Varde
3 verfasser
Seite 1 von 1
Varde
Moin zusammen,
nachdem unser Kurzurlaub in Dänemark an der Nordseeseite nur leider ganz kurz war, so konnte ich doch ein wenig Bahn einfangen. Die nächst größere Stadt von unserem Urlaubsort aus war:
Varde verfügt über 3 Bf: Kaserne, Hbf und West, am Hbf gab es eine Straßenüberführung der Gleise, so daß man einen prima Fotostandort hatte:
Ein interessantes Detail ist mir aufgefallen, nämlich die Art der Prellböcke:
Sind die nicht wie die älteren Märklinschen M-Gleis-Prellböcke nur ohne Puffer?
Überblick:
Und zur anderen Seite:
Von den beiden Stumpfgleisen im Hbf aus wurden die Nebenstrecken mit diesen schönen alten Triebwagen bedient,
aufgenommen in Varde-West:
Interessant fand ich, daß hier die DSB gar nicht vertreten war, der Personenverkehr wurde mit ARRIVA-Triebwagen abgewickelt und auf den Nebenstrecken verkehrten dei alten der Vest-Bahn ?
Direkt neben dem Bahnhof war gleich die Post, zwar ein neueres Gebäude doch interessant:
In der Totalen:
Und mit Detail:
So endet mein kleiner dänischer Fotorundgang, ich hoffe es hat euch gefallen,
mit vielen Grüßen,
Dieter.
nachdem unser Kurzurlaub in Dänemark an der Nordseeseite nur leider ganz kurz war, so konnte ich doch ein wenig Bahn einfangen. Die nächst größere Stadt von unserem Urlaubsort aus war:
Varde verfügt über 3 Bf: Kaserne, Hbf und West, am Hbf gab es eine Straßenüberführung der Gleise, so daß man einen prima Fotostandort hatte:
Ein interessantes Detail ist mir aufgefallen, nämlich die Art der Prellböcke:
Sind die nicht wie die älteren Märklinschen M-Gleis-Prellböcke nur ohne Puffer?
Überblick:
Und zur anderen Seite:
Von den beiden Stumpfgleisen im Hbf aus wurden die Nebenstrecken mit diesen schönen alten Triebwagen bedient,
aufgenommen in Varde-West:
Interessant fand ich, daß hier die DSB gar nicht vertreten war, der Personenverkehr wurde mit ARRIVA-Triebwagen abgewickelt und auf den Nebenstrecken verkehrten dei alten der Vest-Bahn ?
Direkt neben dem Bahnhof war gleich die Post, zwar ein neueres Gebäude doch interessant:
In der Totalen:
Und mit Detail:
So endet mein kleiner dänischer Fotorundgang, ich hoffe es hat euch gefallen,
mit vielen Grüßen,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Varde
Hallo Dieter,
sehr schöner Bericht, mit guten Fotos.
Vielen Dank dafür.
Ist die Strecke 1- oder 2-gleisig?
Der Bahnhof wäre doch eine Idee für unseren Knud
Da steht der endgültige Plan noch nicht ganz fest.
War der Bahnsteig wirklich so leer, oder hast Du die Dänen wegretuschiert
sehr schöner Bericht, mit guten Fotos.
Vielen Dank dafür.
Ist die Strecke 1- oder 2-gleisig?
Der Bahnhof wäre doch eine Idee für unseren Knud
Da steht der endgültige Plan noch nicht ganz fest.
War der Bahnsteig wirklich so leer, oder hast Du die Dänen wegretuschiert
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Varde
Moin Jürgen,
danke, aber die Fotos könnten noch besser sein, denn das Wetter war an diesem Tag leider bedeckt und etwas diesig.
Ich denke, daß die Strecke eingleisig ist, sie führt jedenfalls eingleisig nach links (am kleinen Betriebshof vorbei) weiter, auch wenn es zweigleisig ausschaut, denn das zweite Gleis wird ausschließlich von der Vest-Bahn befahren und endet bzw. beginnt an den beiden Stumpfgleisen im Bf. Die beiden Triebwagen sind nur abgestellt, zum Zeitpunkt des Fotos war kein Zugverkehr, so daß auch keine Fahrgäste dort waren.
Und ja, an Knud hatte ich auch gedacht, als ich dort stand und fotografierte, insbesonders als dort nichts von der DSB zu sehen war, bin mal gespannt, ob er etwas dazu sagen / schreiben kann?
Viele Grüße,
Dieter.
danke, aber die Fotos könnten noch besser sein, denn das Wetter war an diesem Tag leider bedeckt und etwas diesig.
Ich denke, daß die Strecke eingleisig ist, sie führt jedenfalls eingleisig nach links (am kleinen Betriebshof vorbei) weiter, auch wenn es zweigleisig ausschaut, denn das zweite Gleis wird ausschließlich von der Vest-Bahn befahren und endet bzw. beginnt an den beiden Stumpfgleisen im Bf. Die beiden Triebwagen sind nur abgestellt, zum Zeitpunkt des Fotos war kein Zugverkehr, so daß auch keine Fahrgäste dort waren.
Und ja, an Knud hatte ich auch gedacht, als ich dort stand und fotografierte, insbesonders als dort nichts von der DSB zu sehen war, bin mal gespannt, ob er etwas dazu sagen / schreiben kann?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Varde
Hallo MoBa-Freunde
Etwas zur erweiterung eurer Horizonte Dänemarks.
Von Varde gehen zwei Privatbahnen aus, die, richtig gesehen, von der rechten seite bei den beiden Stumpfgleisen ihren Anfang haben. Die Privatbahnen bedienen heute noch ein paar der Einsamsten Gegenden Dänemarks.
Die Alten DSB Strecken sind von Arriva gepachtet, die blauen Treibzüge links.
Alle Strecken die von Varde bedient werden, oder wurden sind Eingleisig. Jedoch haben Varde C und Varde Vest ihre eigenen BWs, das gibt es nur hier in DK. Varde Vest ist auch Millitärverlade Bahnhof, hier liegt eine der grössten Kassernen DKs.
Die Gleispläne von Varde C und V habe ich gefunden und geben sie hier mit Quellen angabe wieder. EVP hat eine riesen Arbeit gemacht und fast alle Stillgelegten Strecken und Bahnhöfe DKs für die Nachwelt erhalten.
Er hat eine umfangreiche HP, leider nur in Dänisch, wo mann viel nützliches über die Dänischen Privat- und Nebenbahnen erfahren kann.
Ich zeige euch hier die Bahnhöfe Varde C und V. Weiter die Bahnhöfe Oxbøl (Verlade Bahnhof Übungsgelände) und Nørre Nebel, diese Ortschaft ist wohl vielen Urlaubern an der Westküste bekannt.
Quelle EVP
Quelle EVP
Quelle EVP
Quelle EVP
Um auch mal deutlich zu machen wie Einsam es seien konnte, ein Bild von Gravlund Station, nicht nur ein Einzelfall!
Quelle EVP
Etwas komisches ist das BW von Nørre Nebel, aber das sieht ihr ja selbst.
Quelle EVP
Etwas zur erweiterung eurer Horizonte Dänemarks.
Von Varde gehen zwei Privatbahnen aus, die, richtig gesehen, von der rechten seite bei den beiden Stumpfgleisen ihren Anfang haben. Die Privatbahnen bedienen heute noch ein paar der Einsamsten Gegenden Dänemarks.
Die Alten DSB Strecken sind von Arriva gepachtet, die blauen Treibzüge links.
Alle Strecken die von Varde bedient werden, oder wurden sind Eingleisig. Jedoch haben Varde C und Varde Vest ihre eigenen BWs, das gibt es nur hier in DK. Varde Vest ist auch Millitärverlade Bahnhof, hier liegt eine der grössten Kassernen DKs.
Die Gleispläne von Varde C und V habe ich gefunden und geben sie hier mit Quellen angabe wieder. EVP hat eine riesen Arbeit gemacht und fast alle Stillgelegten Strecken und Bahnhöfe DKs für die Nachwelt erhalten.
Er hat eine umfangreiche HP, leider nur in Dänisch, wo mann viel nützliches über die Dänischen Privat- und Nebenbahnen erfahren kann.
Ich zeige euch hier die Bahnhöfe Varde C und V. Weiter die Bahnhöfe Oxbøl (Verlade Bahnhof Übungsgelände) und Nørre Nebel, diese Ortschaft ist wohl vielen Urlaubern an der Westküste bekannt.
Quelle EVP
Quelle EVP
Quelle EVP
Quelle EVP
Um auch mal deutlich zu machen wie Einsam es seien konnte, ein Bild von Gravlund Station, nicht nur ein Einzelfall!
Quelle EVP
Etwas komisches ist das BW von Nørre Nebel, aber das sieht ihr ja selbst.
Quelle EVP
Knud- Lehrling
Re: Varde
Hallo Knud,
für diese interessanten Informationen.
Hast Du einen Link für EVP ?
Ich kann zwar kein Dänisch, aber Bilder haben nur eine Sprache
Das letzte Bild ist wirklich amüsant.
Man nehme einen Wagen und baue den Schuppen genau drumherum.
Die Drehscheibe ist auch toll. Nebenbahn pur. Herrlich
Du darfst gerne noch mehr Bilder aus dem schönen Dänemark zeigen
für diese interessanten Informationen.
Hast Du einen Link für EVP ?
Ich kann zwar kein Dänisch, aber Bilder haben nur eine Sprache
Das letzte Bild ist wirklich amüsant.
Man nehme einen Wagen und baue den Schuppen genau drumherum.
Die Drehscheibe ist auch toll. Nebenbahn pur. Herrlich
Du darfst gerne noch mehr Bilder aus dem schönen Dänemark zeigen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Varde
Moin Knud,
danke für die ausführlichen Informationen.
Zu Varde-Vest kann ich noch aktuell ergänzen, daß das BW nur noch ein Fragment dessen ist, was auf dem Gleisplan dargestellt ist, ebenso das Ausweichgleis auf der anderen Seite am Güterschuppen (Varehus) und die Wagenremise (Vognremise) ist nur eingleisig.
Viele Grüße,
Dieter.
danke für die ausführlichen Informationen.
Zu Varde-Vest kann ich noch aktuell ergänzen, daß das BW nur noch ein Fragment dessen ist, was auf dem Gleisplan dargestellt ist, ebenso das Ausweichgleis auf der anderen Seite am Güterschuppen (Varehus) und die Wagenremise (Vognremise) ist nur eingleisig.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Varde
Mojn mojn.
Danke das es euch gefällt.
Ich möchte gerne das Link einstellen, aber wie macht man so was?
PC = Keine Ahnung!
Danke das es euch gefällt.
Ich möchte gerne das Link einstellen, aber wie macht man so was?
PC = Keine Ahnung!
Knud- Lehrling
Re: Varde
Mojn Mojn
Will euch nicht enttäuschen. Endlich habe ich es herraus gefunden!
Hier ist das Link für :EVP
Da findet ihr viel Info über DSB und besonders über viele Nebenbahnen Dänemarks, mit Gleisplänen deren Bahnhöfe.
Gleispläne über Zuckerfabrikken, Gaswerke, Torf, Lehm und Rübenbahnen (Schmalspur) findet ihr auch.
Braucht ihr Hilfe sagt bescheid.
Will euch nicht enttäuschen. Endlich habe ich es herraus gefunden!
Hier ist das Link für :EVP
Da findet ihr viel Info über DSB und besonders über viele Nebenbahnen Dänemarks, mit Gleisplänen deren Bahnhöfe.
Gleispläne über Zuckerfabrikken, Gaswerke, Torf, Lehm und Rübenbahnen (Schmalspur) findet ihr auch.
Braucht ihr Hilfe sagt bescheid.
Knud- Lehrling
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|