Gleisgrenzzeichen Baugröße 3
Seite 1 von 1
Gleisgrenzzeichen Baugröße 3
Das wohl kleinste und niedrigste Signal bei der Eisenbahn ist das Gleisgrenzzeichen. Es soll seitlichen Rempeleien mit abgestellten Fahrzeugen vorbeugen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen
Auch wenn das Objekt klein ist, kann es in Modellbahnanlagen die Optik bereichern und auch hier seinen originellen Zweck erfüllen. Ich habe deshalb für meine Kellerbahn ein Dutzend solcher Pickis, wie sie in dem BW, in dem ich in jungen Jahren in Ausbildung war, genannt wurden, gebastelt.
Dafür habe ich die beim Bau der Rungenwagen von den PS-Profilen abgeschnittenen Noppen verwandt:
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vierachsige-Gueterwagen.html#msg53
Da wurden 1,5 mm Nägel eingearbeitet und die Teile auf 4 mm PS-Reste geklebt. Das habe ich dann ausgeschnitten und mit Hilfe der Bohrmaschine rund gefeilt und geschmirgelt. Anschließend bekamen die Pickis eine rote Grundierung und die weißen Streifen wurden mit einem feinen Pinsel aufgemalt.
So sieht ein Gleisgrenzzeichen dann an seinem Platz aus. Durchmesser 8 mm, Höhe 13 mm. Das Zeichen wird mit dem Nagel einfach in den Untergrund gesteckt, und zwar an der Stelle, an der der Abstand zwischen den beiden Schienen etwa 100 mm beträgt, möglichst genau in der Mitte.
Gruß
Richard
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen
Auch wenn das Objekt klein ist, kann es in Modellbahnanlagen die Optik bereichern und auch hier seinen originellen Zweck erfüllen. Ich habe deshalb für meine Kellerbahn ein Dutzend solcher Pickis, wie sie in dem BW, in dem ich in jungen Jahren in Ausbildung war, genannt wurden, gebastelt.
Dafür habe ich die beim Bau der Rungenwagen von den PS-Profilen abgeschnittenen Noppen verwandt:
http://depot-3e.xobor.de/t49f7-Grosse-vierachsige-Gueterwagen.html#msg53
Da wurden 1,5 mm Nägel eingearbeitet und die Teile auf 4 mm PS-Reste geklebt. Das habe ich dann ausgeschnitten und mit Hilfe der Bohrmaschine rund gefeilt und geschmirgelt. Anschließend bekamen die Pickis eine rote Grundierung und die weißen Streifen wurden mit einem feinen Pinsel aufgemalt.
So sieht ein Gleisgrenzzeichen dann an seinem Platz aus. Durchmesser 8 mm, Höhe 13 mm. Das Zeichen wird mit dem Nagel einfach in den Untergrund gesteckt, und zwar an der Stelle, an der der Abstand zwischen den beiden Schienen etwa 100 mm beträgt, möglichst genau in der Mitte.
Gruß
Richard
Gast- Gast
Re: Gleisgrenzzeichen Baugröße 3
Hallo Richard,
die R12 Grenzzeichen müßen sein! Die kleinen Dinger sehen einfach nett aus im Gleisschotter.
Diese Grenzzeichen waren eine frühe Bastelei von mir, die ich auch nach Vorschrift aufgestellt habe!
Also so, daß die Fahrzeuge aneinander vorbei passen, wenn sie vor dem Zeichen stehen.
Zufällig kann man auf dem Foto von meinem neuen Fotohintergrund auch eins sehen:
Hier die Originalabmessungen des R12 Zeichens:
die R12 Grenzzeichen müßen sein! Die kleinen Dinger sehen einfach nett aus im Gleisschotter.
Diese Grenzzeichen waren eine frühe Bastelei von mir, die ich auch nach Vorschrift aufgestellt habe!
Also so, daß die Fahrzeuge aneinander vorbei passen, wenn sie vor dem Zeichen stehen.
Zufällig kann man auf dem Foto von meinem neuen Fotohintergrund auch eins sehen:
Hier die Originalabmessungen des R12 Zeichens:
Jou, und so wie der Waggon auf deinem Bild geparkt ist, gibt das einen Anschiss.
Gast- Gast
Anschiss
Richard schrieb:Jou, und so wie der Waggon auf deinem Bild geparkt ist, gibt das einen Anschiss.
Leider wahr - so ist das eben, wenn man bei Rangieren andere Dinge (wie die Wirkung des Fotohintergrundes) im Kopf hat.
Hallo Richard,
ein schönes Bild. Welcher der jungen Herren an der Kleinlok bist Du denn?
Schön, ein ehemaliges BW-Personal in unserer Mitte zu wissen.
ein schönes Bild. Welcher der jungen Herren an der Kleinlok bist Du denn?
Schön, ein ehemaliges BW-Personal in unserer Mitte zu wissen.
Natürlich der Lokführer. Können konnte ich das, aber dürfen durfte ich das nicht.
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten