Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bachmann "Large Scale" - was ist das?

5 verfasser

Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Duisburg Railroad Do 29 Nov 2012 - 23:54

Hallo Leute,
obwohl ich ja kritisch gegenüber China-Ware bin, habe ich mir trotzdem aus dem Urlaub in Wales einen Bachmann 00-Waggon mitgebracht (dieses Forum hier berichtete Very Happy ).
Ich bin jetzt über die generelle Bachmann-Website gestolpert. Da gibt es auch eine "Large Scale"-Bahn:

http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products.php?act=viewCat&catId=50
(sorry, everthing is in english )

Es steht da z.B. bei Zubehör, dass der Maßstab 1:20,3 sei. Das ist ja ungefähr LGB-Format. Vielleicht bin auch nur blind, aber die tatsächliche Spurweite finde ich nirgends. Kennt jemand das Bachmann-Zeug? Ist das passend für LGB-Gleise? Ich spinne im Moment halt ein bisschen rum, die LGB, die ich hab, vielleicht mehr zu aktivieren Prost
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von juerje Sa 1 Dez 2012 - 12:58

Hallo Markus,
der Maßstab ist schon sehr ungewöhnlich.
Warum auch immer scratch
Über die Spurweite habe ich so auch nichts gefunden, aber Das hier.
Kompatibel zu LGB steht im Text, also sollte es auch passen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 1 Dez 2012 - 14:27

Hallo Jürgen,
jau, das ist ein eindeutiger Hinweis, vielen Dank. Es beruhigt mich, dass Du zu der Spurweite direkt auch nichts gefunden hast. Ich hab schon gedacht, ich bin zu doof drunken . Doof sind aber offenbar die, dass sie das nicht direkt angeben. Ist ja nicht gerade eine unwichtige Information Very Happy
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von plastiklok Sa 1 Dez 2012 - 22:04

Moin Markus,

die Sachen laufen auf LGB Gleise recht ordentlich.

Hier meine "Hamburger Strassenbahn" von Bachmann auf LGB Gleis.

Hamburger Strassenbahn

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Gast Mi 9 Jan 2013 - 13:32

Hallo zusammen,

da die Frage nach der Herkunft des Maßstabes 1:20,3 hier noch nicht beantwortet wurde, ein paar Zeilen dazu. Scale heißt Maßstab. Das muss man grundsätzlich von Gauge = Spur unterscheiden. Modellbahnen mit einer bestimmten Scale können ja verschiedene Gauges haben. So wie H0, H0m, H0e und H0f.

In Amerika ist die Spurbreite von 3 Fuß = 914 mm weit verbreitet. In den USA ist dies die Standard-Schmalspur. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten

Die Firma Bachmann, die schon länger in der G-Scale, also 1:22,5, produzierte (wobei man hier bzgl. Maßstäblichkeit nicht so sicher sein kann), kam irgendwann mit einem etwas gediegeneren Produkt auf den amerikanischen Markt, und zwar mit maßstäblichen Modellen dieser 3-Fuß-Schmalspurbahnen. Nur wollten sie kein weiters Gleissystem entwickeln, sondern die bisher verkauften 45 mm Gleise nutzen. Nicht desto weniger um sicher zu stellen, dass auch bisherige 45mm-Bahner die neuen Modelle kaufen.

Wenn man 914 mm durch 45 teilt, kommt man auf 20,31111. Also nahm Bachmann den Maßstab 1:20,3. Und um das neue Produkt von der G-Scale zu unterscheiden, wählten sie die Bezeichnung „Large Scale“, also großer Maßstab.

Wer gerne mal im Dschungel der verschiedenen Modellbahn-Maßstäbe stöbern möchte, sei diese Seite empfohlen:
http://www.bahnseiten.de/spurweiten/modell.htm

Viel Spaß beim Kopfkratzen

Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von juerje Mi 9 Jan 2013 - 18:51

Hallo Richard,
prima Links mit den Spurweiten. Danke dafür.
Das zeigt mal wieder, dass die Eisenbahn und damit auch die Modellbahn schier unendliche Facetten hat.
Diese Zoll bzw. Fußmaße sind einfach grauenhaft, weil für den in mm denkenden Menschen scratch

Ich bleib lieber bei Z - H0 und IIm (G), die kann ich mir vorstellen Laughing
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mi 9 Jan 2013 - 19:08

Hallo,
bezüglich Bachmann, die in der Tat zwischen 1:22,3 und 1:29 angesiedelt sind.
Man sollte die Gesamtbaubreite der Lok beachten bei einer bestehenden Anlage.
Während die Shay,4-6-0 in 1:22,5, Climax in 1:22,5, und viele andere Bachmann Loks bei mir auf der Anlage seit Jahren problemlos die 14 cm breiten Gleisträger (Stromkabelschächte) bewältigen ist es z.b. ein Problem ist die K 27 fahren zu lassen, da die Zylinder der Lok weiter Aussen angebaut sind.
Wir mussten dass nun mehrmals bei den ja öfters bei mir auf der Anlage stettfindenden Tag-und Nachtfahrtagen in den letzten Jahren feststellen.
Deshalb hat sich ja auch berechtigterweise der Begriff Spur G IIm eingebürgert.
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Folkwang Mi 9 Jan 2013 - 22:04

Den Begriff scale konnte ich mir noch vom Skalieren beim CAD-Programm her ableiten. Gauge hatte ich aber nie im Wörterbuch nachgeschlagen. Um so mehr bin ich jetzt darüber erfreut, diese beiden zusammenhängenden Begriffe so kompetent erklärt bekommen zu haben.

Schönen Dank dafür

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Bachmann "Large Scale" - was ist das? Empty Re: Bachmann "Large Scale" - was ist das?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten