Rennwagen und Simca Modelle
+4
Duisburg Railroad
roeby1959
raily
DB 70er
8 verfasser
Seite 1 von 1
Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Zusammen ,
ein früheres Sammelgebiet von mir waren Modelle von Renn-Tourenwagen in 1/87 , deren Vorbilder in Rennserien wie der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft fuhren. Irgendwann verschwanden die Modelle in Kartons , nun bin ich beim Aufräumen drübergestolpert und hab mal einen kurzen Auszug fotografiert. Die ersten 4 Modelle sind von Herpa und waren seinerzeit schweineteuer , so um die 30 DM. Die anderen Modelle sind von Schuco und aus Metall.
Ein kleines Sammelgebiet sind noch Modelle des früheren französischen Herstellers Simca , diese in 1/43 , also was für Freunde der Spur 0 .
Der 1200 Coupe und der 1301 S sind von Ixo , der 1100er von Norev.
ein früheres Sammelgebiet von mir waren Modelle von Renn-Tourenwagen in 1/87 , deren Vorbilder in Rennserien wie der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft fuhren. Irgendwann verschwanden die Modelle in Kartons , nun bin ich beim Aufräumen drübergestolpert und hab mal einen kurzen Auszug fotografiert. Die ersten 4 Modelle sind von Herpa und waren seinerzeit schweineteuer , so um die 30 DM. Die anderen Modelle sind von Schuco und aus Metall.
Ein kleines Sammelgebiet sind noch Modelle des früheren französischen Herstellers Simca , diese in 1/43 , also was für Freunde der Spur 0 .
Der 1200 Coupe und der 1301 S sind von Ixo , der 1100er von Norev.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
danke für die Bilder, besonders von den Simca-Modellen, da werden Erinnerungen aus früher Jugendzeit wieder wach:
Den Simca 1301 S hatte die Nachbarstochter, war ein paar Jahre älter als ich, damals auch 4-türig in grün so ein richtig schönes sattes dunkles Grasgrün mit heller beiger Innenausstattung, das war ein superg..l.s Auto!
Hast du auch so ein Modell vom 3-sitzer, glaube, er hieß Simca -Matra oder so ähnlich, wenn ja, dann bitte noch zeigen.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für die Bilder, besonders von den Simca-Modellen, da werden Erinnerungen aus früher Jugendzeit wieder wach:
Den Simca 1301 S hatte die Nachbarstochter, war ein paar Jahre älter als ich, damals auch 4-türig in grün so ein richtig schönes sattes dunkles Grasgrün mit heller beiger Innenausstattung, das war ein superg..l.s Auto!
Hast du auch so ein Modell vom 3-sitzer, glaube, er hieß Simca -Matra oder so ähnlich, wenn ja, dann bitte noch zeigen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Rennwagen und Simca Modelle
raily schrieb:Moin Christof,
danke für die Bilder, besonders von den Simca-Modellen, da werden Erinnerungen aus früher Jugendzeit wieder wach:
Den Simca 1301 S hatte die Nachbarstochter, war ein paar Jahre älter als ich, damals auch 4-türig in grün so ein richtig schönes sattes dunkles Grasgrün mit heller beiger Innenausstattung, das war ein superg..l.s Auto!
Hast du auch so ein Modell vom 3-sitzer, glaube, er hieß Simca -Matra oder so ähnlich, wenn ja, dann bitte noch zeigen.
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter
Hast recht MATRA wurde die kiste genannt komplette kunstoffkarosse und extrem laut im wagen.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Bitte sehr , ein Bagheera Coureges , ein damaliges Sondermodell komplett in Weiß .raily schrieb:....Hast du auch so ein Modell vom 3-sitzer, glaube, er hieß Simca -Matra oder so ähnlich, wenn ja, dann bitte noch zeigen....
Außerdem noch zwei 1501 , einmal als Kombi . In Deutschland wurden die als "Tourisme" vertrieben.
Der große Chrysler wurde in Spanien gebaut und war kein großer Verkaufserfolg.
Vom kleinen Simca 1000 und seinen Ablegern Rally 1 und Rally 2 hab ich 1/18 Modelle ,falls gewünscht setze ich die auch noch in Szene .
Falls Euch interressiert , warum ich die Modelle sammle : Mein Vater hatte bis Ende der 70er eine Autowerkstatt mit Simca-Vertretung , ich bin also als Kind mit Simca groß geworden!
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
danke für die schönen Simca -Modelle, der Matra war damals mein Traum ...
Viele Grüße,
Dieter.
danke für die schönen Simca -Modelle, der Matra war damals mein Traum ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Christof,
schöne Autos, schöne Modelle!
Der Chrysler ist ja auch kein Versehen - oder ??!! Ich habe da von früher was im Kopf mit Chrysler-Simca ... oder schmeiße ich da was durcheinander? Ruhig mehr Bilder - bitte.
Viele automobile Grüße
Markus
schöne Autos, schöne Modelle!
Der Chrysler ist ja auch kein Versehen - oder ??!! Ich habe da von früher was im Kopf mit Chrysler-Simca ... oder schmeiße ich da was durcheinander? Ruhig mehr Bilder - bitte.
Viele automobile Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Markus , Richtig , Simca wurde Anfang der 1970er Jahre von Chrysler übernommen , aber schon 1978 wieder an Peugeot weiterverkauft.Duisburg Railroad schrieb:.....
Der Chrysler ist ja auch kein Versehen - oder ??!! Ich habe da von früher was im Kopf mit Chrysler-Simca ...
Hier noch die Bilder der 1000er , sonst habe ich keine Simca - Modelle mehr:
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Zusammen ,
heute gab's nach vielen Jahren mal wieder Zuwachs in meiner Simca-Sammlung (abgeschlossene Sammelgebiete gibt's bei mir nicht ) :
Ein 1 / 18 Modell eines Simca 1000 Rallye 2 SRT von 1977. Diese Modelle waren schon langsam der Abgesang des guten alten Simca "Mille" . 1976 erhielten die kleinen Keksdosen nochmal ein Facelift in Form von eckigen Frontscheinwerfern und einer geänderten Kofferraumhaube. Bei den Simca-Oldtimerfans ist diese Version wohl nicht so beliebt , mir gefällt das Facelift aber gar nicht mal so schlecht.
Das Modell ist von Otto-Mobile und auf 1250 Exemplare limitiert und war schweineteuer , aber alle 5 Jahre darf man sich das mal gönnen .
Und hier die ganze französische Rasselbande zusammen in der Vitrine :
heute gab's nach vielen Jahren mal wieder Zuwachs in meiner Simca-Sammlung (abgeschlossene Sammelgebiete gibt's bei mir nicht ) :
Ein 1 / 18 Modell eines Simca 1000 Rallye 2 SRT von 1977. Diese Modelle waren schon langsam der Abgesang des guten alten Simca "Mille" . 1976 erhielten die kleinen Keksdosen nochmal ein Facelift in Form von eckigen Frontscheinwerfern und einer geänderten Kofferraumhaube. Bei den Simca-Oldtimerfans ist diese Version wohl nicht so beliebt , mir gefällt das Facelift aber gar nicht mal so schlecht.
Das Modell ist von Otto-Mobile und auf 1250 Exemplare limitiert und war schweineteuer , aber alle 5 Jahre darf man sich das mal gönnen .
Und hier die ganze französische Rasselbande zusammen in der Vitrine :
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
da ist dein "Rennstall" jetzt wohl komplett (?),
darf ich mal als Laie so annehmen ... ,
auf alle Fälle kann ich mich noch an die originalen für den Ottonormalfahrer gut erinnern.
Viele Grüße,
Dieter.
da ist dein "Rennstall" jetzt wohl komplett (?),
darf ich mal als Laie so annehmen ... ,
auf alle Fälle kann ich mich noch an die originalen für den Ottonormalfahrer gut erinnern.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Dieter , es gab 1978 noch einen Rallye 3 (mit über 100 PS !) , aber der sieht genauso aus wie der Rallye 2 SRT , von daher brauch ich eigentlich nix mehr.raily schrieb:.....da ist dein "Rennstall" jetzt wohl komplett (?)....
Allerdings hat Otto-Mobile als 2013er Neuheit einen Simca 1100 ti in 1/18 angekündigt........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Christof,
als ich noch keinen Führerschein hatte, besaß ein Nachbar, der mit mir zusammen die Berufsausbildung machte, den Simca 1301S in blau Metallic.
Oberflächlich war das Teil markelos, ich glaube der Spachtel, der aufgebracht war, konnte nicht mehr rosten. Aber das Bodenblech war in Stufen fast erneuert worden und wenn es regnete mussten wir die Füße anheben um keine nassen Füße zu bekommen. Neben dem Schaltknüppel konnte man die Straße gut beobachten, bei Regen war dort immer ein kleiner Springbrunnen, aber ich war froh, dass er mich mitnahm und ich mir die langwierige Bussfahrt und den Fußweg zur Berufsschule ersparen konnte.
Für die damalige Zeit war das Teil ratten schnell und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen von 100kmh gab es vor 35 Jahren noch nicht.
Freundliche Grüße
Andreas
als ich noch keinen Führerschein hatte, besaß ein Nachbar, der mit mir zusammen die Berufsausbildung machte, den Simca 1301S in blau Metallic.
Oberflächlich war das Teil markelos, ich glaube der Spachtel, der aufgebracht war, konnte nicht mehr rosten. Aber das Bodenblech war in Stufen fast erneuert worden und wenn es regnete mussten wir die Füße anheben um keine nassen Füße zu bekommen. Neben dem Schaltknüppel konnte man die Straße gut beobachten, bei Regen war dort immer ein kleiner Springbrunnen, aber ich war froh, dass er mich mitnahm und ich mir die langwierige Bussfahrt und den Fußweg zur Berufsschule ersparen konnte.
Für die damalige Zeit war das Teil ratten schnell und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen von 100kmh gab es vor 35 Jahren noch nicht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Leute , sagt mal was ist aus Simca eigentlich geworden ?
Mein Nachbar fuhr einen Simca Rancho oder so ähnlich , so einen SUV Verschnitt für die damalige Zeit .
Den Baghera bin ich selbst noch gefahren , hat einen Freund gehört da lohnte es sich nicht ein Radio einzubauen war viel zu laut .
Und dann mit drei Mann nebeneinander ...ging behaupt nicht.
Lg jürgen
Mein Nachbar fuhr einen Simca Rancho oder so ähnlich , so einen SUV Verschnitt für die damalige Zeit .
Den Baghera bin ich selbst noch gefahren , hat einen Freund gehört da lohnte es sich nicht ein Radio einzubauen war viel zu laut .
Und dann mit drei Mann nebeneinander ...ging behaupt nicht.
Lg jürgen
Dachbahner- Lehrling
Re: Rennwagen und Simca Modelle
N'Abend Jürgen , 1978 hat Chrysler seine Tochter Simca an Peugeot verkauft. Die haben die Marke dann zunächst auf Talbot umgeändert (Talbot-Lago , b.z.w. die Namensrechte gehörten seinerzeit Simca) , dann , ich glaube es war 1985 , wurde die Marke Talbot auch eingestellt. Letzter Simca im eigentlichen Sinn war der Talbot Arizona , der als Nachfolger des Simca/Talbot Horizon vorgesehen war , jedoch kam er von Anfang an als Peugeot 309 auf den Markt.Dachbahner schrieb:Hallo Leute , sagt mal was ist aus Simca eigentlich geworden ?
Mein Nachbar fuhr einen Simca Rancho oder so ähnlich , so einen SUV Verschnitt für die damalige Zeit ....
Der Matra-Simca Rancho war der letzte Simca den mein Vater fuhr , ihn ereilte das Simca-typische Rost-Schicksal (siehe Andreas' Beitrag weiter oben) .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Und da isser nun :DB 70er schrieb:.....Allerdings hat Otto-Mobile als 2013er Neuheit einen Simca 1100 ti in 1/18 angekündigt........
Über das knallige Orange kann man geteilter Meinung sein , soll wohl sportlich aussehen . Mir gefällt es nicht so , ich hätte ein dunkles Rot bevorzugt , aber so war'n sie nun mal , die guten alten 70er .
Das Vorbild fuhr 1975 über die Strassen und hatte 82 PS (1,3 l Hubraum , Weber-Doppelvergaser) , für diese Zeit gar nicht mal so lahm.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Christof,
das Modell ist ja super detailiert ausgeführt.
Wenn die Glasscheibe und die Schrankwand nicht auf den Fotos zu sehen wären, würde ich glauben, Du hättest Dir ein neues Auto in 1:1 gekauft.
Über Farbe und Formen kann man nicht diskutieren, ist reine Geschmacksache.
Freundliche Grüße
Andreas
das Modell ist ja super detailiert ausgeführt.
Wenn die Glasscheibe und die Schrankwand nicht auf den Fotos zu sehen wären, würde ich glauben, Du hättest Dir ein neues Auto in 1:1 gekauft.
Über Farbe und Formen kann man nicht diskutieren, ist reine Geschmacksache.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
da kann ich den Kollegen nur zustimmen, ein prima Modell, dessen Vorbild ich noch in 1:1 sehr gut kenne,
das während meiner Jugendzeit auch in genau dieser Farbe unsere Straßen bevölkerte, die andere Hälfte war weiß
und ein paar grün metallic, sind aber prozentual zu vernachlässigen.
Viele Grüße,
Dieter.
da kann ich den Kollegen nur zustimmen, ein prima Modell, dessen Vorbild ich noch in 1:1 sehr gut kenne,
das während meiner Jugendzeit auch in genau dieser Farbe unsere Straßen bevölkerte, die andere Hälfte war weiß
und ein paar grün metallic, sind aber prozentual zu vernachlässigen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
ein sehr schönes Modell. Ich finde es gut, wenn man auch Autos den Alltags als Modell bekommt.
Und dann in dieser Qualität, enfach nur super.
Den kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Gab es davon nicht auch einen Kastenwagen, ähnlich dem Opel Combo oder Ford Courier. Oder war das ein anderes Simca Basismodell ?
Gruss Ralph
ein sehr schönes Modell. Ich finde es gut, wenn man auch Autos den Alltags als Modell bekommt.
Und dann in dieser Qualität, enfach nur super.
Den kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Gab es davon nicht auch einen Kastenwagen, ähnlich dem Opel Combo oder Ford Courier. Oder war das ein anderes Simca Basismodell ?
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo Ralph , Richtig , das Modell hieß bei uns "Simca City Laster" . Daneben gab es auch noch eine Variante als PickUp (mit Plane) , sowie zum Schluß den Matra-Simca Rancho (früher SUV auf Simca 1100 Basis)plastiklok schrieb:....Den kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Gab es davon nicht auch einen Kastenwagen, ähnlich dem Opel Combo oder Ford Courier. Oder war das ein anderes Simca Basismodell ?
Gruss Ralph
Hier mal ein Link : SIMCA CITY LASTER
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Moin Christof,
ja genau, den meine ich. Neben dem Renault R4 Kastenwagen ein typisches Handwerkerauto.
Viele dieser praktischen Autos konnte man in den 80ern hier in Hamburg sehen. So manche Elektriker, Maler, Klempner und auch andere Gewerke waren damit auf dem Weg zum Kunden. Auch an den Rancho kann ich mich noch gut erinnern. Der Range Rover für den schmalen Geldbeutel...
Gruss Ralph
ja genau, den meine ich. Neben dem Renault R4 Kastenwagen ein typisches Handwerkerauto.
Viele dieser praktischen Autos konnte man in den 80ern hier in Hamburg sehen. So manche Elektriker, Maler, Klempner und auch andere Gewerke waren damit auf dem Weg zum Kunden. Auch an den Rancho kann ich mich noch gut erinnern. Der Range Rover für den schmalen Geldbeutel...
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Hallo zusammen,
ja Simca kenne ich zugut,diese Firma hat sich durch Fehlentscheidungen selbst geschadet.
Simca baute in den 50ziger und 60ziger gute Autos,wie Simca Aronde mit 1200er und 1300er Rush-Motor,dann die Arianne mit 1300er Motor, den Achtzylinder Vedette mit Flossenheck.
Ab 1965 etwa gabs dann den Simca 1300 und 1500 mit in der Mitte zerlegbares Getriebe mit Porschesyncronisierung,für die damalige Zeit eine Weltneuheit,da von anderen Autofirmen die Getriebe als komplettes Gehäuse bestanden.
Der 1100er kam 1967 raus,der war Simcas erster Fronttriebler und hatte schon wie der Renault eine Drehstabfederung.
Da der Simca Vorstand durch Fehlentscheidungen in den 70ziger,wie zu dünnes Karosserieblech(dadurch kam es zu Rostfraß)falsche Modellpolitik und Kundenschwund finanziele Probleme bekam,ging es bergab und die falschen Partner taten dann ihr übriges und dadurch wurde ein Konkurrent beseitigt,oder einverleibt.
Ich habe 1965 bei einer Simcavertretung in der Westpfalz KFZ-Mech. gelernt und so die Simcapalette kennen und schätzen gelernt.
Mein Favorit war damals der Simca Vedette mit Chevi V8 Motor und später auf 1000er Karosserie der 1200er Sport,das war ein Geschoß.
Mein erstes Auto war ein Simca 1100 in dunkelrot und später dann ein Renault.
ja Simca kenne ich zugut,diese Firma hat sich durch Fehlentscheidungen selbst geschadet.
Simca baute in den 50ziger und 60ziger gute Autos,wie Simca Aronde mit 1200er und 1300er Rush-Motor,dann die Arianne mit 1300er Motor, den Achtzylinder Vedette mit Flossenheck.
Ab 1965 etwa gabs dann den Simca 1300 und 1500 mit in der Mitte zerlegbares Getriebe mit Porschesyncronisierung,für die damalige Zeit eine Weltneuheit,da von anderen Autofirmen die Getriebe als komplettes Gehäuse bestanden.
Der 1100er kam 1967 raus,der war Simcas erster Fronttriebler und hatte schon wie der Renault eine Drehstabfederung.
Da der Simca Vorstand durch Fehlentscheidungen in den 70ziger,wie zu dünnes Karosserieblech(dadurch kam es zu Rostfraß)falsche Modellpolitik und Kundenschwund finanziele Probleme bekam,ging es bergab und die falschen Partner taten dann ihr übriges und dadurch wurde ein Konkurrent beseitigt,oder einverleibt.
Ich habe 1965 bei einer Simcavertretung in der Westpfalz KFZ-Mech. gelernt und so die Simcapalette kennen und schätzen gelernt.
Mein Favorit war damals der Simca Vedette mit Chevi V8 Motor und später auf 1000er Karosserie der 1200er Sport,das war ein Geschoß.
Mein erstes Auto war ein Simca 1100 in dunkelrot und später dann ein Renault.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Rennwagen und Simca Modelle
DB 70er schrieb:Falls Euch interressiert , warum ich die Modelle sammle : Mein Vater hatte bis Ende der 70er eine Autowerkstatt mit Simca-Vertretung , ich bin also als Kind mit Simca groß geworden!
Hallo Edmund , das nenne ich einen Zufall , nur hab ich in den 70ern nicht mehr die alten Autos aus den 50ern und 60ern (bis auf wenige Ausnahmen) kennengelernt. Der erste Simca meiner Eltern mit dem ich als kleiner Junge schon mitgefahren bin , war ein 1501 Kombi . Mit dem sind wir mit einem Wilk-Wohnwagen am Haken immer nach Jugoslawien gefahren.Old Märklinist schrieb:Ich habe 1965 bei einer Simcavertretung in der Westpfalz KFZ-Mech. gelernt und so die Simcapalette kennen und schätzen gelernt.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rennwagen und Simca Modelle
Schönen Abend Zusammen ,
ich möchte hier nochmal was dranhängen , nämlich : Wunschkennzeichen für Modellautos . Über ebay hab ich für meine 1/18 Modelle Deutsche Kfz-Kennzeichen geordert. Die Kennzeichen werden auf einem Bogen geliefert und müssen ausgeschnitten werden. Der Bogen ist selbstklebend. Man kann sich sein Wunschkennzeichen anfertigen lassen , bis hin zum Zulassungs-und TÜV-Stempel. Angeboten werden alle gängigen Maßstäbe bis hinunter zu 1/87 ! Wie man an einem H0-Automodell allerdings noch ein Kennzeichen entziffern will , ist mir schleierhaft....
Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich aber schon entdeckt : Der Zulassungsstempel zeigt auch bei meinen alten DIN-Kennzeichen die neuere Ausführung mit farbigem Landeswappen . Sieht man aber kaum. Könnte mir aber vorstellen , daß sich so mancher Nietenzähler darüber aufregt , wenn an seinen H0-Autos Kennzeichen mit falschen Zulassungsstempeln zu sehen sind (mit Elektronen-Mikroskop...... ).
Hier mal die 1/18 - Ausführung :
ich möchte hier nochmal was dranhängen , nämlich : Wunschkennzeichen für Modellautos . Über ebay hab ich für meine 1/18 Modelle Deutsche Kfz-Kennzeichen geordert. Die Kennzeichen werden auf einem Bogen geliefert und müssen ausgeschnitten werden. Der Bogen ist selbstklebend. Man kann sich sein Wunschkennzeichen anfertigen lassen , bis hin zum Zulassungs-und TÜV-Stempel. Angeboten werden alle gängigen Maßstäbe bis hinunter zu 1/87 ! Wie man an einem H0-Automodell allerdings noch ein Kennzeichen entziffern will , ist mir schleierhaft....
Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich aber schon entdeckt : Der Zulassungsstempel zeigt auch bei meinen alten DIN-Kennzeichen die neuere Ausführung mit farbigem Landeswappen . Sieht man aber kaum. Könnte mir aber vorstellen , daß sich so mancher Nietenzähler darüber aufregt , wenn an seinen H0-Autos Kennzeichen mit falschen Zulassungsstempeln zu sehen sind (mit Elektronen-Mikroskop...... ).
Hier mal die 1/18 - Ausführung :
DB 70er- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Schuco VW Bulli Modelle
» (Ge)wichtige Modelle...
» Modelle von Mehrsystemloks
» meine US Modelle
» 2 Züge, 4 Modelle, 4 Hersteller
» (Ge)wichtige Modelle...
» Modelle von Mehrsystemloks
» meine US Modelle
» 2 Züge, 4 Modelle, 4 Hersteller
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten