Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

+2
raily
Ebi96
6 verfasser

Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Ebi96 Mo 21 Nov 2011 - 21:32

Hallo Leute,

die letzten Tage sind mir wieder einige Teile zugewandert...
Mittwoch kam folgendes:

Märklin 362 Baujahr 47-49:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817026xni

"Made in Germany", das warn noch Zeiten!
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817035moi

Märklin 374 Essso, laut Koll Baujahr 1946!
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817054vyj

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817055pww

Von unten:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817061kog

Märklin 321, Baujahr 52-55:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817066wkk

Von unten:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817076qch

Zu dem Preis dieser drei Teile sach ich nix, sonst muss ich noch ne Putzfrau zum Sabber wegwischen einstellen! Frech Laughing


Eine Märklin 3072.2 wanderte auch noch für 12 Eus zu mir:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817131bah
Der Zustand war, als sie zu mir kam, mehr schlecht als Recht. Sie wurde auf Delta umgebaut, das Deltateil flog aber raus, da es putt war, Licht hinten wollte nicht, kabel hatte ich überprüft, Birnchen gewechselt, an der fassung kam auch kein Strom an. Hätte das deltading aber eh rausgeschmissen[grin] Gealtert war die Kiste auch noch, habe es zum großteil wegbekommen, in den Lüftern ist es aber noch, und an den Drehgestellblenden auch. Aber das bleibt jetzt erstmal so.
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817132oqv

Zu guter letzt war das Zahnrad, was bei der 3072 sehr oft locker ist, auch bei mir locker, also habe ich das getriebe zerlegt und das gerichtet.
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817139vdi

Auf der EuroModell in Bremen gestern wurde dann gleich weiter eingekauft Very Happy Embarassed

Die 3031 musste ich mitnehmen, sie lag für 22 Eus in einer Wühlkiste, äußerlich noch recht ansehnlich, aber wie an dem Schornstein etwas zu erkenne ist hatte sie wohl mal einen Sturz. Auf nachfrage konnte mir der Verkäufer sagen, das die Lok fährt, ob telex geht, hatte er aber nicht getestet.
Hatte dann gefragt, ob beim Preis noch was geht, dann warens nur noch 20 Eus.
Der Deal war dann eigentlich geritzt, ich hatte die 20 Eus schon in der Hand, da sagte der Verkäufer, "Gib mir 15, die Jugend muss gefördert werden". Das fand ich echt verdammt cool, auch hier nochmal ein Lob an den Verkäufer!!
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817138ggw

Hier sieht mans..oben links am Schornstein..sonst ist die Lok aber auch echt noch schön!
Habe sie dann gestern Abend mal getestet, fährt einwandfrei Telex funzt. Dann mal in den Motor geschaut, blitz blank, das teil ist astrein!
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817141umu

Und wenig gelaufen:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817161ubz

Dann habe ich noch einen schönen 361 G gefunden, in OVP aus 5 53.....13 Taler.
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817169gtr

Lt. Koll Version 3, mit Bremsbacken, Bj.- 52-57:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817172wng

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817190jzg

Nen neuen alten BÜ hab ich mir dann auch noch gegönnt..einen 457 B. Der mit dem Blinklicht Embarassed Den großteil der farbe habe ich runterbekommen, leichte Rostflecken hat er noch..
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817180pph

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817187zwz

Dem Wärterhäuschen habe ich Licht spendiert:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817200sqe

Die OVP:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817206avh

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817210rpd

Der alte BÜ, grüßere Rostspuren, verrostet geländer...verschlimmbessert...
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817215yuc

Eine Schranke schon etwas geflickt (vorder Schranke ganz rechts nen Stück Holz)
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817227ndp

Für den neuen schon verbauten BÜ in OVP habe ich 18 Eus hingeblättert, ich glaube der war schon verhältnismässig teuer....ich ahbe mich wohl von OVP und Blinklicht blenden lassen.. Embarassed
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817241wsh

Nun kann ich mit den neuen Sachen und schon vorher vorhandenem jedenfalls schöne Züge bilden:
Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817260hkx

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) 8817261djc

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von raily Mo 21 Nov 2011 - 22:42

Moin Tim,

gesamt betrachtet hast du gut eingekauft und die 81er war 'nen echtes Schnäppchen, wenn man von der kleinen Beule am Schornstein mal absieht, die noch verbliebenen leichten Alterungsspuren bei der 212 in den Lüfterschlitzen und in den Drehgestellecken würde ich lassen, steht ihr gut und wenn du noch eine zweite hast oder bekommst, dann unterscheiden sie sich, obwohl sie gleich sind.

GLÜCKWUNSCH zu den Einkäufen und

viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von wug24 Di 22 Nov 2011 - 19:41

Ja Tim, Glückwunsch von mir !
Ich hoffe du hast auch weiterhin soviel Glück.
Mal sehen vielleicht gehen wir ja im Dezember nochmal zusammen nach Osnabrück.
Gruß Luca
wug24
wug24
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Old Märklinist Fr 25 Nov 2011 - 12:20

Hallo Tim,
mein Glückwunsch zu Deinen Errungenen Märklin Wagen und Loks,das Glück
ist wohl auf Deiner Seite wo Du immer diese schönen alten Märklin Loks
aufstöberst Very Happy
Wünsche Dir bei Deiner weiteren Suche viel Erfolg. Bravo
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Barti Mi 7 Dez 2011 - 19:51

Würde mich mal interessieren, von welchem Hersteller die Oberleitung und die Nicht-Märklin Flügelsignale auf Deiner Anlage sind. Sehen interessant und sehr nostalgisch aus. Passen gut zu Märklin M...


Gruß, Aurel
Barti
Barti
Lehrling
Lehrling


http://www.aurel-cartoons.de

Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2011 - 20:10

hallo berti

Hm das mit den Flügelsignale und der Oberleitung, kann ich dir nicht sagen, kenne solche von Vissmann die man in einen bohrloch dann versenkt.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von juerje Mi 7 Dez 2011 - 20:42

Barti schrieb:Würde mich mal interessieren, von welchem Hersteller die Oberleitung und die Nicht-Märklin Flügelsignale auf Deiner Anlage sind. Sehen interessant und sehr nostalgisch aus. Passen gut zu Märklin M...


Gruß, Aurel

Hallo Aurel,
das sind beides Eigenbauten von Tim's Opa.
Genaueres wird Tim Dir sicher gerne erläutern.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Ebi96 Mi 7 Dez 2011 - 21:11

Hallo Aurel,

der Jürgen hat das schon fast richtig gesagt, es war aber nicht der Opa, sondern noch ne Generation zurück, der Uropa.
Er baute die Oberleitung und die Signale in den 1940er Jahren.
Er war ein auf handwerklicher Ebene Alleskönner.

Nur Leider zerfällt die Oberleitung langsam aber sicher.
Die Teile der leitungen aus Kupfer lösen sich, und ab und zu bricht mal ohne äußere Einwirkung ein Mast ab.
Soweit ich das sehe sind die masten alle aus Messing, löten kann man das wohl nicht, das sieht teilweise fast aus wie geschweißt.
naja, Weihnachten gibt es wohl endlich mal nen Lötkolben, regelbar, vielleicht löte ich da dann wenigstens mal wieder die fahrdrähte zusammen.

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von juerje Mi 7 Dez 2011 - 23:24

Hallo Tim,
danke für die Richtigstellung Laughing

Sollte es sich wirklich um Kupfer und Messing handeln, so lassen sich diese Materialien sehr gut löten.
Das was bricht sind wahrscheinlich nur die Lötstellen und nicht das Material selber.
Könnte am alten Lötzinn liegen, der sicher nicht so hochentwickelt war, wie das heutige Zeug.
Ich sehe jedenfalls sehr gute Chancen, das Du mit nachlöten einen guten Erfolg erzielst.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Ebi96 Do 8 Dez 2011 - 13:57

Hallo Jürgen,

ja die Lötstellen sind es.
ich werde wenn ich den Lötkolben habe mal erneut mein Glück probieren.

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-)) Empty Re: Neu bei mir: von gaanz alt bis bisschen alt ;-))

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten