Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

5 verfasser

Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Old Märklinist Fr 9 Dez 2011 - 17:24

Hallo Kollegen,
werde ab heute mit diesem Thema eine Beitragsreihe über Märklin HLA-Motoren neuster Auflage machen.
Da es ja längere Zeit keine Komlettumbausätze für Scheibeankermotoren gab und man diese mühselig als Ersatzteile zusammen stellen mußte.
Nun hat Märklin ein Herz für das Umrüsten älteren Loks und brachte 2011 wieder Umbausätze von HLA-Motoren zum verkaufen an den normalen Modellbahner.
Die Hochleistungsmotor Nachrüstsets unterteilen sich in drei Sets,
Set1:
Nr.60941 zum umrüsten der meisten H0 Loks mit Trommelmotor,
Set2.
Nr.60943 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor kleiner Bauart,
Set3:
Nr.60944 zum umrüsten von H0 Loks mit Scheibenkollektor Motor großer Bauart,
Alle Sets bestehen aus 5poligem HLA-Motor und Einbaumaterial.
Wir fangen heute mit dem Hochleistungsmotor kleiner Bauart an.
Dieses Set kostet als UVP von Märklin 29,95€
Bei Meises Modellbahn Center bekommt man es zur Zeit als Angebot für 24,95 plus porto.
Dieses Set besteht aus einem fünfpoligem Trommelanker,einem Magneten,einem Motorschild,zwei Bürsten,zwei Befestigungsschrauben,zwei Drosseln mit Schrumpfschlauch,einem Lötösenwinkel, einer Garantieurkunde und einer
Bedienungsanleitung nach heutigen Gepflogenheiten auch für Analphapeten ansprechend alles in Bild ohne Text.
Als erstes ein Bild des Sets,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8957015idf

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8957013eph

Nun ein Bild vom Inhalt des Sets,

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8957014wfg

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8956998ilk

Nun Bilder von den Einzelteilen,der Magnet
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8957011wqt
der Anker
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8956991mvi
Und das Motorschild
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8956980hap
Und am Schluß die Reihenfolge des Zusammenbaus
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8956990ikd
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 8956980hap
Einzige Bemerkung von mir ist die Ausführung des Ankers,früheren Ausführungen nach waren die Anker grün und jetzt sind es schwarze Ausführungen was vielleicht auf anders Material zu schließen ist.
Der HLA-Motor kann man mit allen herkömmlichen DCC Decodern mit MM1+MM2=Motorola Format fahren.
Als nächste Folge kommt das Set für den großen Scheiben Motor.
Und in einem anderen Beitrag kommt demnächst der Umbau des Schienenbus Mä.3016 auf HLA.
Einen schönen Abend. Very Happy


Zuletzt von Old Märklinist am Di 21 Aug 2012 - 22:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehler berichtigt 21.08.2012)
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von pepinster Fr 9 Dez 2011 - 22:31

Old Märklinist schrieb:...
Der HLA-Motor kann man mit allen herkömmlichen DCC Decodern mit MM1+MM2=Motorola Format fahren.


Hallo zusammen,

hier wurde im Eifer des Gefechts ein Fehler getippt, es muss statt DCC DC heissen, denn der Decoder muss Gleichspannungsmotoren ansteuern können. Welches Protokoll der Decoder lesen können muss (MM, DCC, mfx oder Exoten wie Selectrix, FMZ u.a.), hängt von der verwendeten Zentrale ab.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Old Märklinist Fr 9 Dez 2011 - 22:55

Hallo Axel,
danke ,habe schon ausgebessert. Embarassed
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Old Märklinist Do 10 Mai 2012 - 18:13

Hallo Zusammen,
heute kam das Hochleistung Motoren-Set 60944,ist gedacht für den Märklinmotor mit großem Scheibenanker LFCM.
In dem Set befinden sich zwei Motorschilder verschiedener Ausführung und zwei Anker,der eine Anker hat 7 Zähne,
der andere hat 8 Zähne.
Meistens wird die Kombination wie folgt genutzt,
Motorschild 1 + Anker mit 7 Zähnen für Loks Nr.3004-BR80,3007-BR06,3009,3027,3047+3108-BR44 3021,3081,3184+3921-V200,3023+3024-E18 usw.
Motorschild 2 + Anker 8 Zähnen für Loks Nr.3022,3052,3159,3300+3322-E94,3053+3054-E03,BR103 usw.
als Zurüstteile sind 2 Drossel mit Schrumpfschlauch,2 kohlen 601460,1 Massewinkel und jeweils 2 Schrauben mit 2mm + 3mm Gewinde.1 Anbauanleitung.
Dieses Set bekamm ich bei Meises Modellbahn Center für 23,95 plus Versand.
Noch ein paar Bilder zum anschauen,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440615kz

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440614xs

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440613iw

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440630gz

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440628ho

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440629ut

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 10440653lt

Nun fehlt jetzt noch das Set für den DCM-Motor,folgt etwas später.






Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von DB 70er Do 10 Mai 2012 - 19:23

Hallo Edmund ,
bei diesem Umbausatz wird also aus dem Scheibenkollektor ein Trommelkollektor wie ich das sehe. Das wußte ich nicht. Viele Märklinisten schwören ja auf den alten LFCM , was sagst Du als Motorexperte denn dazu , war der wirklich soviel besser wie der spätere DCM ?
Ich selbst habe keine LFCM-Lok .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von pepinster Do 10 Mai 2012 - 21:49

Hallo zusammen,

analog betrieben ist der LFCM mit Feldspule sehr gut, da er kein magnetisches Einrasten kennt und sehr viel "natürliche" Schwungmasse (korrekter Begriff Trägheitsmoment) besitzt.

Mein Digitalumbau einer alten 3021 mit dem "lastgeregelten" Decoder für Allstrommotoren (Uhlenbrock) scheiterte kläglich (vor allem am hohen Strombedarf des Motors), dann habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den HLA Motor (Trommelkollektor) eingebaut. Mit einem ESU Lokpilot V3.0 läuft die Lok nach meiner Ansicht sehr gut im Digitalbetrieb. Man sollte nicht vergessen, dass die echte Lastregelung mit dem DC-Motor zum guten Fahrverhalten beiträgt, da sie den mechanischen Einfluss des "Klemmens" in engen Radien und die unterschiedlichen Rollwiderstände in Weichenstrassen bedingt durch Herzstücke und Radlenker auszugleichen vermag.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Old Märklinist Fr 11 Mai 2012 - 10:20

Hallo zusammen,
ja so ist das leidige mit den Uhlenbroock Decodern gibt viel unerklärliches warum sie mit einer Lok nicht richtig laufen
Axel,was war die Ursache warum der Uhlenbroock nicht funzte.
Christoph,bei einem drehenden Rotor ist es so,je größer der Umfang ist desto besser ist das Fliehkraft-Verhältnis,
die LFCM-Motoren hatten schon die bessere Laufeigenschaften in den Loks.
Das kannst Du gut Testen wenn man eine Lok mit LFCM und eine Lok mit SFCM Motor auf der Anlage fahren läßt,
vor allem über Weichenstraßen hat der LFCM den meisten Schwung und kommt gut rüber.
Was mir aufgefallen ist und meine Erfahrung mit dem Scheibenkollektor und dem Trommelkollektor ist das die Kollektorfläche beim Scheibenkollektor viel stärker und robuster ist als beim Trommelkollektor.
Loks mit LFCM-Anker kann man auch gut mit dem Hamomagnet als DC-Motor umbauen und mit einem Tams-Decoder
digitalisieren .
Es gibt auch Märklinloks die kannst man nicht auf HLA umbauen,weil es meist am Motorschild hängt z.b.Schild muß auf den Kopf gestellt montiert werden und die Lötpunkten schleifen an den Rädern.
Dann läßt mans eben und nimmt einen Hamomagneten ist auch günstiger,aber man braucht auch einen Decoder der damit klar kommt.

Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Volker St. Fr 11 Mai 2012 - 15:25

Hallo Jungs,

man kann so ziemlich alles mit HLA ausrüsten, wenn man will. Ein bekannter Problemfall: Die alten S 3/6. Hier kann man das Motorschild modifizieren, ich habe es auch schon so gemacht. Bilder finden sich bei Burkhard Ascher.

http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/modellb.html

Ein weiteres Problemkind ist die alte 01. Auch hier gibt es Abhilfe, von mir allerdings noch nicht nachgebaut. Ich habe meiner Lok einen ESU-Permamagneten plus LoPi verpasst, aber der Bastelhinweis findet sich hier:

http://www.wedero.de/maerklin/lokomotiven/03026/03026.htm

Alle diese HLA-Umbausätze, die sämtlich die Motoren zu 5-pol-Anker Trommelkollektor (DCM) umrüsten, sind insbesonders aus einem Grund entwickelt worden: Nämlich dafür, dass der 60902-Decoder überall ohne weitere Parametrierung verwendet werden konnte.

Da reichte es, die Adresse am Mäuseklavier einzustellen. Und fettich!!

Kommen wir zum Uhlenbrock-Decoder, der in "Märklin-Kreisen" gerne schlecht geredet wird. Wenn er nicht ordentlich läuft, ist er wahrscheinlich falsch eingestellt. Ich persönlich habe mich auch für ESU entschieden. Die Decoder liegen preislich auf einer Linie. Aber ESU lässt sich -wenn man den Lokprogrammer hat- wesentlich besser einstellen.

Ansonsten kann man sich mit dem Programm von Henning Voosen auch sehr gut behelfen. Ich habe gestern damit an einem Zimo herum gefeilt. Funzt auch einwandfrei. Mir gefällt das wesentlich besser, als wenn man nur mittels Zentrale an einem Decoder herum werkelt....

meint

Volker

PS Ein weiterer ungemein brauchbarer Link zur Digitalisierung -2-polige Lämpchen im Schrumpfschlauch gegen das Flackern bei alten Märklin-Loks von Martin Jaray:

http://www.jaray.ch/eisenbahn/lokomotiven.htm


Volker St.
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Old Märklinist Fr 5 Okt 2012 - 12:26

Hallo zusammen,
heute stelle ich Euch den letzten Märklin HLA Motor Set1 Nr.60941 für den DCM-Motor vor.
Hat etwas länger gedauert da andere Arbeiten den Vorrang hatten.
Das Märklin Set1 Nr.60941 habe ich beim Modellbahn Center Meises für 21,99€ bekommen,das ist dort zur Zeit im Angebot zu haben.
Verwendet wird der HLA-Motor für Loks mit dem Trommelkollektor,genannt DCM-Motor
Als erstes Bild sehen wir die Orginalverpackung,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054323eq
Nun der Gesamt Überblick des Inhaltes des Set1,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054325ue
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054329mv
Und hier nochmal eine bessere Teileübersicht,Magnet,Anker,Motorschild,Kohlen und Drosseln,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054324dv
Was mir aufgefallen ist,diesmal waren keine Motorschildschrauben dabei,das heißt man kann die vorhandenen Schrauben weiter benutzen.
Hier nochmal eine Motor Komplettübersicht,
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054327lf
Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 12054326zp
Was ich bei dieser Anleitung festgestellt habe,sie ist etwas dürftig zusammen gestellt,sehr wenig Text Rolling Eyes
Das war das letzte Set der Reihe HLA-Motor Märklin zum Umbau der älternen Märklinloks in eine DC Version für Digital ob mit Motorola oder DCC Format.
Ich hoffe das ich Euch die Umbaumotoren von Märklin etwas näher gebracht habe.




Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von koef2 So 7 Okt 2012 - 20:14

Hallo Edmund,

danke für Deine Berichte. So bringst Du mir die HLA´s wirklich näher.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011 Empty Re: Die Märklin Hochleistungsmotoren 2011

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten