Rh 1116 Taurus
+2
Andreas Pohl
DB 70er
6 verfasser
Seite 1 von 1
Rh 1116 Taurus
Hallo Zusammen ,
zum Geburtstag gab's bei mir eine Roco Rh 1116 (78451) plus ein Märklin Wagenset. Hier möchte ich mal näher auf das Lokmodell eingehen :
Gereizt hatte mich gerade diese Loktype wegen dem Tonleiter-Anfahrgeräusch. Daher hatte ich bei der Modellsuche die Priorität auf den Sounddecoder gelegt. Nachdem ich mich einige Zeit bei Moba-Foren und vor Allem bei Youtube informiert b.z.w. "umgehört " hatte , kam nur ein Roco-Modell mit ZIMO-Sounddecoder in Frage.
Bei PIKO fand ich erst gar kein Sound-Modell eines Taurus , zudem sind dort im Expert-Programm nur die neueren 1216 zu haben , und die haben ja eh keinen Tonleiter-Sound mehr.
Bei meinem Haus-und Hoflieferanten Märklin hätte mir das Metallgehäuse gefallen , aber hier war der Sounddecoder das K.O. - Kriterium.
Nun zum Roco-Modell : Die Detaillierung ist Roco-typisch sehr fein ausgefallen , ich sehe keine Gründe zu Meckern , aber ich bin auch eher Spiel-und Actionbahner....
Roco-typisch ist leider auch die Zurüsterei , wobei ich nur Scheibenwischer und Front-Griffstangen montiert habe (das hat mir schon gereicht ).
Dabei viel mir auf , daß die Scheibenwischer sich nicht weit genug in die vorgesehenen Löcher pfriemeln ließen , jedenfalls passte hinterher die Griffstange nicht ganz darüber. Das Problem hab ich dann mit dem Skalpell gelöst....
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht allzuviel sagen , weil ich nur kurze Probefahrten im Rahmen der Video-Aufnahmen gemacht habe. Mir fiel aber sofort auf , daß die Lok im langsamen Geschwindigkeitsbereich deutlich lauter agiert wie etwa meine Roco 1044 oder Roco 110.3 . Da ich die Lok aber eh wohl mit Sound fahre , sehe ich da mal drüber weg.
Womit wir beim nächsten Kapitel wären : Der ZIMO-Sound hat auf jeden Fall gehalten , was die Kritiken und Youtube-Videos versprochen hatten ! Der Sound kommt laut und deutlich rüber , das Signalhorn (3 verschiedene Töne) klingt satt und vorbildgerecht . Am wichtigsten aber : Die Tonleiter wird erst beim Anfahren - und das gemächlich wie beim Vorbild abgespielt.
Soviel zur Theorie , hier nun ein paar Bilder und ein Youtube-Video (aber von mir ) zu dem wunderschönen Modell :
zum Geburtstag gab's bei mir eine Roco Rh 1116 (78451) plus ein Märklin Wagenset. Hier möchte ich mal näher auf das Lokmodell eingehen :
Gereizt hatte mich gerade diese Loktype wegen dem Tonleiter-Anfahrgeräusch. Daher hatte ich bei der Modellsuche die Priorität auf den Sounddecoder gelegt. Nachdem ich mich einige Zeit bei Moba-Foren und vor Allem bei Youtube informiert b.z.w. "umgehört " hatte , kam nur ein Roco-Modell mit ZIMO-Sounddecoder in Frage.
Bei PIKO fand ich erst gar kein Sound-Modell eines Taurus , zudem sind dort im Expert-Programm nur die neueren 1216 zu haben , und die haben ja eh keinen Tonleiter-Sound mehr.
Bei meinem Haus-und Hoflieferanten Märklin hätte mir das Metallgehäuse gefallen , aber hier war der Sounddecoder das K.O. - Kriterium.
Nun zum Roco-Modell : Die Detaillierung ist Roco-typisch sehr fein ausgefallen , ich sehe keine Gründe zu Meckern , aber ich bin auch eher Spiel-und Actionbahner....
Roco-typisch ist leider auch die Zurüsterei , wobei ich nur Scheibenwischer und Front-Griffstangen montiert habe (das hat mir schon gereicht ).
Dabei viel mir auf , daß die Scheibenwischer sich nicht weit genug in die vorgesehenen Löcher pfriemeln ließen , jedenfalls passte hinterher die Griffstange nicht ganz darüber. Das Problem hab ich dann mit dem Skalpell gelöst....
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht allzuviel sagen , weil ich nur kurze Probefahrten im Rahmen der Video-Aufnahmen gemacht habe. Mir fiel aber sofort auf , daß die Lok im langsamen Geschwindigkeitsbereich deutlich lauter agiert wie etwa meine Roco 1044 oder Roco 110.3 . Da ich die Lok aber eh wohl mit Sound fahre , sehe ich da mal drüber weg.
Womit wir beim nächsten Kapitel wären : Der ZIMO-Sound hat auf jeden Fall gehalten , was die Kritiken und Youtube-Videos versprochen hatten ! Der Sound kommt laut und deutlich rüber , das Signalhorn (3 verschiedene Töne) klingt satt und vorbildgerecht . Am wichtigsten aber : Die Tonleiter wird erst beim Anfahren - und das gemächlich wie beim Vorbild abgespielt.
Soviel zur Theorie , hier nun ein paar Bilder und ein Youtube-Video (aber von mir ) zu dem wunderschönen Modell :
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Christof,
ist ja eine Schau wenn sich der Taurus in Bewegung setzt. Auch die Wagen finde ich von der Lackierung her sehr schön.
Die Tage war ich in Augsburg auf Dienstreise. Als ich auf dem Heimweg war und auf meinen Zug gewartet habe, fuhr ein Railjet auch mit einem Taurus bespannt als Durchgang an mir vorbei. Muss schon sagen, war auch ein sehr eleganter Zug.
Dagegen verlieren die Weißen mit roter Binde angemalten DB Wagen der Zuggattungen IC und ICE nach meinem Geschmack völlig.
Wünsche Dir mit Deinen Neuzugängen noch richtig viel Spaß.
Freundliche Grüße
Andreas
ist ja eine Schau wenn sich der Taurus in Bewegung setzt. Auch die Wagen finde ich von der Lackierung her sehr schön.
Die Tage war ich in Augsburg auf Dienstreise. Als ich auf dem Heimweg war und auf meinen Zug gewartet habe, fuhr ein Railjet auch mit einem Taurus bespannt als Durchgang an mir vorbei. Muss schon sagen, war auch ein sehr eleganter Zug.
Dagegen verlieren die Weißen mit roter Binde angemalten DB Wagen der Zuggattungen IC und ICE nach meinem Geschmack völlig.
Wünsche Dir mit Deinen Neuzugängen noch richtig viel Spaß.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo zusammen,
zur Lackierung der Reisezugwagen:
leider haben es die DB AG Designer (völlig unverständlicherweise) nicht durchgesetzt, ein durchgehend dunkles Fensterband an den IC-Wagen anzubringen. Die ICE Triebzüge haben das durchgehende Fensterband "von Haus aus", bei den teilweise uralten IC und IR Wagen im heutigen IC Dienst müsste man das Fensterband teuer (?) extra lackieren, vielleicht habe ja die Designer dazu geraten, und die Kaufleute haben "Nein" gesagt, um die Bahn für den geplanten Börsengang profitabler erscheinen zu lassen.
Ist auf jeden Fall eine Design-Fehlleistung bei den DB Fernverkehrswagen, SBB EC und SNCF Corail plus Wagen wirken optisch meines Erachtens trotz unbunt grauer Farbe deutlich besser als die DB Dinger.
Gruss von
Axel
zur Lackierung der Reisezugwagen:
leider haben es die DB AG Designer (völlig unverständlicherweise) nicht durchgesetzt, ein durchgehend dunkles Fensterband an den IC-Wagen anzubringen. Die ICE Triebzüge haben das durchgehende Fensterband "von Haus aus", bei den teilweise uralten IC und IR Wagen im heutigen IC Dienst müsste man das Fensterband teuer (?) extra lackieren, vielleicht habe ja die Designer dazu geraten, und die Kaufleute haben "Nein" gesagt, um die Bahn für den geplanten Börsengang profitabler erscheinen zu lassen.
Ist auf jeden Fall eine Design-Fehlleistung bei den DB Fernverkehrswagen, SBB EC und SNCF Corail plus Wagen wirken optisch meines Erachtens trotz unbunt grauer Farbe deutlich besser als die DB Dinger.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Rh 1116 Taurus
Moin Christof,
verdammt, wo habe ich die Wagen schonmal gesehen?
Ach ja, 1 Zimmer weiter stehen sie auf dem Abstellgleis und warten auf ihre Zuglok.
Die sind wirklich bildschön und mit der oder dem Taurus würdig bespannt
Auf die Geräuschkulisse kann ich aber, bis aufs Signalhorn, gut verzichten.
Aber wems gefällt, bitte schön. Jedem das Seine.
Mein/e Taurus kommt morgen. Allerdings als DB Maschine.
Und dann dürfen auch bei mir die Wagen ihre Kreise ziehen.
Auf alle Fälle eine Bereicherung des Fuhrparks und wie Axel schon schrieb, farblich den DB Dingern weit voraus.
verdammt, wo habe ich die Wagen schonmal gesehen?
Ach ja, 1 Zimmer weiter stehen sie auf dem Abstellgleis und warten auf ihre Zuglok.
Die sind wirklich bildschön und mit der oder dem Taurus würdig bespannt
Auf die Geräuschkulisse kann ich aber, bis aufs Signalhorn, gut verzichten.
Aber wems gefällt, bitte schön. Jedem das Seine.
Mein/e Taurus kommt morgen. Allerdings als DB Maschine.
Und dann dürfen auch bei mir die Wagen ihre Kreise ziehen.
Auf alle Fälle eine Bereicherung des Fuhrparks und wie Axel schon schrieb, farblich den DB Dingern weit voraus.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo,
eine sehr schöne Lok - aber nicht mein Jagdgebiet...ich stehe mehr auf die alten Lok´s...
Gruß Alex
eine sehr schöne Lok - aber nicht mein Jagdgebiet...ich stehe mehr auf die alten Lok´s...
Gruß Alex
ruh-fi- Lokführer
Taurus
Der hier gezeigte Taurus ist ein wunderbares Modell. Bin auch am überlegen, welchen ich mir holen soll!
Da mir bei E-Loks Sound nicht wichtig ist, hab' ich da die Qual der Wahl!
Die günstigste Möglichkeit wäre ein Piko-Modell oder ein gebrauchter Märklin-Taurus mit dem alten großen C-Sinusmotor von vor 5-7 Jahren. So einer ist häufig günstig zu haben. Mal sehen.
Am besten gefallen mir gerade die Werbetauri von Roco im Geiblinger-Design. Beim "Wagner/Verdi"-Werbemodell könnte ich schwach werden. Dieses ist allerdings teuer:-(
Habe auch mal den Railjet in echt gesehen. Und zwar war ich da gerade in den Lokwelten Freilassing und der Zug fuhr direkt am Außengelände vorbei. Das ist natürlich auch ein tolles Taurusdesign, aber der Komplettzug ist mir zu teuer...
Grüßle, Aurel
Da mir bei E-Loks Sound nicht wichtig ist, hab' ich da die Qual der Wahl!
Die günstigste Möglichkeit wäre ein Piko-Modell oder ein gebrauchter Märklin-Taurus mit dem alten großen C-Sinusmotor von vor 5-7 Jahren. So einer ist häufig günstig zu haben. Mal sehen.
Am besten gefallen mir gerade die Werbetauri von Roco im Geiblinger-Design. Beim "Wagner/Verdi"-Werbemodell könnte ich schwach werden. Dieses ist allerdings teuer:-(
Habe auch mal den Railjet in echt gesehen. Und zwar war ich da gerade in den Lokwelten Freilassing und der Zug fuhr direkt am Außengelände vorbei. Das ist natürlich auch ein tolles Taurusdesign, aber der Komplettzug ist mir zu teuer...
Grüßle, Aurel
Zuletzt von Barti am Do 23 Jan 2014 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Aurel,
bei den Piko Tauris würde ich auf die Neuheiten 2014 warten, diese neuen Varianten gehören zu den Expert Programm und sollen 5 pol. Motoren haben. Die Hobby Modelle haben einen 3 Poler. Ist eventuell wichtig wenn man mit einem Märklin Sinus liebäugelt, legt man wohl erhöhten Wert auf die Fahreigenschaften. So könnten die Hobby Pikos eventuell nicht so befriedigen wie die Expert Pikos.
Freundliche Grüße
Andreas
bei den Piko Tauris würde ich auf die Neuheiten 2014 warten, diese neuen Varianten gehören zu den Expert Programm und sollen 5 pol. Motoren haben. Die Hobby Modelle haben einen 3 Poler. Ist eventuell wichtig wenn man mit einem Märklin Sinus liebäugelt, legt man wohl erhöhten Wert auf die Fahreigenschaften. So könnten die Hobby Pikos eventuell nicht so befriedigen wie die Expert Pikos.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Piko Expert Taurus
Hallo Andi,
danke für Deine Erläuterungen und den Hinweis auf den neuen Piko Expert-Taurus.
Müßte dann die 59811 E-Lok 1216 "WLC-Roland" Ep. VI sein...
Gefällt mir vom Design des Prospektfotos nicht so hundertprozentig, mal abwarten wie das richtige Modell dann aussieht!
Erscheint ja schon in II/2014...
Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Piko-Loks. Besitze natürlich die V200 aus dem letzten Jahr und eine 2016 der StLB.
Beide muss ich noch auf ESU-Lokpilot umrüsten, um wirklich gute Fahreigenschaften zu bekommen...
Grüßle, Aurel
danke für Deine Erläuterungen und den Hinweis auf den neuen Piko Expert-Taurus.
Müßte dann die 59811 E-Lok 1216 "WLC-Roland" Ep. VI sein...
Gefällt mir vom Design des Prospektfotos nicht so hundertprozentig, mal abwarten wie das richtige Modell dann aussieht!
Erscheint ja schon in II/2014...
Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Piko-Loks. Besitze natürlich die V200 aus dem letzten Jahr und eine 2016 der StLB.
Beide muss ich noch auf ESU-Lokpilot umrüsten, um wirklich gute Fahreigenschaften zu bekommen...
Grüßle, Aurel
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Aurel , da waren Uhlenbrock-Decoder drin vermute ich mal ? Da hatte ich auch schon Probleme mit 2 Roco-Loks , da hab ich auch auf ESU-LOPI umgestellt. Die Uhlenbrock ließen sich mit der Märklin CS 2 einfach nicht programmieren (CV's), das war aber unabdingbar , denn die Decoder waren werkseitig auf Analog-Betrieb eingestellt und das verträgt sich nicht mit meinen Bogobit-Bremsstrecken.Barti schrieb:.......
Beide muss ich noch auf ESU-Lokpilot umrüsten, um wirklich gute Fahreigenschaften zu bekommen...
Grüßle, Aurel
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Christof,
ich habe bis jetzt 9 Piko Expert Loks gekauft. In jeder Lok war ein UB Decoder enthalten. Bisher hatte ich mit keiner Lok Probleme und die Fahreigenschaften sind durchweg gut. M. M. hätte ich keinen der Decoder tauschen müssen, nur der Wunsch nach Sound und die wenigen Soundfiles, 8Ohm Lautsprecher bei den UB Soundmodulen haben mich veranlass auf ESU LS V4 umzubauen. Natürlich haben meine ersten zwei U-Boote und die Infraleuna noch einen 3 poler eingebaut und laufen nicht so fein wie meine beiden V200ter, das letzte U-Boot, die MAK G1206 oder die Ludmilla, aber gegenüber einem HLA bestehen sie völlig.
Bei Piko wird leider viel zu viel über einen Kamm geschert, so wird eine Hobby Lok für 49€ als Stand der Technik angenommen, aber bei jedem neuen Modell war bei mir bisher auch ein anderer Decoder verbaut, Ausnahmen bilden da die Lackiervarianten. Die letzten Neuerscheinungen haben nun zwei Schwungmassen und ab den 2014ner Neuheiten wird ein 5 poliger Motor bei Expert eingesetzt. Auch die Schnittstellen sind von 8 pol über plux 12 auf plux 22 geändert. Die Elektronikplatine ist zwischen der V200 und der Ludmilla völlig neu und es lassen sich nun auch die Rücklicher extra zu und abschalten.
Die heutigen UB Decoder welche Piko einbaut sind nicht mehr mit den Decodern aus der Hobby Serie von vor 2 Jahren zu vergleichen, gerade dort im Hobby und Expert Bereich tut sich von Modell zu Modell und Jahr für Jahr einiges. So war ich überrascht, das zwischen meinem ersten U-Boot gekauft Dez 2012 und meinem letzten U-Boot Sep 2013 nicht nur ein anderer Motor enthalten ist, es wurde die Dachpartie geändert und entsprich nun tatsächlich dem Vorbild. Zusätzlich sind noch andere Formanpassungen und Ergänzungen vorgenommen worden. Es handelt sich nicht nur um Lackiervarianten. Bei der V200 habe ich die Varianten mit der Aufnahme für den 19x13mm UB Lautsprecher und der plux 12 Schnittstelle. Aktuell gibt es die V200 mit plux 22 Schnittstelle und der Lautsprecheraufnahme für einen 23mm Lautsprecher. Zusätzlich wurde die Bertriebsnummer geändert, und dies mitten in der Serie. Dies ist auch bei den V118ger und 119ger in DR Version vorgekommen.
Piko ist für mich z. Z. der aktivste Hersteller überhaupt und verbessert seine Lokmodelle laufend.
Freundliche Grüße
Andreas
ich habe bis jetzt 9 Piko Expert Loks gekauft. In jeder Lok war ein UB Decoder enthalten. Bisher hatte ich mit keiner Lok Probleme und die Fahreigenschaften sind durchweg gut. M. M. hätte ich keinen der Decoder tauschen müssen, nur der Wunsch nach Sound und die wenigen Soundfiles, 8Ohm Lautsprecher bei den UB Soundmodulen haben mich veranlass auf ESU LS V4 umzubauen. Natürlich haben meine ersten zwei U-Boote und die Infraleuna noch einen 3 poler eingebaut und laufen nicht so fein wie meine beiden V200ter, das letzte U-Boot, die MAK G1206 oder die Ludmilla, aber gegenüber einem HLA bestehen sie völlig.
Bei Piko wird leider viel zu viel über einen Kamm geschert, so wird eine Hobby Lok für 49€ als Stand der Technik angenommen, aber bei jedem neuen Modell war bei mir bisher auch ein anderer Decoder verbaut, Ausnahmen bilden da die Lackiervarianten. Die letzten Neuerscheinungen haben nun zwei Schwungmassen und ab den 2014ner Neuheiten wird ein 5 poliger Motor bei Expert eingesetzt. Auch die Schnittstellen sind von 8 pol über plux 12 auf plux 22 geändert. Die Elektronikplatine ist zwischen der V200 und der Ludmilla völlig neu und es lassen sich nun auch die Rücklicher extra zu und abschalten.
Die heutigen UB Decoder welche Piko einbaut sind nicht mehr mit den Decodern aus der Hobby Serie von vor 2 Jahren zu vergleichen, gerade dort im Hobby und Expert Bereich tut sich von Modell zu Modell und Jahr für Jahr einiges. So war ich überrascht, das zwischen meinem ersten U-Boot gekauft Dez 2012 und meinem letzten U-Boot Sep 2013 nicht nur ein anderer Motor enthalten ist, es wurde die Dachpartie geändert und entsprich nun tatsächlich dem Vorbild. Zusätzlich sind noch andere Formanpassungen und Ergänzungen vorgenommen worden. Es handelt sich nicht nur um Lackiervarianten. Bei der V200 habe ich die Varianten mit der Aufnahme für den 19x13mm UB Lautsprecher und der plux 12 Schnittstelle. Aktuell gibt es die V200 mit plux 22 Schnittstelle und der Lautsprecheraufnahme für einen 23mm Lautsprecher. Zusätzlich wurde die Bertriebsnummer geändert, und dies mitten in der Serie. Dies ist auch bei den V118ger und 119ger in DR Version vorgekommen.
Piko ist für mich z. Z. der aktivste Hersteller überhaupt und verbessert seine Lokmodelle laufend.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Andreas , die Fahreigenschaften von Uhlenbrock konnte ich gar nicht testen , denn wie oben schon gesagt : Die Decoder ließen sich in beiden Fällen nicht mit der CS 2 programmieren ! Ob das heute bei Uhlenbrock noch so ist , weiß ich nicht. Haben neue Piko-Loks überhaupt noch UB-Decoder ? Die Soundloks haben doch jetzt ESU drin ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Christof,
alle AC Modelle die nicht mit Sound vom Hersteller aus ausgerüstet sind, haben bisher einen UB Decoder mit SUSI Schnittstelle.
Parallel wird ein ESU Sounddecoder zum Preis eines Soundmoduls angeboten (Kieskemper 89,99€).
Als ich meine neue Ludmilla erhalten habe, war da ein UB Decoder drin, dieses Modell erschien im Q IV 2013, also recht neu. Habe mir dann die entsprechende Soundaufrüstung gekauft, ist ein ESU Sounddecoder V4.0 mit 23mm LS. UB dann ausgebaut und in der Bucht versenkt. Damit hat mich der ESU Decoder nun ganze 77€ gekostet.
Der Sound ist super gemacht und scheint im Haus Piko erstellt worden zu sein. Interessant finde ich beim Starten des Diesels, das die Stirnbeleuchtung leicht flackert, als ob die Batterie überlastet ist. Die neuen Decoder können viele Protokolle (MFX, Railcom, MM,DCC) und es gibt nun neu eine Auswahlliste in der man die nicht benötigten Protokolle wegschalten kann.
Ob nun in den Neuheiten 2014 weiterhin UB verbaut wird, ist abzuwarten, denkbar wäre auch ein Lopi. Ich glaube Piko verstärkt in dem Decoderbereich seine Bemühungen viele Protokolle abdecken zu können. Allerdings auch mit einer satten Preiserhöhung verbunden.
Freundliche Grüße
Andreas
alle AC Modelle die nicht mit Sound vom Hersteller aus ausgerüstet sind, haben bisher einen UB Decoder mit SUSI Schnittstelle.
Parallel wird ein ESU Sounddecoder zum Preis eines Soundmoduls angeboten (Kieskemper 89,99€).
Als ich meine neue Ludmilla erhalten habe, war da ein UB Decoder drin, dieses Modell erschien im Q IV 2013, also recht neu. Habe mir dann die entsprechende Soundaufrüstung gekauft, ist ein ESU Sounddecoder V4.0 mit 23mm LS. UB dann ausgebaut und in der Bucht versenkt. Damit hat mich der ESU Decoder nun ganze 77€ gekostet.
Der Sound ist super gemacht und scheint im Haus Piko erstellt worden zu sein. Interessant finde ich beim Starten des Diesels, das die Stirnbeleuchtung leicht flackert, als ob die Batterie überlastet ist. Die neuen Decoder können viele Protokolle (MFX, Railcom, MM,DCC) und es gibt nun neu eine Auswahlliste in der man die nicht benötigten Protokolle wegschalten kann.
Ob nun in den Neuheiten 2014 weiterhin UB verbaut wird, ist abzuwarten, denkbar wäre auch ein Lopi. Ich glaube Piko verstärkt in dem Decoderbereich seine Bemühungen viele Protokolle abdecken zu können. Allerdings auch mit einer satten Preiserhöhung verbunden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Andreas , bemerkenswerterweise sind die Loksound bei Piko günstiger als bei ESU selbst , jedenfalls habe ich immer ~109 EUR für einen Loksound hinblättern müssen.... Apropos 109 EUR : Die Beige-Ozeanblaue 220 (Piko Neu 2014) bietet Kieskemper für 109 EUR Vorbestellpreis an !Andreas Pohl schrieb:....Ob nun in den Neuheiten 2014 weiterhin UB verbaut wird, ist abzuwarten, denkbar wäre auch ein Lopi. Ich glaube Piko verstärkt in dem Decoderbereich seine Bemühungen viele Protokolle abdecken zu können. Allerdings auch mit einer satten Preiserhöhung verbunden.
Freundliche Grüße
Andreas
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Christof,
ich kaufe meine Piko Loks bei Völkner, wenn es einen Gutschein und kostenlosen Versand gibt.
Z. B. kostet da die V200 in EP IV aktuell 92,03€. Von diesem Preis geht dann noch der Gutschein ab.
Allerdings sind die Neuheiten 2014 noch nicht gelistet, dies werde ich erst abwarten, bevor ich woanders kaufe.
Oder bei Behr:
www.behr-mobile.eu
Dieser Händler liegt fast auf Völkner Nivaue, allerdings kommt da noch Versand dazu und Gutscheine gibt es auch nicht.
Meine Sound Decoder kaufe ich hier:
www.lokspital-shop.de
Da bezahlst Du 87€, ab 80€ Bestellwert fallen keine Versandkosten an. MFX ist 11€ teurer und liegt bei 90,99€, nimmt man eine V3.0 MFX so liegst Du unter 80€ und solltest einen LS hinzunehmen, verrechnet sich mit dem Porto.
Freundliche Grüße
Andreas
ich kaufe meine Piko Loks bei Völkner, wenn es einen Gutschein und kostenlosen Versand gibt.
Z. B. kostet da die V200 in EP IV aktuell 92,03€. Von diesem Preis geht dann noch der Gutschein ab.
Allerdings sind die Neuheiten 2014 noch nicht gelistet, dies werde ich erst abwarten, bevor ich woanders kaufe.
Oder bei Behr:
www.behr-mobile.eu
Dieser Händler liegt fast auf Völkner Nivaue, allerdings kommt da noch Versand dazu und Gutscheine gibt es auch nicht.
Meine Sound Decoder kaufe ich hier:
www.lokspital-shop.de
Da bezahlst Du 87€, ab 80€ Bestellwert fallen keine Versandkosten an. MFX ist 11€ teurer und liegt bei 90,99€, nimmt man eine V3.0 MFX so liegst Du unter 80€ und solltest einen LS hinzunehmen, verrechnet sich mit dem Porto.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Danke für die Online-Shop-Tipps Andreas ! Übrigens darfst Du eine Lokal-Runde geben , guck mal auf deinen Beitragszähler
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Hallo Christof,
up's nun ist es 1000 und eine Nacht geworden. Man wie schnell das ging, war doch erst noch bei 983.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: sollten wir uns mal treffen, geht die erste Rund auf mich.
up's nun ist es 1000 und eine Nacht geworden. Man wie schnell das ging, war doch erst noch bei 983.
Freundliche Grüße
Andreas
PS: sollten wir uns mal treffen, geht die erste Rund auf mich.
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Rh 1116 Taurus
Bedanke mich auch für die vielen Infos hier im Thread
Schönes Wochenende wünscht Aurel
Schönes Wochenende wünscht Aurel
Ähnliche Themen
» Piko 71216 1116 036-3 Deutschland Taurus EM 2008
» Taurus
» Taurus on Concert
» Taurus m. IC - Wagen
» Taurus in der Rampe
» Taurus
» Taurus on Concert
» Taurus m. IC - Wagen
» Taurus in der Rampe
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten