meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
+2
Andreas Pohl
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser
Seite 1 von 1
meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Leute,
am Samstag den 04.05.2013 war es endlich wieder soweit und es ging mit der DTO nach dem Februar 2010 wieder nach Wernigerode und auf den Brocken. Die Fahrt ging mit 5 minuten Verspätung in Duisburg um 06:07 Uhr los. Da ich leider nicht wußte wo der Wagen Nr. 1 im Zug eingestellt war, habe ich natürlich den hinter der wunderschönen V 200 vermutet, aber scheibenkleister, der Wagen war leider der letzte und so mußte ich durch den ganzen Zug , der aus 8 Wagen bestand, bis zum letzten Wagen laufen. Dann die Sucherei nach der Platznummer, denn die steht nicht so wie heute üblich auf einem Band unter der Gepäckablage, sondern an jedem einzelnen Sitz. Bis ich durch den Wagen war und meinen Sitz gefunden hatte, waren wir schon fast in Oberhausen.
Hier wurde die Lok umgesetzt um über Essen, Wattenscheid - Hörntrop, Bochum, Witten nach Hagen zu fahren. In Hagen wurde die Lok abermals umgesetzt und es ging zum letzten Einstiegshalt nach Schwerte. Weiter ging es dann über Bielefeld. Goslar und Vienenburg nach Wernigerode, wo wir mit ca. 10 Minuten Verspätung ankamen. Das war aber heute nicht so schlimm, da der Zug der Brockenbahn erst um 12:50 Uhr abfahren sollte. So hatten wir noch die Gelegenheit zu beobachten, wie unser aus 6 Wagen bestehender Zug an den Bahnsteig von einer Diesellok rangiert wurde. An einem Nachbarbahnsteig konnten wir auch noch einen Triebwagen der HSB betrachten. Pünktlich um 12:50 Uhr fuhr der Zug dann auch ab,. Natürlich stand ich die ganze zeit in einem der hinteren Wagen auf der Plattform, denn ich wollte doch Bilder und Videos machen.
Als wir durch den dichten Tannenwald Richtung Brocken fuhren, mußten wir leider sehen wie kaputt viele der Tannen waren. Es war in der Tat ein Trauerspiel. Gegen 14:40 Uhr erreichten wir den Brocken, auf dem bereits 2 andere Züge standen. Einmal der Traditionszug der HSB und dann ein normaler Zug der Richtung Wernigerode fuhr. Auf dem Brocken hatten wir fast eine Stunde Zeit um uns umzuschauen und in dieser Zeit habe ich mir noch eine DVD der Brockenbahn gekauft und aus der Gulasch Kanone eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. Auch wieder pünktlich um 15:55 Uhr ging es wieder zurück nach Wernigerode, wo wir um 17:41 Uhr ankamen. Zum Umsteigen in den Zug der DTO hatten wir ganze 7 Minuten Zeit, was aber ausreichend war und wir ohne zu hetzten in den Zug einsteigen konnten. Ebenfalls pünktlich um 17:48 Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Heimat. In Hagen wurde wieder die Lok umgesetzt und ich hatte gedacht das es auch in Oberhausen wieder der Fall wäre, aber da hatte ich falsch gedacht. Der Zug fuhr nach kurzem Aufenthalt mit ca. 10 Minuten Verspätung weiter und er fuhr durch den Verschiebebahnhof Oberhausen - Osterfeld und dort blieb er dann stehen.
Leider gab es keine Lautsprecher Durchsage warum der Zug stehen blieb, also wurde das Fenster runter gemacht und wir haben dann gesehen, das unsere Lok abgekuppelt wurde und ganz einfach davon fuhr und das sogar mit dem Mann der die Durchsagen machte. Wir standen also ohne zu wissen warum und ohne Zugbegleitung auf dem Verschiebebahnhof. Erst nach 20 Minuten kam die Lok wieder zurück und kuppelte an die Wagen an um uns dann in Richtung Duisburg zu bringen. Auch der Mann der die Lautsprecher Durchsage machte war wieder da, aber er sagte uns leider nicht den Grund warum die Lok einfach abgefahren war. Wir wissen also nicht ob die Lokbesatzung zum pippi machen weggefahren war oder ob die Lok betankt werden mußte oder warum auch immer. Das war aber auch unser einziger Kritikpunkt an einer ansonsten wunderbaren Fahrt, mit sehr guter Betreuung. In Duisburg kamen wir aus dem Grund mit ca. 30 Minuten Verspätung an und ich war dann kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause, tot müde aber sehr glücklich. Trotz dieser Kritik, möchte ich dem DTO Team herzlich danken für einen herrlichen Tag.
Hier nun einige Bilder von diesem für mich unvergesslichen Tag.
Abfahrt in Duisburg statt 6:02 Uhr um 6:07 Uhr
die V 200 116 in Hagen
das ist doch noch eine Lok mit Gesicht
die V 200 beim Umsetzen an das andere Ende des Zuges
warten auf die V 200
jetzt sind wir schon in Goslar
alles passt zusammen, der Zug und die Formsignale
unser Zug in Vienenburg
das Dampflok BW der HSB
die HSB Gleisanlagen
die Hälfte der Wagen bilden unseren Zug die andere Hälfte den Regelzug zum Brocken
ein Unikum auf Rädern der einzige Triebwagen der HSB
die Diesellok der HSB, das Arbeitstier
unser Dampfer kommt
durch Wernigerode auf dem Weg zum Brocken
ein wahrer Kraftakt der Lok
der Brocken in Sichtweite
sehr gepflegte Wege führen zum Ziel
Blick auf den Brockenbahnhof
der Regelzug Brocken - Wernigerode
viel betrieb auf dem Brocken
hier werden Fahrkarten und Andenken vom Brocken und der HSB verkauft
unser Zug abfahrt bereit
man beachte die sauberen und modernen Bahnsteige
der Regelzug aus Nordhausen trifft ein
und nun geht es wieder zurück
man beachte den Zustand des Waldes
eine Lok der HSB beim Wasserfassen in Schierke
unsere Lok beim Wasserfassenin Drei Annen Hohne
ein wirklich schmucker Bahnhof
Normalspur Wagen auf Rollböcken
Blicke auf das Dampflok BW der HSB
Hier werden die Loks mit Kohle versorgt
Wer sich gerne alle Bilder ansehen möchte, der findet die natürlich wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.
So zum Abschluß noch einige kleine Videos.
am Samstag den 04.05.2013 war es endlich wieder soweit und es ging mit der DTO nach dem Februar 2010 wieder nach Wernigerode und auf den Brocken. Die Fahrt ging mit 5 minuten Verspätung in Duisburg um 06:07 Uhr los. Da ich leider nicht wußte wo der Wagen Nr. 1 im Zug eingestellt war, habe ich natürlich den hinter der wunderschönen V 200 vermutet, aber scheibenkleister, der Wagen war leider der letzte und so mußte ich durch den ganzen Zug , der aus 8 Wagen bestand, bis zum letzten Wagen laufen. Dann die Sucherei nach der Platznummer, denn die steht nicht so wie heute üblich auf einem Band unter der Gepäckablage, sondern an jedem einzelnen Sitz. Bis ich durch den Wagen war und meinen Sitz gefunden hatte, waren wir schon fast in Oberhausen.
Hier wurde die Lok umgesetzt um über Essen, Wattenscheid - Hörntrop, Bochum, Witten nach Hagen zu fahren. In Hagen wurde die Lok abermals umgesetzt und es ging zum letzten Einstiegshalt nach Schwerte. Weiter ging es dann über Bielefeld. Goslar und Vienenburg nach Wernigerode, wo wir mit ca. 10 Minuten Verspätung ankamen. Das war aber heute nicht so schlimm, da der Zug der Brockenbahn erst um 12:50 Uhr abfahren sollte. So hatten wir noch die Gelegenheit zu beobachten, wie unser aus 6 Wagen bestehender Zug an den Bahnsteig von einer Diesellok rangiert wurde. An einem Nachbarbahnsteig konnten wir auch noch einen Triebwagen der HSB betrachten. Pünktlich um 12:50 Uhr fuhr der Zug dann auch ab,. Natürlich stand ich die ganze zeit in einem der hinteren Wagen auf der Plattform, denn ich wollte doch Bilder und Videos machen.
Als wir durch den dichten Tannenwald Richtung Brocken fuhren, mußten wir leider sehen wie kaputt viele der Tannen waren. Es war in der Tat ein Trauerspiel. Gegen 14:40 Uhr erreichten wir den Brocken, auf dem bereits 2 andere Züge standen. Einmal der Traditionszug der HSB und dann ein normaler Zug der Richtung Wernigerode fuhr. Auf dem Brocken hatten wir fast eine Stunde Zeit um uns umzuschauen und in dieser Zeit habe ich mir noch eine DVD der Brockenbahn gekauft und aus der Gulasch Kanone eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. Auch wieder pünktlich um 15:55 Uhr ging es wieder zurück nach Wernigerode, wo wir um 17:41 Uhr ankamen. Zum Umsteigen in den Zug der DTO hatten wir ganze 7 Minuten Zeit, was aber ausreichend war und wir ohne zu hetzten in den Zug einsteigen konnten. Ebenfalls pünktlich um 17:48 Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Heimat. In Hagen wurde wieder die Lok umgesetzt und ich hatte gedacht das es auch in Oberhausen wieder der Fall wäre, aber da hatte ich falsch gedacht. Der Zug fuhr nach kurzem Aufenthalt mit ca. 10 Minuten Verspätung weiter und er fuhr durch den Verschiebebahnhof Oberhausen - Osterfeld und dort blieb er dann stehen.
Leider gab es keine Lautsprecher Durchsage warum der Zug stehen blieb, also wurde das Fenster runter gemacht und wir haben dann gesehen, das unsere Lok abgekuppelt wurde und ganz einfach davon fuhr und das sogar mit dem Mann der die Durchsagen machte. Wir standen also ohne zu wissen warum und ohne Zugbegleitung auf dem Verschiebebahnhof. Erst nach 20 Minuten kam die Lok wieder zurück und kuppelte an die Wagen an um uns dann in Richtung Duisburg zu bringen. Auch der Mann der die Lautsprecher Durchsage machte war wieder da, aber er sagte uns leider nicht den Grund warum die Lok einfach abgefahren war. Wir wissen also nicht ob die Lokbesatzung zum pippi machen weggefahren war oder ob die Lok betankt werden mußte oder warum auch immer. Das war aber auch unser einziger Kritikpunkt an einer ansonsten wunderbaren Fahrt, mit sehr guter Betreuung. In Duisburg kamen wir aus dem Grund mit ca. 30 Minuten Verspätung an und ich war dann kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause, tot müde aber sehr glücklich. Trotz dieser Kritik, möchte ich dem DTO Team herzlich danken für einen herrlichen Tag.
Hier nun einige Bilder von diesem für mich unvergesslichen Tag.
Abfahrt in Duisburg statt 6:02 Uhr um 6:07 Uhr
die V 200 116 in Hagen
das ist doch noch eine Lok mit Gesicht
die V 200 beim Umsetzen an das andere Ende des Zuges
warten auf die V 200
jetzt sind wir schon in Goslar
alles passt zusammen, der Zug und die Formsignale
unser Zug in Vienenburg
das Dampflok BW der HSB
die HSB Gleisanlagen
die Hälfte der Wagen bilden unseren Zug die andere Hälfte den Regelzug zum Brocken
ein Unikum auf Rädern der einzige Triebwagen der HSB
die Diesellok der HSB, das Arbeitstier
unser Dampfer kommt
durch Wernigerode auf dem Weg zum Brocken
ein wahrer Kraftakt der Lok
der Brocken in Sichtweite
sehr gepflegte Wege führen zum Ziel
Blick auf den Brockenbahnhof
der Regelzug Brocken - Wernigerode
viel betrieb auf dem Brocken
hier werden Fahrkarten und Andenken vom Brocken und der HSB verkauft
unser Zug abfahrt bereit
man beachte die sauberen und modernen Bahnsteige
der Regelzug aus Nordhausen trifft ein
und nun geht es wieder zurück
man beachte den Zustand des Waldes
eine Lok der HSB beim Wasserfassen in Schierke
unsere Lok beim Wasserfassenin Drei Annen Hohne
ein wirklich schmucker Bahnhof
Normalspur Wagen auf Rollböcken
Blicke auf das Dampflok BW der HSB
Hier werden die Loks mit Kohle versorgt
Wer sich gerne alle Bilder ansehen möchte, der findet die natürlich wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.
So zum Abschluß noch einige kleine Videos.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Heinz-Dieter,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Hat sich ja bei der HSB Gott sei Dank nichts verändert!
Mein letzter Besuch der HSB liegt nun schon fast 10 Jahre zurück. Allerdings scheint die DB einiges umgebaut und vereinfacht zu haben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auch liegen dort wohl neuere Schienen.
Freundliche Grüße
Andreas
vielen Dank für die schönen Bilder.
Hat sich ja bei der HSB Gott sei Dank nichts verändert!
Mein letzter Besuch der HSB liegt nun schon fast 10 Jahre zurück. Allerdings scheint die DB einiges umgebaut und vereinfacht zu haben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auch liegen dort wohl neuere Schienen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Andreas,
ob sich da etwas verändert hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich war am Samstag erst das 2. Mal da und beim 1. Mal sah es da anders aus, denn da lag hoch Schnee.
Wie ich Gesprächen entnehmen konnte, muß wohl die Wagenhalle ziemlich neu sein. Da können komplette Züge untergestellt werden mit bis zu 9 Wagen und nach meiner unmaßgeblichen Schätzung können da mindestens 5 Züge neben einander untergestellt werden. Was wohl sehr auffiel waren die sehr sauberen Bahnanlagen der HSB, die sahen alle aus wie gerade erst gebaut.
ob sich da etwas verändert hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich war am Samstag erst das 2. Mal da und beim 1. Mal sah es da anders aus, denn da lag hoch Schnee.
Wie ich Gesprächen entnehmen konnte, muß wohl die Wagenhalle ziemlich neu sein. Da können komplette Züge untergestellt werden mit bis zu 9 Wagen und nach meiner unmaßgeblichen Schätzung können da mindestens 5 Züge neben einander untergestellt werden. Was wohl sehr auffiel waren die sehr sauberen Bahnanlagen der HSB, die sahen alle aus wie gerade erst gebaut.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Heinz,
hier ein Link zu HSB
http://www.hsb-wr.de/news/news-details/artikel//harzer-schmalspurbahnen-erneuern-die-gleise-und-bahnsteige-vom-26-november-bis-7-dezember-2012/
viel Spass beim Lesen
hier ein Link zu HSB
http://www.hsb-wr.de/news/news-details/artikel//harzer-schmalspurbahnen-erneuern-die-gleise-und-bahnsteige-vom-26-november-bis-7-dezember-2012/
viel Spass beim Lesen
Gast- Gast
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Moin Heinz Dieter,
das sind mir deine Fotos und Videos doch glatt durch die Lappen gegangen...
Das ist noch Eisenbahn, wie man es sich als Junge vorstellt.
Wie ich sehe, hattest du einen angenehm-stressigen und schönen Tag auf dem Brocken. Das Wetter war gut und mit der Reise hat bis auf dem Tankstop der Lok doch auch alles bestens geklappt.
Danke für die vielen schönen Eindrücke, die du uns mitgebracht hast.
Gruss Ralph
das sind mir deine Fotos und Videos doch glatt durch die Lappen gegangen...
Das ist noch Eisenbahn, wie man es sich als Junge vorstellt.
Wie ich sehe, hattest du einen angenehm-stressigen und schönen Tag auf dem Brocken. Das Wetter war gut und mit der Reise hat bis auf dem Tankstop der Lok doch auch alles bestens geklappt.
Danke für die vielen schönen Eindrücke, die du uns mitgebracht hast.
Gruss Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Ralph,
DANKE für die Blumen und die nächste Fahrt ist auch schon gebucht. Am 09.06. geht es nach Koblenz-Lützel ins Museum zum großen Sommerfest.
DANKE für die Blumen und die nächste Fahrt ist auch schon gebucht. Am 09.06. geht es nach Koblenz-Lützel ins Museum zum großen Sommerfest.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Die HSB ist nicht das einzige Bahnunternehmen, das seine Anlagen pflegt. Das tun auch viele andere Bahngesellschaften. So auch die RhB, da hat man teilweise auch auf kleineren Bahnhöfen die Gleisanlagen vereinfacht, die nicht mehr benötigten Gleise dann aber auch entfernt und die Bahnsteiganlagen entsprechend angepaßt.
Die Zustände wie man sie vielerorts bei der DB findet, mit halb verfallenen Gebäuden, baufälligen Bahnsteigen, und den Amazonas-Urwäldern zwischen den Gleisen, sind halt nicht unbedingt Standart.
Gruß
Florian
Die Zustände wie man sie vielerorts bei der DB findet, mit halb verfallenen Gebäuden, baufälligen Bahnsteigen, und den Amazonas-Urwäldern zwischen den Gleisen, sind halt nicht unbedingt Standart.
Gruß
Florian
Frankenbahner- Lehrling
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Zusammen , da fällt mir ein : Hat es auf dem Brocken nicht an 300 und ebbes Tagen im Jahr Nebel ? Meine mal bei einer Eisenbahn-Romantik Folge so was gehört zu haben , oder verwechsle ich da wieder was ? Insofern wäre das wirklich großes "Wetterglück" gewesen !plastiklok schrieb:....Wie ich sehe, hattest du einen angenehm-stressigen und schönen Tag auf dem Brocken. Das Wetter war gut .....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Christof,
genau so ist es. Bei meinem ersten Besuch im Februar 2010 lagen auf demBrocken ja noch gut 3 m Schnee und es war so nebelig, das man vom Bahnsteig aus nicht einmal das Brockenhaus erahnen konnte und das sind ca. 30 - 50 m Luftlinie
DB 70er schrieb:Hat es auf dem Brocken nicht an 300 und ebbes Tagen im Jahr Nebel ?
genau so ist es. Bei meinem ersten Besuch im Februar 2010 lagen auf demBrocken ja noch gut 3 m Schnee und es war so nebelig, das man vom Bahnsteig aus nicht einmal das Brockenhaus erahnen konnte und das sind ca. 30 - 50 m Luftlinie
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken
Hallo Heini.
Hattest ja einen schönen tag lang aber unvergessen tag.
Die haben ihren fahrzeugpark aber in ordnung
Gruß: Robert
Hattest ja einen schönen tag lang aber unvergessen tag.
Die haben ihren fahrzeugpark aber in ordnung
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Ähnliche Themen
» am Samstag geht es mit einer V 200 nach Wernigerode und zum Brocken
» Hilfe: meine BR 01 097 (Mä F800) fährt sehr schlecht [gelöst]
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
» Großfeuer am Brocken |26.04.2022
» Meine Roco Wagen und meine Lok
» Hilfe: meine BR 01 097 (Mä F800) fährt sehr schlecht [gelöst]
» nach langer zeit mal etwas neues für meine Auto Sammlung
» Großfeuer am Brocken |26.04.2022
» Meine Roco Wagen und meine Lok
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten