Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geländebau in 1.22,5

3 verfasser

Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Fr 15 März 2013 - 13:11

Hallo liebe Gemeinde , da ihr mich als modellbahner aus dem Dornrößchenschlaf geweckt habt tauchen natürlich viele Fragen in meinem Kopf auf , vor allem mein Spurwechsel von H0 auf G ist nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Da ich ursprünglich nur ein paar Gleise verlegen wollte , um meine loks zu bewegen habe ich mir um das was jetzt auf mich zukommt keine Gedanken gemacht. Irgendwie muß ein wenig Landschaft her , Bäume und Struktur.
Da ich immer noch in 1:87 denke geht manches daneben. Zum Beispel das begrünen ist ein wunder Punkt , habe ich bei H0 doch wunderbar mit zerrissen Grasmatten arbeiten können , mit Bäumen verschiedener Hersteller.
Jetzt geht es an das selber machen ...bloß wie Vielleicht hat der ein oder andere da einen Tip für mich .
Grüße aus Essen jürgen Rolling Eyes Rolling Eyes
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang So 17 März 2013 - 19:12

Hallo Jürgen,

als Großbahner hat man es auf Grund des Platzproblems i.d.R. immer schwieriger im Geländebau als unsere Kollegen in H0.
Seit einigen Jahren bin ich in der Spur 1 in meiner Wohnung aktiv und kann von daher einige Empfehlungen aussprechen.
- Grasfasern können in 6mm Länge u.a. mit einen elektrischen Fliegenklatsche aufgebracht werde. Das Verfahren dazu habe ich vor längerer Zeit schon erfolgreich erprobt.
- Bäume: Von der Fa. BUSCH gibt es einen Laubbaum (Busch 8601) mit einer Höhe von ca. 28cm, der für ungefähr 10€ erhältlich ist.
Da diese Bäume komplett aus Kunststoff gefertigt sind, sind sie auch unter der Dusche abwaschbar. Von G-Bahnern werden diese Bäume sehr gerne verwendet.
Einige dieser Bäume habe ich mir bei http://www.modellbahnwelt24.de/Busch-8601-Laubbaum-fuer-Grossbahnen-G beschafft.
Geländebau in 1.22,5 055Sxyj9EzKSKJFnMUYSxp
- Beim Gebäudebau bietet sich die Erstellung der Gebäudefassaden als Relief oder Halbrelief an.
Diese Gebäude nehmen halt weniger Platz weg als raumfüllende dreidimensionale Gebäude.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner So 17 März 2013 - 21:19

[quote="Folkwang"]Hallo Jürgen,

a
- Bäume: Von der Fa. BUSCH gibt es einen Laubbaum (Busch 8601) mit einer Höhe von ca. 28cm, der für ungefähr 10€ erhältlich ist.
Da diese Bäume komplett aus Kunststoff gefertigt sind, sind sie auch unter der Dusche abwaschbar. Von G-Bahnern werden diese Bäume sehr gerne verwendet.


Hallo ,
das kann ich bestätigen, bei mir auf der aufgeständerten ( ohne Bodenkontakt) Aussenanlge sind etliche dieser gut gemachten Busch-Bäume im Einsatz. sind aber nicht UV -stabil , deshalb werden sie alle zwei Jahre einer sogenannten Kreuzhof Chlorophyll Kur unterzogen:
Einfach mit Zeitungspapier fast umhüllen und mit normalen Auto-Spray aus der Dose mit Farbe grün besprühen.
Sieht gut aus und leider werden die Äste dann auch langsam grün. Was solls. So nach 6 Jahren werdendie Bäume komplett ausgetauscht, weil sie dann spröde geworden sind.

Geländebau in 1.22,5 3462292686
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Gast So 17 März 2013 - 22:43

Hallo Manfred,

hast du schon mal versucht: Buxbäumchen oder Konifere in einem nomalen Blumentopf aus Ton, kreisrundes Loch in den Anlagenboden, aber so, dass der Topf nicht durchfällt? Das wirkt doch anders, als so ein Plastikbäumchen. Die richtigen Bäumchen muss man natürlich auch austauschen, wenn sie zu groß werden. Lackieren braucht man sie aber nicht.

Gruß
Richard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner Mo 18 März 2013 - 13:11

Geländebau in 1.22,5 3462292686
Hallo Richard,
ja davon habe ich Einiges auf der Anlage, aber durch die jeweils geringe Menge an Substrat in den Töpfen und Schalen/Pflanzgefäßen muss ich im Sommer sehr oft gießen. Buchsbäume und auch kleine Thujas habe ich ja etliche auf der Anlage. Die Thujas muss ich fast alle 2 Jahre wechseln, weil sie zu stark wachsen, oder erfroren sind .
Das sind halt die naja die kleinen etwas negativen Seiten der aufgeständerten Anlage.
Aber damit kann ich gut leben. Very Happy
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Lehrling
Lehrling


http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Di 19 März 2013 - 10:24

Hallo , genau so einen Baum habe ich im Zimmer meiner Tochter gefunden , er gehört zu der Sammlung von Schleichtieren , mit der sie jetzt natürlich (14) nichts mehr am Hut hat .Aber er passt zu meiner G.....einen habe ich schon mal. Grüße Jürgen Wink
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Di 19 März 2013 - 20:41

Vielleicht noch ein paar Leuchten von Beli Beco (380mm hoch) ?
Die sehen ganz gut aus und sind nicht allzu teuer. Very Happy
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=126
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Di 19 März 2013 - 21:33

Hallo Uwe , bin dabei mir gerade selbst welche zu basteln...Bilder folgen
Gruß jürgen wink1
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Do 28 März 2013 - 22:41

Hallo liebe Gemeinde , ich muß eingestehen das ich ein Grobmotoriker bin was den Maßstab1.22,5 angeht. Meine Gebäude haben immer noch sowas von Playmobil . Sicher ein Ehrenwertes Spielzeug ,wollte aber doch ein bisschen mehr erreichen. Nun gut mann muß sich mit dem zufrieden geben was mann kann und sollte nicht nach den Sternen greifen , werde hoffentlich morgen meine Schmiede in Betrieb nehmen können und werde euch dann Bilder schicken.
L.g jürgen Rolling Eyes Rolling Eyes
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Fr 29 März 2013 - 7:03

Grasfasern können in 6mm Länge u.a. mit einen elektrischen Fliegenklatsche aufgebracht werde.
Hallo Uwe , wie geht das mit der Fliegenklatsche, kannst du das mal kurz beschreiben.
Gruß aus Essen nach Essen jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Fr 29 März 2013 - 8:24

Hallo Jürgen.

ich habe mein Begrasungsgerät genau so angefertigt, wie es auf dieser Seite beschrieben wird:
http://muellers-spur-n-seite.de.tl/Begrasungsger.ae.t.htm

Die einzige Schwierigkeit beim Bau bestand darin, den Griff des Metallsiebs im Tennisschlägergriff zu befestigen.
Dazu empfiehlt es sich das gelbe Plastikmaterial, welches sich im Tennisschlägergriff gefindet, auch dort zu belassen.
Das überschüssige Material wird also außerhalb des Tennisschlägergriff abgesägt. Dadurch hat man nicht so viel Luft im Tennisschlägergriff
und kann das Sieb besser befestigen. Ich selbst habe noch ein wenig Polystyrolabfälle auf dem gelben Material aufgeklebt, um dem Siebgriff einen besseren Halt zu geben,
und dann den Griff des Siebes mit reichlich 2-Komponentenkleber eingeklebt. Diese Verklebung hält nun schon seit ca. 2 1/2 Jahren.
Zwei kleine Lötungen sind auch noch notwendig und dann kann begrast werden Very Happy

Und so sieht mein Begrasungsgerät jetzt aus. Daneben eine Begrasungsprobe.
Geländebau in 1.22,5 3Jn017LlMBBoaCVI3p4OEj Geländebau in 1.22,5 6TzW5mPk2KYXZ4CnpkCuiZ
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Mi 3 Apr 2013 - 21:54

Uwe habe mir heute die zutaten geholt , werde dir morgen Bericht erstatten.
Was für ein Gras nehme ich da und vor allen dingen wo kaufen in essen ?
LG jürgen Bum
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Do 4 Apr 2013 - 6:49

Hallo Jürgen;

HEKI Grasfaser Wildgras wiesengrün Nr. 3367 (6mm).
Die HEKI Grasfaser (6mm) gibt es in 4 verschiedenen Farbtönen.
Es gibt von HEKI inzwischen auch eine 10mm Grasfaser,
welche aber nicht so große Akzeptanz findet.
Idealerweise arbeitet man mit zwei Grüntönen gleichzeitig.
Das geht dann so: erst einen Teelöffel des einen Grüntons auf das Sieb geben und dann einen Teelöffel des anderen Grüntons.
Durch diese Technik soll sich so eine Art Verlauf ergeben, was sehr gut aussieht.

Ich habe dieses Gras immer in der Modellbahnecke in der Kölner Str. 48 in Frohnhausen erworben. Die 75g zu 6,50€. Mit dieser Menge kommt man recht weit.

Den Kleber für das Gras kann man grün einfärben oder die zu begrasenden Flächen zuvor grün anstreichen. Auch empfiehlt es sich die die zu begrasenden Flächen zuvor etwas uneben zu machen, damit das Gras nicht wie der Rasen eines Golfplatzes erscheint.

Man sollte also ein Bißchen experimentieren bevor man sich an die eigene Anlage begibt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Do 4 Apr 2013 - 15:46

Danke dir Uwe , gibt es die behaupt noch......die sind doch umgezogen.
Lg jürgen
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Do 4 Apr 2013 - 16:17

Die gibt es noch.
Die Modellbahnecke ist umgezogen in die Kölner Str. 48.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Do 4 Apr 2013 - 23:34

Uwe Gerät funktioniert......bloß mit dem Noch Feldgras 5mm hat das teesieb Probleme....oder ich muß halt noch üben .Halte dich auf dem Laufenden
Gruß jürgen Cool
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Fr 5 Apr 2013 - 7:38

Hallo Jürgen,

das Sieb muß während des Begrasens leicht gerüttelt werden!
Nach kurzer Zeit hat man diese Technik raus.
Das Sieb ca. 1cm über Begrasungsfläche halten und schön rütteln.

Den Erfolg kann man sehen, die Fasern bilden dann eine geschlossene Linie (Kette) vom Sieb bis zur Begrasungsfläche.

Einige Körnchen Kochsalz im Holzleim aufgelöst erhöhen die Effektivität der Begrasung noch.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Sa 6 Apr 2013 - 19:55

Uwe ...hilfe......Das mit dem Gerät hat einigermaßen funktioniert...aber beim absaugen ein tag später war die Pracht dahin.
Wie kann ich das jetzt noch retten? Den Leim hatte ich 60 zu 40 angemischt.
Ein langer weg bis zum Erfolg...das Leben ist nun mal keinPonyhof... Sad Sad
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang So 7 Apr 2013 - 9:09

Hallo Jürgen,

nur keine Panik!

Sehr gute Ergebnisse habe ich mit einem Gemisch aus 3 Teilen Ponal und 1 Teil Wasser erzielt.
Davon reichlich auf den Untergrund auftragen - es sollte ein kleiner See sichtbar sein. Nicht zu große Flächen auf einmal begrasen.
Das aus dem Gerät herausführende Kabel muß irgendwie in den Kleber eintauchen. Dazu ein Nägelchen oder Nadel in den Untergrund stecken und die Krokodilklemme daran befestigen.

Funktionskontrolle des Gerätes:
1. Die Kontrollleuchte am Gerät leuchtet, wenn die Taste gedrückt wird.
2. Der Kurzschlußtest: wenn das Sieb das Nägelchen mit der Krokodilklemme ganz kurz berührt, ist ein Knackgeräusch deutlich vernehmbar.

So müßte es eigentlich klappen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Fr 26 Apr 2013 - 19:36

Guten abend , das mit dem selbstgebauten Begrasungsgerät ist schon eine klasse sache, Probleme habe ich mit dem 6mm Feldgras von Noch welches einfach nicht durch die Maschen des Teesiebs will.
Da kann ich schütteln , rühren die paar Halme die da durch fallen bedecken noch nicht einmal den Boden. Kann es sein das es unterschiedliche Maschenweiten bei teesieben gibt ? Ich habe meines von Kodi zusammen mit der Fliegenklatsche für nicht ganz 5 euro erstanden , preisgünstiger komme ich an kein Begrasungsgerät ( Uwe nochmals danke ) .
Lg jürgen Very Happy
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Dachbahner Di 14 Mai 2013 - 0:18

Hallo liebe Gemeinde bin ganz ehrlich , scheine doch nicht so ein geländebaukünstler zu sein. Das mit dem Begrasen muß noch geübt werden und Uwes Vorschlag mal einen "Wörkshop" zu veranstalten halte ich gar nicht mal so abwegig.
Also Treffpunkt Lande und Startbahn Düsseldorfer Flughafen, jeder eine Große Tüte Grasfaser dabei und dann los. Wenn wir die knapp 3 Kilometer " begrünt" haben , müsste es eigentlich jeder können. Frech
Scherz beiseite , aber so eine Vorführung mit anschließend do it yourself finde ich nicht verkehrt.
Lg jürgen Dampf
Dachbahner
Dachbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Folkwang Di 14 Mai 2013 - 7:58

Hallo Jürgen,

ich biete Dir für das kleine Problem einen Hausbesuch mit Vorführung an.
Habe Dir dazu eine PN geschicht.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Geländebau in 1.22,5 Empty Re: Geländebau in 1.22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten