re457-nuernberg-prag-435391.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/247/fotos/247_km_28.jpg
Das die Züge auf deutscher Seite als RE (Nahverkehr) laufen, hängt damit zusammen, daß die Züge von Bayern bestellt werden. Vorher waren es IC...
Über die Fähre nach Schweden oder Dänemark gab es auch kurze Züge:
http://www.traktionswandel.de/berlin/130.html (die Schwedenzüge fuhren teilweise mit 03.10 und zwei Wagen)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1hv1-1.jpg
http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/albums/uploads/thema_08/0807_hamburg/ke500a.jpg
Pikologe
das ist ein schönes Thema - ich hätte noch ein paar Ideen für kurze internationale Schnellzüge zum Nachstellen:
Dresden - Görlitz - Breslau/Wroclaw mit 232/ SU46/ EU 07 und 2-3 B, ein WR und ein A der DB oder PKP (keine DB Speisewagen) http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2006/monat/november/fuer/2742/fotograf/kevin-b.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,2925776 (oberstes Bild)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/83814/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+234.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/23465/kategorie/Deutschland~Galerien~InterRegio.html
http://www.bahnbilder.de/name/zeitachse/jahr/2007/monat/januar/seite/6.html
Dann gibts noch den "Wawel" Hamburg - Berlin - Cottbus - Forst - Zagan - Liegnitz - Breslau - Krakau mit meist PKP Wagen und Tfz 101 oder 120, Taurus, SU 46, EU07, EP09 bzw. umlaufbedingt eine CD Maschine
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/321452/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+101+mit+Zugen.html
https://2img.net/h/i215.photobucket.com/albums/cc36/der_hannes/SG104578.jpg
http://www.elektrolok.de/bilder2010/jfl_EU07-067_EC248_Weglinec_191210.jpg
http://www.elektrolok.de/bilder2010/jfl_EP07-395-SU46-037_EC248_Weglinec_301210.jpg
http://www.kw.rail.pl/data/media/258/163_048-2_z_EC_Wawel_do_Hamburga_Dammtor_Wrocaw_erniki1.JPG
http://www.dawidfratczak.pl/galeria/pkp/elektr/eu07/eu07-067_2.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4317554
(es gibt 4 SU46 die Deutschlandzulassung haben und bis Cottbus fahren- vorher mußte in Forst nochmal umgespannt werden)
http://www.kw.rail.pl/data/media/8/EP09-046_z_EC_Wawel_do_Hamburga.JPG
http://www.bahnbilder.de/1024/es-64-u2-072-mit-ec-581542.jpg
Ein sehr abwechselungsreicher, kurzer Zug!
Interessant sind auch die Züge München/ Nürnberg - Prag, die teilweis als auf deutscher Seite als RE/ Alex und auf tschechischer Seite als Schnellzug fahren. Meist sind es 4-5 Wagen, manchmal mehr:
https://2img.net/r/ihimizer/img192/3687/183002alx.jpg
http://www.christianmuc.de/bilder/2009/08-15/picture-0012.jpg
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/2728.jpg
http://www.claudius-bernhard.de/cd_kbs180.html (viele ALEX Bilder)
http://www.bahnbilder.de/1024/218-472-9-mit-re-353-456078.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/2x-218-mit-re457-nuernberg-prag-435391.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/247/fotos/247_km_28.jpg
Das die Züge auf deutscher Seite als RE (Nahverkehr) laufen, hängt damit zusammen, daß die Züge von Bayern bestellt werden. Vorher waren es IC...
Über die Fähre nach Schweden oder Dänemark gab es auch kurze Züge:
http://www.traktionswandel.de/berlin/130.html (die Schwedenzüge fuhren teilweise mit 03.10 und zwei Wagen)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1hv1-1.jpg
http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/albums/uploads/thema_08/0807_hamburg/ke500a.jpg
Pikologe
Pikologe- Lehrling
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Pikologe,
besten Dank für Deine tolle Beteiligung an diesem Thread, da sind richtig schöne Züge dabei!!!
Gruss von
Axel
besten Dank für Deine tolle Beteiligung an diesem Thread, da sind richtig schöne Züge dabei!!!
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
da es gerade paßt und das Thema im Nachbarforum leider in der Rocoecke geblieben ist, stelle ich den Beitrag von damals hier ein, auch wenn es hier und da beim Vorbild etwas mehr als 5 Wagen sind, die man bei der Modellbahn verkürzt darstellen kann.
Ich habe nochmals in den Kindheitserinnerungen und alten Kursbüchern gekramt:
Dabei kam an kurzen Schnellzügen noch dies und das zutage. Das Thema Speisewagen wurde an einem Beispiel durch Schlafwagen ersetzt. Ich denke das ist auch nicht so alltäglich, aber für den Modelleisenbahner interessant:
D480/ 481 „KRIVAN“ Dresden – Kosice (zweitgrößte Stadt der heutigen Slowakei)
Dieser internationale Schnellzug hat seinen Ursprung in einer Kurswagengruppe, die ein Prager Schnellzug, der ab Dresden fuhr, mitnahm. Wegen des immer größer werdenden Aufkommens Mitte der achtziger Jahre, wurde daraus ein eigener Zug. Damit wurde ein hochinteressanter Zug „geboren“.
1. Zwischen Dresden und Zittau wurde der Zug von einer 118 gezogen. Eine 118 im internationalen Schnellzugdienst war schon zu dieser Zeit etwas besonderes, da man darauf achtete, diese Züge auf Dieselabschnitten mit 132 mit elektrischer Heizung zu fahren.
2. Zwischen Bischofswerda und Oberoderwitz benutzte der Zug die eingleisige Hauptbahn (75 km/h). Somit hatte der Zug Betriebshalte an kleinen Kreuzbahnhöfen.
3. In Zittau wurde umgespannt auf die ebenfalls dampfheizende CSD Lok T478 (später Baureihe 754), bekannt als „Brillenschlange“, „Taucherbrille“ oder einfach „Brille“.
4. Dieser Zug führte Liege- und Schlafwagen der DR und der CSD.
5. Der Zug verließ Dresden am späten Nachmittag, spannte am frühen Abend in Zittau um und erreichte gegen 11.30 Kosice (irgendwo in der „Tschechei“ wird er noch auf E-Lok umgespannt haben). Ähnlich war die Gegenrichtung. Abend in Kosice los, am nächsten morgen in Zittau umspannen und vom Vormittag Ankunft in Dresden.
6. Die Zuglänge war auf maximal 8 Wagen begrenzt aufgrund der Bahnsteiglängen.
7. Die Wagenreihung:
2 Schlafwagen der DR Mitropa
2 Liegewagen der DR
2 Liegewagen der CSD
1 AB der CSD
1 B der CSD
Meist waren Y- Wagen im Einsatz.
Bespannt wurden die Züge mit den Zittau stationierten, dort stets gepflegten Loks der Baureihe 118. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Ebersbach (Sachs.) und Bischofswerda, wurde der Zug wochenlang über die eingleisige Nebenbahn (50 km/h) Ebersbach (Sachs.) – Löbau (Sachs.) umgeleitet! Hatte Zittau nicht genug 118 da, nahm man hin und wieder auch ein „Ponygespann“, also 2 x 112 (110)!
So nun zur modellbahnmäßigen Umsetzung:
Schicht produzierte die passenden Wagen der DR und der CSD im verkürzten Längenmaßstab 1: 100.
Hier:
1 – 2 Schlafwagen der DR Mitropa (426/58)
2 Liegewagen der CSD (426/70)
1 AB der CSD (426/55)
1 B der DR (426/54)
Mit Lok kommen wir auf eine Zuglänge von etwa 1,50 Meter bzw. bei 2 Schlafwagen auf 1,75 Meter.
Bei alter Modellbahn müßte man als Kompromiss eine 4 achsige 118 nehmen, obwohl die Strecke damals nur für 16 Tonnen Achsdruck ausgebaut war und damit nur 6 achsige 118 zuließ. (Die 119 mit 17 Tonnen Achsdruck durfte nur eingeschränkt fahren. Sie hatte persönliche Langsamfahrstellen.)
Später kam der Saisonzug D 1480/ 1481 Leipzig – Margecany (etwa 100 km vor Kosice), ebenfalls hinzu.
Beide Züge wurde besonders für die Urlauber in der Hohen Tatra (man muß in Poprad Tatry aussteigen) genutzt. Wer läßt den ersten „KRIVAN“ rollen?
So kommen wir jetzt zu Zügen mit Speisewagen:
Nach der Wende änderten sich die Verkehrsströme im Polenverkehr gravierend. Außerdem stieg die Zahl der Autobesitzer in der ex DDR und auch in Polen stark an. Bis dahin waren die „Polenzüge“ (so nannten wir sie) lang und schwer. Es gab Zugläufe: Frankfurt/ Main – Warschau, Leipzig – Przemysl oder Dresden – Krakau auch mit Liege- und Schlafwagen (DR, PKP und DB) Die Züge fuhren über die fast komplett zweigleisige Strecke Dresden – Görlitz mit 132. In Görlitz kam eine polnische Diesellok der Baureihe SU46 oder SP 45 dran, die wieder nach rund 30 Kilometern gegen eine E-Lok tauschte. Zwischen 1980 und 1990 durften wir DDR Bürger wegen der Solidarnosz Aufstände nicht nach Polen reisen. Gern wären wir ins Riesengebirge gefahren, aber nein – Grenze dicht.
Nach der Wende ging die Zugzahl Jahr für Jahr zurück. Aus den D-Zügen wurden IR, die meist aus einem A und 2- 3 B Wagen der DR, später DBAG bestanden. Immer dabei war der polnische Speisewagen, der mit der Zeit zum Barwagen mutierte. Die Zugläufe begrenzten sich auf Dresden – Breslau (Wroclaw). (Früher gab es im polnischen Speisewagen noch herrlichen Szgediner Gulasch, ein feines ungarisches Gericht…)
Wandeln wir solch einen kurzen Polenzug der Nachwendezeit mal etwas modellbahnmäßig ab:
Man nehme eine 03 von Piko (Bw Görlitz zwischen etwa 1970 und 1980), zwei DR B Wagen (426/50), den polnischen WARS Speisewagen (426/92), eine PKP A (426/88) und ein bis zwei PKP B Wagen (426/84).
Wer mit Diesel fahren will, kann eine 118 (Bw Görlitz) 4achsig nehmen. Also 132 Ersatz muß dann eben eine 130 herhalten…
Wir bleiben wieder bei Zuglängen von 1,50 bis 1,75 Metern.
Einer der schwersten Städteexpresszüge war der „Rennsteig“ von Meiningen nach Berlin und zurück. Er hatte an Spitzentagen bis zu 17 Wagen! Dieser Zug wurde von Meiningen bis Erfurt mit Diesel zweigeteilt gefahren und dort vereinigt und mit E-Lok weiterbefördert. Die Zweiteilung war notwendig, da die schwierige Gebirgsstrecke Arnstadt – Gehlberg – Oberhof – Suhl zu bewältigen war. Ein Städteexpress bestand i. d. R. aus erster und zweiter Klasse Wagen und dazwischen ein 18,7 Meter Speisewagen (Halberstädter auf Bghw Basis). Nehmen wir uns den Zug modellbahnmäßig vor und betrachten vorrangig den Dieselabschnitt. (Der Ex kam mit 211 und der ganzen Leine bis Erfurt.) Dort wird der erste Teil, nehmen wir 2 A und 2 B sowie den Speisewagen, von einer 118 oder 130 (als 132 Notersatz) weiter über das Gebirge gebracht. Den zweiten Teil, nehmen wir 1 A und 3 B bringen wiederum die gleichen Baureihen über den Berg.
Wir bleiben bei den Zuglängen wieder im Rahmen.
Dann fällt mir noch der D900 Laufweg Dresden - Katzhütte als Urlauberzug ein.
Auf der Strecke zwischen Dresden und GorMorgStod (egendlich heeßt Gemz, Chemnitz) und weiter Richtung Zwickau fuhren manche Schnellzüge mit 242, deren Grenzlast für die Tharandter Steige bei 7 Schnellzugwagen lag. Die Streckengeschwindigkeit der Tharandter Steige liegt bei 60 km/h und der Rest bis KMSt bei 80 – 100. Der Zug führte 1. und 2. Klasse und einen Speisewagen. Nehmen wir einige Modernisierungs- und Y – Wagen, davon einen 1. Klasse und den „Bghw Speisewagen“, so das die Wagenzahl bei 6 Wagen bleibt. Vorspannen tun wir wie beim Vorbild eine 242 des Bw Dresden oder KMSt und ab Gößnitz eine 118. Schon reisen unsere Urlauber gediegen nach Obstfelderschmiede (von dort weiter mit der Oberweisbacher Bergbahn nach Lichtenhain, Oberweisbach-Deesbach und Cursdorf) , Mellenbach Glasbach und Katzhütte. Zu beachten ist wieder, daß der letzte Abschnitt des Laufweges eine Nebenbahn ist.
Grüße
Pikologe
da es gerade paßt und das Thema im Nachbarforum leider in der Rocoecke geblieben ist, stelle ich den Beitrag von damals hier ein, auch wenn es hier und da beim Vorbild etwas mehr als 5 Wagen sind, die man bei der Modellbahn verkürzt darstellen kann.
Ich habe nochmals in den Kindheitserinnerungen und alten Kursbüchern gekramt:
Dabei kam an kurzen Schnellzügen noch dies und das zutage. Das Thema Speisewagen wurde an einem Beispiel durch Schlafwagen ersetzt. Ich denke das ist auch nicht so alltäglich, aber für den Modelleisenbahner interessant:
D480/ 481 „KRIVAN“ Dresden – Kosice (zweitgrößte Stadt der heutigen Slowakei)
Dieser internationale Schnellzug hat seinen Ursprung in einer Kurswagengruppe, die ein Prager Schnellzug, der ab Dresden fuhr, mitnahm. Wegen des immer größer werdenden Aufkommens Mitte der achtziger Jahre, wurde daraus ein eigener Zug. Damit wurde ein hochinteressanter Zug „geboren“.
1. Zwischen Dresden und Zittau wurde der Zug von einer 118 gezogen. Eine 118 im internationalen Schnellzugdienst war schon zu dieser Zeit etwas besonderes, da man darauf achtete, diese Züge auf Dieselabschnitten mit 132 mit elektrischer Heizung zu fahren.
2. Zwischen Bischofswerda und Oberoderwitz benutzte der Zug die eingleisige Hauptbahn (75 km/h). Somit hatte der Zug Betriebshalte an kleinen Kreuzbahnhöfen.
3. In Zittau wurde umgespannt auf die ebenfalls dampfheizende CSD Lok T478 (später Baureihe 754), bekannt als „Brillenschlange“, „Taucherbrille“ oder einfach „Brille“.
4. Dieser Zug führte Liege- und Schlafwagen der DR und der CSD.
5. Der Zug verließ Dresden am späten Nachmittag, spannte am frühen Abend in Zittau um und erreichte gegen 11.30 Kosice (irgendwo in der „Tschechei“ wird er noch auf E-Lok umgespannt haben). Ähnlich war die Gegenrichtung. Abend in Kosice los, am nächsten morgen in Zittau umspannen und vom Vormittag Ankunft in Dresden.
6. Die Zuglänge war auf maximal 8 Wagen begrenzt aufgrund der Bahnsteiglängen.
7. Die Wagenreihung:
2 Schlafwagen der DR Mitropa
2 Liegewagen der DR
2 Liegewagen der CSD
1 AB der CSD
1 B der CSD
Meist waren Y- Wagen im Einsatz.
Bespannt wurden die Züge mit den Zittau stationierten, dort stets gepflegten Loks der Baureihe 118. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Ebersbach (Sachs.) und Bischofswerda, wurde der Zug wochenlang über die eingleisige Nebenbahn (50 km/h) Ebersbach (Sachs.) – Löbau (Sachs.) umgeleitet! Hatte Zittau nicht genug 118 da, nahm man hin und wieder auch ein „Ponygespann“, also 2 x 112 (110)!
So nun zur modellbahnmäßigen Umsetzung:
Schicht produzierte die passenden Wagen der DR und der CSD im verkürzten Längenmaßstab 1: 100.
Hier:
1 – 2 Schlafwagen der DR Mitropa (426/58)
2 Liegewagen der CSD (426/70)
1 AB der CSD (426/55)
1 B der DR (426/54)
Mit Lok kommen wir auf eine Zuglänge von etwa 1,50 Meter bzw. bei 2 Schlafwagen auf 1,75 Meter.
Bei alter Modellbahn müßte man als Kompromiss eine 4 achsige 118 nehmen, obwohl die Strecke damals nur für 16 Tonnen Achsdruck ausgebaut war und damit nur 6 achsige 118 zuließ. (Die 119 mit 17 Tonnen Achsdruck durfte nur eingeschränkt fahren. Sie hatte persönliche Langsamfahrstellen.)
Später kam der Saisonzug D 1480/ 1481 Leipzig – Margecany (etwa 100 km vor Kosice), ebenfalls hinzu.
Beide Züge wurde besonders für die Urlauber in der Hohen Tatra (man muß in Poprad Tatry aussteigen) genutzt. Wer läßt den ersten „KRIVAN“ rollen?
So kommen wir jetzt zu Zügen mit Speisewagen:
Nach der Wende änderten sich die Verkehrsströme im Polenverkehr gravierend. Außerdem stieg die Zahl der Autobesitzer in der ex DDR und auch in Polen stark an. Bis dahin waren die „Polenzüge“ (so nannten wir sie) lang und schwer. Es gab Zugläufe: Frankfurt/ Main – Warschau, Leipzig – Przemysl oder Dresden – Krakau auch mit Liege- und Schlafwagen (DR, PKP und DB) Die Züge fuhren über die fast komplett zweigleisige Strecke Dresden – Görlitz mit 132. In Görlitz kam eine polnische Diesellok der Baureihe SU46 oder SP 45 dran, die wieder nach rund 30 Kilometern gegen eine E-Lok tauschte. Zwischen 1980 und 1990 durften wir DDR Bürger wegen der Solidarnosz Aufstände nicht nach Polen reisen. Gern wären wir ins Riesengebirge gefahren, aber nein – Grenze dicht.
Nach der Wende ging die Zugzahl Jahr für Jahr zurück. Aus den D-Zügen wurden IR, die meist aus einem A und 2- 3 B Wagen der DR, später DBAG bestanden. Immer dabei war der polnische Speisewagen, der mit der Zeit zum Barwagen mutierte. Die Zugläufe begrenzten sich auf Dresden – Breslau (Wroclaw). (Früher gab es im polnischen Speisewagen noch herrlichen Szgediner Gulasch, ein feines ungarisches Gericht…)
Wandeln wir solch einen kurzen Polenzug der Nachwendezeit mal etwas modellbahnmäßig ab:
Man nehme eine 03 von Piko (Bw Görlitz zwischen etwa 1970 und 1980), zwei DR B Wagen (426/50), den polnischen WARS Speisewagen (426/92), eine PKP A (426/88) und ein bis zwei PKP B Wagen (426/84).
Wer mit Diesel fahren will, kann eine 118 (Bw Görlitz) 4achsig nehmen. Also 132 Ersatz muß dann eben eine 130 herhalten…
Wir bleiben wieder bei Zuglängen von 1,50 bis 1,75 Metern.
Einer der schwersten Städteexpresszüge war der „Rennsteig“ von Meiningen nach Berlin und zurück. Er hatte an Spitzentagen bis zu 17 Wagen! Dieser Zug wurde von Meiningen bis Erfurt mit Diesel zweigeteilt gefahren und dort vereinigt und mit E-Lok weiterbefördert. Die Zweiteilung war notwendig, da die schwierige Gebirgsstrecke Arnstadt – Gehlberg – Oberhof – Suhl zu bewältigen war. Ein Städteexpress bestand i. d. R. aus erster und zweiter Klasse Wagen und dazwischen ein 18,7 Meter Speisewagen (Halberstädter auf Bghw Basis). Nehmen wir uns den Zug modellbahnmäßig vor und betrachten vorrangig den Dieselabschnitt. (Der Ex kam mit 211 und der ganzen Leine bis Erfurt.) Dort wird der erste Teil, nehmen wir 2 A und 2 B sowie den Speisewagen, von einer 118 oder 130 (als 132 Notersatz) weiter über das Gebirge gebracht. Den zweiten Teil, nehmen wir 1 A und 3 B bringen wiederum die gleichen Baureihen über den Berg.
Wir bleiben bei den Zuglängen wieder im Rahmen.
Dann fällt mir noch der D900 Laufweg Dresden - Katzhütte als Urlauberzug ein.
Auf der Strecke zwischen Dresden und GorMorgStod (egendlich heeßt Gemz, Chemnitz) und weiter Richtung Zwickau fuhren manche Schnellzüge mit 242, deren Grenzlast für die Tharandter Steige bei 7 Schnellzugwagen lag. Die Streckengeschwindigkeit der Tharandter Steige liegt bei 60 km/h und der Rest bis KMSt bei 80 – 100. Der Zug führte 1. und 2. Klasse und einen Speisewagen. Nehmen wir einige Modernisierungs- und Y – Wagen, davon einen 1. Klasse und den „Bghw Speisewagen“, so das die Wagenzahl bei 6 Wagen bleibt. Vorspannen tun wir wie beim Vorbild eine 242 des Bw Dresden oder KMSt und ab Gößnitz eine 118. Schon reisen unsere Urlauber gediegen nach Obstfelderschmiede (von dort weiter mit der Oberweisbacher Bergbahn nach Lichtenhain, Oberweisbach-Deesbach und Cursdorf) , Mellenbach Glasbach und Katzhütte. Zu beachten ist wieder, daß der letzte Abschnitt des Laufweges eine Nebenbahn ist.
Grüße
Pikologe
Pikologe- Lehrling
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Pikologe,
für mich als im westlichsten Westen lebender sind Züge wie
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=37827
zwar Exoten, aber international? Weil die Grenze nach Berlin (hatte mal den sogenannten "Viermächtestatus"...) überschritten wurde?
Dafür sind andere genannte Züge etwas zu lang (siehe Threadtitel).
Ich suche eher nach so etwas wie
http://farm9.staticflickr.com/8191/8125785328_f253014717_o.jpg
Gruss von
Axel
für mich als im westlichsten Westen lebender sind Züge wie
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=37827
zwar Exoten, aber international? Weil die Grenze nach Berlin (hatte mal den sogenannten "Viermächtestatus"...) überschritten wurde?
Dafür sind andere genannte Züge etwas zu lang (siehe Threadtitel).
Ich suche eher nach so etwas wie
http://farm9.staticflickr.com/8191/8125785328_f253014717_o.jpg
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Axel,
der zweite Link zeigt einen echt schön bunten Zug (nur postiv gemeint). Ich hab sofort mal nach der gelb-schwarzen Lok gegoogelt und bin auch sofort fündig geworden:
http://werbung.oebb.at/de/Modell-Loks_und_-Busse/Webshop/Loks/Kapsch_Lok_Gleichstrom/index.jsp
Aha, also eine Werbelok.
Der erste Link funktioniert (bei mir) leider nicht.
Viele Grüße
Markus
der zweite Link zeigt einen echt schön bunten Zug (nur postiv gemeint). Ich hab sofort mal nach der gelb-schwarzen Lok gegoogelt und bin auch sofort fündig geworden:
http://werbung.oebb.at/de/Modell-Loks_und_-Busse/Webshop/Loks/Kapsch_Lok_Gleichstrom/index.jsp
Aha, also eine Werbelok.
Der erste Link funktioniert (bei mir) leider nicht.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Moin Axel,
bei deinem DSO-Link ist was faul,
es kommt immer folgende Meldung:
"Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web1/html/foren/file.php:69) in /var/www/web1/html/dso_header/dso_navi_session.php on line 59
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1/html/foren/file.php:69) in /var/www/web1/html/dso_header/dso_navi_session.php on line 40"
Prüf doch bitte nochmal deinen Link.
Viele Grüße,
Dieter.
bei deinem DSO-Link ist was faul,
es kommt immer folgende Meldung:
"Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web1/html/foren/file.php:69) in /var/www/web1/html/dso_header/dso_navi_session.php on line 59
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web1/html/foren/file.php:69) in /var/www/web1/html/dso_header/dso_navi_session.php on line 40"
Prüf doch bitte nochmal deinen Link.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
sorry für dem kranken Link.
Habe nach städteexpress rennsteig gegoogelt und bin bei "Bilder"
auf
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5404338
gekommen. Vielleicht findet Ihr da das Foto mit Ludmilla 132 441-7 mit 5 Wagen im beige-orangenen Look des SEx.
Gruss von
Axel
sorry für dem kranken Link.
Habe nach städteexpress rennsteig gegoogelt und bin bei "Bilder"
auf
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5404338
gekommen. Vielleicht findet Ihr da das Foto mit Ludmilla 132 441-7 mit 5 Wagen im beige-orangenen Look des SEx.
Gruss von
Axel
Zuletzt von pepinster am Fr 14 Dez 2012 - 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
pepinster- Lokführer
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo Axel,
der Link geht und ist auch sehr interessant. Ich wusste bisher nichts von dem Städteexpress, jetzt bin ich wieder etwas schlauer
P.S.: Ich bin froh, direkt nach dem ganzen Wort "Städteexpress" geguckt zu haben und nicht nach SEx. Was dabei im Internet rausgekommen wäre, ist ja klar: hoch 10
Viele Grüße
Markus
der Link geht und ist auch sehr interessant. Ich wusste bisher nichts von dem Städteexpress, jetzt bin ich wieder etwas schlauer
P.S.: Ich bin froh, direkt nach dem ganzen Wort "Städteexpress" geguckt zu haben und nicht nach SEx. Was dabei im Internet rausgekommen wäre, ist ja klar: hoch 10
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Kurze internationale (!) Schnellzüge (max. 5 Wagen) nach Vorbild
Hallo zusammen,
zum Thema Städteexpress:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Die Züge waren ausschließlich im Binnenverkehr. Nur die Wagen kamen manchmal auch in internationalen Zügen (KARLEX/ NEPTUN) zum Einsatz.
@axel: Ich hatte den ganzen Beitrag ohne Bearbeitung aus dem Nachbarforum übernommen, ohne die Züge des Binnenverkehrs rauszunehmen.
KARLEX/ KAROLA waren auch nicht sehr lang. Nur zu besonderen Reisetagen wurden zwei Einheiten verwendet.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-05/19790504-790401-63-DR-Ex-67.jpg
Der letzte Einsatz war im Schnellzugdienst Berlin - Bautzen. Da stand die Einheit den ganzen Tag in Bautzen abgestellt.
Pikologe
zum Thema Städteexpress:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Die Züge waren ausschließlich im Binnenverkehr. Nur die Wagen kamen manchmal auch in internationalen Zügen (KARLEX/ NEPTUN) zum Einsatz.
@axel: Ich hatte den ganzen Beitrag ohne Bearbeitung aus dem Nachbarforum übernommen, ohne die Züge des Binnenverkehrs rauszunehmen.
KARLEX/ KAROLA waren auch nicht sehr lang. Nur zu besonderen Reisetagen wurden zwei Einheiten verwendet.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-05/19790504-790401-63-DR-Ex-67.jpg
Der letzte Einsatz war im Schnellzugdienst Berlin - Bautzen. Da stand die Einheit den ganzen Tag in Bautzen abgestellt.
Pikologe
Pikologe- Lehrling
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