Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

218 218-6

3 verfasser

Nach unten

218 218-6 Empty 218 218-6

Beitrag von DB 70er Mo 4 Feb 2013 - 17:39

Hallo Spielbahner , Heute brachte der Hermes-Bote einen Neuzugang für die Spur N - Bahn :
Eine Beige-Ozeanblaue BR 218 von Minitrix (2059). Gebraucht bei ebay erstanden für 'n knappen Fuffi , das ist der normale Durschnittspreis für die Lok.
Laut Verkäufer "optisch und technisch top , neuwertig und vom Verkäufer generalüberholt" , naja , ich mußte erstmal die Kontaktbleche am Boden reinigen , vorher machte die Lok keinen Mucks.... Schwamm drüber , jetzt läuft sie ordentlich , und sie ist sonst auch in tadellosem Zustand , ich vermute mal Sammlungsauflösung eines Vitrinen- oder Schachtelbahners.
Vorbild der Lok ist jene 218 218-6 , welche 1974 neben der Beige-Roten 218 217 als Designstudie für die künftige DB-Farbgebung vorgestellt wurde. Besonderheit der Lok ist das am äußeren Bereich ozeanblau lackierte Dach. Meines Wissens hatten das zwar noch die ersten werkseitig Be/Oz ausgelieferten 218 , später wurden die Dächer dann aber komplett Umbragrau lackiert. Mir gefällt das blaue Dach besser , vermutlich Kindheitserinnerungen an die Abbildung der 3074 im 1979/80/81 er Märklinkatalog...... Razz
Hier mal ein paar Bilder :
218 218-6 218218-60015sa7t
218 218-6 218218-6002ajzg5
218 218-6 218218-6003omawp

Der Vergleich mit der altroten 216 :
218 218-6 218218-6004k7b6r

Sind die 2 nicht schnuckelig anzusehen Laughing ? :
218 218-6 218218-6005b2ary
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von raily Mo 4 Feb 2013 - 22:53

Moin Christof,

danke für den Beitrag,
jetzt ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen, denn ich habe das Märklinmodell mit dem blauen Dachrand.

In allen Foren wurde immer gewettert, daß es so nicht vorbildgerecht ist und dort das graue Dach draufgehört, ich war schon drauf und dran, sie auszurangieren
und eine mit dem korrekten Dach zu kaufen.
Da die o/b-Lackierung sehr am Ende meiner Bahnzeit liegt, brauche ich auch nicht so viele Modelle in dieser Farbgebung, uff!

Gott sei Dank, daß es eine solche Variante auch beim Vorbild gab, wußte ich bisher nicht, daß Märklin den Fehler machte statt eine 218 eine 216 so anzupinseln ist gar nicht tragisch,
aus 50 cm Entfernung sieht man den Unterschied zwischen einer 6 und einer 8 in der Loknummer eh nicht mehr.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von DB 70er Mo 4 Feb 2013 - 23:31

raily schrieb:....Gott sei Dank, daß es eine solche Variante auch beim Vorbild gab, wußte ich bisher nicht, daß Märklin den Fehler machte statt eine 218 eine 216 so anzupinseln ist gar nicht tragisch,
aus 50 cm Entfernung sieht man den Unterschied zwischen einer 6 und einer 8 in der Loknummer eh nicht mehr........
N'Abend Dieter , wie gesagt , von den 218ern gab es mehr als nur eine ! Ich hatte mal rumgegoogelt deswegen und es waren ab 1975 erstmal alle neuen 218er mit ozeanblauem Dach geliefert worden ! Man schwenkte dann irgendwann auf komplett Umbragrau um , weil die Dächer eh schnell verschmutzten und man das Blau nicht mehr vom Grau unterscheiden konnte.
Neben der Loknummer unterscheidet sich die 218 aber auch noch durch einen 400mm längeren Lokkasten von der 216 , macht bei H0 4,5 und ebbes mm....... Wink
Für H0 habe ich eine Märklin 218 der neuen Generation in Beige-Ozeanblau (39183) , die hat aber das graue Dach.
Fleischmann hatte die 218 218-6 erst kürzlich im Programm , und wenn Märklin eine bringen sollte (2014 ist 40-Jähriges der 218 218-6........ Pfiff ) , werde ich wohl nicht widerstehen können.....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von raily Mo 4 Feb 2013 - 23:51

Moin Christof,

DB 70er schrieb:Neben der Loknummer unterscheidet sich die 218 aber auch noch durch einen 400mm längeren Lokkasten von der 216 ...
da wollte ich es vorhin nicht schreiben: Bitte nicht auf die unterschiedliche Vorbildlänge eingehen.

Da meine 218 217-8 aus gleichem Hause genau so lang ist wie meine 216er, da kannst du es dir jetzt aussuchen, ob die Modelle grundsätzlich verkürzte Langversionen sind, wie auch bei den 26,4 m -Wagen, oder .... Wink

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Mein Bedarf an Loks aus der V 160-Familie ist schon seit vor Erscheinen der Märklinschen Neukonstruktionen ausreichend gedeckt.
Die einzige, die im Diesellokbereich wirklich noch fehlte war die Köf III, das Christkind hat es ja gerichtet. Very Happy
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von DB 70er Di 5 Feb 2013 - 0:11

raily schrieb:Moin Christof,

DB 70er schrieb:Neben der Loknummer unterscheidet sich die 218 aber auch noch durch einen 400mm längeren Lokkasten von der 216 ...
da wollte ich es vorhin nicht schreiben: Bitte nicht auf die unterschiedliche Vorbildlänge eingehen.

Da meine 218 217-8 aus gleichem Hause genau so lang ist wie meine 216er, da kannst du es dir jetzt aussuchen, ob die Modelle grundsätzlich verkürzte Langversionen sind, wie auch bei den 26,4 m -Wagen, oder .... Wink
.......übrigens ist die Minitrix (noch aus der vor-Märklin-Übernahme-Ära) auch nur 216er "Längenmaßstab". Macht bei Spur N : 2,5 mm !!! Da wird doch der Nietenzähler in der Pfanne verrückt.... Twisted Evil Twisted Evil ! Tschüß und gute Nacht Zusammen !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von spielkind Fr 13 März 2015 - 23:40

Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Threat gestoßen und habe da mal eine Frage bezüglich der Lackierung ozeanblau / beige bei den Nachfolgern der V160.

Seit fast 40 Jahren habe ich die 210 von Fleischmann piccolo. Die Lackierung meiner Lok zeigt eine dritte Variante auf. Bei der Lok ist das Dach komplett in ozeanblau lackiert. Ist das vorbildgerecht bzw. gab es nur die beiden Varianten Dach komplett grau oder Dach grau mit blauer Umrandung?

Viele Grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von DB 70er Sa 14 März 2015 - 1:27

spielkind schrieb:Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Threat gestoßen und habe da mal eine Frage bezüglich der Lackierung ozeanblau / beige bei den Nachfolgern der V160.

Seit fast 40 Jahren habe ich die 210 von Fleischmann piccolo. Die Lackierung meiner Lok zeigt eine dritte Variante auf. Bei der Lok ist das Dach komplett in ozeanblau lackiert. Ist das vorbildgerecht bzw. gab es nur die beiden Varianten Dach komplett grau oder Dach grau mit blauer Umrandung?

Viele Grüße, Volkmar

Hallo Volkmar , da mußte ich jetzt auch mal googeln und suchen , dabei bin ich auf diesen Beitrag aus dem 1zu160-Forum gestoßen :

-1 zu 160 Forum-

Demnach gab es tatsächlich eine 218 mit fast komplett blauem Dach. Wußte ich noch nicht. Auf jeden Fall gab es eine 210 in Beige/ozeanblau , nämlich 210-004. Im Eisenbahn-Journal Extra zur V160-Familie ist ein Foto der Lok in dieser Farbe. Mir kommt das Dach aber eher Umbragrau vor , aber das kann natürlich täuschen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von spielkind Sa 14 März 2015 - 14:35

Hallo Christof,

vielen Dank für die schnelle Info, insbesondere den Link.

Demnach gab es tatsächlich eine beige/ozeanblaue 210 mit Dach-Komplettlackierung in Ozeanblau, aber erst nachdem das Fleischmann-Modell erschien. Das nenne ich Modell-Treue der Bahn! Laughing

Deine Version mit dem grauen Dach und der ozeanblauen Umrandung gefällt mir von den drei Alternativen optisch am besten!

Viele grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

218 218-6 Empty Re: 218 218-6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten