Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 183 Arriva

+2
Pikologe
Knolps
6 verfasser

Nach unten

BR 183 Arriva Empty BR 183 Arriva

Beitrag von Knolps Mi 29 Jun 2011 - 16:58

Hallo,

Anfang des Jahres brachte Piko den weiterentwickelten Taurus in Form von fünf Modellen nach öster. Vorbildern, darunter auch die ÖBB-Reihe 1216, zunächst für den österreichischen Händler Dolischo heraus. Später waren drei der gelieferten Modelle auch im Hauptkatalog zu finden, dazu noch die Deutsche BR 183 der Arriva. Diese interessiert mich besonders, zumal es ja schon wieder eine historische Variante ist. Dazu später mehr...

Ich habe mir die Lok also gekauft. Hier präsentiert sie sich noch vor der Kulisse meines Schulzeugs, das da zwangsläufig warten muss Lächeln :

BR 183 Arriva 7524235qks

Die Frontpartie ist, anders als von Piko gewohnt ist, mit freistehenden Grifstangen gespickt. Das verleiht dem Taurus einen Anblick, der dem Originalmodell würdig erscheint!

BR 183 Arriva 7524238lzp

Entsprechend der bis vor ein paar Wochen noch aktuellen Ausführung präsentieren sich die Seitenwände unterschiedlich bedruckt:

BR 183 Arriva 7524241bwe

BR 183 Arriva 7524244afn

Auch die sonstigen Anschriften sind gestochen scharf.

BR 183 Arriva 7524245cou

BR 183 Arriva 7524246itq

Sind die Scheibenwischer wirklich nur angespritzt?

BR 183 Arriva 7524247xql

Stromabnehmer und Dachausrüstung entsprechen schon fast einem Niveau, das mehr als nur "Spielen" erlaubt... Embarassed

BR 183 Arriva 7524248bmz

BR 183 Arriva 7524249vii

BR 183 Arriva 7524250rkx

Auch von vorne sieht der Taurus einfach nur gut aus!

BR 183 Arriva 7524224llk

Was will man dazu noch groß sagen? Klasse, Piko!

BR 183 Arriva 7524226zcu

Einziges Manko: Das Getriebe ist nicht sehr gut gegen Staubfusseln einer Teppichbahn geschützt, was besonders für Spielbahner ein Nachteil sein könnte:

BR 183 Arriva 7524230ldt

Als Abschluss noch ein paar vergleichende Bilder mit dem Vorgängermodell der Reihen 182/1016/1116/ES 64 U2:

BR 183 Arriva 7524233xyl

BR 183 Arriva 7524221rmb

BR 183 Arriva 7524222nth

Was fehlt? Klar, die verpsrochenen Vorbildfotos. Heute sehen die Loks nicht mehr so chic aus, die ganzen Arriva-Logos wurden entfernt. Ursprünglich hatte ich gehofft, man klebt stattdessen Alex- oder Netinera-Logos auf, aber daraus wurde wohl nichts. So sieht die Front nun richtig "nakt" aus Mad

BR 183 Arriva 7524413vhk

Lediglich das Alex-Logo an einer Seite hat man ihnen gelassen:

BR 183 Arriva 7524414bcd

Und so kommt es, dass die Werbelok 183 001 als letzter Taurus an die Arriva-Zeit erinnert. In der Hoffnung, dass sie noch lange ihr ansprechendes Design behält:

BR 183 Arriva 7524472art

BR 183 Arriva 183_0010



Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 29 Jun 2011 - 17:11

Hallo Oli,

wirklich eine schöne Lok! Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 29 Jun 2011 - 17:14

Hallo Oli,
mit deinem Beitrag verführst Du unschuldige Modellbahner zum Kauf dieses schönen Modells. Lächeln
Kann man die roten Schlussleuchten abschalten ggf. durch Umlöten von Kabeln auf der Schnittstelle?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Knolps Mi 29 Jun 2011 - 18:04

Hall Tobias,

Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen!

Zu Deiner Frage: Ja, man kann durch ablöten von 2 Kabeln die rote Schlussbeleuchtung abschalten.

Dazu muss man zuerst die Lok öffnen, wozu diese, leicht versteckte, Schraube dient. Pro Seite ist eine vorhanden, sodass man insgesamt zwei Schrauben lösen muss:

BR 183 Arriva 7525266ybs

Der Blick wird frei auf die Beleuchtungsplatine: Hier kommen 2 blaue, 2 gelbe und ein weißes Kabel an. Jeweils ein blaues und gelbes gehen zur Platine für das obere dritte Spitzenlich. Somit muss weiß für das Rücklicht sein:

BR 183 Arriva 7525267dvo

Es empfiehlt sich aber, dieses Kabel an der Hauptplatine abzulöten, do dort etwas mehr Platz ist. Trotzdem sollte ein geeigneter Lötkolben vorhanden sein:

BR 183 Arriva 7525268xqz

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Sa 22 Okt 2011 - 18:27

Hallo Oli,
nach den Problemen mit der Piko 185 habe ich mich jetzt für einen Märklin Taurus III entschieden, da man davon ausgehen kann, dass auch der Piko Taurus Probleme bereiten würde.
Der Märklin Taurus III:
https://spielbahnen.forumieren.com/t449-marklin-39838-1216-adria-transport

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Pikologe Mo 14 Nov 2011 - 17:05

Mal was ganz anderes zum Bild 1: Was steht da eigentlich links neben der Schultasche??? Motoröl für die 12KVD der Babelsberger Lok???

;-))

Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mo 14 Nov 2011 - 17:10

also ich weis ja nich warum die roten schluss lichter abgeschaltzen werden sollen, gehören doch einfach dazu, das sie leuchten.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mo 14 Nov 2011 - 17:58

burkhard schrieb:also ich weis ja nich warum die roten schluss lichter abgeschaltzen werden sollen, gehören doch einfach dazu, das sie leuchten.

gr. burkhard
Hallo,
es sieht einfach nicht schön aus, wenn der Wagen hinter der Lok rot angestrahlt wird und beim Vorbild ist es nicht zulässig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mo 14 Nov 2011 - 18:07

also so hell sind die roten nun auch nicht das die, die d-zug wagen anleuchten.

na ja wer meint diese tot legen zu müssen, bitte nur zu, dann brauchen ja die herstellers erst sowas garnicht mehr einbauen, wenn blöde mensch gibst und diese wieder tot zu legen.

sorry ist aber nun mal so.

und löten sollte man eh nur mit einen 12 volt fein lötkolben.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Di 15 Nov 2011 - 0:44

Bei der Solofahrt oder im Wendezugbetrieb wird das rote Schlusslicht wird das Schlusslicht wieder eingeschaltet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 15 Nov 2011 - 7:43

Hallo Leute,

einen Spielbahner stört das rote Licht genau so wenig wie das weiße, das es bei vielen alten Loks noch beidseitig scheint.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von raily Di 15 Nov 2011 - 12:36

Moin zusammen,

eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, es kommt nämlich immer darauf an, was man selber möchte:
Die Hersteller bieten das rote Schlußlicht im Wechsel halt mit an und wen es stört, der mag es ändern, auch bei älteren analogen Loks ist es möglich, ein mit der Fahrtrichtung wechselndes Stirnlicht zu schalten, das hatte ich z. B. schon bei der Bausatz-E 41 in den sechzigern und wen es nicht stört, der beläßt es, wie es ist.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von wug24 Sa 19 Nov 2011 - 19:23

tolle Lok !
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 4 Jul 2012 - 10:45

Hallo,
na so ein Aufwand ist das nun auch nicht, wenn man weis wie man
damit klar kommt.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 4 Jul 2012 - 11:23

Hallo Heinz,
also ich finde es Blöd von einen Gewissen Mitglied, erst Beitrag reinsetzen und dann wieder ihn zu löschen.
er soll das endlich mal sein lassen, oder erst garnichts mehr rein setzen, oder das Forum hier verlassen.

oder ihn entgültig Sperren.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 4 Jul 2012 - 11:34

Hallo Burkhard, hallo Leute.

Das ist doch bei ihm nichts neues. Nur weil er später wieder löscht habe ich die Nachbearbeitungs Zeit auf nur 20 Minuten begrenzt, was für alle vernünftigen Mitglieder eine Belastung ist.

@ Tobi

ich habe es Dir schon öfter gesagt das Du nicht löschen sollst. Ich lasse es nicht zu das Du das Forum zerstöst. Das ist jetzt die allerletzte Verwarnung, sonst wirst Du gesperrt

Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen

Und eine Bitte an alle anderen, laßt es mit dieser Verwarnung gut sein ich möchte hier keine Schlammschlacht haben
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 4 Jul 2012 - 11:41

Hallo Heinz,
ja klar ist es nicht neues, aber selbst auf deine
,,Verwahnung,, hin reagiert er nicht, er ignoriert er es.
Er niemmt uns hier eh nicht für ernst.

lg
Burkhard


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 4 Jul 2012 - 11:42

Hallo Burkhard,

bitte belasse es ganz einfach dabei, noch einmal wird er es nicht wagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Mi 4 Jul 2012 - 11:44

Hallo Heinz,
ok. Dampf
lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gast Do 5 Jul 2012 - 23:39

Versehentlich stand hier für wenige Augenblicke, nach einem Absturz meines Browsers, der Inhalt einer PN an den Threadersteller.
Umgehend habe ich dieses Versehen behoben.
Dafür gibt es auch die Möglichkeit einen Beitrag zu löschen (der Button mit dem kleinen x), wenn noch keiner geantwortet hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Volker St. Do 5 Jul 2012 - 23:59

Hallo,

kommen wir mal zurück auf das rote Licht und seine separate Schaltbarkeit.

Ob man das will, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Von der reinen Anschluß-Verdrahtung her ist eigentlich fast immer alles möglich.

Der Rest ist eine Frage des Decoders. Anfangs habe ich es so gemacht, dass ich das rote Rücklicht bei Vorwärtsfahrt mit F1 und bei Rückwärtsfahrt mit F2 geschaltet habe. Das war zu einer Zeit, als es noch kein Function-Mapping gab. Mittlerweile ist es ja kein Problem mehr, alle möglichen voneinander abhängigen Funktionen zu programmieren. Einschliesslich schweizer Rücklicht. Nützlich ist dazu eine Programmierhilfe wie der EDU-Lokprogrammer.

Gruß

Volker

Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 183 Arriva Empty Re: BR 183 Arriva

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten