Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

+4
Old Märklinist
Heinz-Dieter Papenberg
Duisburg Railroad
DB 70er
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Mi 16 Jan 2013 - 10:58

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich als allererstes einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Ingo, bin 55 Jahre Jung, verheiratet und habe 2 Enkelkinder.

Nach über 45 Jahre Zwangspause möchte ich mir wieder eine Modellbahnanlage zulegen.
Ich beabsichtige so zu bauen das die Landschaftsgestalltung und der Spielefaktor sich die Wage halten.

Entstehen soll das ganze mit Material der Firma Märklin, wobei ich noch am überlegen bin ob ich dem C oder dem K-Gleis den Vorzug gebe.
Einiges an Schienen in C und M (können eventuell ja im Schattenbahnhof verbaut werden) sowie Rollmaterial ist vorhanden.
Finanziell habe ich so um die 250.- bis 300.- Euro monatlich veranschlagt.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, ich versuche mal den von mir entworfenen Streckenplan (in C) hier anzuhängen und warte mal auf die Verbesserungsvorschläge.
Zur besseren Verständigung des Streckenentwurfes noch folgene Infos:
- Anlage in U-Form - links 210x130 - mitte 360x120 - rechts 210x130
- 3 Ebenen (-1 / 0 / 1)
- Brücken und Tunnel sind vorgesehen
- 1 Gleiswendel muß leider sein, wird aber im Gebirge versteckt.


Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Letzte11


Zuletzt von Kutscher am Mi 16 Jan 2013 - 23:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von DB 70er Mi 16 Jan 2013 - 16:01

Hallo Ingo , erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns. Puh , da hast Du Dir aber gleich Großes vorgenommen Wink , ich habe vor 7 Jahren erstmal mit einer Rechteckanlage auf 2 Ebenen angefangen und dann schrittweise ausgebaut , aktuell z.T. 3 Ebenen und L-Form.
Zu Deinem Gleisplan : Sieht so aus , als ob Du Alles unterbringen willst : Bergstrecke , großes BW , großer Bahnhof... Was mir nicht so gefällt : Die Äußeren Gleise führen fast alle schnurgerade parallel am Rand entlang. Den Fehler hatte ich auch gemacht , beim letzten Ausbau habe ich eine geschwungene Linienführung gewählt. Das sieht m.E. besser aus , nimmt aber natürlich auch mehr Raum zur Anlagenmitte hin ein. Aber es muß natürlich DIR gefallen Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 16 Jan 2013 - 16:11

Hallo Ingo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir gefällt der Gleisplan gut, er scheint viele Fahrmöglichkeiten und damit Spielspaß zu enthalten. Ich würde nur versuchen, die Strecke außenrum (hauptsächlich ja grün, wenn ichs richtig sehe) überall doppelgleisig zu machen (vor allem noch vor Kopf in dem Ausschnitt), weil Gegenverkehr immer interessant ist.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von roeby1959 Mi 16 Jan 2013 - 17:18

Hallo Ingo.
Willkommen bei uns infizierten MOBA spielkindern.
Dein plan gefällt mir gut alles drauf was man braucht,beachte aber das du auch überall gut beikommst.
Wenn du um deine anlage komplett rumlaufen kannst ist das ok.
Wenn nicht wirst du mit deinen maßen von über 1,20 m probleme bekommen.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 16 Jan 2013 - 17:35

Hallo Ingo,

dem kann ich m ich nur anschließen. Meine kleine Nostalgie Anlage ist z.B. 1,05 m breit und da komme ich schon von vorne kaum an das hintere Gleis ran, ohne fast die ganze OL abzureißen. Gut ich bin ein Sitzriese von 1,69 m vielleicht kann ein größerer da besser dran kommen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Mi 16 Jan 2013 - 17:36

roeby1959 schrieb:Hallo Ingo.
Willkommen bei uns infizierten MOBA spielkindern.
Dein plan gefällt mir gut alles drauf was man braucht,beachte aber das du auch überall gut beikommst.
Wenn du um deine anlage komplett rumlaufen kannst ist das ok.
Wenn nicht wirst du mit deinen maßen von über 1,20 m probleme bekommen.
Gruß: Robert Dampf

Deshalb werden unter den erreichbaren Füssen versenkbare Rollen (die wenn nötig herrausgehebelt werden) und an den anderen starre Rollen eingebaut. Gibt es in einen bekannten gelben Baumarkt zu Kaufen.
So kann das ganze bei Bedarf im Raum verschoben werden.
Habe das bei einer Carrerabahn mit fast den gleichen Maßen gemacht und geht wunderbar.

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Gast Mi 16 Jan 2013 - 22:34

Hallo Ingo,

viel erfolg bei den Aufbau. Pepsi-Prost

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Old Märklinist Mi 16 Jan 2013 - 22:45

Hallo Ingo,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Spielbahnern.
Der Gleisplan sieht nicht schlecht aus,ist groß gehalten.
Nur welche Strecken sind verdeckt und wo kommt der Bahnhof hin,oder gibt es zwei Bahnhöfe,Haupt- oder Nebenbahn.
Dann kommt es darauf an was Du fahren willst,legst Du mehr Wert auf Paradestrecke oder mehr rangieren.Willst Du ein Dampf-Diesel BW oder ein E-Lok BW.
Da sind mal einpaar Anregungen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Mi 16 Jan 2013 - 23:44

Old Märklinist schrieb:Hallo Ingo,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Spielbahnern.
Der Gleisplan sieht nicht schlecht aus,ist groß gehalten.
Nur welche Strecken sind verdeckt und wo kommt der Bahnhof hin,oder gibt es zwei Bahnhöfe,Haupt- oder Nebenbahn.
Dann kommt es darauf an was Du fahren willst,legst Du mehr Wert auf Paradestrecke oder mehr rangieren.Willst Du ein Dampf-Diesel BW oder ein E-Lok BW.
Da sind mal einpaar Anregungen.
Hallo Old Märlinist,
Der Bahnhof soll da entstehen wo die Schienen Lila sind (Platte wird entsprechend tiefer sein).
Der graue Bereich befindet sich unter Landschafterhöhungen (Berge mit Täler und Brücken)
Das orange ist eine Nebenstrecke
Das Blaue das BW
das gelbe soll dann ein Erzwerk mit kleiner Siedlung und Haltepunkt darstellen und wird sich auf einer höheren Ebene befinden.
Das grüne ist dann eine 2 Gleisige Hauptstrecke die auch gleichzeitig als Paradestrecke fungiert.
Rangiertmöglichkeiten kommen nach meiner Ansicht auch nicht zu kurz.
Ich beabsichtige überwiegend Dampf unf Diesel zu fahren (also III - IV Epoche).

Ich hänge mal einen aktualisierte Streckenplan an.

Gruß
Ingo

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Letzte13

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Old Märklinist Do 17 Jan 2013 - 12:44

Hallo Ingo,
vielen Dank für die Info,damit kann man sich besser rein versetzen.
Wenn es zum bauen kommt werden noch die eine oder andere Planänderungen sich ergeben.
Wird der Anlagenbau als Platten im Rastersytem oder normal Platten gebaut.
Wann solls losgehen,wird bestimmt spannend zuzusehen wenn die Anlage wächst.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Duisburg Railroad Do 17 Jan 2013 - 12:53

Hallo Ingo,
wie ich geschrieben habe, fand ich schon den ersten plan nicht schlecht, aber so finde ich es noch viel besser. Wenn sich ringsum Wände befinden, kriegst Du evtl. aber tatsächlich ein Problem mit der Erreichbarkeit bei Störungen oder wenn Du noch was ändern willst (kommt garantiert). Ist das so mit den Wänden oder kommst Du da von hinten noch irgendwo ran?
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 17 Jan 2013 - 13:19

Old Märklinist schrieb:Hallo Ingo,
vielen Dank für die Info,damit kann man sich besser rein versetzen.
Wenn es zum bauen kommt werden noch die eine oder andere Planänderungen sich ergeben.
Wird der Anlagenbau als Platten im Rastersytem oder normal Platten gebaut.
Wann solls losgehen,wird bestimmt spannend zuzusehen wenn die Anlage wächst.

Soll im Rastersystem als Modulbau erstellt werden.
Also 3 Module (für einen eventuellen Umzug).
Maße werden sein 130x230 / 360x130 / 130x230 (können sich aber noch ändern)


Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 17 Jan 2013 - 13:21

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Ingo,
wie ich geschrieben habe, fand ich schon den ersten plan nicht schlecht, aber so finde ich es noch viel besser. Wenn sich ringsum Wände befinden, kriegst Du evtl. aber tatsächlich ein Problem mit der Erreichbarkeit bei Störungen oder wenn Du noch was ändern willst (kommt garantiert). Ist das so mit den Wänden oder kommst Du da von hinten noch irgendwo ran?
Viele Grüße
Markus

Seitlich habe ich noch ca. 90 cm Platz.
Nach vorne noch ca. 2.00 Meter (leider kann ich die nicht nutzen weil auf einer Seite die Tür und andere Seite die Terrasse)
Anlage soll ja verschiebbar sein, also so das ich immer überall rann komme.

Wie du gesehen hast, habe ich deinen Vorschlag mit dem Doppelgleis erfolgreich umsetzen können. Noch einmal Danke dafür wink1

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 17 Jan 2013 - 19:42

So, da der Streckenplan weitestgehend steht (kleinere Änderungen werden sich zwangläufig während des Aufbaus ergeben) geht es weiter mit 2 weitere Baustellen.

Nr.1:
Reicht es wenn alle 3 Streckenmeter eine Zusatzeinspeisung erfolgt oder würde es mehr Sinn machen die ganze Anlage in mehrere Stromabschnitte aufzuteilen, die dann einzelnd durch mehrere Booster versorgt werden?
Auf der Strecke werden sich ca. 10 komplete Garnituren befinden von denen 5 mit beleuchteten Personenwagen.
Fahren werden max. 2 Garnituren gleichzeitig.
Über dem Daum gepeilt werden es (ohne Schattenbahnhof) ca. 80 - 90 Streckenmeter werden.
Beleuchtung von Gebäuden, Lampen uws wird separat eingespeist.
Wenn Zusatzeinspeisung, wie viele Booster kommen zum Einsatz?
Wenn Stromabschnitte, wie viele währen sinnvoll und wie viele Booster werden dann benötigt.

Nr.2:
Magnetartikel (Weichen, Signale, Entkupplungsgleise, usw) sollen ebenfalls digital betrieben werden.
Da dies für mich Neuland ist, hätte ich gewusst ob ich das richtig verstanden habe das beim Einsatz eines Decoders wie z.B den K83 / K84 der Einbau der einzelnen Weichendecoder entfällt. Also mit anderen Worten, übernimmt ein Decoder wie die genannten K83 / K84 die Aufgaben der Einbaudecoder und gibt das Schaltsignal an die entsprechende Antriebe weiter?
Können die Decoder dann separat mit Strom versorgt werden, damit der Fahrstrom nicht unnötig geschwächt wird?
Wenn dem so ist, währe das eine enorme Erleichterung bei der Planung.

Ich danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Ingo

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von juerje Mo 21 Jan 2013 - 19:46

Hallo Ingo,
zu dem Digitalzeugs kann ich nichts beitragen,
aber zu dem Plan gebe ich mal meinen Senf dazu.
I'm not amused Mad
Steigungen schaffen fast die 4% Hürde. Noch dazu mit R1.
Das sollte auch etwas gemäßigter möglich sein.
Im "Bahnhof" fehlt Gleisabstand für einen Bahnsteig.
Die Weichenorgie rechts finde ich grauenhaft.
Mit DKWs und Hosenträger ginge es bestimmt gefälliger und weniger weichenintensiv.
Die gelbe Ebene würde ich oben umkehren.
Also die Rangieranlage/Erzberg nach hinten, dafür die 2 Personengleise nach vorne.
Damit hast Du nach hinten mehr Raum für die Gestaltung des Rangierbereichs.
Unschön ist auch das über das Streckengleis rangiert werden muss.
Vielleicht 1 oder gar 2 Gleise weniger, dafür etwas weiträumiger.

Auf den sichtbaren Streckengleisen wären größere Radien R2 + R3 möglich.

Frage wäre noch, ob die Ausmaße der Gesamtanlage fix sind?
Denn nur so kann man einen praktikablen Plan entwerfen.

Jetzt habe ich genug rumgemault Razz
Wenn Du an Planungsalternativen interessiert bist, bin immer gerne bereit meine Vorschläge einzubringen.

Ansonsten gilt wie immer - Jeder so wie er mag wink1

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Mo 21 Jan 2013 - 20:19

juerje schrieb:Hallo Ingo,
zu dem Digitalzeugs kann ich nichts beitragen,
aber zu dem Plan gebe ich mal meinen Senf dazu.
I'm not amused Mad
Steigungen schaffen fast die 4% Hürde. Noch dazu mit R1.
Das sollte auch etwas gemäßigter möglich sein.
Im "Bahnhof" fehlt Gleisabstand für einen Bahnsteig.
Die Weichenorgie rechts finde ich grauenhaft.
Mit DKWs und Hosenträger ginge es bestimmt gefälliger und weniger weichenintensiv.
Die gelbe Ebene würde ich oben umkehren.
Also die Rangieranlage/Erzberg nach hinten, dafür die 2 Personengleise nach vorne.
Damit hast Du nach hinten mehr Raum für die Gestaltung des Rangierbereichs.
Unschön ist auch das über das Streckengleis rangiert werden muss.
Vielleicht 1 oder gar 2 Gleise weniger, dafür etwas weiträumiger.

Auf den sichtbaren Streckengleisen wären größere Radien R2 + R3 möglich.

Frage wäre noch, ob die Ausmaße der Gesamtanlage fix sind?
Denn nur so kann man einen praktikablen Plan entwerfen.

Jetzt habe ich genug rumgemault Razz
Wenn Du an Planungsalternativen interessiert bist, bin immer gerne bereit meine Vorschläge einzubringen.

Ansonsten gilt wie immer - Jeder so wie er mag wink1


Hallo und danke für die Anregungen.
Ich bin schon seit einigen Tagen dabei den ganzen Plan zu überarbeiten.
Auch ich war nicht ganz so zufrieden damit.
Die Anlagenmaße sind, was den Aussenbereich betrifft mit 340x350(360)x340 fix.
In der Breite der einzelnen Elemente kann ich es so ändern wie es von Nöten ist.
In meinen neuen Plan habe ich das BW nach Links verschoben.
Eine Umfahrt im sichtaren Bereich erfolgt nicht mehr, habe die in die -1 Ebene gelegt wo auch der Schattenbahnhof hinkommt.
Für die mittlere Sektion suche ich noch nach einen Kompromiss zwischen Fahrstrecke und Landschaft. Überlege das Erzwerg dorthin zu verschieben.
Rechts gehen meine Überlegungen in Richtung Kopfbahnhof oder Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof.
Ich bin eben nach sooo langer Abstinenz etwas mit der Planung überfordert.
Man ist doch Versucht so viel Strecke wie möglich unterzubringen, was natürlich ein Schuß ist der nach Hinten losgeht.
Nach mehreren Planungen fängt aber die Vernunft an zu Siegen (jedenfalls bei mir).
Werde die Tage mal den neuen Plan hier posten. Mal sehen was davon gehalten wird.
Bis dann
Ingo

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Di 22 Jan 2013 - 11:39

Ich stelle mal den aktuellen Streckenplan ein.
Mit dem BW auf der linken Seite bin ich eigentlich ganz zufrieden, soll für Rollmaterial der Epochen III-IV (Dampf und Diesel) sein.
Auf der rechten Seite beabsichtige ich einen 3-Gleisigen Bahnhof zu erstellen. Vom Kopfbahnhof bin ich erstmal ab.
Neben dem äußeren Gleich soll noch ein Gleich verlaufen das nicht an der Strecke angeschloßen ist.
Aus diesen Gleis soll eine Werkbahn zwischen dem Bahnhof und den zu erstellenden Erzwerk in einer höheren Ebene auf dem Mittelmodul verkehren.
Eventuell könnte die Werkbahn in einer anderen Spurenbreite erstellt werden, z.B. HOe.
Gibt es überhaubt Gleise (wie in der realen Welt) auf denen 2 Spurenweiten betrieben werden können (z.B. H0 und HOe/N)
Unter dem BW soll einer der 2 Schattenbahnhöfe entstehen. Der andere wird dann unter dem Bahnhof sein.
Zwischen Ebene 0 und Ebene-1 hatte ich so an 25 - 30 cm gedacht.

So, nun viel Spass beim Begutachten und Verbessern.
Bin auf jeden Fall für Anregungen und Ideen dankbar.

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Bw-lx_10
Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Sbhf-l10
Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Bw-lx-10

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von juerje Di 22 Jan 2013 - 19:55

Kutscher schrieb:
Gibt es überhaubt Gleise (wie in der realen Welt) auf denen 2 Spurenweiten betrieben werden können (z.B. H0 und HOe/N)

Hallo Ingo,
ja, gibt es. Aber nicht für Märklin-Gleise. Da kommt der Mittelleiter ins Gehege.

Die Werksbahn müßte daher unabhängig betrieben werden.
Was aber kein Nachteil ist Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Planentwicklung

Beitrag von juerje Do 31 Jan 2013 - 13:35

Hallo Zusammen,
nach regem Mailverkehr mit Ingo hat sich bis dato folgender Plan entwickelt:

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung K7_j1au6c3e

Bis hierhin haben wir alle von Ingos Wünschen unterbringen können.
Mittlerweile wird auch mit K anstatt C-Gleis geplant, was dem Ganzen sehr zugute kommt.
In den Schattenbahnhof geht es mit der hellblauen Strecke.
Dieser ist noch nicht geplant, was aber auch noch unwichtig ist, weil er die anderen Planungen nicht beeinflußt.
Noch 2 3D-Ansichten der beiden Schenkel, die nach weiterer Ausgestaltung rufen:

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung K7_j1a_linkerschenkelk9fnr

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung K7_j1a_rechterschenkehwib9

Kritik, Lob und Veränderungsvorschläge sind immer willkommen wink1

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 31 Jan 2013 - 18:23

Hallo Jürgen,

ich muß ehrlich zugeben, wie ich dir bereits in einer meiner vielen Mails geschrieben habe, ich bin einfach nur begeistert Bravo von der Genialität deiner Ideen.
Hätte ich jedenfalls nicht so hinbekommen.
Das mit der Zahnradbahn die ich dir als Idee vorgeschlagen hatte, vergessen wir mal wieder ganz schnell.
So optimal wie das Erzwerk/Mine angebunden ist, ist es viel besser.
Ich lass mich mal überraschen ob und welche Verbesserungsvorschläge von den anderen kommen.
Ich meine, viel kann da nicht mehr verbessert werden.

Für mich heisst dass, das ich jetzt langsam aber sicher mit der Rotation der Zimmer in meiner Wohnung anfangen muß.
Büro wird Schlafzimmer, Schlafzimmer wird Wohnzimmer und Wohnzimmer (natürlich das größte von allen) wird...... Dampf Zimmer
(hatte mir meine Frau, in einen Moment der Schwäche, zugestanden haben will

Also, nächste 3 freie Tage rann ans Büro ausräumen und Tapezieren um das Schlafzimmer umzustellen.
Bis Ende Februar will ich das Bahnzimmer frei haben um mit der Bau des ersten Untergestell (BW) beginnen zu können.

Ich werde euch allen tierisch auf den Wecker gehen mit der Fotodokumentation vom Ersten Handschlag bis zur Vollendung (also bis Sankt Nimmerlein)
Ausgenommen sind natürlich die Rennovierungsarbeiten an den Zimmern

Grüße aus den hohen Norden
Ingo

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von roeby1959 Do 31 Jan 2013 - 19:23

Hallo Ingo.
Da habt ihr ja (Jürgen und du ) eine tolle anlage auf die beine gestellt. Bravo
Jetzt das ABER.
Die anlage ist an einigen stellen zu breit (233-145-340) affraid
Wenn dein bauch auch normal ist hast du keine chanse im hinteren bereich ranzukommen , bei 120 cm gibt es schon probleme.
Auch bei den 35 cm bis zur zimmerecke sind es bestimmt 1,8 m.
Du wirst es schon beim aufbau merken dann krabbelst du auf der platte herum,wenn dort im überbauten bereich etwas entgleist hast du ein problem.
Auch wenn du von unten daran kommen kannst ist der weg zuweit bei einer höhe von 25 cm- 30 cm.
Da hilft dir auch nicht die anlage in 3 teilen zu bauen bei einer störung kannst du sie nicht jedesmal auseinander ziehen(gleisverbindungen-kabel-landschaft usw)
Das ist meine meinung habe selbst schon die erfahrung gemacht 1,20m einseitig zu erreichen ist schon Sch...........
Und man wird eben nicht jünger. Sad
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 31 Jan 2013 - 19:37

Hallo Robert,
das Problem war mir schon bewusst, daher habe ich nicht die ganze Raumgrösse genutzt.
Ich kann di Anlage bei Bedarf ca. 80cm. seitlich und 150cm nach vorne ziehen.
Soll deshalb auf Rollen gebaut werden.
Gruss
Ingo

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von juerje Do 31 Jan 2013 - 20:36

Hallo Robert,
das Problem war uns bekannt und ich habe da voll auf Ingo vertraut, das es mit der Verschiebbarkeit klappt.
@Ingo
der Unterbau muss sehr, sehr verwindungssteif werden.
Nur nochmal so als Hinweis zur Verschiebbarkeit.
Wir wollen doch nicht das es ein Reinfall wird Wink
Um die ganze Anlage zu verschieben, solltest Du unten/vorne eine abnehmbare Verstrebung der beiden Schenkel vorsehen.
Die Masse ist schon enorm, die bewegt werden muss.
Aber das kriegst Du bestimmt hin Eindaum
Als Bodenbelag im Anlagenraum würde ich Laminat empfehlen, weil die Oberfläche absolut eben ist.
Auf keinen Fall Teppich oder Fliesen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von roeby1959 Do 31 Jan 2013 - 20:56

juerje schrieb:Hallo Robert,
das Problem war uns bekannt und ich habe da voll auf Ingo vertraut, das es mit der Verschiebbarkeit klappt.
@Ingo
der Unterbau muss sehr, sehr verwindungssteif werden.
Nur nochmal so als Hinweis zur Verschiebbarkeit.
Wir wollen doch nicht das es ein Reinfall wird Wink
Um die ganze Anlage zu verschieben, solltest Du unten/vorne eine abnehmbare Verstrebung der beiden Schenkel vorsehen.
Die Masse ist schon enorm, die bewegt werden muss.
Aber das kriegst Du bestimmt hin Eindaum
Als Bodenbelag im Anlagenraum würde ich Laminat empfehlen, weil die Oberfläche absolut eben ist.
Auf keinen Fall Teppich oder Fliesen.

Hallo Jürgen.
Danke für die auskunft auf dem bild war die räumlichkeit nicht zu erkennen,Da muss aber was sehr stabiles an unterbau gebaut werden.
Das wird ein ganz schöner klotz der da bewegt werden muss nicht nur vom gewicht und grösse sonder auch von der bauform.
Gruß: Robert Dampf
PS was macht deine anlage?
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Kutscher Do 31 Jan 2013 - 21:16

Im Zimmer ist Laminat verlegt.
Der Rahmen vom Unterbau wird mit Aluprofilen hergestellt.
Ein Verwandter von mir ist selbstständiger Metallbauer.
Es werden 3 Rahmen werden die dann verwindungsfrei miteinander so verbunden werden das sie bei Bedarf wieder getrennt werden können.
Die ganze Konstruktion aus Holz währe warhaftig sehr schwer geworden.
Da ich auch beabsichtige in offener Bauweise mit Sperrholz zu Arbeiten, denke ich das sich die Sache mit dem Gewicht in Grenzen halten wird.
Ich finde es gut das auf solche Probleme beim Anlagenbau hingewiesen wird. Hilft Fehler und unnötige Ausgaben zu vermeiden.
Weiter so Eindaum

Kutscher


Nach oben Nach unten

Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung Empty Re: Neu und gleich ein Streckenplan zur begutachtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten