Gemeinsammer anschluss
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Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Burkhard,
theoretisch geht das, sofern nicht bei dem C-Gleis die beiden Schienen elektrisch verbunden sind. Der "Schotterunterbau" ist aus Kunststoff, insofern kein Problem. Guck mal unter die Gleise, ob da Verbindungen zwischen den zwei Schienen eingebaut sind. Ich glaube, das ist aber so. Falls man die Verbindungen aber beseitigt, funktioniert es (zumindest ohne Weichen). Bei M-Gleis könntest Du es vergessen, da der ganze Unterbau leitet.
Viele Grüße
Markus
theoretisch geht das, sofern nicht bei dem C-Gleis die beiden Schienen elektrisch verbunden sind. Der "Schotterunterbau" ist aus Kunststoff, insofern kein Problem. Guck mal unter die Gleise, ob da Verbindungen zwischen den zwei Schienen eingebaut sind. Ich glaube, das ist aber so. Falls man die Verbindungen aber beseitigt, funktioniert es (zumindest ohne Weichen). Bei M-Gleis könntest Du es vergessen, da der ganze Unterbau leitet.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Markus,
habe ja noch keine C-Gleise da, wollte mich erst mal da schlau machen
lg
Burkhard
habe ja noch keine C-Gleise da, wollte mich erst mal da schlau machen
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallöchen,
habe nee tolle idee gefunden.
mal zur probe auf ein stück Brett aufgebaut.
ein normales Fleischmann Modellgleis, dann 2 Halterungen von
den Zahnstagen und ein Stück Schienen Profil.
Unten nun das ergebnis im Bild zu sehen.
so spare ich mir neue gleise ( C - Gleise ) zukaufen.
Die Schrauben Behindern nicht das Fahren der Räder.
lg
Burkhard
habe nee tolle idee gefunden.
mal zur probe auf ein stück Brett aufgebaut.
ein normales Fleischmann Modellgleis, dann 2 Halterungen von
den Zahnstagen und ein Stück Schienen Profil.
Unten nun das ergebnis im Bild zu sehen.
so spare ich mir neue gleise ( C - Gleise ) zukaufen.
Die Schrauben Behindern nicht das Fahren der Räder.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Burkhard,
im Prinzip gute Idee, könnte nur sein, dass die Kurven etwas schwieriger werden. Und es lohnt sich eigentlich nur, wenn Du diese Zahnstangehalter eh da und übrig hast - ja - und Schienenprofile.
Viele Grüße
Markus
im Prinzip gute Idee, könnte nur sein, dass die Kurven etwas schwieriger werden. Und es lohnt sich eigentlich nur, wenn Du diese Zahnstangehalter eh da und übrig hast - ja - und Schienenprofile.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad- Schaffner
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Markus,
Zahnstangenhalter habe ich genug da und flexi gleise auch die ich noch als reste habe.
lg
Burkhard
Zahnstangenhalter habe ich genug da und flexi gleise auch die ich noch als reste habe.
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Christof,
wo muss man den da genau dann es trennen ? fallst ich mir doch das C - Gleis für den Ovalen Test - strecke bauen sollte.
sonst baue ich es auf meine idee auf
lg
Burkhard
wo muss man den da genau dann es trennen ? fallst ich mir doch das C - Gleis für den Ovalen Test - strecke bauen sollte.
sonst baue ich es auf meine idee auf
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gemeinsammer anschluss
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Christof,
ok alles klaro Danke erstmal, werde mal schauen was so gebrauchte C - Gleise kosten.
da diese Gleise auf leistenbau und 3 mm Hartfaser verlegt werden dann.
lg
Burkhard
ok alles klaro Danke erstmal, werde mal schauen was so gebrauchte C - Gleise kosten.
da diese Gleise auf leistenbau und 3 mm Hartfaser verlegt werden dann.
lg
Burkhard
Gast- Gast
zwei Stromkreise, zB AC und DC
Hallo Burkhard,
du willst ein Gleis mit drei elektrisch voneinander isolierten Leitern verwenden.
Dabei erfindest du gerade das seit 1935 übliche TRIX-Express-Dreileiter-System neu.
Gemeinsamer "Rückleiter" in der Mitte, die beiden Außenschienen der "Hinleiter" von zwei verschiedenen Stromkreisen, egal ob Wechsel- oder Gleichstrom.
TRIXer-Gruß,
Eckhard
du willst ein Gleis mit drei elektrisch voneinander isolierten Leitern verwenden.
Dabei erfindest du gerade das seit 1935 übliche TRIX-Express-Dreileiter-System neu.
Gemeinsamer "Rückleiter" in der Mitte, die beiden Außenschienen der "Hinleiter" von zwei verschiedenen Stromkreisen, egal ob Wechsel- oder Gleichstrom.
TRIXer-Gruß,
Eckhard
Glienicker
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Eckhard,
nur so wie du es da stellst geht es nicht,
da ersten 1 x entweder AC lok fahren soll oder
2. die DC lok, also muss so die rechte oder linke schiene als gemeinsamer
leiter laufen
lg
Burkhard
nur so wie du es da stellst geht es nicht,
da ersten 1 x entweder AC lok fahren soll oder
2. die DC lok, also muss so die rechte oder linke schiene als gemeinsamer
leiter laufen
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Burkhard,
das wird ja auch klappen.
Hat denn eine der Loks keinen Mittelleiter-Schleifer?
Beim Express-System hat ja jede Lok einen Mittelschleifer
und entweder links oder rechts einen Außenschleifer,
egal ob es die alten Wechselstrom-Loks oder die seit 1953 gebauten Gleichstromloks sind.
LG Eckhard
das wird ja auch klappen.
Hat denn eine der Loks keinen Mittelleiter-Schleifer?
Beim Express-System hat ja jede Lok einen Mittelschleifer
und entweder links oder rechts einen Außenschleifer,
egal ob es die alten Wechselstrom-Loks oder die seit 1953 gebauten Gleichstromloks sind.
LG Eckhard
Glienicker
Re: Gemeinsammer anschluss
Hallo Eckhard,
ich fahre grund sätzlich nur gleischstrombahn.
das was ich da auf bauen will soll nur nee test fahrt strecke werden, zb: nach wartungsarbeiten oder bei einfahren neuer loks.
brauche es deswegen so da ich noch 2 wechselstrom loks habe, die auf einer nebenbahnstrecke fahren.
deswegn auch dann der Kippschalter zum abschalten der DC verbindung fallst mal eine AC lok drauf ist.
PS. zur besseren darstellung:
lg
Burkhard
ich fahre grund sätzlich nur gleischstrombahn.
das was ich da auf bauen will soll nur nee test fahrt strecke werden, zb: nach wartungsarbeiten oder bei einfahren neuer loks.
brauche es deswegen so da ich noch 2 wechselstrom loks habe, die auf einer nebenbahnstrecke fahren.
deswegn auch dann der Kippschalter zum abschalten der DC verbindung fallst mal eine AC lok drauf ist.
PS. zur besseren darstellung:
lg
Burkhard
Gast- Gast
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