Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roco BR 115

Nach unten

Roco BR 115 Empty Roco BR 115

Beitrag von Knolps Sa 30 Jul 2011 - 22:46

Hallo,

heute möchte ich euch das Hobby-Modell der bekannten BR 110 von Roco präsentieren. Es handelt sich um die Varainte von DB Auto-Zug, also die BR 115. Nachgebildet wurde die Lok 115 152-1. Als E 10 152 wurde sie von Krauss-Maffei Ende 1956 geliefert. Ihre Zulassung erhielt sie am 4. 2. 1957 zusammen mit E 10 102 und E 10 153 (, diese sind aber bereits verschrottet). Über Offenburg und Heidelberg gelangte sie 1959 nach Köln, wo sie nun fast 50 Jahre lang stationiert blieb.
Ende 2006 z-gestellt, gelangte sie zum 1.1.2007 nach Berlin zu DB Auto-Zug, wo ihre Restfristen noch bis Juni 2009 abgefahren wurden. Anschließend wurde sie erneut z-gestellt, wurde aber nicht verschrottet. Zu verdanken hat sie dies dem Verein E 10 e. V. aus Köln. Dieser bekam die Lok als Dauerleihgabe überlassen und bewahrte sie vor dem sicheren Tode...
Bei diversen Eisenbahnfesten wird die Lok der Öffentlichkeit präsentiert.

Soweit zum Vorbild, nun aber geht es um das entsprechende Roco-Modell:

Das Modell kommt in einer edlen dunkelblauen Kiste, das an ihre Ablieferungsfarbgebung erinnet.

Roco BR 115 7802517hsu

Roco BR 115 7802518zgg

Gut gebettet liegt das Modell sicher in dem Schaumstoffeinsatz:

Roco BR 115 7802515ivh

Auch einige Zurüstteile liegen bei:

Roco BR 115 7802516tfk

Die klassich-schöne Front wurde gut getroffen. Mit den Zurüstteilen lässt sie sich weiter verfeinern:

Roco BR 115 7802603tqe

Die Seitenwand wartet mit den zahlreichen typischen Merkmalen auf:

Roco BR 115 7802604avr

Durch die Fenster erkennt man den kaum eingerichteten Führerstand:

Roco BR 115 7802605umw

Die Grifstangen zu dessen Einstieg sind leider nicht freistehend:

Roco BR 115 7802606kym

Auch durch das Mittelfenster erkennt man nichts:

Roco BR 115 7802607cwt

Die Drehgestelle sind eigentlich recht gut ausgebildet.

Roco BR 115 7802608nhv

Bei einer Elektrolok ist natürlich der Dachgarten besonders interessant. Zunächst der Stromabnehmer:

Roco BR 115 7802644pre

Und der abgesenkte Pantho:

Roco BR 115 7802645aqm

Die Dachleitung wurde recht schlicht, damit aber auch robust ausgeführt:

Roco BR 115 7802646bje

Roco BR 115 7802647bsr

Auch interessant ist natürlich der Blick unter das Hütchen:

Roco BR 115 7802753gmv

Im soliden Metallchassis ruht der fünfpolige Motor mit Schwungmasse:

Roco BR 115 7802755qky

Auf einer Seite ist ein wenig Platz für einen Decoder...

Roco BR 115 7802756abt

...der aber auch einen ordentlichen Kabelsalat mit sich bringt:

Roco BR 115 7802757zmm

Ein Blick in das Gehäuse:

Roco BR 115 7802985atk

Die Maschinenraumfenster wurde leider nur mit Isolierband hinterklebt:

Roco BR 115 7802986mmu

Nun geht es noch auf Probefahrt. Die Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut, die Zugkraft dank der beiden Haftreifen angemessen. Allerdings könnte das Licht etwas heller ausfallen.

Roco BR 115 7803002riu

Roco BR 115 7803004nyl

Zum Schluss bespannt die Lok noch einen sogenannten PbZ (Personenzug für besonderen Zweck). Das Vorbild beförderte in seinen letzten Einsatzjahren häufig solche Züge:

Roco BR 115 7803006cad

Und ein Plätzchen in der Sammlung hat die Lok ebenfalls schon gefunden:

Roco BR 115 7803008dbj

Alles in allem eine schöne Lok, bei der man zum Preis von 60 € nichts falsch machen kann. Gekauft habe ich sie bei www.elriwa.de, wo sie allerdings nicht mehr lieferbar ist.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten