Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

+2
wug24
Ebi96
6 verfasser

Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Ebi96 Sa 29 Okt 2011 - 20:47

Hallo Leute,

heute mal wieder ein Bericht von Herr Bildmann. Die Bilder stammen allerdings von Herr Bildmanns Vater, der kürzlich verstorben ist. Er wurde damals, anfang der 60er, Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn. Wie als Lokführer, als auch schon vorher hat er immer wenn es gerade ging Bilder gemacht, mit seiner alten (schwarz/weiß) Kamera. Und ich, Herr Bildmann, habe vor einigen Tagen, bei der Wohnungsauflösung meines Vaters, einige Bilder entdeckt, die ich euch jetzt, in diesem Bericht, zeigen möchte. Die Bilder lagen völlig durcheinander in einer alten Zigarrenschachtel aus Holz, wo ich erkennen konnte, das Bilder zusammen gehören, habe ich sie auch so eingestellt.

Dieses Bild ist auf den 30. Juni 1962 datiert, im Neustädter Bahnhof fährt V200 027 mit einem D-Zug ein. Dieses Bild ist nicht vergilbt, wieso, weiß ich nicht. Alle weiteren Bilder sind es.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617483vmb

Ende der 50er Jahre an Gleis vier des Neustädter Bahnhof. Auf der Rückseite des Bildes steht aussderdem geschrieben: "Herr Pack beim ausladen des Packwagens des Donnerbüchsenzuges."
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617480kpz

Der Blick auf den Bahnsteig, die meisten Reisenden sind schon in die Wagen gestiegen. Mein Vater selbst steht im Gleisbett von Gleis 5.. Damals, Ende der 50er, dieses Foto ist auf den 30.5.1958 datiert, war er noch Rangierhelfer im Bahnhof, da durfte er das.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617487ked

Die Zuglok, eine Br23, eine der letzten neuentwickelten Dampfloks. Welche Betriebsnummer diese Maschine genau hatte, ist nicht zu erkennen.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617490rqw

Dieses Bild entsatand Ende der 50er, wie er auf diese perspektive kam, ich weiß es nicht.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617491jtd

Auf der Rückseite dieses Bildes war vermerkt: " Blick aus dem Küchenfenster unseres Hauses am 7.6.63"
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617495rfo

"Am Bahnbetriebswerk Neustadt West am 23.8.59" ist auf der Rückseite dieses Bildes vermerkt:
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617497nxg

Am nächsten beiden Bilder entstanden am 3.4.64. Es sind schon einige Eloks im BW und im Streckeneinsatz. Links ist noch ein alter Länderbahnwagen zu erahnen. Er war wohl ausgemustert worden.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617509xmk

Auf einem Nachbargleis, weitere ausrangierte Länderbahnwagen mit einer Werkslok. Man merkt, es ist mitten im Wirtschaftsaufschung, viel neues kommt, Gastarbeiter kommen nach Deutschland, altes wird ausgemustert.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617572wzc

Der 1954er WM Bus, damals wurde Deutschland das erste mal Weltmeister. Nun, einige Jahre nach dem WM Titel, fährt der Bus im ganz normalen Linienverkehr. Ich tippe dieses Bild auf Anfang de 60er. Die Polizei fuhr noch grün/weiße VW Käfer, das waren noch Zeiten, hier wird der Bus gerade Routinemäßig angehalten und kontrolliert:
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617582scc

24 058 der DB: 1958, in dem Jahr wo dieses Bild entstand, war die Maschine in Rahden/NRW stationiert, im BW Neustadt West ist sie nur zu Gast. Auch damals gab es schon dreißte Autofahrer, hier kurvt jemand im alten Benz einfach um die Lok herum...
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617588cfv

3.6.65: 01 097 ist nur zu erahnen, auf der Drehscheibe macht sie schon mächtig Dampf.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617591pya

Auf der Strecke wartet sie dampfend auf ihren Zug, dieses Bild ist vom selben Tag, nur wenige Minuten nach dem ersten geschossen:
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617603dfn

Dieses Bild ist vom 6.6.57, auf der Rückseite ist vermerkt: "23 014 mit Nahverkehrszug, Donnerbüchsen, 4 achsiger Wagen älteren Baujahrs, Silberling Steuerwagen"
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617607leo

"Durchfahrt des Zuges in Neustadt auf Gleis 4"
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617612qew

"Güterzug kurz vor Abfahrt"
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617632smk

Am 5.7.54 entdeckte mein Vater, wie man heute weiß, einen Prototypen, die MDL 800, Herstellerfirma ist mir leider nicht bekannt. Diese 6 achsige Doppellok war zur Erprobung an die DB geliefert worden,. Sie sollte die V800 001 werden.
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617642szu

Kurze Zeit später verschwand sie im Schuppen, sogar die Tore wurden verschlossen, was im BW Neustadt West sehr untypisch war, deshalb war nur ein Blick durchs Fenster möglich. (Dieses Bild entstand wenige Minuten nach dem ersten)
Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  8617643vnm


Das war es erstmal. Wenn die Bildqualität mal etwas schlechter sein sollte.. ihr dürft nicht vergessen, die Kamera mit der mein Vater diese Bilder gemacht hat, hat er zu seinem 12. Geburtstag am 6.3.53 bekommen.
Seit dem fotografierte mein Vater immer Fahrzeuge der deutschen bundesbahn, und wie das Leben sonst so war. Bis in die frühen 70er machte er das..
Ich hoffe es hat gefallen, und falls ich noch weitere Bilder finde, werde ich sie natürlich auch noch einstellen.

mfg Herr Bildmann (Tim)
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von wug24 Di 15 Nov 2011 - 14:29

Hallo Tim,
also die Autos und Lkws die du da hast passen aber nicht in die Zeit.
Gruß Luca
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von raily Di 15 Nov 2011 - 21:38

Moin Tim!

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  26989083548nw8 Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  270juoz

Da hast du dir richtig Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Auch wenn der eine oder andere Lkw nicht so ganz in die beschriebene Zeit passt und die 01 auf der Drehscheibe entgleist steht, tut dies der Geschichte keinen Abbruch, selbst mir altem Hasen ist so etwas schon passiert und erst nachdem die Fotoausrüstung wieder weggepackt und das Bild schon eingestellt war, fiel mir erst, natürlich viel zu spät, der Fehler auf.

Ich jedenfalls freue mich über die kleine Episodengeschichte mit den schön eingefangenen Bahnszenerien des Herrn Bildmann. Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von wug24 Mi 16 Nov 2011 - 15:19

Ja die Geschichte ist wirlich schön !
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Knolps Mi 16 Nov 2011 - 16:08

Hallo Tim,

wunderbare Bilder, und eine sehr interessante, wenn auch leider nicht zusammenängende Geschichte Very Happy

Mit welchem Programm hast Du denn die Bilder bearbeitet?

Viele Grüße Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von wug24 Do 17 Nov 2011 - 14:15

Mach doch noch ein paar Bildergeschichten !
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Ebi96 Do 17 Nov 2011 - 14:50

Hallo Leute,

@ Luca

ich weiß, die Autos passen nicht rein, habe auch sonst auch keine anderen passenden. Und lere Strassen sehen auch doof aus.
Weitere Bildergeschichten gibt es bestimmt mal aber im moment habe ich wenig zeit.

@ Dieter

Danke, das die 01 entgleist steht wäre mir nicht aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest.

@ Oli

Danke auch Very Happy

Zusammenhägend nicht, nein. Bearbeitet habe ich am PC garnix, auf Sephia/schwarz 7 weiß habe ichs an der Kamera eingestellt.
Sonst weiter habe ich da gar nix bearbeitet. Embarassed Laughing

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von wug24 Fr 18 Nov 2011 - 19:36

Ja Tim, lehre Straßen sind Doof !
Trotzdem ist die Geschichte sehr Gelungen
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Knolps Fr 18 Nov 2011 - 21:44

Hallo Tim,

dann hast Du echt eine gute Kamera! Die Umsetzung der Effekte ist spitze! Die erste Einstellung gefällt mir aber doch besser, wirkt origineller.

Umso mehr freue ich mich natürlich über weitere Bilder Wink

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Maibaum Mi 28 Dez 2011 - 19:08

Perfekt ! Eine nette Geschichte und die Bilder sind sehr schön.

Mach weiter so !

Gruß

Günther

Maibaum


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von roeby1959 Mi 28 Dez 2011 - 21:18

Hallo Tim
Sauber gemacht sehr gute idee weiter so.
Gruß:Robert wink1
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!  Empty Re: Bilder von Herr Bildmanns Vater sind aufgetaucht!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten