Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tunnelbau aus Papiermache

+2
Folkwang
Duisburg Railroad
6 verfasser

Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 12 Jan 2013 - 11:26

Hallo,
die meisten bauen Berge ja aus Gips, den ich auch schon für meine Anlage verwendet habe. Es ist aber teilweise eine ziemliche Sauerei und recht schwer im Endergebnis. Ich habe mich daher mal für Pappmache, genauer Papiermache entschieden.
Ein Teil meiner Anlage ruht auf einem Schwerlastregal, das der Vorbesitzer unseres Hauses da gelassen hat und das ich zunächst als Werkbank für die Eisenbahn genutzt habe. Inzwischen habe ich es komplett mit eingebaut, die vertikalen Träger des tonnenschweren Monstrums stehen allerdings nach oben über:

Tunnelbau aus Papiermache Ecke110

Jetzt will ich die nicht einfach abflexen, falls ich doch nochmal größer umbaue (bei mir weiß man nie Rolling Eyes ) und das Ding anders verwenden will. Also habe ich einfach einen Berg drübergesetzt. Das Abstellgleis im Hintergrund sollte möglichst lang bleiben und geht daher pseudomäßig in einen Tunnel.
Zunächst habe ich ein feines Drahtgitter, das es bei Aldi mal als Lichtschachtabdeckung gegen Insekten gab, grob in Form gedrückt. Ein altes Z-Tunnelportal dient als Portal für einen Straßentunnel. Die Straße "brauche" ich als Zufahrt für eine Ziegelei (s.u.).

Tunnelbau aus Papiermache Ecke210

Dann einfach mehrere Lagen Zeitungspapier und dicken Tapetenkleister mit einem großen Pinsel drüber. Es ist erstaunlich, wie stabil das nach Aushärtung (über Nacht) wird. Die Übergänge zu den Portalen habe ich noch mit einer "Do and Dry" genannten Modelliermasse, die es billig im Dekoladen gab, angeformt. Ebenfalls über Nacht ist das Zeug trocken und steinhart.

Tunnelbau aus Papiermache Ecke310

Das Ganze habe ich dann mit Wandfarbe, die ich mit etwas Sand eingedickt habe, großzügig bestrichen. Obendrauf ist etwas braune Acrylfarbe als Untergrund für ein bisschen Gras.

Tunnelbau aus Papiermache Ecke410

Das Umfeld und oben drauf begrast, etwas Beflockunsgsmaterial zur Gestaltung der Felswände und fertig.

Tunnelbau aus Papiermache Ecke510

Ein bisschen Islandmoos und ein Baum lockern das Bild auf.
Die Straße habe ich als Feldweg ausgeführt, indem ich einfach die Fahrspuren mit brauner Farbe in das Untergrundmaterial gezogen habe, bevor es trocken war.

Einen Nachteil des Papiermaches gegenüber Gips kann ich nicht erkennen, ich werde das für solche Gestaltungen jetzt immer nehmen. Wenn man richtig schroffe Felswände bauen möchte, geht das allerdings nicht.

Wie oben gesagt, führt der Weg zu einer Ziegelei. Es ist der Bausatz "alte Ziegelei" von Faller, den ich schon vor langem gebaut habe, aber jetzt erst ausgestaltet:

Tunnelbau aus Papiermache Ecke710

Die Figuren sind eigentlich "Bergarbeiter" (ich glaube von Noch), aber das fällt nicht weiter auf.

Tunnelbau aus Papiermache Ecke610

Die Gleise sind ein paar Z-Gleise, die ich noch habe, ich werde auf Dauer da eine richtig laufende Feldbahn installieren Very Happy.

Viele Grüße an alle
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Folkwang Sa 12 Jan 2013 - 14:24

Da kann man nur sagen, der Berg ruft Very Happy

Mit Sicherheit läßt sich mit Zeitungspapier und Kleister sauberer arbeiten als mit Gips.
Die alte Ziegelei sieht toll aus. Die Loren sind auch prima.

Weiteres gutes Gelingen!

Uwe
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Duisburg Railroad Sa 12 Jan 2013 - 14:55

Hallo Uwe,
danke für den Zuspruch Very Happy
Folkwang schrieb:Die Loren sind auch prima.
Die Loren sind Bestandteil des Bausatzes, reine Standmodelle aus dem normalen Plastik. Ich habe nur kräftig dran rumgealtert. Der Bausatz ist eh toll ausgestattet mit Schüppen, Hacken, Leitern, Produkten der Ziegelei und und und ... Ich habe den aus einer Resteauflösung eines kleinen Ladens, der Karton war so verblichen, dass das Bild vornedrauf aussahe wie eine der ersten Fotographien überhaupt - Alter des Bausatzes unbekannt. Es gibt immer noch die alte Ziegelei:
http://www.amazon.de/Faller-130952-Alte-Ziegelei/dp/B0009NPPOO
ob das aber noch die gleiche Ausstattung ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von DB 70er Sa 12 Jan 2013 - 16:01

Hallo Markus , finde ich eine sehr gute Idee. Und Du hast natürlich recht : es ist nicht nur billig und leicht (und entlastet die Papiertonne Wink ) , sondern auch sauber. Ich kann da ja ein Lied von singen Evil or Very Mad ....
Bei der Ziegelei fällt mir auch sofort das Feldbahngleis auf , sowas hatte ich immer mal wieder im Blick , zuletzt bei meinem Steinbruch -Neubau. Hab's dann aber doch nicht umgesetzt , obwohl ich hätte noch viele Minitrix-Gleise übrig , da gibt's bestimmt auch rollendes Material (Loren , Kleinloks ) für.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von raily Sa 12 Jan 2013 - 16:26

Moin Markus,

die Bergidee für die Ecke ist schon klasse, auch die Belassung des Abstllgleises, u. U. passt ja ein Triebwagen komplett in den Berg, so daß er nach Wunsch mal dort verschwindet und nach irgendwo fährt bzw. von irgenwo wieder herkommt.
Lediglich hört mir der Berg an den Seiten zu abrupt auf, da fängt dann gleich der Himmel an, vllt wäre es eine Idee zur besseren Wirkung, den Berg an den Seiten auf dem Hintergund zu verlängern und langsam abflachend auslaufen zu lassen. Idea

Dein Sägewerk sieht super aus! Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von pepinster Sa 12 Jan 2013 - 17:33

Hallo zusammen,

bezüglich der Formgebung des Berges siehe https://spielbahnen.forumieren.com/t1951-tunnel-und-berge

Das reguläre N-Gleis für die Lorenbahn würde ich durch ein H0e Gleis mit grösserem Schwellenabstand (z.B. Roco 32201) ersetzen. Die Krönung wären kleine Waggondrehscheiben für die Loren!

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/Indonesia/1435/gaugemeeting.jpg

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Andreas Pohl So 13 Jan 2013 - 7:00

Hallo Markus,
die Ziegellei sieht super aus! Das mit der Lorenbahn bring Bewegung in die Sache prima. Eindaum
Deine Kulisse mit dem Himmel finde ich sehr gut gelungen, da habe ich noch eine Baustelle bei mir, mit der ich nicht so recht weiter komme.
Der Berg wirkt auf mich so wie vor 30 Jahren die Fertigberge (bitte nicht böse sein). Ich würde eine Verlängerung des Berges auf die Kulisse malen, das entschärft eventuell das Ganze. :-) Man könnte eine Pappe nehmen, die Bergverlängerung aufmalen und mal davor stellen, um zu sehen, wie es wirkt, die Kulisse ist so schön, die würde ich erst einmal so lassen. Die Berghänge kann man noch mit aufgeklebten Styroporbrocken, die als Fels ausgestaltet sind, mehr beleben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Duisburg Railroad So 13 Jan 2013 - 10:54

Hallo Leute,
freut mich, dass mein Machwerk - oder besser Mache-Werk - auf soviel Interesse stößt.
Realismus ist bei mir in der schmalen Ecke, in der sich der Berg befindet eh nicht drin, aber vielleicht versuche ich tatsächlich mal, das aufgemalt zu verlängern. Die Idee von Andreas mit der Pappe ist dazu ein toller Tipp, da hab ich nicht gleich alles versaut, wenn es nicht aussieht (ich denke, meine Malkünste reichen nicht aus). Ich stelle gleich auch noch ein Video meines neuen Piko Arriva-Zuges vor, da kann man die ganze Ecke sehen (ab ca. 0:35 fährt er da durch).
Die Z-Gleise habe ich einfach nur mal hingelegt, da sie nun mal da sind. Ich liebäugele ein wenig mit der Roco-Feldbahn in H0e, da gibt es auch eine äußerst putzige Dampflok:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/13982/d/2/p/16275%2C13982/pr/feldbahndampflok-99-4306.html
Vorm Geburtstag ist da aber nichts drin.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Tunnelbau aus Papiermache Empty Re: Tunnelbau aus Papiermache

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten