Märklin Schienenbus 3016 VT795
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Märklin Schienenbus 3016 VT795
Hallo,
hier eine Kurzanleitung zur einfachen Wartung des Schienebusses.
Das Objekt
Märklin Schinenbus Nr. 3016 VT 795
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Bild1: Schienenbus
Es folgen Bilder zur Bestandsaufnahme - was ist zu tauschen und wie sind die Kabelanschlüsse..
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Bild 2: Schleifer zu tauschen
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Bild 3: Verlötung eine Seite
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Bild 4: Verlötungen andere Seite
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Bild 5: Kabelverläufe
Bild 5 zeigt gut, dass aufgrund der Gefahr von Kabelabrissen beim Ausbau des Motorschildes einige Punkte vom Schild abgelötet werden müssen. Weiterhin muss der Schleifer getauscht werden. Ansonsten sieht es aber erst mal ganz gut Innen aus.
Zunächst Ablöten der Kabel und Aufschrauben.
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Bild6: Ansicht Motorschild
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Bild 7: rot: abgelötete Kabel und deren Anschlüsse, blau: Motorschildschrauben
Die Kabel vorsichtig ablöten. Die UKW-Drossel befindet sich rechts und links das Kabel zum Feldmagneten (schwarz) und vermutlich zum Umschalter (gelb) gehen links auf einen gemeinsamen Lötpunkt auf dem Motorschild.
Das gelbe Kabel, welches vor dem Motorschild verläuft, vorsichtig oberhalb des Motors schieben. Die Andruckfedern von Kupferbürste und Kohlebürste mit der Pinzette anheben und rechts bzw. links neben die jeweilige Bürstenhalterung positionieren. Mit kleinem Schraubenzieher Bürsten herausnehmen. Motorschild abschrauben und entfernen.
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Bild 8: entfernte Motorschild
Danach Scheibenkollektor (Anker) entfernen. Der muss auch gereinigt werden.
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Bild 9: entfernter Scheibenkollektor
Die Feldmagneten auch entfernen.
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Bild 10: herausgehobener Feldmagnet
Nun alles mit Ohrenstäbchen und z. B. SR24 reinigen. Feldmagnet, Motorblock, Zahnräder und Motorschild. Danach mit sauberen Ohrenstäbchen trocken reiben.
Den Anker/Scheibenkollektor reinige ich mit einem feinen Glasfaserradierer. Danach mit SR24 reinigen und trocken wie vorher beschrieben.
Beim Zusammenbau den Feldmagneten vorsichtig wieder einsetze, da gibt es kleien Nasen/Stiftpassungen. Nun erst den Scheibenkollektor in das Motorschild stecken und dann vorsichtig auf den Motorblock schieben. Schrauben einsetzen und anziehen.
Kabel anlöten.
Gängigkeit prüfen, in dem mit dem Daumen die Antriebsachse gedreht wird. Da braucht es schon etwas kraft,aber alles sollte sich drehen lassen.
Neue Bürsten einstecken und Andruckfedern/-drähte darauf geben. Die Andruckfeder für die Kupferbürste ist unten abgewinkelt.
Nun alle stellen ölen und auch etwas Öl in die Tasche am Lagerbock geben. Nicht vergessen, ein Tropfen Öl auf alle Lager der Zahnräder und auch unten der Achslagerungen unterhalb des Schienenbusses zu geben.
Tausch des Schleifers nicht vergessen.
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Bild 11: Probelauf
Probelauf bei geöffneten Gehäuse war erfolgreich und die Probefahrt auch der Modellbahn auch.
Tipps:
mit dem Lötkolben nur ganz kurz auf die Lötpunkte beim Ab- und Anlöten gehen, da ansonsten das Schild schmilzt.
Disclaimer: für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung
Viel Erfolg
Kai
Koef2
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Bild 5: Kabelverläufe
Bild 5 zeigt gut, dass aufgrund der Gefahr von Kabelabrissen beim Ausbau des Motorschildes einige Punkte vom Schild abgelötet werden müssen. Weiterhin muss der Schleifer getauscht werden. Ansonsten sieht es aber erst mal ganz gut Innen aus.
Zunächst Ablöten der Kabel und Aufschrauben.
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Die Kabel vorsichtig ablöten. Die UKW-Drossel befindet sich rechts und links das Kabel zum Feldmagneten (schwarz) und vermutlich zum Umschalter (gelb) gehen links auf einen gemeinsamen Lötpunkt auf dem Motorschild.
Das gelbe Kabel, welches vor dem Motorschild verläuft, vorsichtig oberhalb des Motors schieben. Die Andruckfedern von Kupferbürste und Kohlebürste mit der Pinzette anheben und rechts bzw. links neben die jeweilige Bürstenhalterung positionieren. Mit kleinem Schraubenzieher Bürsten herausnehmen. Motorschild abschrauben und entfernen.
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Bild 8: entfernte Motorschild
Danach Scheibenkollektor (Anker) entfernen. Der muss auch gereinigt werden.
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Bild 9: entfernter Scheibenkollektor
Die Feldmagneten auch entfernen.
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Bild 10: herausgehobener Feldmagnet
Nun alles mit Ohrenstäbchen und z. B. SR24 reinigen. Feldmagnet, Motorblock, Zahnräder und Motorschild. Danach mit sauberen Ohrenstäbchen trocken reiben.
Den Anker/Scheibenkollektor reinige ich mit einem feinen Glasfaserradierer. Danach mit SR24 reinigen und trocken wie vorher beschrieben.
Beim Zusammenbau den Feldmagneten vorsichtig wieder einsetze, da gibt es kleien Nasen/Stiftpassungen. Nun erst den Scheibenkollektor in das Motorschild stecken und dann vorsichtig auf den Motorblock schieben. Schrauben einsetzen und anziehen.
Kabel anlöten.
Gängigkeit prüfen, in dem mit dem Daumen die Antriebsachse gedreht wird. Da braucht es schon etwas kraft,aber alles sollte sich drehen lassen.
Neue Bürsten einstecken und Andruckfedern/-drähte darauf geben. Die Andruckfeder für die Kupferbürste ist unten abgewinkelt.
Nun alle stellen ölen und auch etwas Öl in die Tasche am Lagerbock geben. Nicht vergessen, ein Tropfen Öl auf alle Lager der Zahnräder und auch unten der Achslagerungen unterhalb des Schienenbusses zu geben.
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Bild 11: Probelauf
Probelauf bei geöffneten Gehäuse war erfolgreich und die Probefahrt auch der Modellbahn auch.
Tipps:
mit dem Lötkolben nur ganz kurz auf die Lötpunkte beim Ab- und Anlöten gehen, da ansonsten das Schild schmilzt.
Disclaimer: für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung
Viel Erfolg
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
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