Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebherr-Baukran von Kibri

+2
raily
DB 70er
6 verfasser

Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von DB 70er Mo 11 Feb 2013 - 21:20

Hallo Zusammen ,
vor ein paar Jahren kaufte ich einen Kibri-Bausatz für einen Liebherr-Baukran , der für mein Sägewerk gedacht war. Dafür war der Kran aber überdimensioniert und so verschwand der Bausatz im Schrank.
Nun ist mit dem neuen Betonwerk ein passendes Einsatz-Motiv auf der Anlage vorhanden , also ging's frisch ans Werk !
Wie immer führt der erste Blick in den Karton zu einem "Oje oje , wenn das mal wird..... Suspect :
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran0014da5i

Doch nach und nach gedeiht die Sache :
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran002bwy64
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran00371y9z
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran0045xzuu
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran005zkyct

Um den Kran nicht mit Uhu auf der Anlage festbabschen zu müssen , hab ich ein wenig getrickst : In die Standfüsse hab ich Neodym-Magnete reingeklebt , und an den Stellplatz entsprechend Unterlegscheiben angeklebt. So hat der Kran einen sicheren Stand und kann trotzdem bei Bedarf weggenommen werden .
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran006njbn0
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran00740yg6

In die Kabine hab ich einen Kranführer platziert :
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran008q6x72

Das Motiv wird der Wechsel eines Elektromotors auf der Plattform (hinter der Abdeckung) , ich habe schon einen Preiser-Figuren-Satz für die Szene bestellt :
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran009uyzx2

Hier mal eine Gesamtansicht :
Liebherr-Baukran von Kibri Liebherr-kran010vha7z

Die dunklen Bilder bitte ich zu entschuldigen , nächtes mal nehm ich Blitz Embarassed .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von raily Mo 11 Feb 2013 - 22:06

Moin Christof,

da bekommt dein Betonwerk aber noch einen großen Anbau,
bei dem Baukran ... Wink

So schauts mit ihm auf 'ner Baustelle aus:

Liebherr-Baukran von Kibri Hobaustj7u6w
(Anlage: M-Track Groep Nederland)

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, lässt sich sowohl der Turm wie auch der Ausleger höhen- und längenmäßig an die Baustelle anpassen?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von DB 70er Mo 11 Feb 2013 - 22:45

raily schrieb:....Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, lässt sich sowohl der Turm wie auch der Ausleger höhen- und längenmäßig an die Baustelle anpassen?
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter , Richtig , Turm und Ausleger kann man in der größeren Variante um nochmal 13,5 cm verlängern. Aber wie Du schon sagtest , der Apparat ist so schon ein Riesen-Teil Wink !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von roeby1959 Di 12 Feb 2013 - 13:11

Hallo Kollegen.
Den riesen brumer habe ich auch noch aber in gelb es ist sehr schwer einen geeigneten platz dafür zu finden.
Steht im regal bei meinen alten metall kränen.

Liebherr-Baukran von Kibri 13438097vr

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Fenek Di 12 Feb 2013 - 14:21

Hallo Chritof.

Deine Idee, den Kran mittels Magneten zu fixieren, ist genial. Diese Idee kann man noch für andere Sachen anwenden...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Gast Di 12 Feb 2013 - 17:19

DB 70er schrieb:Hallo Zusammen ,
vor ein paar Jahren kaufte ich einen Kibri-Bausatz für einen Liebherr-Baukran , der für mein Sägewerk gedacht war. Dafür war der Kran aber überdimensioniert und so verschwand der Bausatz im Schrank.
Nun ist mit dem neuen Betonwerk ein passendes Einsatz-Motiv auf der Anlage vorhanden , also ging's frisch ans Werk !

Hallo Christof,

eine schönes Modell und sicherlich viel Arbeit und Können, so etwas ordentlich zusammen zu kleben. Bravo
Ich bin ja immer auf der Sinnsuche. Manche finden das schlimm. Aber wie kamst du auf die Idee, einen Turmkran in einem Sägewerk einzusetzen? Ein Turmkran ist ein Baugerät, speziell für den Hochbau. Wenn der Bau fertig ist, wird der Kran wieder abmontiert und zur nächsten Baustelle transportiert oder kommt ins Depot. Was macht dein Kran nun beim Betonwerk? Als Verladeeinrichtung wäre er völlig ungeeignet. Viel zu hoch. Und die Dinger sind auch nicht ohne. Bei zu starkem Wind muss der Betrieb eingestellt werden. Wenn dein Kran also bei dem Betonwerk einen Sinn haben soll, musst du da eine Baustelle zumindest andeuten. Dann wird an dem Werk eben noch was angebaut. So stimmt das Bild.

Gru
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von DB 70er Di 12 Feb 2013 - 17:26

roeby1959 schrieb:Hallo Kollegen.
Den riesen brumer habe ich auch noch aber in gelb es ist sehr schwer einen geeigneten platz dafür zu finden.
Steht im regal bei meinen alten metall kränen.

Liebherr-Baukran von Kibri 13438097vr

Gruß: Robert Dampf
Hallo Robert , in Gelb macht er auch was her , ist ja auch eigentlich eine Standart-Kranfarbe !
Fenek schrieb:Hallo Chritof.

Deine Idee, den Kran mittels Magneten zu fixieren, ist genial. Diese Idee kann man noch für andere Sachen anwenden...

LG

Jürgen
Hallo Jürgen , da ich bei der Moba mit Reedkontakten arbeite , hab ich natürlich immer Magnete auf Lager , sonst wär ich auch wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von DB 70er Di 12 Feb 2013 - 17:46

Bastelbahner schrieb:......Aber wie kamst du auf die Idee, einen Turmkran in einem Sägewerk einzusetzen? ....
Hallo Richard , klick mal HIER und scrolle runter zum letzten Bild Wink ! Also Turmkran und Sägewerk geht grundsätzlich schon , es gibt auch einen solchen Bausatz (glaube Faller). Und in meinem Nachbarort hat das Sägewerk auch einen Turmkran !
Am Betonwerk sollen größere Maschinenteile auf der Plattform ausgetauscht werden , O.K. dafür nimmt man normalerweise einen Autokran , aber irgendwelche Umstände könnten doch trotzdem zu solch einem Einsatz führen . Aber vielleicht fällt mir ja noch eine Baustellen-Situation ein .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Gast Di 12 Feb 2013 - 18:11

Hallo Christof,

eine Sägewerk mit einem Turmkran habe ich auch noch nicht gesehen. Dann hat das wohl seine Richtigkeit, denn der Kran muss ja von der Bauaufsicht genehmigt und abgenommen werden. Und dein Einsatz beim Betonwerk ist natürlich auch plausibel. Obwohl, der Einsatz eines Autokrans wäre für eine so zeitlich begrenzte Aktion sicherlich billiger als der Auf- und Abbau eine Turmkrans, der ja auch vorher genehmigt und abgenommen werden müsste. Aber wenn man sonst nichts hat.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Schaffnerroger Di 12 Feb 2013 - 18:18

Hallo Ihr Luftikusse ;-)

ich mag auch so einen Kran, bin aber Spielkind (51 Jahre) geblieben. Es gibt von SIKU (Mutterkonzern von Wiking) einen solchen Kran fix unf fertig mit funktionierender Krantechnik (Handkurbeln). Da kann ich so richtig hoch hinaus bauen. Fein, fein, fein. Basteln muss sein ;-)

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Andreas Pohl Di 12 Feb 2013 - 19:21

Hallo Christof,
also so ein Teil zu bauen bedarf es eine Menge Gedult, Respekt!
Als ich die Bilder sah, kam mir ein Gedanke, hinter Deinem Betonwerk gibt es noch eine Grünfläche, eventuell baut das Betonwerk ja wirklich noch ein Bürogebäude an oder ein Vorratssielo in Betonbauweise in rund oder so. Dann wäre ein stationärer Kran mehr als gerechtfertigt. Die Baumaterialien müssten ja von der Bahnanlieferung auf die Baustelle befördert werden und der Betrieb des Betonwerkes dürfte ja nicht beeinträchtigt werden ;-)

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von roeby1959 Di 12 Feb 2013 - 19:33

Hallo Ihr drei Hochbau Ingenieure

Ich habe die lösung Frech
Alter gama metall raupen hochdrehkran für HO

Liebherr-Baukran von Kibri 12327916bo

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von raily Di 12 Feb 2013 - 23:05

Moin Roger,

Schaffnerroger schrieb:ich mag auch so einen Kran, bin aber Spielkind (51 Jahre) geblieben. Es gibt von SIKU ...
dann wird dich dieses Bild sicher erfreuen:

Liebherr-Baukran von Kibri Rimg0189r86m

und etwas näher mit erweitertem Arrangement:

Liebherr-Baukran von Kibri Rimg0398v7nn

Hier bei meinem Baustellenfahrzeugarrangement geben sich Wicking, Schuko, Kibri und Siku ein Stelldichein.

An SiKus Turmdrehkran habe ich letzte Woche bei Drogeriemarkt Müller auch dran gestanden,
leider hatten sie grad keine 20%-Aktion... Embarassed

Viele Grüße an den Spielkindbruder Very Happy
und an alle,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Schaffnerroger Mi 13 Feb 2013 - 5:37

raily schrieb:Moin Roger,

Hier bei meinem Baustellenfahrzeugarrangement geben sich Wicking, Schuko, Kibri und Siku ein Stelldichein.

An SiKus Turmdrehkran habe ich letzte Woche bei Drogeriemarkt Müller auch dran gestanden,
leider hatten sie grad keine 20%-Aktion... Embarassed

Viele Grüße an den Spielkindbruder Very Happy
und an alle,
Dieter.

Hallo Dieter,

ja so in etwa sieht es bei mir auch aus ;-) nur größer Shocked

auf deinem Bild ist ein Mobilkran, bei mir 2 (ein großer und ein kleiner). Bei den Baggern stehen 3 Mobile, 4 große Raupen- und 3 kleine Raupenbagger sowie so ein Minibagger herum. Kipplaster, ach herje wer soll die zählen. Dazu kommen noch die 1:50 Baumaschinen. Siehe hier im Fred den Beitrag mit GAMMA-Kran.
Warum: Für die kleinen Szenen sind die 1:87 im Einsatz, doch bei echten Bauarbeiten müssen die großen ran, z.B. um Gleise zu verlegen oder eine Brücke einzuheben. Echte Schotterarbeiten durchzuführen oder ein verunglückte Lok zu bergen. Nix mit 5-Finger Kran (Hand) alles mit echter Krantechnik an Ankerketten Razz
Nach solch einer Aktion frage ich mich dann schon warum die Lok aus der Bahn geworfen wurde und korrigiere das auch.
Und die Materialtransporte vom Bauhof zur Baustelle? Natürlich mit der Bahn Frech
Und auf den Baustellen gibt allen Luxus den sich die Preiserlein wünschen können (Baubude, Dixiklo, Stromversorgung vom letzten Wohnhaus).

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Liebherr-Baukran von Kibri Empty Re: Liebherr-Baukran von Kibri

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten