NEWQIDA
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Re: NEWQIDA
Hallo Ralph,
das sind ja Preise! Da könnte ich fast schwach werden.
Wenn es die Teile hier im Laden um die Ecke geben würde ...
das sind ja Preise! Da könnte ich fast schwach werden.
Wenn es die Teile hier im Laden um die Ecke geben würde ...
Re: NEWQIDA
Hallo Leute,
das Zeug wird ja auch über Ebay vertickt, durchgehend unter Missbrauch von Markennamen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=newqida&_sacat=0&_from=R40
Es wundert mich, dass das noch kein Abmahnanwalt geschnallt. Der könnte nämlich da gut Kohle machen.
Letzte Jahre hatte ich mir einiges von Newqida über einen niederländischen Hänger besorgt, ungefähr zu halben Preis wie jetzt bei Ebay. Das sind ganz klare Plagiate von LGB-Modellen, aber gegenüber LGB der reinste Schrott. Bestenfalls als Bastelmaterial zu gebrauchen.
Die Harzheulerlok fuhr bei mir gerade mal 10 Minuten. Da war Feierarbend mit der Elektronik.
Viel Spaß und kein Ärger
Richard
das Zeug wird ja auch über Ebay vertickt, durchgehend unter Missbrauch von Markennamen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=newqida&_sacat=0&_from=R40
Es wundert mich, dass das noch kein Abmahnanwalt geschnallt. Der könnte nämlich da gut Kohle machen.
Letzte Jahre hatte ich mir einiges von Newqida über einen niederländischen Hänger besorgt, ungefähr zu halben Preis wie jetzt bei Ebay. Das sind ganz klare Plagiate von LGB-Modellen, aber gegenüber LGB der reinste Schrott. Bestenfalls als Bastelmaterial zu gebrauchen.
Die Harzheulerlok fuhr bei mir gerade mal 10 Minuten. Da war Feierarbend mit der Elektronik.
Viel Spaß und kein Ärger
Richard
Gast- Gast
Re: NEWQIDA
Moin zusammen,
die Preise sind schon recht günstig. Trotzdem sollte man wirklich keine hohen Ansprüche stellen. Die 99er würde mich aber schon interessieren. Allerdings wäre ich nur bereit maximal 80,- Euronen dafür zu bezahlen. Schliesslich ist es "nur" eine Batterielok. Lustig finde ich die seitliche Beschriftung "Harbour Station". Ausserdem kurios, die unterschiedlichen Beschriftungen der Lok. Seitlich 99 6001-4 , an der Front- und Heckseite steht 757-5802 . Hä ???
Habe mir eben das "Original" von Lehmann auf den Tisch gestellt. Ist zwar nur die einfache Ausführung ohne Geräuschelektronik. Trotzdem ein echter Brocken.
Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend...
Ein Schelm, wer nun böses denkt...
In HO gibt es für mein Empfinden auch etwas merkwürdiges...
Digital train
Sehe ich da Fleischmann ???
Gruss Ralph
die Preise sind schon recht günstig. Trotzdem sollte man wirklich keine hohen Ansprüche stellen. Die 99er würde mich aber schon interessieren. Allerdings wäre ich nur bereit maximal 80,- Euronen dafür zu bezahlen. Schliesslich ist es "nur" eine Batterielok. Lustig finde ich die seitliche Beschriftung "Harbour Station". Ausserdem kurios, die unterschiedlichen Beschriftungen der Lok. Seitlich 99 6001-4 , an der Front- und Heckseite steht 757-5802 . Hä ???
Habe mir eben das "Original" von Lehmann auf den Tisch gestellt. Ist zwar nur die einfache Ausführung ohne Geräuschelektronik. Trotzdem ein echter Brocken.
Die Ähnlichkeit ist echt verblüffend...
Ein Schelm, wer nun böses denkt...
In HO gibt es für mein Empfinden auch etwas merkwürdiges...
Digital train
Sehe ich da Fleischmann ???
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: NEWQIDA
Hallo Richard,
Die kaputte Elektronik raus und RC- oder IR-Fernsteuerung einbauen.
Danach sollte der schwarze Kocher wieder fahren.
Die Harzheulerlok fuhr bei mir gerade mal 10 Minuten. Da war Feierarbend mit der Elektronik.
Die kaputte Elektronik raus und RC- oder IR-Fernsteuerung einbauen.
Danach sollte der schwarze Kocher wieder fahren.
Re: NEWQIDA
Moin Uwe,
die Elektronik halte ich für das geringste Problem. Das sehe ich genauso wie du. Genügend günstige Alternativen stehen zur Verfügung.
Vielmehr befürchte ich Schäden am Getriebe oder generell beim Kunststoff. Die Wetterfestigkeit (Sonnenlicht, Regen, Kälte) hat Lehmann bei seiner Bahn sehr gut im Griff, was die NEWQIDA Bahn noch beweisen muss.
Für mich als Innenbahner aber unerheblich.
Gruss Ralph
die Elektronik halte ich für das geringste Problem. Das sehe ich genauso wie du. Genügend günstige Alternativen stehen zur Verfügung.
Vielmehr befürchte ich Schäden am Getriebe oder generell beim Kunststoff. Die Wetterfestigkeit (Sonnenlicht, Regen, Kälte) hat Lehmann bei seiner Bahn sehr gut im Griff, was die NEWQIDA Bahn noch beweisen muss.
Für mich als Innenbahner aber unerheblich.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: NEWQIDA
Hallo zusammen,
mit der verblüffenden Ähnlichkeit zur LGB kam das so: Die Fa. Lehmann hatte ja in der letzten Zeit ihrer Existenz auch in China produzieren lassen. Dadurch kam eine dortige Spielschrott-Fabrik zu einigen LGB-eigener Spritzformen. Als Lehmann in Konkurs ging, bekam die Fabrik kein Geld mehr aus Deutschland. Da hat sie ganz einfach die Formen einbehalten und damit begonnen, selber Eisenbahn zu machen. Das ganze natürlich dann in gewohnter chinesischer Qualität, ohne dass ein Auftraggeber aus Deutschland darüber meckern konnte. Die Beschriftung der Fahrzeuge sind dann auch wie immer meschugge.
Dass die Chinesen alles abkupfern was sich nicht wehrt, ob legal, illegal, scheißegal, ist inzwischen nun wirklich keine Geheimnis mehr. Aber hier scheint mir doch eine gewisse Berechtigung dazu bestanden zu haben. Nur wäre die Bezeichnung LGB nicht statthaft gewesen, da dies ja ein geschützter Markenname ist. Mittlerweile halten sich die Chinesen auch an so etwas, insbesondere dann, wenn internationale Geschäftsbeziehungen in den Branchen bestehen. Man will sich die gegenwärtigen und zukünftigen Kunden ja nicht versauern.
Meines Wissens (habe ich von dem Lieferanten aus Holland) ist auch seit Ende letzten Jahres Schluss mit der Produktion und es wurden Anfang 2013 die letzten Container Newqida vertickt. Was also jetzt auf dem Markt ist, ist der Rest von Schützenfest. Das mag damit zusammen hängen, dass der neue Inhaber von Märklin und damit auch von LGB, das ist die Simba Dickie Group, ebenfalls und sowieso und eigentlich nur in China in großem Umfang produzieren lässt, höchstwahrscheinlich sogar in der selben Fabrik. Aber das ist ja unerheblich, denn dort ist alles eins und gehört alles dem Volk. Da kann man gespannt sein, was da noch kommt. Der Papageienzug mag einen Vorgeschmack dazu bieten.
Zu der Dampflok: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass für die Fahruntüchtigkeit derselben die vermurkste Steuerung verantwortlich ist. Dieses Malese hat sich bei vielen verkauften Exemplaren eingestellt. Das weiß ich auch von einem Händler, der sich mit den Reklamationen herumärgern muss. Der Antrieb der Lok ist etwas zu schwach für einen ordentlichen Gartenbahn-Zug. Als Teppichbahn mag er ausreichen. Dafür ist die Lok dann sehr schnell, zu schnell. Sie lässt sich mit der Fernsteuerung nicht vernünftig dirigieren. Die Geräuschelektronik ist die gleiche wie bei Scientific Toys und dem Coca Cola Santa Train: Auspuffschläge der Dampflok, Bimmeln, Laufgeräusche der Wagen und Heulen der Loksirene. Es ist zum Heulen. Das Gerät ist auf keinen Fall mehr als 50,00 € wert.
Was ich nun mit dieser Lok anfangen soll, ist mir noch nicht klar. Eigentlich hatte ich vor, daraus eine rumänische Waldbahn-Resita in 1:16 zu basteln, denn dafür wäre das Gehäuse zu gebrauchen. Aber nun werde ich mir dafür doch lieber eine verhunzte alte LGB-Lok mit einem ordentlichen Antrieb günstig besorgen. Die ist mit Sicherheit auf jeden Fall besser.
Zu den Waggons kann ich nicht allzu viel sagen, denn ich hatte mir zu der Lok nur zwei vierachsige Niederbordwagen gekauft. Auch hier, nicht zu vergleichen mit dem Modell von LGB gleicher Bauart. Aber als günstiges Bastelmaterial nicht übel, denn sie haben mich zusammen nur 15,00 € gekostet.
Richard
Siehe auch:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f33t105-newqida-das-lgb-plagiat-aus-china.html
mit der verblüffenden Ähnlichkeit zur LGB kam das so: Die Fa. Lehmann hatte ja in der letzten Zeit ihrer Existenz auch in China produzieren lassen. Dadurch kam eine dortige Spielschrott-Fabrik zu einigen LGB-eigener Spritzformen. Als Lehmann in Konkurs ging, bekam die Fabrik kein Geld mehr aus Deutschland. Da hat sie ganz einfach die Formen einbehalten und damit begonnen, selber Eisenbahn zu machen. Das ganze natürlich dann in gewohnter chinesischer Qualität, ohne dass ein Auftraggeber aus Deutschland darüber meckern konnte. Die Beschriftung der Fahrzeuge sind dann auch wie immer meschugge.
Dass die Chinesen alles abkupfern was sich nicht wehrt, ob legal, illegal, scheißegal, ist inzwischen nun wirklich keine Geheimnis mehr. Aber hier scheint mir doch eine gewisse Berechtigung dazu bestanden zu haben. Nur wäre die Bezeichnung LGB nicht statthaft gewesen, da dies ja ein geschützter Markenname ist. Mittlerweile halten sich die Chinesen auch an so etwas, insbesondere dann, wenn internationale Geschäftsbeziehungen in den Branchen bestehen. Man will sich die gegenwärtigen und zukünftigen Kunden ja nicht versauern.
Meines Wissens (habe ich von dem Lieferanten aus Holland) ist auch seit Ende letzten Jahres Schluss mit der Produktion und es wurden Anfang 2013 die letzten Container Newqida vertickt. Was also jetzt auf dem Markt ist, ist der Rest von Schützenfest. Das mag damit zusammen hängen, dass der neue Inhaber von Märklin und damit auch von LGB, das ist die Simba Dickie Group, ebenfalls und sowieso und eigentlich nur in China in großem Umfang produzieren lässt, höchstwahrscheinlich sogar in der selben Fabrik. Aber das ist ja unerheblich, denn dort ist alles eins und gehört alles dem Volk. Da kann man gespannt sein, was da noch kommt. Der Papageienzug mag einen Vorgeschmack dazu bieten.
Zu der Dampflok: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass für die Fahruntüchtigkeit derselben die vermurkste Steuerung verantwortlich ist. Dieses Malese hat sich bei vielen verkauften Exemplaren eingestellt. Das weiß ich auch von einem Händler, der sich mit den Reklamationen herumärgern muss. Der Antrieb der Lok ist etwas zu schwach für einen ordentlichen Gartenbahn-Zug. Als Teppichbahn mag er ausreichen. Dafür ist die Lok dann sehr schnell, zu schnell. Sie lässt sich mit der Fernsteuerung nicht vernünftig dirigieren. Die Geräuschelektronik ist die gleiche wie bei Scientific Toys und dem Coca Cola Santa Train: Auspuffschläge der Dampflok, Bimmeln, Laufgeräusche der Wagen und Heulen der Loksirene. Es ist zum Heulen. Das Gerät ist auf keinen Fall mehr als 50,00 € wert.
Was ich nun mit dieser Lok anfangen soll, ist mir noch nicht klar. Eigentlich hatte ich vor, daraus eine rumänische Waldbahn-Resita in 1:16 zu basteln, denn dafür wäre das Gehäuse zu gebrauchen. Aber nun werde ich mir dafür doch lieber eine verhunzte alte LGB-Lok mit einem ordentlichen Antrieb günstig besorgen. Die ist mit Sicherheit auf jeden Fall besser.
Zu den Waggons kann ich nicht allzu viel sagen, denn ich hatte mir zu der Lok nur zwei vierachsige Niederbordwagen gekauft. Auch hier, nicht zu vergleichen mit dem Modell von LGB gleicher Bauart. Aber als günstiges Bastelmaterial nicht übel, denn sie haben mich zusammen nur 15,00 € gekostet.
Richard
Siehe auch:
http://bastelbahner.siteboard.eu/f33t105-newqida-das-lgb-plagiat-aus-china.html
Zuletzt von Bastelbahner am Mi 8 Mai 2013 - 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: NEWQIDA
Moin Richard,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Dann wird der NEWQIDA Spuk in der nächsten Zeit ja vorbei sein.
Du kannst also die Sachen nur bedingt empfehlen. Dann werde ich wohl lieber die Finger von diesem "China Kram" lassen und doch lieber bei meinen Fahrzeugen, von LGB, REA und Bachmann bleiben. Wobei ich von Bachman nur eine Tram habe.
Bin gespannt, wie es mit Lehmann unter Führung der "Simba Dickie Group" weitergeht.
Gruss Ralph
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Dann wird der NEWQIDA Spuk in der nächsten Zeit ja vorbei sein.
Du kannst also die Sachen nur bedingt empfehlen. Dann werde ich wohl lieber die Finger von diesem "China Kram" lassen und doch lieber bei meinen Fahrzeugen, von LGB, REA und Bachmann bleiben. Wobei ich von Bachman nur eine Tram habe.
Bin gespannt, wie es mit Lehmann unter Führung der "Simba Dickie Group" weitergeht.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: NEWQIDA
Hallo,
auch ich bin einer der schon sehr frühzeitig diese Niwqida Wagen geholt, zum Umbauen verwendet habe.z.B. diese vierachsigen Niederbordwagen.
Die Bordwände wurden entfernt die Achslager aufgebohrt und mit Aderendhülsen als Achslager versehen. Mit Eisenplatten beschwert und gefräste Schienenaufleger angebaut.Ich habe mir einen ca.3 m langen Langschienentransportzug mit US Plastikschienen gebaut. Die Schienen sind mit LGB baugleich und werden in den USA von den Accu-Fahrern benutzt.
Da ich viel Fräsen musste ist der Ausgangspreis von so um die 10 Euro für so einen 4-Achs-Wagen zum Umbauen nicht zu verachten.
Habe die Plastikachsen gegen umgebaute Metallradachsen getauscht und bin sehr zufrieden. Habe nunmehr bei der letzten Grosssendung wieder etliche mitbestellt, dazu noch etliche geschlossene Güterwagen und auch Tankwagen, ein Teil ist schon eingetroffen und im Sommer werden die restlichen eintreffen.,
Ob das anstelle von z.B. Shell nun Shall draufsteht ist für mich eh uninterressant, da die eh umgebaut und umgespritzt werden.
Und die Personenwagen wurden schon von viele Kollegen in etlichen Foren umgebaut und umgespritzt und sind als kostengünstige Ausgangsware nicht zu verachten.
Hier Fotos von meinem Umbau:
Re: NEWQIDA
Moin Manfred,
den "SHALL" und "BB" Kesselwagen habe ich auch schon auf Bildern im Netz gesehen...
Allgemein scheinen alle Wagen von NEWQIDA eine gute Basis für Umbauten zu bieten. Vorausgesetzt, man kommt günstig an die Wagen ran.
Der von NEWQIDA zur Herstellung benutze Kunststoff scheint also auch von guter Qualität zu sein, der einen Umbau lohnenswert macht.
Deine Umbauten zum Gleistransportwagen finde ich sehr gelungen. Eine gute Idee, Aderendhülsen als Achslagerbuchsen zu nutzen. Mein Vater hat zu diesem Zweck viel mit Messing Hohlnieten gearbeitet.
Gruss Ralph
den "SHALL" und "BB" Kesselwagen habe ich auch schon auf Bildern im Netz gesehen...
Allgemein scheinen alle Wagen von NEWQIDA eine gute Basis für Umbauten zu bieten. Vorausgesetzt, man kommt günstig an die Wagen ran.
Der von NEWQIDA zur Herstellung benutze Kunststoff scheint also auch von guter Qualität zu sein, der einen Umbau lohnenswert macht.
Deine Umbauten zum Gleistransportwagen finde ich sehr gelungen. Eine gute Idee, Aderendhülsen als Achslagerbuchsen zu nutzen. Mein Vater hat zu diesem Zweck viel mit Messing Hohlnieten gearbeitet.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
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