Weiterbau der Bahntrasse
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Weiterbau der Bahntrasse
Zuletzt von burkhard am So 4 Nov 2012 - 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Burkhard , wie immer in luftiger Höhe ! Wirst Du die Brücke noch irgendwie gestalten (event. Träger , Streben) ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Christof,
na ja sied zwar jetzt noch in lüftiger Höhe aus, ist eben der Rohbau.
Wo nun der Zug steht ist dann der Bahndamm wo vorne nee Berghang runtergeht.
Denke mal da kommen 20 x 20 mm leisten noch drunter u. als seiten
verkleidung dann 60 x 10 mm brettchen drann.
so wie es bei meiner ersten Brücke auch schon gemacht worden ist.
lg
Burkhard
na ja sied zwar jetzt noch in lüftiger Höhe aus, ist eben der Rohbau.
Wo nun der Zug steht ist dann der Bahndamm wo vorne nee Berghang runtergeht.
Denke mal da kommen 20 x 20 mm leisten noch drunter u. als seiten
verkleidung dann 60 x 10 mm brettchen drann.
so wie es bei meiner ersten Brücke auch schon gemacht worden ist.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Fortzetzung des Bau
Hallöchen,
hier nun der weitere Aufbau:
Kreuzungsfahrt an der Blockstelle.
Durch diese Auf.- u. Abfahrt ( 1 Gleisig ) werden nur kurze Güter.- Personenzüge
Fahren, die langen Züge Fahren Oben lang, Strecke noch im Bau, da kommt
noch nee Faller Brücke von 70 cm vorne eingebaut.
hier ist die Bahnhofs ausfahrt schon zu sehen.
lg
Burkhard
hier nun der weitere Aufbau:
Kreuzungsfahrt an der Blockstelle.
Durch diese Auf.- u. Abfahrt ( 1 Gleisig ) werden nur kurze Güter.- Personenzüge
Fahren, die langen Züge Fahren Oben lang, Strecke noch im Bau, da kommt
noch nee Faller Brücke von 70 cm vorne eingebaut.
hier ist die Bahnhofs ausfahrt schon zu sehen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Brücken - Einbau
Hallo Leute,
nun mal wieder etwas neues vom Bau der Strecke,
Brücke liegt erstmal nur zur Probe, linker Pfeiler ist fest, rechts steht er nur erstmal so da,
das man sehen kann wo dann die Brücke eingebaut wird, mittel stütze kommt auch noch rein.
Hier nun 2 Bilders von 2 verschieden stellen aufgenohmen.
Natürlich darf der Bahnhof nicht fehlen, zwinker.
lg
Burkhard
nun mal wieder etwas neues vom Bau der Strecke,
Brücke liegt erstmal nur zur Probe, linker Pfeiler ist fest, rechts steht er nur erstmal so da,
das man sehen kann wo dann die Brücke eingebaut wird, mittel stütze kommt auch noch rein.
Hier nun 2 Bilders von 2 verschieden stellen aufgenohmen.
Natürlich darf der Bahnhof nicht fehlen, zwinker.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Moin Burkhard,
die Brücke gefällt mir, besonders wegen der hohen Höhe. Und wenn man vom Bf Schönblick aus hinaufschaut, äh, fotografiert, gibt es sicher ein tolles Bahnfoto, äh, Szenario.
Noch was anderes:
Um die Brücke zu erreichen, liegen ja auch im sichtbaren Bereich Gleisbögen,
baust du da auch eine Gleisbogenerhöhung für das äußere Gleis ?
Dann sähe es aus wie in echt, wenn der Zug aus dem Bogen kommt und sich auf der Brücke wieder aufrichtet ...
Viele Grüße,
Dieter.
die Brücke gefällt mir, besonders wegen der hohen Höhe. Und wenn man vom Bf Schönblick aus hinaufschaut, äh, fotografiert, gibt es sicher ein tolles Bahnfoto, äh, Szenario.
Noch was anderes:
Um die Brücke zu erreichen, liegen ja auch im sichtbaren Bereich Gleisbögen,
baust du da auch eine Gleisbogenerhöhung für das äußere Gleis ?
Dann sähe es aus wie in echt, wenn der Zug aus dem Bogen kommt und sich auf der Brücke wieder aufrichtet ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Dieter,
nein habe da keine erhöhung drin / eingebaut,
nur muss noch ein Stützfuss von 154,3 unter den
Kurven Brett an der Tür hinter der Brücke noch drunter.
Bin schon mal Probe gefahren, auch gut so muste an einer
schienen verbingung etwas nach arbeiten, war kein Strom
auf der einen Seite, aber nun geht es.
Testfahrt nur erst mal auf der Oberen Ebene.
Bevor ich es vergesse, ist grösten Teil nur R1 eingebaut,
ausser die Kurve hinten in der Tür ecke da ist R2 drin
lg
Burkhard
nein habe da keine erhöhung drin / eingebaut,
nur muss noch ein Stützfuss von 154,3 unter den
Kurven Brett an der Tür hinter der Brücke noch drunter.
Bin schon mal Probe gefahren, auch gut so muste an einer
schienen verbingung etwas nach arbeiten, war kein Strom
auf der einen Seite, aber nun geht es.
Testfahrt nur erst mal auf der Oberen Ebene.
Bevor ich es vergesse, ist grösten Teil nur R1 eingebaut,
ausser die Kurve hinten in der Tür ecke da ist R2 drin
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Burkhard , Deine große Brücke beeindruckt mich schon sehr ! Die macht richtig was her . Die beiden äußeren Pfeiler müßten auch noch wie der Mittelpfeiler verkleidet werden , aber das hast Du mit Sicherheit ja eh vor .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Christof,
klaro werden diese Pfeiler auch noch so verkleidet, aber immer stück für stück.
Ja die Brücke ist die einzige Orginale und hat alleine eine länge von 70 cm.
Test fahrt lief auch einman frei, nur bei berg ab ok da muste ich noch
wieder stand mit eingebaut werden, aber sonst alles ok.
nun muss erst mal die Block - Kreuzungstelle oben wo das Stellwerk steht
erst mal mit relais und schaltgleise angeschlossen werden.
lg
Burkhard
klaro werden diese Pfeiler auch noch so verkleidet, aber immer stück für stück.
Ja die Brücke ist die einzige Orginale und hat alleine eine länge von 70 cm.
Test fahrt lief auch einman frei, nur bei berg ab ok da muste ich noch
wieder stand mit eingebaut werden, aber sonst alles ok.
nun muss erst mal die Block - Kreuzungstelle oben wo das Stellwerk steht
erst mal mit relais und schaltgleise angeschlossen werden.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Zuletzt von raily am So 18 Nov 2012 - 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
raily- Fahrdienstleiter
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Dieter,
schön das es dir gefählt, na es wird noch alles kommen.
so wie es Finanzel geht, Fortsetzung wird Folgen.
Ab 20 Dez. bis 4 Jan. bin ich eh erst mal nicht in Berlin
mache da das erste mal über Weihnachten u. Neu Jahr
Urlaub, bei Bekannte, näche Aachen.
lg
Burkhard
schön das es dir gefählt, na es wird noch alles kommen.
so wie es Finanzel geht, Fortsetzung wird Folgen.
Ab 20 Dez. bis 4 Jan. bin ich eh erst mal nicht in Berlin
mache da das erste mal über Weihnachten u. Neu Jahr
Urlaub, bei Bekannte, näche Aachen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Burkhard,
dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß
dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Burkhard,
einfach toll! Aber dafür bist Du ja im Forum bekannt.
Sag mal - was würdest Du einem handwerklich eher mäßig begabten Wiedereinsteiger empfehlen: Welches Holz, was für eine Säge und was ist zu beachten, wenn man solche Kurven aussägen will wie Du es getan hast?
Vielen Dank und Gruesse nach Berlin
Kai
einfach toll! Aber dafür bist Du ja im Forum bekannt.
Sag mal - was würdest Du einem handwerklich eher mäßig begabten Wiedereinsteiger empfehlen: Welches Holz, was für eine Säge und was ist zu beachten, wenn man solche Kurven aussägen will wie Du es getan hast?
Vielen Dank und Gruesse nach Berlin
Kai
gajuscanis
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Kai,
hm schwer zu sagen, als erstes nee stichsäge mit geschwindigkeit einstellungen, ich verbaue meisten nur 8 mm spannplatten oder auch 5 mm hartfaser und als leisten habe ich 22 x 48 mm dicke verbaut.
wenn du es dir leisten kannst, kannste auch mit 8 mm sperrholz arbeiten.
habe die kurven aufs brett leicht fest genagelt, dann an den schienenschwellen mit stief lang gezeichnet, dann kurven wieder runter und von der stichsäge aussen an den strich lang geführt, so bekommt man etwa 15 - 2, mm zum aussen rand hin.
Durchfahrts Höhe lieg bei 9 cm, also so kann auch die Pantos bei der Lok oben stehen, bei märklin denke ich mal so um 10 cm oder etwas mehr.
Ok ist wenn man HO baut dann so, bei N - Spur muss man dann sehen.
lg
Burkhard
hm schwer zu sagen, als erstes nee stichsäge mit geschwindigkeit einstellungen, ich verbaue meisten nur 8 mm spannplatten oder auch 5 mm hartfaser und als leisten habe ich 22 x 48 mm dicke verbaut.
wenn du es dir leisten kannst, kannste auch mit 8 mm sperrholz arbeiten.
habe die kurven aufs brett leicht fest genagelt, dann an den schienenschwellen mit stief lang gezeichnet, dann kurven wieder runter und von der stichsäge aussen an den strich lang geführt, so bekommt man etwa 15 - 2, mm zum aussen rand hin.
Durchfahrts Höhe lieg bei 9 cm, also so kann auch die Pantos bei der Lok oben stehen, bei märklin denke ich mal so um 10 cm oder etwas mehr.
Ok ist wenn man HO baut dann so, bei N - Spur muss man dann sehen.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Burkhard,
bist Du schon wieder etwas weiter gekommen?? Verfolge Deine Berichte mit großem Interesse. Ist ein schönes Projekt und die Teilergebnisse (z. B die Brücke) die Du schon realisieren konntest kann man wirklich vorzeigen, ganz großes Tennis.
Freundliche Grüße
Andreas
bist Du schon wieder etwas weiter gekommen?? Verfolge Deine Berichte mit großem Interesse. Ist ein schönes Projekt und die Teilergebnisse (z. B die Brücke) die Du schon realisieren konntest kann man wirklich vorzeigen, ganz großes Tennis.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Hallo Andreas,
na ja geht eben immer nur in kleinen Bauabschnitten vorran,
versuche aber immer wenn es geht wieder Bilder rein zu setzen.
Danke, Danke
lg
Burkhard
na ja geht eben immer nur in kleinen Bauabschnitten vorran,
versuche aber immer wenn es geht wieder Bilder rein zu setzen.
Danke, Danke
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Weiterbau der Bahntrasse
Moin Burghard,
ja, schön geworden, nur deine Fotos sind immer zu klein, finde ich.
Wenn du sie konvertierst, nimm doch bitte die erlaubte 800er Breite,
dann kann man die Details auch viel beser erkennen.
Viele Grüße,
Dieter.
ja, schön geworden, nur deine Fotos sind immer zu klein, finde ich.
Wenn du sie konvertierst, nimm doch bitte die erlaubte 800er Breite,
dann kann man die Details auch viel beser erkennen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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