Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Seite 1 von 1
Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Hallo,
hier möchte ich euch einige Bilder der Schnellfahrlok 18 201 (02 0201) zeigen.
Sie wurde 1960 bis 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen aus 61 002 und Teilen der H 45 024 und 41 gebaut. Der Schlepptender kam von der 44 468.
Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Höchstegeschwindigkeit: über 180 km/h (Im Dauerbetrieb für 180 km/h zugelassen)
Bauart: 2'C1' h3 (vorn 2 kleine Räder, 3 große, hinten ein kleines Rad, 3 Zylinder)
Länge über Puffer: 25.145 mm
Dienstmasse mit Tender: 172 t
Treibraddurchmesser: 2.300 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.100 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Zylinderdurchmesser: 520 mm
Kolbenhub: 660 mm
Maximaler Kesseldruck: 16 kg/cm² (bar)
Wasservorrat: 34,0 m³
Brennstoffvorrat: 13,5 m³ Öl
Genug Theorie, nun endlich die Bilder!
Die Scheinwerfer sind vom Trabant.
Zylinderblicke
Blicke in das Innentriebwerk
Und noch ein paar Bilder aus dem Leipziger Hauptbahnhof 2009:
hier möchte ich euch einige Bilder der Schnellfahrlok 18 201 (02 0201) zeigen.
Sie wurde 1960 bis 1961 im Ausbesserungswerk Meiningen aus 61 002 und Teilen der H 45 024 und 41 gebaut. Der Schlepptender kam von der 44 468.
Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Höchstegeschwindigkeit: über 180 km/h (Im Dauerbetrieb für 180 km/h zugelassen)
Bauart: 2'C1' h3 (vorn 2 kleine Räder, 3 große, hinten ein kleines Rad, 3 Zylinder)
Länge über Puffer: 25.145 mm
Dienstmasse mit Tender: 172 t
Treibraddurchmesser: 2.300 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.100 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Zylinderdurchmesser: 520 mm
Kolbenhub: 660 mm
Maximaler Kesseldruck: 16 kg/cm² (bar)
Wasservorrat: 34,0 m³
Brennstoffvorrat: 13,5 m³ Öl
Genug Theorie, nun endlich die Bilder!
Die Scheinwerfer sind vom Trabant.
Zylinderblicke
Blicke in das Innentriebwerk
Und noch ein paar Bilder aus dem Leipziger Hauptbahnhof 2009:
- Code:
http://www.myvideo.de/movie/7243762
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Noch ein paar Bilder vom "Jimmo":
Das war glaube ich damals, wo sie ""illegal"" nach Meiningen überführt worden war. Die Fristen waren alle abgelaufen.
Wer rennt denn da hinten auf dem Umlaufblech rum!?
Schon ist er weg!
Nahaufnahme.
Der zweite Tender ist auch dabei.
Das war glaube ich damals, wo sie ""illegal"" nach Meiningen überführt worden war. Die Fristen waren alle abgelaufen.
Wer rennt denn da hinten auf dem Umlaufblech rum!?
Schon ist er weg!
Nahaufnahme.
Der zweite Tender ist auch dabei.
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Hallo Tommy,
als Modell gab es sie mal von Roco in 2 Lackierungsvarianten (rot und grün).
als Modell gab es sie mal von Roco in 2 Lackierungsvarianten (rot und grün).
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Hallo Tobias,
ja die grüne haben wir!
Was mich bei dem Modell immer graut: Ein Mal falsch aus der Verpackung genommen und die Welle zwischen Tender und Lok ist entzweit!
ja die grüne haben wir!
Was mich bei dem Modell immer graut: Ein Mal falsch aus der Verpackung genommen und die Welle zwischen Tender und Lok ist entzweit!
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Das haben die Verpackungen von Roco so an sich.Schwellenläufer schrieb:Hallo Tobias,
ja die grüne haben wir!
Was mich bei dem Modell immer graut: Ein Mal falsch aus der Verpackung genommen und die Welle zwischen Tender und Lok ist entzweit!
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Wenn die Form des Schaumstoffs bisschen anders und die Tüten aus einem Stück wären würde das nicht passieren. Aber nun bekomme sogar ich das hin!
Gast- Gast
Re: Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt - 18 201
Hallo Schwellenläufer,
bitte Vorsicht mit solchen Begrifflichkeiten, wie "illegal überführt, weil Fristablauf". Wenn z.B. eine Lok Fristablauf hat und ins Raw überführt wird, dann wird sie von einen maschinentechnischen Beamten untersucht und dieser stellt eine Lauffähigkeit für die Schleppfahrt aus.
Solche Begriffe sollte man wirklich sparsam verwenden, da in den Internetforen auch Mitarbeiter des Eisenbahnbundesamtes und deren Außenstellen (Landbevollmächtigte für Bahnaufsicht) mitlesen. Dies kann wieder beim Fahrzeughalter zu unangenehmen Rückfragen führen und ggf. auch rechtliche Nachspiele wegen solcher falschen Äußerungen haben.
Nichts für Ungut!
Viele Grüße
Pikologe
bitte Vorsicht mit solchen Begrifflichkeiten, wie "illegal überführt, weil Fristablauf". Wenn z.B. eine Lok Fristablauf hat und ins Raw überführt wird, dann wird sie von einen maschinentechnischen Beamten untersucht und dieser stellt eine Lauffähigkeit für die Schleppfahrt aus.
Solche Begriffe sollte man wirklich sparsam verwenden, da in den Internetforen auch Mitarbeiter des Eisenbahnbundesamtes und deren Außenstellen (Landbevollmächtigte für Bahnaufsicht) mitlesen. Dies kann wieder beim Fahrzeughalter zu unangenehmen Rückfragen führen und ggf. auch rechtliche Nachspiele wegen solcher falschen Äußerungen haben.
Nichts für Ungut!
Viele Grüße
Pikologe
Pikologe- Lehrling
Ähnliche Themen
» Die Dampflok
» Piko dampflok DB 55 284
» Dampflok-Simulation
» Fleischmann Dampflok BR.94!?
» Neue Dampflok im BW eingetroffen
» Piko dampflok DB 55 284
» Dampflok-Simulation
» Fleischmann Dampflok BR.94!?
» Neue Dampflok im BW eingetroffen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten