Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
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Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Kollegen,
werde ab heute mit diesem Thema eine Beitragsreihe über Märklin HLA-Motoren neuster Auflage machen.
Da es ja längere Zeit keine Komlettumbausätze für Scheibeankermotoren gab und man diese mühselig als Ersatzteile zusammen stellen mußte.
Nun hat Märklin ein Herz für das Umrüsten älteren Loks und brachte 2011 wieder Umbausätze von HLA-Motoren zum verkaufen an den normalen Modellbahner.
Die Hochleistungsmotor Nachrüstsets unterteilen sich in drei Sets,
Set1:
Nr.60941 zum umrüsten der meisten H0 Loks mit Trommelmotor,
Set2.
Nr.60943 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor kleiner Bauart,
Set3:
Nr.60944 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor großer Bauart,
Alle Sets bestehen aus 5poligem HLA-Motor und Einbaumaterial.
Wir fangen heute mit dem Hochleistungsmotor kleiner Bauart an.
Dieses Set kostet als UVP von Märklin 29,95€
Bei Meises Modellbahn Center bekommt man es zur Zeit als Angebot für 24,95 plus porto.
Dieses Set besteht aus einem fünfpoligem Trommelanker,einem Magneten,einem Motorschild,zwei Bürsten,zwei Befestigungsschrauben,zwei Drosseln mit Schrumpfschlauch,einem Lötösenwinkel, einer Garantieurkunde und einer
Bedienungsanleitung nach heutigen Gepflogenheiten auch für Analphapeten ansprechend alles in Bild ohne Text.
Als erstes ein Bild des Sets,
Nun ein Bild vom Inhalt des Sets,
Nun Bilder von den Einzelteilen,der Magnet
der Anker
Und das Motorschild
Und am Schluß die Reihenfolge des Zusammenbaus
Einzige Bemerkung von mir ist die Ausführung des Ankers,früheren Ausführungen nach waren die Anker grün und jetzt sind es schwarze Ausführungen was vielleicht auf anders Material zu schließen ist.
Der HLA-Motor kann man mit allen herkömmlichen DCC Decodern mit MM1+MM2=Motorola Format fahren.
Als nächste Folge kommt das Set für den großen Scheiben Motor.
Und in einem anderen Beitrag kommt demnächst der Umbau des Schienenbus Mä.3016 auf HLA.
Einen schönen Abend.
werde ab heute mit diesem Thema eine Beitragsreihe über Märklin HLA-Motoren neuster Auflage machen.
Da es ja längere Zeit keine Komlettumbausätze für Scheibeankermotoren gab und man diese mühselig als Ersatzteile zusammen stellen mußte.
Nun hat Märklin ein Herz für das Umrüsten älteren Loks und brachte 2011 wieder Umbausätze von HLA-Motoren zum verkaufen an den normalen Modellbahner.
Die Hochleistungsmotor Nachrüstsets unterteilen sich in drei Sets,
Set1:
Nr.60941 zum umrüsten der meisten H0 Loks mit Trommelmotor,
Set2.
Nr.60943 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor kleiner Bauart,
Set3:
Nr.60944 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor großer Bauart,
Alle Sets bestehen aus 5poligem HLA-Motor und Einbaumaterial.
Wir fangen heute mit dem Hochleistungsmotor kleiner Bauart an.
Dieses Set kostet als UVP von Märklin 29,95€
Bei Meises Modellbahn Center bekommt man es zur Zeit als Angebot für 24,95 plus porto.
Dieses Set besteht aus einem fünfpoligem Trommelanker,einem Magneten,einem Motorschild,zwei Bürsten,zwei Befestigungsschrauben,zwei Drosseln mit Schrumpfschlauch,einem Lötösenwinkel, einer Garantieurkunde und einer
Bedienungsanleitung nach heutigen Gepflogenheiten auch für Analphapeten ansprechend alles in Bild ohne Text.
Als erstes ein Bild des Sets,
Nun ein Bild vom Inhalt des Sets,
Nun Bilder von den Einzelteilen,der Magnet
der Anker
Und das Motorschild
Und am Schluß die Reihenfolge des Zusammenbaus
Einzige Bemerkung von mir ist die Ausführung des Ankers,früheren Ausführungen nach waren die Anker grün und jetzt sind es schwarze Ausführungen was vielleicht auf anders Material zu schließen ist.
Der HLA-Motor kann man mit allen herkömmlichen DCC Decodern mit MM1+MM2=Motorola Format fahren.
Als nächste Folge kommt das Set für den großen Scheiben Motor.
Und in einem anderen Beitrag kommt demnächst der Umbau des Schienenbus Mä.3016 auf HLA.
Einen schönen Abend.
Zuletzt von Old Märklinist am Di 21 Aug 2012 - 22:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehler berichtigt 21.08.2012)
Old Märklinist- Lokführer
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Old Märklinist schrieb:...
Der HLA-Motor kann man mit allen herkömmlichen DCC Decodern mit MM1+MM2=Motorola Format fahren.
Hallo zusammen,
hier wurde im Eifer des Gefechts ein Fehler getippt, es muss statt DCC DC heissen, denn der Decoder muss Gleichspannungsmotoren ansteuern können. Welches Protokoll der Decoder lesen können muss (MM, DCC, mfx oder Exoten wie Selectrix, FMZ u.a.), hängt von der verwendeten Zentrale ab.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Axel,
danke ,habe schon ausgebessert.
danke ,habe schon ausgebessert.
Old Märklinist- Lokführer
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Zusammen,
heute kam das Hochleistung Motoren-Set 60944,ist gedacht für den Märklinmotor mit großem Scheibenanker LFCM.
In dem Set befinden sich zwei Motorschilder verschiedener Ausführung und zwei Anker,der eine Anker hat 7 Zähne,
der andere hat 8 Zähne.
Meistens wird die Kombination wie folgt genutzt,
Motorschild 1 + Anker mit 7 Zähnen für Loks Nr.3004-BR80,3007-BR06,3009,3027,3047+3108-BR44 3021,3081,3184+3921-V200,3023+3024-E18 usw.
Motorschild 2 + Anker 8 Zähnen für Loks Nr.3022,3052,3159,3300+3322-E94,3053+3054-E03,BR103 usw.
als Zurüstteile sind 2 Drossel mit Schrumpfschlauch,2 kohlen 601460,1 Massewinkel und jeweils 2 Schrauben mit 2mm + 3mm Gewinde.1 Anbauanleitung.
Dieses Set bekamm ich bei Meises Modellbahn Center für 23,95 plus Versand.
Noch ein paar Bilder zum anschauen,
Nun fehlt jetzt noch das Set für den DCM-Motor,folgt etwas später.
heute kam das Hochleistung Motoren-Set 60944,ist gedacht für den Märklinmotor mit großem Scheibenanker LFCM.
In dem Set befinden sich zwei Motorschilder verschiedener Ausführung und zwei Anker,der eine Anker hat 7 Zähne,
der andere hat 8 Zähne.
Meistens wird die Kombination wie folgt genutzt,
Motorschild 1 + Anker mit 7 Zähnen für Loks Nr.3004-BR80,3007-BR06,3009,3027,3047+3108-BR44 3021,3081,3184+3921-V200,3023+3024-E18 usw.
Motorschild 2 + Anker 8 Zähnen für Loks Nr.3022,3052,3159,3300+3322-E94,3053+3054-E03,BR103 usw.
als Zurüstteile sind 2 Drossel mit Schrumpfschlauch,2 kohlen 601460,1 Massewinkel und jeweils 2 Schrauben mit 2mm + 3mm Gewinde.1 Anbauanleitung.
Dieses Set bekamm ich bei Meises Modellbahn Center für 23,95 plus Versand.
Noch ein paar Bilder zum anschauen,
Nun fehlt jetzt noch das Set für den DCM-Motor,folgt etwas später.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Edmund ,
bei diesem Umbausatz wird also aus dem Scheibenkollektor ein Trommelkollektor wie ich das sehe. Das wußte ich nicht. Viele Märklinisten schwören ja auf den alten LFCM , was sagst Du als Motorexperte denn dazu , war der wirklich soviel besser wie der spätere DCM ?
Ich selbst habe keine LFCM-Lok .
bei diesem Umbausatz wird also aus dem Scheibenkollektor ein Trommelkollektor wie ich das sehe. Das wußte ich nicht. Viele Märklinisten schwören ja auf den alten LFCM , was sagst Du als Motorexperte denn dazu , war der wirklich soviel besser wie der spätere DCM ?
Ich selbst habe keine LFCM-Lok .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo zusammen,
analog betrieben ist der LFCM mit Feldspule sehr gut, da er kein magnetisches Einrasten kennt und sehr viel "natürliche" Schwungmasse (korrekter Begriff Trägheitsmoment) besitzt.
Mein Digitalumbau einer alten 3021 mit dem "lastgeregelten" Decoder für Allstrommotoren (Uhlenbrock) scheiterte kläglich (vor allem am hohen Strombedarf des Motors), dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den HLA Motor (Trommelkollektor) eingebaut. Mit einem ESU Lokpilot V3.0 läuft die Lok nach meiner Ansicht sehr gut im Digitalbetrieb. Man sollte nicht vergessen, dass die echte Lastregelung mit dem DC-Motor zum guten Fahrverhalten beiträgt, da sie den mechanischen Einfluss des "Klemmens" in engen Radien und die unterschiedlichen Rollwiderstände in Weichenstrassen bedingt durch Herzstücke und Radlenker auszugleichen vermag.
Gruss von
Axel
analog betrieben ist der LFCM mit Feldspule sehr gut, da er kein magnetisches Einrasten kennt und sehr viel "natürliche" Schwungmasse (korrekter Begriff Trägheitsmoment) besitzt.
Mein Digitalumbau einer alten 3021 mit dem "lastgeregelten" Decoder für Allstrommotoren (Uhlenbrock) scheiterte kläglich (vor allem am hohen Strombedarf des Motors), dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den HLA Motor (Trommelkollektor) eingebaut. Mit einem ESU Lokpilot V3.0 läuft die Lok nach meiner Ansicht sehr gut im Digitalbetrieb. Man sollte nicht vergessen, dass die echte Lastregelung mit dem DC-Motor zum guten Fahrverhalten beiträgt, da sie den mechanischen Einfluss des "Klemmens" in engen Radien und die unterschiedlichen Rollwiderstände in Weichenstrassen bedingt durch Herzstücke und Radlenker auszugleichen vermag.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo zusammen,
ja so ist das leidige mit den Uhlenbroock Decodern gibt viel unerklärliches warum sie mit einer Lok nicht richtig laufen
Axel,was war die Ursache warum der Uhlenbroock nicht funzte.
Christoph,bei einem drehenden Rotor ist es so,je größer der Umfang ist desto besser ist das Fliehkraft-Verhältnis,
die LFCM-Motoren hatten schon die bessere Laufeigenschaften in den Loks.
Das kannst Du gut Testen wenn man eine Lok mit LFCM und eine Lok mit SFCM Motor auf der Anlage fahren läßt,
vor allem über Weichenstraßen hat der LFCM den meisten Schwung und kommt gut rüber.
Was mir aufgefallen ist und meine Erfahrung mit dem Scheibenkollektor und dem Trommelkollektor ist das die Kollektorfläche beim Scheibenkollektor viel stärker und robuster ist als beim Trommelkollektor.
Loks mit LFCM-Anker kann man auch gut mit dem Hamomagnet als DC-Motor umbauen und mit einem Tams-Decoder
digitalisieren .
Es gibt auch Märklinloks die kannst man nicht auf HLA umbauen,weil es meist am Motorschild hängt z.b.Schild muß auf den Kopf gestellt montiert werden und die Lötpunkten schleifen an den Rädern.
Dann läßt mans eben und nimmt einen Hamomagneten ist auch günstiger,aber man braucht auch einen Decoder der damit klar kommt.
ja so ist das leidige mit den Uhlenbroock Decodern gibt viel unerklärliches warum sie mit einer Lok nicht richtig laufen
Axel,was war die Ursache warum der Uhlenbroock nicht funzte.
Christoph,bei einem drehenden Rotor ist es so,je größer der Umfang ist desto besser ist das Fliehkraft-Verhältnis,
die LFCM-Motoren hatten schon die bessere Laufeigenschaften in den Loks.
Das kannst Du gut Testen wenn man eine Lok mit LFCM und eine Lok mit SFCM Motor auf der Anlage fahren läßt,
vor allem über Weichenstraßen hat der LFCM den meisten Schwung und kommt gut rüber.
Was mir aufgefallen ist und meine Erfahrung mit dem Scheibenkollektor und dem Trommelkollektor ist das die Kollektorfläche beim Scheibenkollektor viel stärker und robuster ist als beim Trommelkollektor.
Loks mit LFCM-Anker kann man auch gut mit dem Hamomagnet als DC-Motor umbauen und mit einem Tams-Decoder
digitalisieren .
Es gibt auch Märklinloks die kannst man nicht auf HLA umbauen,weil es meist am Motorschild hängt z.b.Schild muß auf den Kopf gestellt montiert werden und die Lötpunkten schleifen an den Rädern.
Dann läßt mans eben und nimmt einen Hamomagneten ist auch günstiger,aber man braucht auch einen Decoder der damit klar kommt.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Jungs,
man kann so ziemlich alles mit HLA ausrüsten, wenn man will. Ein bekannter Problemfall: Die alten S 3/6. Hier kann man das Motorschild modifizieren, ich habe es auch schon so gemacht. Bilder finden sich bei Burkhard Ascher.
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/modellb.html
Ein weiteres Problemkind ist die alte 01. Auch hier gibt es Abhilfe, von mir allerdings noch nicht nachgebaut. Ich habe meiner Lok einen ESU-Permamagneten plus LoPi verpasst, aber der Bastelhinweis findet sich hier:
http://www.wedero.de/maerklin/lokomotiven/03026/03026.htm
Alle diese HLA-Umbausätze, die sämtlich die Motoren zu 5-pol-Anker Trommelkollektor (DCM) umrüsten, sind insbesonders aus einem Grund entwickelt worden: Nämlich dafür, dass der 60902-Decoder überall ohne weitere Parametrierung verwendet werden konnte.
Da reichte es, die Adresse am Mäuseklavier einzustellen. Und fettich!!
Kommen wir zum Uhlenbrock-Decoder, der in "Märklin-Kreisen" gerne schlecht geredet wird. Wenn er nicht ordentlich läuft, ist er wahrscheinlich falsch eingestellt. Ich persönlich habe mich auch für ESU entschieden. Die Decoder liegen preislich auf einer Linie. Aber ESU lässt sich -wenn man den Lokprogrammer hat- wesentlich besser einstellen.
Ansonsten kann man sich mit dem Programm von Henning Voosen auch sehr gut behelfen. Ich habe gestern damit an einem Zimo herum gefeilt. Funzt auch einwandfrei. Mir gefällt das wesentlich besser, als wenn man nur mittels Zentrale an einem Decoder herum werkelt....
meint
Volker
PS Ein weiterer ungemein brauchbarer Link zur Digitalisierung -2-polige Lämpchen im Schrumpfschlauch gegen das Flackern bei alten Märklin-Loks von Martin Jaray:
http://www.jaray.ch/eisenbahn/lokomotiven.htm
man kann so ziemlich alles mit HLA ausrüsten, wenn man will. Ein bekannter Problemfall: Die alten S 3/6. Hier kann man das Motorschild modifizieren, ich habe es auch schon so gemacht. Bilder finden sich bei Burkhard Ascher.
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/modellb.html
Ein weiteres Problemkind ist die alte 01. Auch hier gibt es Abhilfe, von mir allerdings noch nicht nachgebaut. Ich habe meiner Lok einen ESU-Permamagneten plus LoPi verpasst, aber der Bastelhinweis findet sich hier:
http://www.wedero.de/maerklin/lokomotiven/03026/03026.htm
Alle diese HLA-Umbausätze, die sämtlich die Motoren zu 5-pol-Anker Trommelkollektor (DCM) umrüsten, sind insbesonders aus einem Grund entwickelt worden: Nämlich dafür, dass der 60902-Decoder überall ohne weitere Parametrierung verwendet werden konnte.
Da reichte es, die Adresse am Mäuseklavier einzustellen. Und fettich!!
Kommen wir zum Uhlenbrock-Decoder, der in "Märklin-Kreisen" gerne schlecht geredet wird. Wenn er nicht ordentlich läuft, ist er wahrscheinlich falsch eingestellt. Ich persönlich habe mich auch für ESU entschieden. Die Decoder liegen preislich auf einer Linie. Aber ESU lässt sich -wenn man den Lokprogrammer hat- wesentlich besser einstellen.
Ansonsten kann man sich mit dem Programm von Henning Voosen auch sehr gut behelfen. Ich habe gestern damit an einem Zimo herum gefeilt. Funzt auch einwandfrei. Mir gefällt das wesentlich besser, als wenn man nur mittels Zentrale an einem Decoder herum werkelt....
meint
Volker
PS Ein weiterer ungemein brauchbarer Link zur Digitalisierung -2-polige Lämpchen im Schrumpfschlauch gegen das Flackern bei alten Märklin-Loks von Martin Jaray:
http://www.jaray.ch/eisenbahn/lokomotiven.htm
Volker St.- Lehrling
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo zusammen,
heute stelle ich Euch den letzten Märklin HLA Motor Set1 Nr.60941 für den DCM-Motor vor.
Hat etwas länger gedauert da andere Arbeiten den Vorrang hatten.
Das Märklin Set1 Nr.60941 habe ich beim Modellbahn Center Meises für 21,99€ bekommen,das ist dort zur Zeit im Angebot zu haben.
Verwendet wird der HLA-Motor für Loks mit dem Trommelkollektor,genannt DCM-Motor
Als erstes Bild sehen wir die Orginalverpackung,
Nun der Gesamt Überblick des Inhaltes des Set1,
Und hier nochmal eine bessere Teileübersicht,Magnet,Anker,Motorschild,Kohlen und Drosseln,
Was mir aufgefallen ist,diesmal waren keine Motorschildschrauben dabei,das heißt man kann die vorhandenen Schrauben weiter benutzen.
Hier nochmal eine Motor Komplettübersicht,
Was ich bei dieser Anleitung festgestellt habe,sie ist etwas dürftig zusammen gestellt,sehr wenig Text
Das war das letzte Set der Reihe HLA-Motor Märklin zum Umbau der älternen Märklinloks in eine DC Version für Digital ob mit Motorola oder DCC Format.
Ich hoffe das ich Euch die Umbaumotoren von Märklin etwas näher gebracht habe.
heute stelle ich Euch den letzten Märklin HLA Motor Set1 Nr.60941 für den DCM-Motor vor.
Hat etwas länger gedauert da andere Arbeiten den Vorrang hatten.
Das Märklin Set1 Nr.60941 habe ich beim Modellbahn Center Meises für 21,99€ bekommen,das ist dort zur Zeit im Angebot zu haben.
Verwendet wird der HLA-Motor für Loks mit dem Trommelkollektor,genannt DCM-Motor
Als erstes Bild sehen wir die Orginalverpackung,
Nun der Gesamt Überblick des Inhaltes des Set1,
Und hier nochmal eine bessere Teileübersicht,Magnet,Anker,Motorschild,Kohlen und Drosseln,
Was mir aufgefallen ist,diesmal waren keine Motorschildschrauben dabei,das heißt man kann die vorhandenen Schrauben weiter benutzen.
Hier nochmal eine Motor Komplettübersicht,
Was ich bei dieser Anleitung festgestellt habe,sie ist etwas dürftig zusammen gestellt,sehr wenig Text
Das war das letzte Set der Reihe HLA-Motor Märklin zum Umbau der älternen Märklinloks in eine DC Version für Digital ob mit Motorola oder DCC Format.
Ich hoffe das ich Euch die Umbaumotoren von Märklin etwas näher gebracht habe.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011
Hallo Edmund,
danke für Deine Berichte. So bringst Du mir die HLA´s wirklich näher.
Viele Grüße
Kai
Koef2
danke für Deine Berichte. So bringst Du mir die HLA´s wirklich näher.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
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