Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

2 verfasser

Nach unten

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen Empty Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

Beitrag von Gast So 6 Jan 2013 - 22:38

Hallo Gartenbahn-Kollegen, G-men,

alle IIm-Bahner kennen das Problem der viel zu engen Gleisradien R1 von LGB und anderer Herstellern. Da sieht es bei längeren Waggons schon fast so aus, als würden sie sich wie ein Panzer auf der Stelle drehen, wenn es um die Ecke geht. Es wirkt einfach unrealistisch.

Aus diesem Grunde sind eher die größeren Radien R2 und R3 gefragt – wie auch die schlankeren Weichen – und man kriegt die Kurvengleise R1, insbesondere bei Angeboten von gebrauchtem Gleismaterial, am billigsten. Hinzu kommt, dass die kleinen Radien sich wegen der Anfangspackungen in weitaus größerer Menge auf dem Markt befinden.

Da ich einen größeren Posten gebrauchtes LGB-Gleis R1 sehr günstig ersteigern konnte, habe ich mal versucht, daraus gerade Gleisstücke für meine IIIe-Gartenbahn zu fertigen. Das geht natürlich nicht einfach so. Hier meine Vorgehensweise:

Man nehme zwei Kurvenstücke R1. Zunächst werden die Schienenverbinder entfernt. Ich klopfe die Schiene ganz einfach mit einem 3 mm Dorn aus der Lasche, so dass man sie aus dem Schwellenbett herausziehen kann. Nun werden an der inneren Seite des Schwellenbetts die Stege durchtrennt. Das zweite Schwellenbett wird zusätzlich um eine Schwelle gekürzt.

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_1 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_2 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_3

Nun werden die Schienen gerade gebogen, indem man sie am Schraubstock mit leichten Holzhammerschlägen ausrichtet. Dabei verwinden sie sich etwas und müssen entsprechend zurückgedreht werden. Kleinere Krümmungen muss man dann noch von Hand ausbügeln.

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_4 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_5 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_6

Sind die Schienenprofile fertig, kann man die beiden längeren Stücke in das ungekürzte Schwellenbette und die beiden kürzeren in das gekürzte schieben. Die mit der Zange etwas nach gedrückten Schienenverbinder werden dann entsprechen befestigt. Nun steckt man die beiden Gleisstücke zusammen, die Seiten mit den aufgeschnittenen Schwellenbettstegen versetzt. So erhält man ein ziemlich stabiles gerades Gleisstück – mindestens so stabil wie Flexgleis – von 630 mm Länge.

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_7 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_8 Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen LGB_Gleisbau_9

Auch wenn man das noch nie gemacht hat, bekommt man darin sehr schnell Routine. Das Ergebnis ist ein durchaus passables Gartenbahn-Gleis. Natürlich ist es nicht so 100%ig gerade wie die originalen Gleisstücke. Echtes Schmalspurgleis sieht aber in der Realität oftmals schlimmer aus.

Selbstverständlich lässt sich in ähnlicher Weise jeder gewünschte größere Gleisradius herstellen. Man muss nur noch das äußere Schienenprofil entsprechend kürzen. Längere Gartenbahn-Stecken können übel ins Geld gehen. Mit dieser Methode lässt sich einiges davon einsparen. Ich kam dabei auf die Gesamtkosten von 4,00 € pro lfd. Meter.

Mit allseitigem Bastelpfiff
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen Empty Re: Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

Beitrag von Jürgen Fr 11 Jan 2013 - 9:51

Hallo richard.
Diese Methode wende ich auch an. Nur habe ich zusätzlich die wiederverwendeten Schienenverbinder gesichert. Ich habe links und rechts in den monierten Schienenverbinder ein 1,5 mm Loch gebort und dann unser normales Stromkabel abisoliert und aus kurzen Stücken eine Krape gebogen. Diese durch die 1,5 Löcher geschoben und umgebogen. Fertig ! Klappt seit 2 U
Jahren und man brauch nicht übermäßig viel Schraubverbinder.
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen Empty Re: Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

Beitrag von Gast Fr 11 Jan 2013 - 11:09

Hallo Jürgen,

natürlich kann man das auch zusätzlich noch so machen. Auf Dauer ist es aber keine Gewähr für eine zuverlässige Stromverbindung. Da kann sich immer noch Dreck einschleichen. Wenn du sicher gehen willst, dann verlöte den Draht noch. Er ist ja 1,2 mm dick und es gibt für das Lot in dem 1,5 Loch noch ein bisschen Platz. Damit wird das Kupfer auch gleichzeitig vor Oxidation geschützt. Ich selber brauche das nicht zu machen, da ja bei mir kein Strom durch die Schienen fließt.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen Empty Re: Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

Beitrag von Dachbahner Sa 30 März 2013 - 22:09

Richard , danke bin dabei meine Kurven gerade zu biegen.
Also das kann der Schlosser , und so simpel...kommt mann bloß nicht drauf.
Grüße aus Essen jürgen Bravo
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen Empty Re: Gleisbau – LGB-Kurven gerade biegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten